Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 13.01.2018 12:20 |
Zitat
krickstadt
Hallo,
Peter Neumann berichtet heute auf den Webseiten der Berliner Zeitung:
Ostkreuz: Anwohner wollen gegen Straßenbahnbau klagen
Gruß, Thomas
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 13.01.2018 12:21 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 13.01.2018 15:35 |
Zitat
krickstadt
Peter Neumann berichtet heute auf den Webseiten der Berliner Zeitung:
Ostkreuz: Anwohner wollen gegen Straßenbahnbau klagen
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 13.01.2018 16:08 |
Zitat
Arnd Hellinger
Spurkranzschmierung
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 13.01.2018 16:34 |
Zitat
Jay
@Arec: Doch, es geht bei der 240er-Führung ausdrücklich darum die Haltestelle Neue Bahnhofstraße zu erhalten. Die ÖPNV-Anbindung der Gürtelstraße würde sich sonst (zu) deutlich verschlechtern. Eine Verlängerung des N40 vom Wühlischplatz zum Ostkreuz (oder gar weiter) ist unverständlicherweise nicht vorgesehen. Der N94 verkehrt auf der anderen Seite vom Ostkreuz.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 13.01.2018 20:06 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 13.01.2018 20:55 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 14.01.2018 19:59 |
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Jay
@Arec: Man möchte nicht "besser" anbinden, sondern den Status Quo erhalten. Das ist schon ein kleiner Unterschied. Und direkt an der Haltestelle besteht ja eine dichte Blockbebauung. Ich finde allerdings auch, dass man bei der M13 im Rahmen des barrierefreien Ausbaus die Haltestellenlagen überdenken sollte. Boxhagener/Holteistr. wandert ja komplett auf die Seite zur Wühlischstraße hin und der Abstand zur nächsten Haltestelle ist doch recht weit. Ich würde die heutige Haltestelle Scharnweberstraße/Weichselstraße in eine Haltestelle Traveplatz (zwischen Oder- und Travestraße, möglichst auch mit einer Einstiegshaltestelle aus der Schleife kommend) und eine Haltestelle Jessener Straße an der Kreuzung Scharnweber/Jessener Straße aufteilen.
Zitat
Was die Erschließung des Kaskelkiezes und um die Schulze-Boysen-Straße angeht, hast du völlig Recht. Die ist unterirdisch, allerdings machen es die vorhandenen Straßen auch schwer da einen Bus lang zu schicken und ob eine Linie mit Sprinterbedienung so sinnvoll wäre, sei auch dahin gestellt. Das führt dann aber doch etwas zu weit vom Ostkreuz weg.
Zitat
PS: N40 bis Ostkreuz bekäme man umlaufneutral hin. Trotzdem sollte man das Nachtnetz hier (wie auch an vielen anderen Stellen) mal weiter denken.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 15.01.2018 03:24 |
Zitat
Arec
Dafür müssten dann doch auch das Querparken in der Neuen Bahnhofstraße einstellen, ggf. den Straßenbelag austauschen und definitiv den Knotenpunkt Boxhagener Str./Neue Bahnhofstr. (wieder) umgestalten, nebst Aufgabe der Verkehrsberuhigung.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 15.01.2018 07:54 |
Zitat
dubito ergo sum
Dass dieser weit bedeutendere Eingriff in den Kiez von den gegen die 21 engagierten Bürgern überhaupt nicht thematisiert wird, entlarvt deren Scheinheiligkeit.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 15.01.2018 08:53 |
Zitat
s-bahnhof rixdorf
Zitat
dubito ergo sum
Dass dieser weit bedeutendere Eingriff in den Kiez von den gegen die 21 engagierten Bürgern überhaupt nicht thematisiert wird, entlarvt deren Scheinheiligkeit.
Naja, oder deren Problemfokussiertheit. Ist doch Quatsch bei einem Einspruch gegen eine sehr bald zu bauende Straßenbahn eine Autobahn zu thematisieren, die vielleicht nie gebaut wird.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 15.01.2018 22:43 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 15.01.2018 22:50 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.01.2018 02:47 |
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Jay
Zitat
krickstadt
Hallo,
Peter Neumann berichtet heute auf den Webseiten der Berliner Zeitung:
Ostkreuz: Anwohner wollen gegen Straßenbahnbau klagen
Gruß, Thomas
Es war zu erwarten, dass die NIMBYs wieder laut aufbegehren werden. Die Infoveranstaltung zum Projekt im Dezember war ja auch interessant und Kirchner zog ihnen recht schnell den Zahn, mit dem gefühlten Grundrecht auf einen Parkplatz vor der Haustür. In der Boxhagener Straße sollen durch Schrägparken neue Parkplätze entstehen, was allerdings nicht Teil des Planfeststellungsverfahrens ist.
Lärm ist in der Tat ein Thema, aber die Argumentation, dass die Holteistraße mit drei Gleisbögen auf wenigen hundert Metern nun ganz besonders schlimm sei, kann ich auch nicht recht nachvollziehen. Das Abreißen von Wohnhäusern zur Erlangung größerer Radien steht glücklicherweise nicht zur Debatte.
Ich kann nur hoffen, dass kein Gericht eine aufschiebende Wirkung möglicher Klagen verhängt, denn wenn erstmal die A100 bis Treptow verlängert ist, dann wird die heutige Kreuzung der Ringbahn zum Engpass. Auf der Kynaststraße ist ja schon heute in der HVZ Stau.
@Arec: Doch, es geht bei der 240er-Führung ausdrücklich darum die Haltestelle Neue Bahnhofstraße zu erhalten. Die ÖPNV-Anbindung der Gürtelstraße würde sich sonst (zu) deutlich verschlechtern. Eine Verlängerung des N40 vom Wühlischplatz zum Ostkreuz (oder gar weiter) ist unverständlicherweise nicht vorgesehen. Der N94 verkehrt auf der anderen Seite vom Ostkreuz.
Zitat
Berliner Zeitung
„Die neue Trasse soll mitten durch ein Wohngebiet führen, auf wenigen hundert Metern werden die schweren Straßenbahnen dreimal abbiegen“, so Joost. Die Anwohner müssen den Krach quietschender Züge ertragen. „Wir gehen davon aus, dass die zu erwartende Lärmbelastung mit den Schallschutzregelungen nicht vereinbar wäre.“ – Quelle: [www.berliner-zeitung.de] ©2018
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.01.2018 08:01 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Berliner Zeitung
„Die neue Trasse soll mitten durch ein Wohngebiet führen, auf wenigen hundert Metern werden die schweren Straßenbahnen dreimal abbiegen“, so Joost. Die Anwohner müssen den Krach quietschender Züge ertragen. „Wir gehen davon aus, dass die zu erwartende Lärmbelastung mit den Schallschutzregelungen nicht vereinbar wäre.“ – Quelle: [www.berliner-zeitung.de] ©2018
Ui. Dann hat der Gute aber nicht in die Planfeststellungsunterlage geschaut. Denn da ist das alles quantifiziert und aufgelistet. Aber viel Spaß beim Klagen ;)
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 29.01.2018 17:07 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 29.01.2018 17:19 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 29.01.2018 17:22 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 29.01.2018 17:33 |
Zitat
def
(...) wo sollen denn Straßenbahnen sonst fahren, wenn nicht "mitten im Wohngebiet". Im Wald?
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 29.01.2018 17:53 |
Zitat
def
Interessanterweise wird bei Verlegung der 21 die Jugendherberge am Ostkreuz (ja, wir reden vom nach Abfahrten größten Bahnhof Deutschlands) vom ÖPNV abgehängt. Die Deppen scheinen echt keine richtigen Argumente zu haben, wenn schon sowas kommt. Ansonsten Scheinargumente wie Kurvenquietschen (als ließe sich dagegen nichts machen...).
Achso, das sind übrigens "ausgewachsene Bahnen", die dort künftig durch die Sonntagstraße fahren und keine Babybahnen. Besonders sinnvoll auch das "Argument", die Bahnen seien in der Boxhagener Straße schneller und weniger gefährlich. Den Zielkonflikt zwischen diesen beiden Adjektiven verlernt man sicher im Architekturstudium. :)
Die Initiative trift sich übrigens immer montagabends ab 19 Uhr im Gemeinschaftsraum (EG), Simplonstraße 49. Das wäre doch mal was für einen Forenausflug. :)