Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn nach Steglitz: Ausschreibung bis Posdamer Platz draußen
geschrieben von Nemo 
Zitat
schallundrausch
Zitat
Nemo
Also die Variantenuntersuchung ist abgeschlossen. Der erste Beitrag dieses Threads weist ja daraufhin, dass der Senat nun erstaunlicherweise hier weiter macht. Die Vorgängerregierungen waren da ja eher daran interessiert, diese Phase der Variantenuntersuchung möglichst lange hinzuziehen, dann möglichst 5 Jahre zu warten um dann wegen der völlig neuen Lage wieder von vorne anzufangen. Insgesamt ist dieses Projekt sogar weiter als Turmstraße 2. Bürgerbeteiligung gab es hier keine, weil die wesentlichen Schritte dieses Projekts entweder schon weit in der Vergangenheit liegen oder der Phasenwechsel zu Phase 2 stattgefunden hat, bevor der Senat diese "Unterhaltungsfirma" mit der Bürgerbeteiligung beauftragt hat.

Allerdings ist es seltsam, dass das Projekt nicht auf den Webseiten von Senat und BVG zu finden ist.

Danke für die Korrektur, gut zu wissen. Das ist auch vor den Hintergrund beruhigend, als es auf der Relation ja schlicht nur eine sinnvolle Variante geben _kann_. Auf den Seiten der SenUVK ist das Projekt immer noch als "Planfeststellung und Baubeginn bis 2021" gelistet. zumindest der Wille also ist da.

Eine Variantenuntersuchung dürfte trotzdem erfolgt sein. Schon um die Planung sauber vor den NIMBYs abzusichern. Falls es stimmen sollte, das die Vorzugsvariante verfahrenstechnisch schon gefunden wurde, so ist die Stille trotzdem bemerkenswert. Vielleicht will man die CDU nicht wecken? :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Heißt das, dass im Moment eine Entwurfsplanung erstellt wird? Müsste dann nicht irgendwann eine Information darüber herauskommen, was wie genau wann umgesetzt wird? Zumindest ein konkreter Fahrplan für die verschiedenen Punkte ist mir nicht bekannt.

Für einen Baubeginn um 2021 herum müsste ja zumindest das PFV ein Jahr vorher laufen und durch sein.
Zitat
Slighter
Heißt das, dass im Moment eine Entwurfsplanung erstellt wird? Müsste dann nicht irgendwann eine Information darüber herauskommen, was wie genau wann umgesetzt wird? Zumindest ein konkreter Fahrplan für die verschiedenen Punkte ist mir nicht bekannt.

Für einen Baubeginn um 2021 herum müsste ja zumindest das PFV ein Jahr vorher laufen und durch sein.

Die Strecke soll über die Mühlendammbrücke gehen. Das geht aber erst, wenn sie neugebaut ist. Die Brücke soll aber erst Ende der 20er Jahre neugebaut werden. Ehrlich gesagt rechne ich damit, falls man die Strecke vor 2030 haben möchte, dass man parallel zur Rathausbrücke eine Behelfsbrücke erstellt und dann für 10 Jahre erstmal über die Rathausstraße und die Breite Straße fährt. Vor ein paar Wochen ging ja die Meldung rum, dass der Senat weniger Reisebusse vor dem Stadtschloss haben möchte, er also nur noch eine Ausstiegshaltestelle statt eines Parkplatzes haben möchte. Den gewonnen Platz könnte man doch wunderbar durch eine Straßenbahn nutzen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Slighter
Heißt das, dass im Moment eine Entwurfsplanung erstellt wird? Müsste dann nicht irgendwann eine Information darüber herauskommen, was wie genau wann umgesetzt wird? Zumindest ein konkreter Fahrplan für die verschiedenen Punkte ist mir nicht bekannt.

Für einen Baubeginn um 2021 herum müsste ja zumindest das PFV ein Jahr vorher laufen und durch sein.

Die Strecke soll über die Mühlendammbrücke gehen. Das geht aber erst, wenn sie neugebaut ist. Die Brücke soll aber erst Ende der 20er Jahre neugebaut werden. Ehrlich gesagt rechne ich damit, falls man die Strecke vor 2030 haben möchte, dass man parallel zur Rathausbrücke eine Behelfsbrücke erstellt und dann für 10 Jahre erstmal über die Rathausstraße und die Breite Straße fährt. Vor ein paar Wochen ging ja die Meldung rum, dass der Senat weniger Reisebusse vor dem Stadtschloss haben möchte, er also nur noch eine Ausstiegshaltestelle statt eines Parkplatzes haben möchte. Den gewonnen Platz könnte man doch wunderbar durch eine Straßenbahn nutzen.

Schon vor zehn oder zwölf Jahren war es in der Öffentlichkeitsarbeit aus dem Senat und auch hier im Forum klar, dass eine neue Brücke benötigt wurde, die Teil der Umsetzung der Straßenbahn zum Potsdamer Platz war. Es wurde auch vereinbart, dass der Bau erst beginnen wird, wenn die Baustelle U5 geschlossen wurde - damals nach 2018, jetzt nach 2020 - also 2021. Spüre ich jetzt ein Bisschen Torschlusspanik?

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2018 14:19 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Zitat
Nemo
Zitat
Slighter
Heißt das, dass im Moment eine Entwurfsplanung erstellt wird? Müsste dann nicht irgendwann eine Information darüber herauskommen, was wie genau wann umgesetzt wird? Zumindest ein konkreter Fahrplan für die verschiedenen Punkte ist mir nicht bekannt.

Für einen Baubeginn um 2021 herum müsste ja zumindest das PFV ein Jahr vorher laufen und durch sein.

Die Strecke soll über die Mühlendammbrücke gehen. Das geht aber erst, wenn sie neugebaut ist. Die Brücke soll aber erst Ende der 20er Jahre neugebaut werden. Ehrlich gesagt rechne ich damit, falls man die Strecke vor 2030 haben möchte, dass man parallel zur Rathausbrücke eine Behelfsbrücke erstellt und dann für 10 Jahre erstmal über die Rathausstraße und die Breite Straße fährt. Vor ein paar Wochen ging ja die Meldung rum, dass der Senat weniger Reisebusse vor dem Stadtschloss haben möchte, er also nur noch eine Ausstiegshaltestelle statt eines Parkplatzes haben möchte. Den gewonnen Platz könnte man doch wunderbar durch eine Straßenbahn nutzen.

Schon vor zehn oder zwölf Jahren war es in der Öffentlichkeitsarbeit aus dem Senat und auch hier im Forum klar, dass eine neue Brücke benötigt wurde, die Teil der Umsetzung der Straßenbahn zum Potsdamer Platz war. Es wurde auch vereinbart, dass der Bau erst beginnen wird, wenn die Baustelle U5 geschlossen wurde - damals nach 2018, jetzt nach 2020 - also 2021. Spüre ich jetzt ein Bisschen Torschlusspanik?

Torschlusspanik? Nein! es ist nur der Hinweis, dass der Zeithorizont des Brückenneubaus nicht mit dem noch offiziell geltenden Zeithorizont des Straßenbahnbaus zusammen passt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
IsarSteve
Zitat
Nemo
Zitat
Slighter
Heißt das, dass im Moment eine Entwurfsplanung erstellt wird? Müsste dann nicht irgendwann eine Information darüber herauskommen, was wie genau wann umgesetzt wird? Zumindest ein konkreter Fahrplan für die verschiedenen Punkte ist mir nicht bekannt.

Für einen Baubeginn um 2021 herum müsste ja zumindest das PFV ein Jahr vorher laufen und durch sein.

Die Strecke soll über die Mühlendammbrücke gehen. Das geht aber erst, wenn sie neugebaut ist. Die Brücke soll aber erst Ende der 20er Jahre neugebaut werden. Ehrlich gesagt rechne ich damit, falls man die Strecke vor 2030 haben möchte, dass man parallel zur Rathausbrücke eine Behelfsbrücke erstellt und dann für 10 Jahre erstmal über die Rathausstraße und die Breite Straße fährt. Vor ein paar Wochen ging ja die Meldung rum, dass der Senat weniger Reisebusse vor dem Stadtschloss haben möchte, er also nur noch eine Ausstiegshaltestelle statt eines Parkplatzes haben möchte. Den gewonnen Platz könnte man doch wunderbar durch eine Straßenbahn nutzen.

Schon vor zehn oder zwölf Jahren war es in der Öffentlichkeitsarbeit aus dem Senat und auch hier im Forum klar, dass eine neue Brücke benötigt wurde, die Teil der Umsetzung der Straßenbahn zum Potsdamer Platz war. Es wurde auch vereinbart, dass der Bau erst beginnen wird, wenn die Baustelle U5 geschlossen wurde - damals nach 2018, jetzt nach 2020 - also 2021. Spüre ich jetzt ein Bisschen Torschlusspanik?

Torschlusspanik? Nein! es ist nur der Hinweis, dass der Zeithorizont des Brückenneubaus nicht mit dem noch offiziell geltenden Zeithorizont des Straßenbahnbaus zusammen passt.

Und ähnlich wie beim Brexit(OT) die späte Erkenntnis, dass die Politiker etwas versprochen haben, das sie nicht liefern können.

IsarSteve
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Außer beim Brexit!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Außer beim Brexit!

Sicher?
Ich würde den Hermannplatz Tram ganz oben auf die Liste setzen. Dann vielleicht das M9-Projekt <Gleich nach und mit Hermannplatz Ausbau> vor der M4. Das würde weit mehr Fahrgäste als die M4 erreichen, deutlich das Angebot verbessern mit weniger derzeitige Bauprobleme. Erst danach sollte die M4 verlängert werden, finde ich.

Der Strassenbahnausbau braucht ein Projekt, das nur positive Eigenschaften hat (M9), und nicht wie das M4, das zweifellos mehr negative Schlagzeilen bekommen wird.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2018 15:35 von IsarSteve.
Die Sonnenallee ist, was die Bauprobleme angeht, nicht allzu weit von der Leipziger Straße entfernt.
Zitat
IsarSteve
Zitat
Nemo
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Außer beim Brexit!

Sicher?
Ich würde den Hermannplatz Tram ganz oben auf die Liste setzen. Dann vielleicht das M9-Projekt <Gleich nach und mit Hermannplatz Ausbau> vor der M4. Das würde weit mehr Fahrgäste als die M4 erreichen, deutlich das Angebot verbessern mit weniger derzeitige Bauprobleme. Erst danach sollte die M4 verlängert werden, finde ich.

Der Strassenbahnausbau braucht ein Projekt, das nur positive Eigenschaften hat (M9), und nicht wie das M4, das zweifellos mehr negative Schlagzeilen bekommen wird.

Der Planungsfortschritt für die Tram zum Hermannplatz ist ja mit der M4 ungefähr gleich weit mit der Einschränkung, dass es zu letzterer schon länger keine neuen Informationen mehr gab. Die Strecke in der Sonnenallee ist genauso wie die Verlängerung nach Steglitz derzeit unter "Baubeginn bis spätestens 2026" gelistet.
Zitat
Slighter
Die Sonnenallee ist, was die Bauprobleme angeht, nicht allzu weit von der Leipziger Straße entfernt.

Wieso das? Sie hat eine durchgehenden Mittelstreifen und keine maroden Brücken. Oder weißt Du etwas was ich nicht weiß?
Zitat
IsarSteve
Schon vor zehn oder zwölf Jahren war es in der Öffentlichkeitsarbeit aus dem Senat und auch hier im Forum klar, dass eine neue Brücke benötigt wurde, die Teil der Umsetzung der Straßenbahn zum Potsdamer Platz war. Es wurde auch vereinbart, dass der Bau erst beginnen wird, wenn die Baustelle U5 geschlossen wurde - damals nach 2018, jetzt nach 2020 - also 2021. Spüre ich jetzt ein Bisschen Torschlusspanik?

Terminverschiebungen um Jahre sind in Deutschland inzwischen absolut normal.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen