Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
tramfahrer
Zitat
Flexist
Zitat
Jay
Zitat
Bumsi
Zitat
micha774
Wieso kommt es bei dieser Baureihe gelegentlich vor, das beim öffnen der Türen auf der richtigen Seite, auch die Türknöpfe der anderen Seite kurzfristig blinken und demnach frei sind?

Die sind nicht frei, du kannst als EasterEgg aber auch mit drücken an der gegenüberliegenden Seite die korrekte Türseite öffnen, ich vermute damit hängt es zusammen.

Richtig, das ist die Memory-Funktion. Leider von Stadler grottig umgesetzt und nur für weniger frequentierte Stationen geeignet. Drücke irgendwann während der Fahrt auf einen der Türöffner, dann blinken beide Türen und die Tür geht nach dem ersten Geräuschschwall alleine auf. Das Problem dabei: "Manuelle" Öffnung durch Drücken im richtigen Augenblick, funktioniert bereits mit Beginn des Türgepiepe und damit 1-2 Sekunden früher.

So macht man eine gute Funktion komplett wertlos.

Richtig. Das bringt rein gar nix und deshalb ist auch nicht schlimm, wenn Fahrgäste das nicht wissen.

Ich wiederum wusste von der Memory Funktion aber nicht von ihrem Nachteil und hatte mich gefragt was ich falsch gemacht hatte, das andere andere Türen sich schneller öffneten als die an der ich stand.
Jetzt weiss ich es fürs nächste Mal besser. Danke :)

Dabei hätte alles so schön sein können. In Wien funktioniert das sehr gut auch bei der U-Bahn, die Fahrgäste nutzen es. Und bei Tram und Bus ist Memory ja eh Standard.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
FlO530
[
Ja natürlich, denn woher weiß der Zug denn zu 100%, auf welcher Seite der Lokführer die Türen freigeben wird... ;-) Der Merker läuft aber automatisch ab und nach einer gewissen Zeit hört das Blinken dann auch wieder auf.

Diesen "Timeout" hat meines Erachtens der Desiro HC (auf dem RE1), aber nicht die 483/484.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
FlO530
[
Ja natürlich, denn woher weiß der Zug denn zu 100%, auf welcher Seite der Lokführer die Türen freigeben wird... ;-) Der Merker läuft aber automatisch ab und nach einer gewissen Zeit hört das Blinken dann auch wieder auf.

Diesen "Timeout" hat meines Erachtens der Desiro HC (auf dem RE1), aber nicht die 483/484.

Dann gabs ein Update. Ich hatte es auf jeden Fall schon einmal... Aber hab es auch nie wirklich genutzt - also die Funktion an sich, weils eben unfassbar langsam funktioniert
Zitat
FlO530
Zitat
Logital
Zitat
FlO530
[
Ja natürlich, denn woher weiß der Zug denn zu 100%, auf welcher Seite der Lokführer die Türen freigeben wird... ;-) Der Merker läuft aber automatisch ab und nach einer gewissen Zeit hört das Blinken dann auch wieder auf.

Diesen "Timeout" hat meines Erachtens der Desiro HC (auf dem RE1), aber nicht die 483/484.

Dann gabs ein Update. Ich hatte es auf jeden Fall schon einmal... Aber hab es auch nie wirklich genutzt - also die Funktion an sich, weils eben unfassbar langsam funktioniert

Hatte ich auch erst vor ein paar Wochen mit dem Timeout. Die neuen U-Bahn J/JK-Züge sollen übrigens auch diese Türvorwahl haben. Bleibt nur zu hoffen, dass sie dort besser umgesetzt ist.
Ich habe es eben getestet und per Video festgehalten. Die Memoryfunktion im 484 hat einen Timeout ins der beträgt genau 2min.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Weiß jemand, was hier an, mit oder durch 484 084 erprobt bzw. gemessen wird?


Zitat
bayesqu1
Weiß jemand, was hier an, mit oder durch 484 084 erprobt bzw. gemessen wird?

Schau mal hier
Seit einiger Zeit gibt es ja nun endlich eine automatische Ansage mit "Bitte beachten Sie: Dieser Zug fährt ab Neukölln abweichend weiter nach Schöneweide". So weit, so gut.

Heute gings nun mit einer S42 Ring geschilderten Bahn, in der diese Ansage regelmäßig lief. Reingeschaut: Die Bahn erreicht gleich um 19.34 Uhr Neukölln und wird um 20.34 Uhr nach Grünau weiterfahren. Zwischendurch gehts aber nochmal eine Runde übern Ring. Fahrgastverwirrung par excellence :-)
Wo setzt die S-Bahn eigentlich die Fahrzeuge ein, die derzeit nicht auf der Ringbahn gebraucht werden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2024 00:54 von Flexist.
Zitat
Flexist
Wo setzt die S-Bahn eigentlich die Fahrzeuge ein, die derzeit nicht auf der Ringbahn gebraucht werden?

Gar nicht.
Zitat
Leyla
Zitat
Flexist
Wo setzt die S-Bahn eigentlich die Fahrzeuge ein, die derzeit nicht auf der Ringbahn gebraucht werden?

Gar nicht.

Bzw. auf der S45, dort würden schon öfter 8-Wagenzüge gesichtet.
Zitat
Flexist
Wo setzt die S-Bahn eigentlich die Fahrzeuge ein, die derzeit nicht auf der Ringbahn gebraucht werden?

Wenn die Streikteilnehmer die 483/484 heute nicht auf der Ringbahn fahren, wieso sollten sie bereit sein, diese auf anderen Strecken zu steuern?

EDIT: War erst missverständlich



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2024 11:27 von Grikefer.
Es geht nicht um den Bahnstreik, sondern um die Fahrzeuge die aktuell bei der S41/S42 nicht benötigt werden.
Die S41/S42 fahren aktuell nur im 5/5/10-Minuten-Takt. Die fehlende Lücke wird mit S1/S47 und S2 aufgefüllt, die über den Ring umgeleitet werden. Hier werden aber Fahrzeuge der BR481/482 verwendet.

Wie schon bereits beantwortet, werden die nicht benötigten 483/484 nicht verwendet bzw. kommen teilweise auf der S45 als 8-Wagenzüge zum Einsatz.
Zitat
Silent-Eagle
Wie schon bereits beantwortet, werden die nicht benötigten 483/484 nicht verwendet bzw. kommen teilweise auf der S45 als 8-Wagenzüge zum Einsatz.

Danke für alle Antworten. :)
Da sich die Vergabe von Teilnetzen der S-Bahn nun weiter verzögern wird und somit auch die Bestellung neuer Bahnen frühestens für 2030 realistisch erscheint:
Kann die S-Bahn Berlin GmbH eigentlich noch BR483/484 nachordern oder hätte das eher erfolgen müssen? Mir war immer so, als gäbe es noch eine Option auf weitere Fahrzeuge.

Ansonsten müsste laut Presse ja die BR480 ab 2027 nach und nach in Rente gehen, oder wäre hier eine Modernisierung analog zu den BR481/482 denkbar?
Zitat
m7486
Da sich die Vergabe von Teilnetzen der S-Bahn nun weiter verzögern wird und somit auch die Bestellung neuer Bahnen frühestens für 2030 realistisch erscheint:
Kann die S-Bahn Berlin GmbH eigentlich noch BR483/484 nachordern oder hätte das eher erfolgen müssen? Mir war immer so, als gäbe es noch eine Option auf weitere Fahrzeuge.

Ansonsten müsste laut Presse ja die BR480 ab 2027 nach und nach in Rente gehen, oder wäre hier eine Modernisierung analog zu den BR481/482 denkbar?

Option für Nachbestellung von 483/484 vielleicht ja, aber wahrscheinlich nicht konform mit dem laufendem Vergabeverfahren. Es scheint so, dass einige Leute nicht erkennen (wollen), daß es mit Vollgas in die nächste S-Bahnkrise geht .... Details hier
Ich meinte eher eine Option für die bereits ausgelieferte Bestellung, nicht die kommende Ausschreibung. Hat man hier alle möglichen Züge abgerufen oder könnte man noch nachbestellen?

Vermutlich wird das aufgrund der verspäteten Lieferung dann ohnehin eine neue oder zumindest angepasste BR483/84 sein.
die S-Bahn Berlin kann, Stand heute, alle bestellten Leistungen im System Ring-/Südost bedienen. Warum sollte die S-Bahn Berlin GmbH jetzt noch 483/484 nachbestellen, wenn sie nicht weiß, ob sie morgen das System Stadtbahn und/oder das System Nord-Süd befahren wird.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
die S-Bahn Berlin kann, Stand heute, alle bestellten Leistungen im System Ring-/Südost bedienen. Warum sollte die S-Bahn Berlin GmbH jetzt noch 483/484 nachbestellen, wenn sie nicht weiß, ob sie morgen das System Stadtbahn und/oder das System Nord-Süd befahren wird.

Weil dann erstmal Alstom ja auch noch benachteiligt ist, weil die Bösen von Stadler und Siemens einfach schon ein Fahrzeug entwickelt und gebaut haben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
die S-Bahn Berlin kann, Stand heute, alle bestellten Leistungen im System Ring-/Südost bedienen. Warum sollte die S-Bahn Berlin GmbH jetzt noch 483/484 nachbestellen, wenn sie nicht weiß, ob sie morgen das System Stadtbahn und/oder das System Nord-Süd befahren wird.

Weil dann erstmal Alstom ja auch noch benachteiligt ist, weil die Bösen von Stadler und Siemens einfach schon ein Fahrzeug entwickelt und gebaut haben.

Wenn die S-Bahn aber keine Alternative hat, dann könnte sie den Rahmenvertrag mit Stadler und Siemens ausschöpfen. Das sind immerhin 1380 Wagen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2024 00:39 von Flexist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen