Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
B-V 3313
Sagt wer? Der Stern?

Nie um eine nichtsbringende Antwort verlegen. Danke dir.

@Dirk Hornung: Du hast Recht damit. Finde es so auch.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Nie um eine nichtsbringende Antwort verlegen. Danke dir.

Nichts zu danken, ich habe das von dir gelernt.

Wenn man deine starre Denke anwendet, wie passt das mit der Walpurgisnacht?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Philipp Borchert
Ich würde sagen, ja. Die Silvesternacht ist die in den Silvestertag hinein und die Neujahrsnacht die in das neue Jahr.

So sehe ich das auch.
Zitat
Dirk Hornung
ich bin zwar kein Germanist, möchte aber behaupten, dass im allg. Sprachgebrauch mit "Silvesternacht" und "Neujahrsnacht" die selbe Nacht vom 31.12. zum 01.01. gemeint ist.

Das ist auch mein Sprachempfinden. Im Übrigen stößt man in Google bei der Suche nach "Silvesternacht" durchweg auf die Nacht von Silvester zu Neujahr, ich kann dort auf den ersten Seiten KEINEN Beitrag finden, der die Silvesternacht auf den 30.12. verortet. Man sagt ja auch, zuerst kommt die Nacht und danach der "neue Tag", und nicht zuerst "die neue Nacht" und dann der Tag. Gefühlt (und auch entsprechend des natürliches Ablaufs eines kompletten Tages) rechne ich die Nacht daher dem vorherigen Tag zu.

Und um vom reinen Gefühl wegzukommen, Wiktionary sieht beide Begriffe ebenfalls synonym für die Nacht von Silvester zu Neujahr:
https://de.wiktionary.org/wiki/Silvesternacht
https://de.wiktionary.org/wiki/Neujahrsnacht

So, back to topic.

Viele Grüße
André
Zitat
RF96
Zitat
Flexist
Will man die Linien wirklich auf den Tag genau auf die Fahrzeuge umstellen oder wird man sie nach und nach einsetzen?

Bis zum 17.01. wird zumindest was den Einsatz der Lokführer angeht, auf die Doppelqualifikation 483 UND 485 geachtet.

Fahrzeugtechnisch sollen planmäßig ab dem Einlauf am 01.01. alle S47 Umläufe mit 483 bzw. 484 gefahren werden.

Wenig überraschend. 485er-Quali sollte nicht allzuschwer zu finden sein.
Zitat
andre_de
Zitat
Dirk Hornung
ich bin zwar kein Germanist, möchte aber behaupten, dass im allg. Sprachgebrauch mit "Silvesternacht" und "Neujahrsnacht" die selbe Nacht vom 31.12. zum 01.01. gemeint ist.

Das ist auch mein Sprachempfinden.

Ich bin da eher bei Philipp und Henning. Da Silvester und Neujahr nicht am selben Tag stattfinden, kann es sich ja wohl kaum um die selbe Nacht handeln. Aber der Einwurf von B-V 3313 mit Walpurgis ist ein guter Ansatz. Demnach ist die Silversternacht also am 31.12./01.01. und die Neujahrsnacht am 01.01./02.01.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Das passt nicht. Die Silvesternacht wäre vom 30.12. auf den 31.12., die Neujahrsnacht vom 31.12. auf den 1.1.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Das passt nicht. Die Silvesternacht wäre vom 30.12. auf den 31.12., die Neujahrsnacht vom 31.12. auf den 1.1.

Stimmt. Ich ging fälschlicherweise davon aus, Walpurgis sei am 30. April. Die Nacht kommt also vor dem dazugehörigen Tag.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hallo,

Ihr haltet euch ganz schön lange mit der Frage auf, wann was ist.

Die Silvesternacht geht vom 31.12. des alten Jahres zum 01.01. des neuen Jahres. Die Neujahrsnacht ist die, in der das neue Jahr anfängt.

Und somit haben wir zwei Begriffe, die letztendlich das gleiche meinen, die Nacht vom alten ins neue Jahr. Steht übrigens im Duden, somit sollte das Offtopic geklärt sein. ;-)

Viele Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2020 08:59 von HerrG.
Joe
Re: Neue Baureihe 483 / 484
19.12.2020 10:04
Egal, ob es nun die Silvester- oder die Neujahrsnacht ist, wie passt das eigentlich, dass am frühen morgen des 1.1 die neuen Züge zwischen Hermannstr. und Spindlersfeld fahren sollen, obwohl fahrplantechnisch die Linie in der Nacht gar nicht nach Neukölln kommt? Erste Fahrten zur Hermannstr. sind ja erst gg.8:30. Das sagt auch Fahrinfo so. Gibt es da einen Sonderfahrplan?
Zitat
Joe
Egal, ob es nun die Silvester- oder die Neujahrsnacht ist, wie passt das eigentlich, dass am frühen morgen des 1.1 die neuen Züge zwischen Hermannstr. und Spindlersfeld fahren sollen, obwohl fahrplantechnisch die Linie in der Nacht gar nicht nach Neukölln kommt? Erste Fahrten zur Hermannstr. sind ja erst gg.8:30. Das sagt auch Fahrinfo so. Gibt es da einen Sonderfahrplan?

Na ist nicht in der Nacht sowieso meist Sonderfahrplan? Da darf die S47 bestimmt auch durchgängig zur Hermannstraße.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Na ist nicht in der Nacht sowieso meist Sonderfahrplan? Da darf die S47 bestimmt auch durchgängig zur Hermannstraße.

Meist gibt es in dieser Nacht einen Sonderfahrplan, aber in diesem Jahr sollte der Bedarf dafür nicht so hoch sein. Sowohl bei bahn.de als auch auf vbb.de gibt es in dieser Nacht jeweils eine einzelne zusätzliche Fahrt je Richtung: 23:29 ab Spindlersfeld und 23:24 ab Hermannstraße. Möglicherweise sind dies die beiden Eröffnungsfahrten, die den Satz richtiger werden lassen, danach geht es für 9 Stunden fahrplanmäßig zurück auf die nächtliche Teilstrecke und ab 8:30 Uhr dann wieder auf die lange Strecke. Oder es war beim Hochladen der neuen Fahrplandaten ein Filter für das Jahr 2020 gesetzt und die Fahrten nach Mitternacht fehlen noch...
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Joe
Egal, ob es nun die Silvester- oder die Neujahrsnacht ist, wie passt das eigentlich, dass am frühen morgen des 1.1 die neuen Züge zwischen Hermannstr. und Spindlersfeld fahren sollen, obwohl fahrplantechnisch die Linie in der Nacht gar nicht nach Neukölln kommt? Erste Fahrten zur Hermannstr. sind ja erst gg.8:30. Das sagt auch Fahrinfo so. Gibt es da einen Sonderfahrplan?

Na ist nicht in der Nacht sowieso meist Sonderfahrplan? Da darf die S47 bestimmt auch durchgängig zur Hermannstraße.

In der Silvesternacht dürfte der reguläre Nachtverkehr soweit ausreichen dass zumindest nicht komplett leere Züge rumfahren, wie aktuell in den Nächten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Was passiert eigentlich mit der Nummerierung, wenn es ne neue Serie gibt jenseits der 484? Die 485 ist ja vergeben. Geht's dann mit der 487/488 weiter? Oder hatten wir das schon?
Zitat
Heidekraut
Was passiert eigentlich mit der Nummerierung, wenn es ne neue Serie gibt jenseits der 484? Die 485 ist ja vergeben. Geht's dann mit der 487/488 weiter? Oder hatten wir das schon?

Wir haben noch den 486 frei

Alternativ könnte man die Fahrzeuge der aktuellen Ausschreibung auch als 1484 bezeichnen, sollte Stadler/Siemens mit nem weiterentwickelten Fahrzeug gewinnen.
486 kann aber nur für Beiwagen genutzt werden, oder?
Joe
Re: Neue Baureihe 483 / 484
19.12.2020 11:56
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Joe
Egal, ob es nun die Silvester- oder die Neujahrsnacht ist, wie passt das eigentlich, dass am frühen morgen des 1.1 die neuen Züge zwischen Hermannstr. und Spindlersfeld fahren sollen, obwohl fahrplantechnisch die Linie in der Nacht gar nicht nach Neukölln kommt?

Na ist nicht in der Nacht sowieso meist Sonderfahrplan? Da darf die S47 bestimmt auch durchgängig zur Hermannstraße.

Naja, die Fahrpläne für diese Nacht sind doch bereits online. Auch der X83 ist bereits eingefügt und die S2 fahrt alle 20 Minuten. Wie Lopi schon schrieb, gibt es nachts keine offiziellen Fahrten der S47 nach Hermannstr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2020 11:56 von Joe.
Zitat
Heidekraut
486 kann aber nur für Beiwagen genutzt werden, oder?

Nach dem alten 3-stelligen Schema heißt erste Stelle 4: elektrisches Triebfahrzeug. Die zugehörigen Beiwagen wären dann sicher die 886.
Oh, danke, dann habe ich noch nicht verstanden, was der Unterschied zwischen 483 und 484 ist. Asche auf mein Haupt.
483er - die kurzen durchgehend begehbaren Zwei-Wagen-Einheiten mit jeweils einem Fahrerstand am Ende.
484er - die längeren durchgehend begehbaren Vier-Wagen-Einheiten, von denen die äußeren je einen Fahrerstand haben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen