Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 26.07.2018 20:39 |
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 26.07.2018 20:47 |
Zitat
Logital
Wenn die 100 (oder 90) kommen, dann vermutlich nur auf ZBS Abschnitten, oder?
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 30.07.2018 13:22 |
Wieso wird "BWL" immer mit "Einsparungen" gleichgesetzt? BWL ist auch Investitionsrechnung, Supply-Chain-Management und vieles mehr. Eben halt alles, was man braucht, um einen Betrieb wettbewerbsfähig laufen zu lassen.Zitat
Tradibahner
Weil dann gar nichts mehr läuft, durch noch mehr Einsparungen.
Wenn alles nur so einfach wäre...Zitat
Nemo
Sicher, man sollte einem Kaufmann zuhören, sich von einem Ökonomen beraten lassen und noch einen Juristen fragen, aber in jedem Fall sollte man die Entscheidungen dem gesunden Menschenverstand überlassen.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 30.07.2018 13:38 |
Zitat
Nemo
...aber in jedem Fall sollte man die Entscheidungen dem gesunden Menschenverstand überlassen.
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 12.03.2019 00:41 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 12.03.2019 08:43 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 12.03.2019 09:37 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 12.03.2019 23:05 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.03.2019 03:37 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.03.2019 05:58 |
Zitat
Zektor
Was ist denn der Vorteil einer anderen Fahrspannung? (ob höher oder niedriger)
(bin auf dem Gebiet leider total unwissend bzw. absoluter Laie)
Weiß nur, dass unsere S-Bahn über die Stromschiene "gefüttert" wird. ;-p
Vielen Dank im voraus für die Infos!
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.03.2019 08:06 |
Zitat
drstar
Zitat
Zektor
Was ist denn der Vorteil einer anderen Fahrspannung? (ob höher oder niedriger)
(bin auf dem Gebiet leider total unwissend bzw. absoluter Laie)
Weiß nur, dass unsere S-Bahn über die Stromschiene "gefüttert" wird. ;-p
Vielen Dank im voraus für die Infos!
Je höher die Spannung, desto geringer sind die Übertragungsverluste. Aus diesem Grunde sind Freileitungen auch immer Hochspannungsleitungen (bis 800kV) - durch das Heraufsetzen der Spannung kann bei gleicher Leistung der Strom um den entsprechenden Faktor verringert werden - der Spannungsabfall als Verlust bei der Übertragung nimmt bei gleichem Leitungsquerschnitt der Zuleitung (Stromschiene) bei höherer Spannung und niedrigerem Strom bei gleicher Leistung drastisch ab.
Bei der Berliner S-Bahn sind die Unterwerk-Abstände z. B. um ein vielfaches kürzer wie bei der Eisenbahn (15kV), da können es schon mal 80km sein; bei 750V - 800V der S-Bahn undenkbar.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 15.03.2019 19:11 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 16.03.2019 12:28 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 16.03.2019 22:52 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 16.03.2019 22:52 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 17.03.2019 00:03 |
Zitat
Henning
Ab etwa welchem Jahr könnte die Umstellung der Spannung bei der S-Bahn frühestens beginnen?
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 17.03.2019 18:15 |
Zitat
O-37
Die Erhöhung der Stromschienenspannung bei der S-Bahn war schon in den ausgehenden 60er Jahren ein Thema bei der S-Bahn. Ich meine in den "Berliner Verkehrsblättern" eine recht ausführliche Beschreibung gelesen zu haben. In dem Artikel war auch von einem Erprobungsbetrieb im Raum Potsdam die Rede.
Prinzipiell waren die ab dieser Zeit eingebauten Halbleiter Gleichrichterschränke durch umschalten von Brücken zwischen den Elementen imstande auch 1200 Volt- auf die Stromschiene zu bringen, vorausgesetzt, die Trafosekundärspannung wäre etwas höher einstellbar.
Größtes Problem wird sein, für eine Übergangsphase entweder umschaltbare Unterwerke zu errichten, die beide Spannungen 750V- bzw. 1200-1500V- liefern können oder aber für eine Übergangszeit umschaltbare Züge zu beschaffen, die mit beiden Spannungen fahren können. Alles machbar meine ich, ansonsten aber eine Frage der finziellen Möglichkeiten und der organisatorischen Vorbereitung. Aus meiner Sicht ein Prozeß, der sich über mehrere Jahre hinziehen könnte und betrieblich zu einer zeitweisen Auftrennung des gesamten S-Bahnnetzes führen würde. Tja, wenn ich boshaft wäre (!) würde ich aber denken, daß man das S-Bahnnetz für 2 Jahre stillegen und dann gemütlich alles fertigbauen würde... . Mal sehen, ob ich das noch erlebe.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 17.03.2019 20:23 |
Zitat
Henning
Ab etwa welchem Jahr könnte die Umstellung der Spannung bei der S-Bahn frühestens beginnen?
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 17.03.2019 22:46 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Ab etwa welchem Jahr könnte die Umstellung der Spannung bei der S-Bahn frühestens beginnen?
Im Jahr 2215.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 17.03.2019 23:44 |
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Ab etwa welchem Jahr könnte die Umstellung der Spannung bei der S-Bahn frühestens beginnen?
Im Jahr 2215.
Du meinst also damit, dass die Umstellung der Spannung entweder gar nicht oder erst so spät stattfinden wird, so dass höchstwahrscheinlich keiner von uns dies noch erlebt.