Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Wieso kommt es bei dieser Baureihe gelegentlich vor, das beim öffnen der Türen auf der richtigen Seite, auch die Türknöpfe der anderen Seite kurzfristig blinken und demnach frei sind?
Zitat
micha774
Wieso kommt es bei dieser Baureihe gelegentlich vor, das beim öffnen der Türen auf der richtigen Seite, auch die Türknöpfe der anderen Seite kurzfristig blinken und demnach frei sind?

Die sind nicht frei, du kannst als EasterEgg aber auch mit drücken an der gegenüberliegenden Seite die korrekte Türseite öffnen, ich vermute damit hängt es zusammen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Jay
Re: Neue Baureihe 483 / 484
28.12.2023 09:51
Zitat
Bumsi
Zitat
micha774
Wieso kommt es bei dieser Baureihe gelegentlich vor, das beim öffnen der Türen auf der richtigen Seite, auch die Türknöpfe der anderen Seite kurzfristig blinken und demnach frei sind?

Die sind nicht frei, du kannst als EasterEgg aber auch mit drücken an der gegenüberliegenden Seite die korrekte Türseite öffnen, ich vermute damit hängt es zusammen.

Richtig, das ist die Memory-Funktion. Leider von Stadler grottig umgesetzt und nur für weniger frequentierte Stationen geeignet. Drücke irgendwann während der Fahrt auf einen der Türöffner, dann blinken beide Türen und die Tür geht nach dem ersten Geräuschschwall alleine auf. Das Problem dabei: "Manuelle" Öffnung durch Drücken im richtigen Augenblick, funktioniert bereits mit Beginn des Türgepiepe und damit 1-2 Sekunden früher.

So macht man eine gute Funktion komplett wertlos.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Bumsi
Zitat
micha774
Wieso kommt es bei dieser Baureihe gelegentlich vor, das beim öffnen der Türen auf der richtigen Seite, auch die Türknöpfe der anderen Seite kurzfristig blinken und demnach frei sind?

Die sind nicht frei, du kannst als EasterEgg aber auch mit drücken an der gegenüberliegenden Seite die korrekte Türseite öffnen, ich vermute damit hängt es zusammen.

Richtig, das ist die Memory-Funktion. Leider von Stadler grottig umgesetzt und nur für weniger frequentierte Stationen geeignet. Drücke irgendwann während der Fahrt auf einen der Türöffner, dann blinken beide Türen und die Tür geht nach dem ersten Geräuschschwall alleine auf. Das Problem dabei: "Manuelle" Öffnung durch Drücken im richtigen Augenblick, funktioniert bereits mit Beginn des Türgepiepe und damit 1-2 Sekunden früher.

So macht man eine gute Funktion komplett wertlos.

Richtig. Das bringt rein gar nix und deshalb ist auch nicht schlimm, wenn Fahrgäste das nicht wissen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2023 13:00 von Flexist.
Zitat
Flexist
Zitat
Jay
Zitat
Bumsi
Zitat
micha774
Wieso kommt es bei dieser Baureihe gelegentlich vor, das beim öffnen der Türen auf der richtigen Seite, auch die Türknöpfe der anderen Seite kurzfristig blinken und demnach frei sind?

Die sind nicht frei, du kannst als EasterEgg aber auch mit drücken an der gegenüberliegenden Seite die korrekte Türseite öffnen, ich vermute damit hängt es zusammen.

Richtig, das ist die Memory-Funktion. Leider von Stadler grottig umgesetzt und nur für weniger frequentierte Stationen geeignet. Drücke irgendwann während der Fahrt auf einen der Türöffner, dann blinken beide Türen und die Tür geht nach dem ersten Geräuschschwall alleine auf. Das Problem dabei: "Manuelle" Öffnung durch Drücken im richtigen Augenblick, funktioniert bereits mit Beginn des Türgepiepe und damit 1-2 Sekunden früher.

So macht man eine gute Funktion komplett wertlos.

Richtig. Das bringt rein gar nix und deshalb ist auch nicht schlimm, wenn Fahrgäste das nicht wissen.

Ich wiederum wusste von der Memory Funktion aber nicht von ihrem Nachteil und hatte mich gefragt was ich falsch gemacht hatte, das andere andere Türen sich schneller öffneten als die an der ich stand.
Jetzt weiss ich es fürs nächste Mal besser. Danke :)
Dabei wäre es ziemlich einfach wenn ich da an Wien denke, wo man in der Bim schon während der Fahrt den Türöffner betätigen kann und sich diese Tür dann beim Halt öffnet, also quasi auch Memory.
Zitat
micha774
Dabei wäre es ziemlich einfach wenn ich da an Wien denke, wo man in der Bim schon während der Fahrt den Türöffner betätigen kann und sich diese Tür dann beim Halt öffnet, also quasi auch Memory.

Dafür musst du nicht bis Wien reisen, in der Berliner Straßenbahn ist jeder Haltewunschtaster die Memoryfunktion für die ihm am nächsten liegende Tür.
Zitat
micha774
Dabei wäre es ziemlich einfach wenn ich da an Wien denke, wo man in der Bim schon während der Fahrt den Türöffner betätigen kann und sich diese Tür dann beim Halt öffnet, also quasi auch Memory.

Ja das ist doch genauso bei uns.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
tramfahrer
Zitat
micha774
Dabei wäre es ziemlich einfach wenn ich da an Wien denke, wo man in der Bim schon während der Fahrt den Türöffner betätigen kann und sich diese Tür dann beim Halt öffnet, also quasi auch Memory.

Dafür musst du nicht bis Wien reisen, in der Berliner Straßenbahn ist jeder Haltewunschtaster die Memoryfunktion für die ihm am nächsten liegende Tür.
Betrifft auch die Busse, soweit ich weiß.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Immer die Tür die am nahesten am Taster dran ist. Anders wäre man aus einem KT4Dm auch nicht rausgekommen. :D
Zitat
Flexist
Immer die Tür die am nahesten am Taster dran ist. Anders wäre man aus einem KT4Dm auch nicht rausgekommen. :D
Bei den MAN DD war es beim drücken oben immer die Tür am Heck.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Zitat
Flexist
Immer die Tür die am nahesten am Taster dran ist. Anders wäre man aus einem KT4Dm auch nicht rausgekommen. :D
Bei den MAN DD war es beim drücken oben immer die Tür am Heck.

Natürlich, denn vorne durfte man ja weder runter noch aussteigen. Nur weil sich keiner an die Regeln hält, wird die Elektronik ja nicht einfach umgebaut.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2023 20:09 von Nemo.
Memory, das mache ich doch schon ne Ewigkeit. Aber, dass das auch in der S-Bahn funktioniert? Ich amüsiere mich immer über die Fahrgäste die energisch auf den Türtaster hauen, der ja von innen viel zu tief hängt, Kinderhöhe. Wo ich doch schon längst den Haltewunsch-Knopf gedrückt habe. Und wenn es mal nicht funktioniert auch mit diesem Knopf die Tür genau im Haltemoment öffne.
Zitat
micha774
Dabei wäre es ziemlich einfach wenn ich da an Wien denke, wo man in der Bim schon während der Fahrt den Türöffner betätigen kann und sich diese Tür dann beim Halt öffnet, also quasi auch Memory.

In der Schweiz ist das bei sämtlichen Verkehrsmitteln so, mir fällt jedenfalls gerade keine Ausnahme ein. Zusätzlich leuchten alle für die betreffenden Türen zuständigen Taster auf, so daß jeder den ausgelösten Haltewunsch bzw. Türöffnungswunsch sehen kann. In Zweirichtungsfahrzeugen leuchten dabei auch immer die Taster der gegenüberliegenden Türen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ich hab das heute früh mal spaßeshalber ausprobiert und den Knopf an der Haltestange zwischen Tür und erster Sitzbank gedrückt.

Ergebnis: bis zum Halt blinkten beide (!) Türseiten und die Tür zum Bahnsteig ging nicht automatisch auf.
Zitat
micha774
Ich hab das heute früh mal spaßeshalber ausprobiert und den Knopf an der Haltestange zwischen Tür und erster Sitzbank gedrückt.

Ergebnis: bis zum Halt blinkten beide (!) Türseiten und die Tür zum Bahnsteig ging nicht automatisch auf.

Ja natürlich, denn woher weiß der Zug denn zu 100%, auf welcher Seite der Lokführer die Türen freigeben wird... ;-) Der Merker läuft aber automatisch ab und nach einer gewissen Zeit hört das Blinken dann auch wieder auf.
Zitat
Theo333
Zitat
tramfahrer
Zitat
micha774
Dabei wäre es ziemlich einfach wenn ich da an Wien denke, wo man in der Bim schon während der Fahrt den Türöffner betätigen kann und sich diese Tür dann beim Halt öffnet, also quasi auch Memory.

Dafür musst du nicht bis Wien reisen, in der Berliner Straßenbahn ist jeder Haltewunschtaster die Memoryfunktion für die ihm am nächsten liegende Tür.
Betrifft auch die Busse, soweit ich weiß.

Bei den Bussen kommt's auf den Bustyp an. Bei den VDL funktioniert es z.b. nicht, weil das Fahrpersonal die Türen dort immer manuell steuert.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
Theo333
Zitat
tramfahrer
Zitat
micha774
Dabei wäre es ziemlich einfach wenn ich da an Wien denke, wo man in der Bim schon während der Fahrt den Türöffner betätigen kann und sich diese Tür dann beim Halt öffnet, also quasi auch Memory.

Dafür musst du nicht bis Wien reisen, in der Berliner Straßenbahn ist jeder Haltewunschtaster die Memoryfunktion für die ihm am nächsten liegende Tür.
Betrifft auch die Busse, soweit ich weiß.

Bei den Bussen kommt's auf den Bustyp an. Bei den VDL funktioniert es z.b. nicht, weil das Fahrpersonal die Türen dort immer manuell steuert.

Alle Busse mit der Funktion müssten bei den Türen die großen eckigen Knöpfe mit dem entsprechendem Symbol haben und auf der Tür den Hinweis "Automatik Tür...schließt selbstständig" oder so ähnlich.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Alle Busse mit der Funktion müssten bei den Türen die großen eckigen Knöpfe mit dem entsprechendem Symbol haben und auf der Tür den Hinweis "Automatik Tür...schließt selbstständig" oder so ähnlich.

Nein, das hat mit den Knöpfen nichts zu tun und auch nichts mit dem Spruch an der Tür (der übrigens fehlerfrei geschrieben ist und keine Deppenlücken wie "Automatik Tür" aufweist).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Theo333
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
Theo333
Zitat
tramfahrer
Zitat
micha774
Dabei wäre es ziemlich einfach wenn ich da an Wien denke, wo man in der Bim schon während der Fahrt den Türöffner betätigen kann und sich diese Tür dann beim Halt öffnet, also quasi auch Memory.

Dafür musst du nicht bis Wien reisen, in der Berliner Straßenbahn ist jeder Haltewunschtaster die Memoryfunktion für die ihm am nächsten liegende Tür.
Betrifft auch die Busse, soweit ich weiß.

Bei den Bussen kommt's auf den Bustyp an. Bei den VDL funktioniert es z.b. nicht, weil das Fahrpersonal die Türen dort immer manuell steuert.

Alle Busse mit der Funktion müssten bei den Türen die großen eckigen Knöpfe mit dem entsprechendem Symbol haben und auf der Tür den Hinweis "Automatik Tür...schließt selbstständig" oder so ähnlich.

"Schließen automatisch", steht auf den Türen oder früher oft auch "Sch ießen automatisch" ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen