Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
@Rob, danke schön, da lag ich ja richtig.
Re: Bilderrätsel III
03.04.2024 18:11
Zitat
Rob
Auf den Luftbildern im Geoportal von 1992 ist es sehr eindeutig als Industrieanschluss zu erkennen, der nahe des Bahnhofs Marzahn in die Wriezener Bahn mündet.
Detailbild: [fbinter.stadt-berlin.de]

Stimmt. Und man erkennt auch das nördliche Ende des Gleises mit einem Prellbock. Sieht so aus, als ob das ein Umspannwerk war, wo das Gleis endete. Umspannwerke hatten ja wegen des Transports der Transformatoren oft auch einen Gleisanschluss.
Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen oder widerlegen.

Insgesamt war das ein schönes, weil schwieriges Rätsel.
Re: Bilderrätsel III
03.04.2024 18:27
Das war ein klasse Rätsel, war schwer aber top. Danke @Heidekraut

LG Veit
An den Prellbock erinnere ich mich nicht mehr. War das von 92? Vielleicht ist er nicht mehr da. Ist aber ein schönes Stück Gleis und würde für eine Draisine reichen. In der Nähe liegt ein Wanderpfad mit Feuersalamander Ansiedlungsflächen, der wohl wenig bekannt ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2024 18:45 von Heidekraut.
Re: Bilderrätsel III
03.04.2024 18:48
Zitat
Rob
Zitat
Heidekraut
Bingo.

Nun ist nur noch die Frage, was das für ein Gleisstück ist, dass auf dem Gewerbegebiet Marzahn nördlich der Knorrbremse liegt.

52.547393, 13.531893

Gewerbepark

Auf den Luftbildern im Geoportal von 1992 ist es sehr eindeutig als Industrieanschluss zu erkennen, der nahe des Bahnhofs Marzahn in die Wriezener Bahn mündet.
Detailbild: [fbinter.stadt-berlin.de]

Marzahn hatte einen Anschluß zur Berliner Werkzeugmaschinenfabrik
Ja, aber damit scheint dieses Gleisstück nichts zu tun zu haben, da es weit hinter der Werkzeugmaschinenfabrik (heute Knorrbremse) liegt.
Jay
Re: Bilderrätsel III
03.04.2024 20:12
Zitat
Jumbo
Zitat
Rob
Auf den Luftbildern im Geoportal von 1992 ist es sehr eindeutig als Industrieanschluss zu erkennen, der nahe des Bahnhofs Marzahn in die Wriezener Bahn mündet.
Detailbild: [fbinter.stadt-berlin.de]

Stimmt. Und man erkennt auch das nördliche Ende des Gleises mit einem Prellbock. Sieht so aus, als ob das ein Umspannwerk war, wo das Gleis endete. Umspannwerke hatten ja wegen des Transports der Transformatoren oft auch einen Gleisanschluss.
Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen oder widerlegen.

Insgesamt war das ein schönes, weil schwieriges Rätsel.

Das war auch meine erste Idee, als ich das Luftbild zur passenden Stelle geschoben hatte. Und auch ich schließe mich gerne an: War ein spannendes Rätsel!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Bilderrätsel III
03.04.2024 21:05
Ich kann das ebenfalls nur bestätigen: Dickes Lob, tolles Rätsel, interessantes Gleis!
Re: Bilderrätsel III
03.04.2024 21:41
Jetzt weiß ich wenigstens, wohin das alte Gleis am Bahnhof Marzahn damals führte.
Nachdem ich den Fisbroker näher studiert habe, muss man wohl doch diesen Werksanschluss als Ausläufer des Werksanschlusses der ehemaligen Werkzeugmaschinenfabrik bezeichnen, der aus mehren Gleisen bestand, die hinter (nördlich) dem heutigen Knorrbremse-Gebäude in Ost-West-Richtung verliefen und an den Bahnhof Marzahn angeschlossen waren. Ein weiterer Gleisrest dieses Anschlusses habe ich mit diesen Geokoordinaten auf google.maps gefunden

52.543758, 13.536483

Gleisrest

Auch die Stelle des Anschlusses an die Wrietzener Bahn markiert sich noch als Sandstreifen. Er ist ansonsten dem ruhenden MIV gewichen.

edit: Hier in einer älteren Aufnahme von 2015 sollte der Anschluss noch zu sehen sein? von Matthias Manske. (Das zweite Überhol-, bzw. Rangiergleis ist hinter den Büschen und der eigentliche Abzweig verborgen).

edit: und hier der Gleisplan des Anschlusses innerhalb Bhf Berlin-Marzahn

Laut Wikipedia wurde der Gleisanschluss BWF 1993 stillgelegt und abgebaut. Nachdem es keinen Güterverkehr mehr von Wriezen über Werneuchen gab.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2024 00:48 von Heidekraut.
Etwas über die gegenwärtige Entwicklung des gesamten Geländes kann man hier lesen. Das dort abgebildete Foto zeigt einen schönen Überblick. Der Grünstreifen an dem oberen roten Strich war der Zug des Werksanschlusses; unser noch vorhandenes Gleis bog somit nach oben/hinten (Norden) ab ganz links der dort befindlichen Gebäude am Bildrand.
Re: Bilderrätsel III
04.04.2024 20:45
Zitat
Heidekraut
Nachdem ich den Fisbroker näher studiert habe, muss man wohl doch diesen Werksanschluss als Ausläufer des Werksanschlusses der ehemaligen Werkzeugmaschinenfabrik bezeichnen, der aus mehren Gleisen bestand, die hinter (nördlich) dem heutigen Knorrbremse-Gebäude in Ost-West-Richtung verliefen und an den Bahnhof Marzahn angeschlossen waren. Ein weiterer Gleisrest dieses Anschlusses habe ich mit diesen Geokoordinaten auf google.maps gefunden

52.543758, 13.536483

Gleisrest

Auch die Stelle des Anschlusses an die Wrietzener Bahn markiert sich noch als Sandstreifen. Er ist ansonsten dem ruhenden MIV gewichen.

edit: Hier in einer älteren Aufnahme von 2015 sollte der Anschluss noch zu sehen sein? von Matthias Manske. (Das zweite Überhol-, bzw. Rangiergleis ist hinter den Büschen und der eigentliche Abzweig verborgen).

edit: und hier der Gleisplan des Anschlusses innerhalb Bhf Berlin-Marzahn

Weitere Informationen könnte Thomas Splittgerber geben. Der hatte ja vor nicht allzulanger Zeit hierzugroup bekanntgegeben, das er in Besitz der Übersicht sämtlicher Anschlußgleise innerhalb Berlin ist.
Re: Bilderrätsel III
04.04.2024 20:53
Zitat
Bd2001
Weitere Informationen könnte Thomas Splittgerber geben. Der hatte ja vor nicht allzulanger Zeit hierzugroup bekanntgegeben, das er in Besitz der Übersicht sämtlicher Anschlußgleise innerhalb Berlin ist.

Der User ist gesperrt worden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Bilderrätsel III
05.04.2024 14:21
Ich versuche mich einmal wieder an einem Bilderrätsel, wäre allerdings nicht mal enttäuscht, wenn es rasch gelöst wird. Am Ende interessiert mich zu den auf dem Foto abgebildeten Gleisresten samt Drehscheibe nämlich selbst brennend die Geschichte. Und ich hoffe, dass hier vielleicht einer etwas dazu berichten kann.


Das sieht nach einer Lorenbahn aus. War da nicht was mit Hunten bei der Bullenbahn?
Re: Bilderrätsel III
05.04.2024 14:48
Zitat
Heidekraut
Das sieht nach einer Lorenbahn aus. War da nicht was mit Hunten bei der Bullenbahn?

Ja, war dort in dem Bereich auch. Ist aber eiskalt.
Re: Bilderrätsel III
05.04.2024 14:50
Hallo Leute.


Mein Tipp lautet: Hobrechtsfelder Wirtschaftsbahn



LG Veit
Re: Bilderrätsel III
05.04.2024 14:52
Ja, die Spurweite könnte identisch sein. Aber leider auch falsch!

Zitat
veit82
Hallo Leute.


Mein Tipp lautet: Hobrechtsfelder Wirtschaftsbahn



LG Veit
Hmm, wir haben's mit Roten Gebäuden. Aber ich finde es nicht.
Re: Bilderrätsel III
05.04.2024 15:25
Rote Gebäude gibt es auch in Schöneweide wo es noch Reste der Die Schmalspurbahn des Akkumulatorenwerkes BAE in Oberschöneweidegibt.



LG Veit
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen