Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2023 07:42 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2023 07:52 |
Zitat
micha774
Wieso kommt es bei dieser Baureihe gelegentlich vor, das beim öffnen der Türen auf der richtigen Seite, auch die Türknöpfe der anderen Seite kurzfristig blinken und demnach frei sind?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2023 09:51 |
Zitat
Bumsi
Zitat
micha774
Wieso kommt es bei dieser Baureihe gelegentlich vor, das beim öffnen der Türen auf der richtigen Seite, auch die Türknöpfe der anderen Seite kurzfristig blinken und demnach frei sind?
Die sind nicht frei, du kannst als EasterEgg aber auch mit drücken an der gegenüberliegenden Seite die korrekte Türseite öffnen, ich vermute damit hängt es zusammen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2023 12:59 |
Zitat
Jay
Zitat
Bumsi
Zitat
micha774
Wieso kommt es bei dieser Baureihe gelegentlich vor, das beim öffnen der Türen auf der richtigen Seite, auch die Türknöpfe der anderen Seite kurzfristig blinken und demnach frei sind?
Die sind nicht frei, du kannst als EasterEgg aber auch mit drücken an der gegenüberliegenden Seite die korrekte Türseite öffnen, ich vermute damit hängt es zusammen.
Richtig, das ist die Memory-Funktion. Leider von Stadler grottig umgesetzt und nur für weniger frequentierte Stationen geeignet. Drücke irgendwann während der Fahrt auf einen der Türöffner, dann blinken beide Türen und die Tür geht nach dem ersten Geräuschschwall alleine auf. Das Problem dabei: "Manuelle" Öffnung durch Drücken im richtigen Augenblick, funktioniert bereits mit Beginn des Türgepiepe und damit 1-2 Sekunden früher.
So macht man eine gute Funktion komplett wertlos.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2023 13:15 |
Zitat
Flexist
Zitat
Jay
Zitat
Bumsi
Zitat
micha774
Wieso kommt es bei dieser Baureihe gelegentlich vor, das beim öffnen der Türen auf der richtigen Seite, auch die Türknöpfe der anderen Seite kurzfristig blinken und demnach frei sind?
Die sind nicht frei, du kannst als EasterEgg aber auch mit drücken an der gegenüberliegenden Seite die korrekte Türseite öffnen, ich vermute damit hängt es zusammen.
Richtig, das ist die Memory-Funktion. Leider von Stadler grottig umgesetzt und nur für weniger frequentierte Stationen geeignet. Drücke irgendwann während der Fahrt auf einen der Türöffner, dann blinken beide Türen und die Tür geht nach dem ersten Geräuschschwall alleine auf. Das Problem dabei: "Manuelle" Öffnung durch Drücken im richtigen Augenblick, funktioniert bereits mit Beginn des Türgepiepe und damit 1-2 Sekunden früher.
So macht man eine gute Funktion komplett wertlos.
Richtig. Das bringt rein gar nix und deshalb ist auch nicht schlimm, wenn Fahrgäste das nicht wissen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2023 13:22 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2023 14:17 |
Zitat
micha774
Dabei wäre es ziemlich einfach wenn ich da an Wien denke, wo man in der Bim schon während der Fahrt den Türöffner betätigen kann und sich diese Tür dann beim Halt öffnet, also quasi auch Memory.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2023 14:31 |
Zitat
micha774
Dabei wäre es ziemlich einfach wenn ich da an Wien denke, wo man in der Bim schon während der Fahrt den Türöffner betätigen kann und sich diese Tür dann beim Halt öffnet, also quasi auch Memory.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2023 15:37 |
Betrifft auch die Busse, soweit ich weiß.Zitat
tramfahrer
Zitat
micha774
Dabei wäre es ziemlich einfach wenn ich da an Wien denke, wo man in der Bim schon während der Fahrt den Türöffner betätigen kann und sich diese Tür dann beim Halt öffnet, also quasi auch Memory.
Dafür musst du nicht bis Wien reisen, in der Berliner Straßenbahn ist jeder Haltewunschtaster die Memoryfunktion für die ihm am nächsten liegende Tür.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2023 18:38 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2023 19:32 |
Bei den MAN DD war es beim drücken oben immer die Tür am Heck.Zitat
Flexist
Immer die Tür die am nahesten am Taster dran ist. Anders wäre man aus einem KT4Dm auch nicht rausgekommen. :D
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2023 20:08 |
Zitat
Theo333
Bei den MAN DD war es beim drücken oben immer die Tür am Heck.Zitat
Flexist
Immer die Tür die am nahesten am Taster dran ist. Anders wäre man aus einem KT4Dm auch nicht rausgekommen. :D
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2023 21:46 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.12.2023 09:02 |
Zitat
micha774
Dabei wäre es ziemlich einfach wenn ich da an Wien denke, wo man in der Bim schon während der Fahrt den Türöffner betätigen kann und sich diese Tür dann beim Halt öffnet, also quasi auch Memory.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.12.2023 11:05 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.12.2023 13:20 |
Zitat
micha774
Ich hab das heute früh mal spaßeshalber ausprobiert und den Knopf an der Haltestange zwischen Tür und erster Sitzbank gedrückt.
Ergebnis: bis zum Halt blinkten beide (!) Türseiten und die Tür zum Bahnsteig ging nicht automatisch auf.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.12.2023 14:01 |
Zitat
Theo333
Betrifft auch die Busse, soweit ich weiß.Zitat
tramfahrer
Zitat
micha774
Dabei wäre es ziemlich einfach wenn ich da an Wien denke, wo man in der Bim schon während der Fahrt den Türöffner betätigen kann und sich diese Tür dann beim Halt öffnet, also quasi auch Memory.
Dafür musst du nicht bis Wien reisen, in der Berliner Straßenbahn ist jeder Haltewunschtaster die Memoryfunktion für die ihm am nächsten liegende Tür.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.12.2023 14:20 |
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
Theo333
Betrifft auch die Busse, soweit ich weiß.Zitat
tramfahrer
Zitat
micha774
Dabei wäre es ziemlich einfach wenn ich da an Wien denke, wo man in der Bim schon während der Fahrt den Türöffner betätigen kann und sich diese Tür dann beim Halt öffnet, also quasi auch Memory.
Dafür musst du nicht bis Wien reisen, in der Berliner Straßenbahn ist jeder Haltewunschtaster die Memoryfunktion für die ihm am nächsten liegende Tür.
Bei den Bussen kommt's auf den Bustyp an. Bei den VDL funktioniert es z.b. nicht, weil das Fahrpersonal die Türen dort immer manuell steuert.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.12.2023 14:49 |
Zitat
Theo333
Alle Busse mit der Funktion müssten bei den Türen die großen eckigen Knöpfe mit dem entsprechendem Symbol haben und auf der Tür den Hinweis "Automatik Tür...schließt selbstständig" oder so ähnlich.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.12.2023 15:25 |
Zitat
Theo333
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
Theo333
Betrifft auch die Busse, soweit ich weiß.Zitat
tramfahrer
Zitat
micha774
Dabei wäre es ziemlich einfach wenn ich da an Wien denke, wo man in der Bim schon während der Fahrt den Türöffner betätigen kann und sich diese Tür dann beim Halt öffnet, also quasi auch Memory.
Dafür musst du nicht bis Wien reisen, in der Berliner Straßenbahn ist jeder Haltewunschtaster die Memoryfunktion für die ihm am nächsten liegende Tür.
Bei den Bussen kommt's auf den Bustyp an. Bei den VDL funktioniert es z.b. nicht, weil das Fahrpersonal die Türen dort immer manuell steuert.
Alle Busse mit der Funktion müssten bei den Türen die großen eckigen Knöpfe mit dem entsprechendem Symbol haben und auf der Tür den Hinweis "Automatik Tür...schließt selbstständig" oder so ähnlich.