Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Mit dem fehlenden Gleisplan meinte ich keinen Historischen Gleisplan für den Werksanschluss. Möglich, dass es diesen irgendwo noch gibt, ich ihn aber nicht gefunden habe. Dass es in OpenRailway nicht eingezeichnet ist, kann ich nicht bestätigen. Schaue nachher nochmal nach.
Ein missglückter Aprilscherz. Es ist ja für mich selbst ein Rätsel. Vermutlich handelt es sich um einen ehemaligen Werksanschluss. Nur das Werk ist nicht mehr vorhanden, denke ich. Das Gleis liegt sicher auf einem Privatgelände, ich habe aber keine Ahnung, wem es gehört, denn das Werk wie gesagt ist nicht mehr da. Ich glaube aber, dass ich sagen kann an welche Bahnstrecke das Gleis anschloss. Allerdings ist das auch nur eine Vermutung. Das Rote Gebäude im Hintergrund war sicher weder das Ziel des Gleises noch das Werk. Soweit ich mich erinnere ist das Gleis an beiden Seiten eingezäunt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2024 09:30 von Heidekraut.


Das Gleis(stück muss man wohl sagen) ist tatsächlich in OpenRailwayMap eingezeichnet. Ich warte noch ein Weilchen, wenn nichts weiter kommt, nenne ich Euch die Bahnstrecke. Grüße aus dem ICE.
@Jumbo, ich hab mir Deine Antwort nochmal angesehen. Also ein ehem. Gewerbe- oder Industriegebiet ist es schon. Da ich aber nicht so gut weiß, was es dort früher für Werke oder Anlagen gab, weiß ich halt auch nicht wofür dieses Gleis diente. Werksanschluss oder Industriegleis. Also wenn jemand jetzt 200.000 $ auslobt, dann bist du am ehesten der, der sie bekommt. Es sei denn jemand anderes findet noch eine bessere Verortung.
Re: Bilderrätsel III
03.04.2024 08:52
Also ich komme ohne einen weiteren Tipp sicher nicht auf den Ort. Um welche Bahnstrecke handelt es sich denn, wo der Anschluss einst abzweigte?
Das Stück Restgleis könnte auch ein Teil einer ehem. Werksbahn sein. Es befindet sich inmitten zweier bekannter Bahnstrecken, unweit des Scheitelpunktes in dem sich beide treffen. Die ursprüngliche und wohl ältere Strecke befindet sich östlich des Gleisstückes, westlich davon befindet sich eine etwas jüngere Strecke. Aber obwohl diese fast parallel läuft und sehr nah ist, denke ich nicht, dass das Gleisstück einen Anschluss an diese hatte. Der Anschluss verlief nach meiner Theorie in einem südlichen Bogen an die ältere Bahnstrecke. Diese Bahnstrecke ist auch eine heute gut frequentierte Vorortstrecke.
Klingt nach Nähe Gleisdreieck. Die gut frequentierte Vorortstrecke wäre dann die Potsdamer/Wannseebahn...
Re: Bilderrätsel III
03.04.2024 15:26
Mein letzter Tipp:


Das Industriegebiet zwischen der Bessemerstraße und der Egelingzeile, wo die IGG Malzfabrik, Afb Gemeinnützige Gmbh und das Postamt der Sonderstempelstelle Berlin.
Dort liegen in den Büschen Gleisreste vom ehemaligen Anschluß.

LG Veit
Da muss ich jetzt erstmal nachschauen, wo das ist. Scheint mir aber nicht zu stimmen.

Ach, in Tempelhof. Nein bei den Templern ist es auch nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2024 15:48 von Heidekraut.
Jay
Re: Bilderrätsel III
03.04.2024 16:00
Ich lande immer wieder an der Kopenhagener Str. im Industriegebiet zwischen Kremmener und Nordbahn. So richtig passend wirkt es aber nicht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Nix Nordbahn. Du meinst im Scheitel zwischen Kremmener Bahn und Nordbahn? Nein, dort ist es nicht.

Wenn ich Euch die Vorortstrecke nenne, wisst Ihr es sofort.

In googlemaps ist das Gleis nicht mehr eingezeichnet. Ich versuche es aber zuhause auf der Draufsicht zu finden. Im Zug ist das WLAN zu langsam dafür. Sodass ich die Geokoordinaten schicken kann. Ich weiß aber nicht wie das geht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2024 16:38 von Heidekraut.
OT: Geo-Koordinaten aus Google Maps:
Klicke am Rechner die Stelle mit der linken Maustaste an. Dann erscheint ein Pop-Up, an erster Stelle die Geo-Koordinaten. Klick auf die Koordinaten kopiert diese in die Zwischenablage.

Bäderbahn
Hab ich eben gerade selbst herausgefunden. Vielen Dank. Kann dann natürlich auch den Link teilen. Das Gleis ist in der Real-Draufsicht auf maps sichtbar. Aber Ende und Anfang und große Teile von Baumkronen verdeckt. Es hat weder irgendeinen logischen Anfang, noch Ende, noch Prellbock, noch Weiche. Eigentlich unverständlich, dass es nie abgeräumt wurde. Die nähere Umgebung ist längst als Park gestaltet, zum Teil gibt es noch Anreinerbetriebe die aber wohl nichts mit dem Gleis zu tun haben.
Re: Bilderrätsel III
03.04.2024 17:28
Zitat
Heidekraut
Das Stück Restgleis könnte auch ein Teil einer ehem. Werksbahn sein. Es befindet sich inmitten zweier bekannter Bahnstrecken, unweit des Scheitelpunktes in dem sich beide treffen. Die ursprüngliche und wohl ältere Strecke befindet sich östlich des Gleisstückes, westlich davon befindet sich eine etwas jüngere Strecke. Aber obwohl diese fast parallel läuft und sehr nah ist, denke ich nicht, dass das Gleisstück einen Anschluss an diese hatte. Der Anschluss verlief nach meiner Theorie in einem südlichen Bogen an die ältere Bahnstrecke. Diese Bahnstrecke ist auch eine heute gut frequentierte Vorortstrecke.

Nachdem schon Kremmener / Nordbahn und Wannsee- / Anhalter / Dresdener Bahn schon ausgeschlossen wurden, würde ich auf die Gegend ums Biesdorfer Kreuz tippen. Die Wriezener Bahn verläuft östlich und ist älter als der Außenring. Auf dem Außenring fahren dort 6 RB-Züge pro Stunde (RB12, RB24, RB32).

Edit: könnte es sich um dieses Gleis handeln: [www.openstreetmap.org]
Du müsstest bei der Aufnahme zwischen der Rohrleitung und dem Gleis gestanden haben und Richtung Südosten fotografiert haben. Das rote Gebäude im Hintergrund wäre dann dieses: [www.openstreetmap.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2024 17:45 von Jumbo.
Bingo.

Nun ist nur noch die Frage, was das für ein Gleisstück ist, dass auf dem Gewerbegebiet Marzahn nördlich der Knorrbremse liegt.

52.547393, 13.531893

Gewerbepark
Re: Bilderrätsel III
03.04.2024 17:48
Zitat
Heidekraut
Bingo.

Nun ist nur noch die Frage, was das für ein Gleisstück ist, dass auf dem Gewerbegebiet Marzahn nördlich der Knorrbremse liegt.

52.547393, 13.531893

Gewerbepark

Jetzt hat sich die Auflösung mit der Bearbeitung meines Beitrags überschnitten. Eine Erklärung, weshalb das Gleis dort angelegt wurde, habe ich aber auch nicht.
Neben den Fernheizungsrohren verläuft ein regulärer asphaltierter Fahrweg. Von dort aus kommt man an den eingewachsenen Maschendrahtzaun. Vom Gewerbepark aus kommt man nur teilweise an die andere Seite des Gleises, da dort Firmengrundstücke liegen. Die Aufnahmen sind wohl zwei Jahre alt. Ich vermute es war etwa auf der Höhe Bahnhof Marzahn an die Wriezener Bahn angeschlossen. und muss nach Norden in ein Werksgelände geführt haben, das nicht mehr existiert.
@Jumbo: Eine Erklärung, weshalb das Gleis dort angelegt wurde ...

hat vielleicht jemand anders?

Auf OpenRailWay ist es besser eingezeichnet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2024 17:56 von Heidekraut.
Rob
Re: Bilderrätsel III
03.04.2024 17:55
Zitat
Heidekraut
Bingo.

Nun ist nur noch die Frage, was das für ein Gleisstück ist, dass auf dem Gewerbegebiet Marzahn nördlich der Knorrbremse liegt.

52.547393, 13.531893

Gewerbepark

Auf den Luftbildern im Geoportal von 1992 ist es sehr eindeutig als Industrieanschluss zu erkennen, der nahe des Bahnhofs Marzahn in die Wriezener Bahn mündet.
Detailbild: [fbinter.stadt-berlin.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen