Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 14.05.2023 22:21 |
Zitat
andre_de
Zitat
Heidekraut
Für mich ist der Betontrog ein riesiges Trommelfell. Wie kann das Schwingungen abfangen? Dazu schüttet man doch Schotter und braucht eigentlich elastischen Boden. Ich vermute eher, dass der Boden insgesamt zu weich ist und daher nicht stabil genug für die Belastung von 4 Gleisen und der Anzahl Zügen. Er würde möglicherweise wegsacken.
Es IST ein Schutz gegen Erschütterungen und Körperschall, unabhängig von Deinen Vermutungen. Details zur Wirkungsweise findest Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Masse-Feder-System_(Bahntechnik)
http://www.citytunnelleipzig.info/feste-fahrbahn_masse-feder-system.php
Viele Grüße
André
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 14.05.2023 23:32 |
Zitat
DerMichael
Zitat
andre_de
Zitat
Heidekraut
Für mich ist der Betontrog ein riesiges Trommelfell. Wie kann das Schwingungen abfangen? Dazu schüttet man doch Schotter und braucht eigentlich elastischen Boden. Ich vermute eher, dass der Boden insgesamt zu weich ist und daher nicht stabil genug für die Belastung von 4 Gleisen und der Anzahl Zügen. Er würde möglicherweise wegsacken.
Es IST ein Schutz gegen Erschütterungen und Körperschall, unabhängig von Deinen Vermutungen. Details zur Wirkungsweise findest Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Masse-Feder-System_(Bahntechnik)
http://www.citytunnelleipzig.info/feste-fahrbahn_masse-feder-system.php
Viele Grüße
André
Bei einem Masse-Feder-System kommt doch immer eine feste Fahrbahn als Masse dazu, die dann auf den Elastomerblöcken oder auf einer Gummimatte liegt. Kann man den Schotter hier als Masse ansehen?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.06.2023 16:40 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 17.06.2023 07:27 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 20.06.2023 08:42 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 20.06.2023 14:35 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 05.07.2023 07:44 |
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Anfrage des Abgeordneten Lars Rauchfuß (SPD) vom 5.6.2023 und Antwort vom 26.6.2023: Quo vadis Kamenzer Damm: Zum aktuellen Stand der Errichtung eines neuen S-Bahnhaltepunktes Kamenzer Damm
Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft (zum Teil) Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Deutsche Bahn AG (DB AG) um Stellungnahme gebeten, sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.
Vorbemerkung des Abgeordneten: Am Kamenzer Damm ist seit vielen Jahren die Errichtung eines neuen S-Bahnhaltepunkts vorgesehen. Die Eisenbahnbetriebswissenschaftliche Untersuchung (EBWU) von 2021 ergab hierfür auch die fahrplantechnische Realisierbarkeit und konnte die betriebliche Machbarkeit nachweisen. Mit Schreiben vom 17.2.2021 wurde eine Vorplanung für den S-Bahnhaltepunkt bei der Deutschen Bahn AG bestellt, damit auch die notwendige Kostenschätzung für den Wirtschaftlichkeitsnachweis erstellt werden kann. Für die angrenzenden Bezirke, für Anwohnerinnen und Anwohner sowie die vorhandenen Gewerbegebiete ist der Fortgang der Entwicklung von besonders hohem Interesse.
Frage 1: Wurde der S-Bahnhof vom Senat bei der Deutschen Bahn AG bestellt? Und wenn ja, wann?
Antwort zu 1.: Mit Schreiben vom 17.2.2021 hat das Land Berlin die Vorplanung mit einer Kostenschätzung des S-Bahnhaltepunktes bei der DB AG bestellt.
Frage 2: Wie ist der aktuelle Stand der Planungen zum Bau des Bahnhofs Kamenzer Damm und wann soll mit dem Bau nach derzeitigen Erkenntnissen begonnen werden (im Nahverkehrsplan Berlin 2019-2023 wird der Bau für den Zeitraum zwischen 2026-2030 avisiert)?
Frage 3: Was sind die Ergebnisse der Nutzen-Kosten-Untersuchung in Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme?
Frage 4: Wie wurde in Hinblick auf den Nutzen-Kosten-Indikator für den neuen S-Bahnhaltepunkt die Entwicklung des Marienparks und des Schindler-Campus bewertet?
Antwort zu 2. bis 4.: Aufgrund des fachlichen Zusammenhanges werden die Fragen 2 bis 4 zusammen beantwortet.
Der S-Bahnhaltepunkt ist im i2030-Teilprojekt "Engpassbeseitigung und Weiterentwicklung des S-Bahnnetzes" enthalten. Hierfür ist zwischen der DB AG und den Ländern die Finanzierung der Vorplanung vertraglich vereinbart. Eine Nutzen-Kosten-Untersuchung wurde noch nicht durchgeführt.
Nach Auskunft der DB AG wird aktuell eine Vermessungsstudie durchgeführt, um die räumlichen Gegebenheiten zu untersuchen. In diesem Rahmen wird geprüft, ob eine Anlage des Haltepunktes nördlich, südlich oder zentral unter der SÜ Lankwitzer Straße / Kamenzer Damm grundsätzlich möglich wäre. Die Ergebnisse sind notwendig, um weitere Schritte in Richtung auf eine Variantenentscheidung zu treffen und die Erarbeitung der für die Nutzen-Kosten-Untersuchung erforderlichen Kostenschätzungen vorzubereiten.
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Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 06.07.2023 01:20 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 06.07.2023 02:47 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 06.07.2023 23:12 |
Zitat
Nachhaltigalist
Ernüchternd, aber es geht voran.
Danke @krickstadt
"Vermessungsstudie" ist ein mir unbekannter bzw. nicht definierter Begriff. (google)
Was macht man da? 2 Jahre Geodaten angucken oder ist da jemand vor Ort?
Zusammengefasst liest sich das irgendwie wie "LmaA"
Sorry, bin Laie.
lg
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 07.07.2023 15:00 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 08.07.2023 11:51 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 08.07.2023 15:50 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 08.07.2023 16:22 |
Zitat
Heidekraut
Für mein laienhaftes Gefühl wird zuwenig für die Schublade projektiert. Es soll ja das Geheimnis Bayerns sein, dass Fördermittel schneller abgerufen werden können, weil so viele Projekte in der Schublade schlummern, wenn dann mal wieder Mittel bewilligt werden. Andere Bundesländer sollen da im Regen stehen, weil sie garkeine Pläne haben. Das bezieht sich nicht speziell auf Verkehr.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 09.07.2023 05:33 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 09.07.2023 22:08 |
Zitat
Nemo
Einerseits stimmt das, andererseits hat Bayern außerhalb der Städte einen grottigen ÖV. Es nützt also nichts
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 09.07.2023 22:25 |
Zitat
angus_67
Bayern? Du warst wohl noch nie in Niedersachsen...
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 09.07.2023 22:27 |
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angus_67
Zitat
Nemo
Einerseits stimmt das, andererseits hat Bayern außerhalb der Städte einen grottigen ÖV. Es nützt also nichts
Bayern? Du warst wohl noch nie in Niedersachsen...
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 10.07.2023 20:38 |
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manuelberlin
In Frankfurt an der Oder (58.230 Einwohner zum Stand 31. Dezember 2022) fahren die Straßenbahnen auch Sonntags im 20-Minuten-Takt und unter der Woche von rund 4 bis 23 Uhr, an den Wochenenden von rund 5 bis 23 Uhr.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 10.07.2023 20:42 |