Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.06.2023 01:32 |
Gilt das auch für die DL? Bin mir fast sicher, dass diese manuell eingestellt (wurden).Zitat
Alter Köpenicker
Wir haben ja hier bei ähnlichen Diskussionen bereits gelernt, daß die Busse von ganz alleine und ohne jedes Zutun des Fahrers das Klima in ihrem Innenraum bestimmen und nichts und niemand kann dagegen etwas tun.
Bei den DL hab ich es oft erlebt, dass trotz Klima die Fenster teilweise offen waren (weil es einigen zu kalt war???) Keine Ahnung ob einige mit Vierkant die Fenster geöffnet haben und der Fahrer es gar nicht mitbekommt. Es ist und bleibt einfach ein nerviges Thema...Zitat
Alter Köpenicker
Ich kann auch sehr gut ohne Klimaanlage leben, nicht aber mit verschlossenen Fenstern und hier liegt ja gerade der Hase im Pfeffer.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.06.2023 05:36 |
Zitat
GraphXBerlin
Gilt das auch für die DL? Bin mir fast sicher, dass diese manuell eingestellt (wurden).Zitat
Alter Köpenicker
Wir haben ja hier bei ähnlichen Diskussionen bereits gelernt, daß die Busse von ganz alleine und ohne jedes Zutun des Fahrers das Klima in ihrem Innenraum bestimmen und nichts und niemand kann dagegen etwas tun.
Zitat
GraphXBerlin
Bei den DL hab ich es oft erlebt, dass trotz Klima die Fenster teilweise offen waren (weil es einigen zu kalt war???)
Zitat
GraphXBerlin
Keine Ahnung ob einige mit Vierkant die Fenster geöffnet haben und der Fahrer es gar nicht mitbekommt.
Zitat
GraphXBerlin
Es ist und bleibt einfach ein nerviges Thema...
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.06.2023 07:44 |
Zitat
GraphXBerlin
Gilt das auch für die DL? Bin mir fast sicher, dass diese manuell eingestellt (wurden).Zitat
Alter Köpenicker
Wir haben ja hier bei ähnlichen Diskussionen bereits gelernt, daß die Busse von ganz alleine und ohne jedes Zutun des Fahrers das Klima in ihrem Innenraum bestimmen und nichts und niemand kann dagegen etwas tun.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.06.2023 16:29 |
Zitat
southernelectric
Die Fußbodenhöhe ist in London noch 10cm niedriger, als im Berliner Kleinprofil. Die mittlere Stromschiene und der größere Drehzapfenabstand schränken die Höhe der Unterflurcontainer noch zusätzlich stark ein. Ebenfalls steht durch den großen Drehzapfenabstand in Kombination mit der seitlichen Stromschiene weniger Breite zur Verfügung.
Wodurch man bei der New Tube for London tatsächlich Platz gewinnt: Man hat sich sinnvollerweise vom Einzelwagenkonzept verabschiedet und fährt dort nicht pro Zug 16 Drehgestelle, 7 Kurzkupplungen und 8 Führerstände spazieren.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.06.2023 18:45 |
Zitat
der weiße bim
Das mit der Fußbodenhöhe der U-Bahn-Fahrzeuge kommt mir merkwürdig vor. Laut einer Tabelle in [de.wikipedia.org] beträgt sie bei London Underground nur 2 Fuß (610 mm), während die Bahnsteige 2,75 Fuß (800 mm) hoch sein sollen? Stimmt das wirklich? Man steigt vom Bahnsteig in den Zug hinunter?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.06.2023 18:57 |
Zitat
Der Fonz
In Köpenick werden nur Busse mit kaputter Klima eingesetzt. Die Busse werden extras dafür aussortiert.
Zitat
Der Fonz
Für den Alten Köpenicker ist wohl die Kühlleistung nicht ausreichend, so gut wie in einem PKW kühlen die Anlagen ja doch nicht.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.06.2023 19:08 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Das mit der Fußbodenhöhe der U-Bahn-Fahrzeuge kommt mir merkwürdig vor. Laut einer Tabelle in [de.wikipedia.org] beträgt sie bei London Underground nur 2 Fuß (610 mm), während die Bahnsteige 2,75 Fuß (800 mm) hoch sein sollen? Stimmt das wirklich? Man steigt vom Bahnsteig in den Zug hinunter?
Nein, ganz im Gegenteil, es verhält sich eher wie bei uns mit den F-Zügen. Auf den Bahnsteigen befinden sich auch extra solche Podeste, damit Rollifahrer ohne fremde Hilfe in den Zug kommen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.06.2023 19:15 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Das mit der Fußbodenhöhe der U-Bahn-Fahrzeuge kommt mir merkwürdig vor. Laut einer Tabelle in [de.wikipedia.org] beträgt sie bei London Underground nur 2 Fuß (610 mm), während die Bahnsteige 2,75 Fuß (800 mm) hoch sein sollen? Stimmt das wirklich? Man steigt vom Bahnsteig in den Zug hinunter?
Nein, ganz im Gegenteil, es verhält sich eher wie bei uns mit den F-Zügen. Auf den Bahnsteigen befinden sich auch extra solche Podeste, damit Rollifahrer ohne fremde Hilfe in den Zug kommen.
Wenn man in den Zug heruntersteigen muss, sind Podeste auf dem Bahnsteig aber nicht hilfreich 🤔
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.06.2023 20:57 |
Hallo,Zitat
der weiße bim
Zitat
southernelectric
Die Fußbodenhöhe ist in London noch 10cm niedriger, als im Berliner Kleinprofil. Die mittlere Stromschiene und der größere Drehzapfenabstand schränken die Höhe der Unterflurcontainer noch zusätzlich stark ein. Ebenfalls steht durch den großen Drehzapfenabstand in Kombination mit der seitlichen Stromschiene weniger Breite zur Verfügung.
Wodurch man bei der New Tube for London tatsächlich Platz gewinnt: Man hat sich sinnvollerweise vom Einzelwagenkonzept verabschiedet und fährt dort nicht pro Zug 16 Drehgestelle, 7 Kurzkupplungen und 8 Führerstände spazieren.
Das mit der Fußbodenhöhe der U-Bahn-Fahrzeuge kommt mir merkwürdig vor. Laut einer Tabelle in [de.wikipedia.org] beträgt sie bei London Underground nur 2 Fuß (610 mm), während die Bahnsteige 2,75 Fuß (800 mm) hoch sein sollen? Stimmt das wirklich? Man steigt vom Bahnsteig in den Zug hinunter?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.06.2023 21:21 |
Zitat
der weiße bim
Das mit der Fußbodenhöhe der U-Bahn-Fahrzeuge kommt mir merkwürdig vor. Laut einer Tabelle in [de.wikipedia.org] beträgt sie bei London Underground nur 2 Fuß (610 mm), während die Bahnsteige 2,75 Fuß (800 mm) hoch sein sollen? Stimmt das wirklich? Man steigt vom Bahnsteig in den Zug hinunter?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.06.2023 23:05 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
nicolaas
Die ganz Argumentation der BVG, dass im Kleinprofil kein Platz für eine Temperaturabsenkungsanlage wäre und die Tunnel sich zu stark aufheizen würden fällt halt zusammen mit den neuen Zügen für das Londoner Kleinprofil. Wenn irgendwo kein Platz für nichts ist, dann dort. Ich habe mal eine etwas genauere Beschreibung der Lösung gefunden, die dieser Artikel (auf englisch) wiedergibt: Link
Bitte keine Apfel-Birnen-Vergleiche.
Die Londoner Tube-Züge entsprechen maßlich bis auf die Höhe unseren Großprofilwagen. Die Fahrzeuge sind um die 2,65m breit und rund 16 m lang. Der Drehzapfenabstand der Londoner ist mit über 10 m sogar größer als bei unseren F- und H-Zügen, sodass unter dem Fußboden viel mehr Platz ist.
Unsere Kleinprofilwagen sind 2,40m breit und rund 12,5m lang, Drehzapfenabstand rund 7,5m.
Wollte man Fahrgastraum-Klimaanlagen vorsehen, müsste die Traktionsausrüstung halbiert werden. Die Züge würden wie die Triebwagen-Beiwagen-Züge der früheren Baureihe A1/A2 beschleunigen und bremsen. Man brauchte mehr Züge, mehr Fahrer und müsste die Fahrzeiten nicht nur im Sommer vergrößern, bereits mit dem ersten Zug auf einer Linie.
Aber wir sind hier im falschen Thema, es geht um S-Bahnwagen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.06.2023 11:09 |
Zitat
GraphXBerlin
Gilt das auch für die DL? Bin mir fast sicher, dass diese manuell eingestellt (wurden).Zitat
Alter Köpenicker
Wir haben ja hier bei ähnlichen Diskussionen bereits gelernt, daß die Busse von ganz alleine und ohne jedes Zutun des Fahrers das Klima in ihrem Innenraum bestimmen und nichts und niemand kann dagegen etwas tun.
Bei den DL hab ich es oft erlebt, dass trotz Klima die Fenster teilweise offen waren (weil es einigen zu kalt war???) Keine Ahnung ob einige mit Vierkant die Fenster geöffnet haben und der Fahrer es gar nicht mitbekommt. Es ist und bleibt einfach ein nerviges Thema...Zitat
Alter Köpenicker
Ich kann auch sehr gut ohne Klimaanlage leben, nicht aber mit verschlossenen Fenstern und hier liegt ja gerade der Hase im Pfeffer.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.06.2023 13:29 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 21.06.2023 16:02 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 21.06.2023 17:21 |
Zitat
micha774
Hatte man die neuen Baureihen nicht vor Inbetriebnahme ausgiebig getestet was die Temperaturen angeht?
Ich fahre in immer mehr 83/84ern, deren Klimaanlagen versagen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 21.06.2023 17:58 |
Zitat
Bumsi
Zitat
micha774
Hatte man die neuen Baureihen nicht vor Inbetriebnahme ausgiebig getestet was die Temperaturen angeht?
Ich fahre in immer mehr 83/84ern, deren Klimaanlagen versagen.
Erstaunlich, ich fahre auch ständig 483/484 und hatte noch keinen Klimaausfall.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 21.06.2023 19:28 |
Zitat
Flexist
Zitat
Bumsi
Zitat
micha774
Hatte man die neuen Baureihen nicht vor Inbetriebnahme ausgiebig getestet was die Temperaturen angeht?
Ich fahre in immer mehr 83/84ern, deren Klimaanlagen versagen.
Erstaunlich, ich fahre auch ständig 483/484 und hatte noch keinen Klimaausfall.
Ich hatte bisher einen. Dann wirds natürlich eklig, da aber kein Fenster offen war, gehe ich davon aus das der Fahrer noch keine Kenntnis davon hatte.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 22.06.2023 02:49 |
Zitat
Logital
Wenn die Klima defekt ist müssen die Fenster geöffnet werden. Alles andere ist gefährlich besonders bei längeren Halten auf der Strecke.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 25.06.2023 06:58 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 25.06.2023 09:02 |