Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018
geschrieben von Zektor 
Ich habe schon mal Popcorn vorbereitet...


Zitat
Tradibahner
Zitat
Florian Schulz
Im Gegensatz zu dir reiste ich mit der S-Bahn an.

Um den Grund der Bauarbeiten rauszufinden? Man kann von der Strassenbrücke sehr weit sehen! Aber vielleicht war ich auch nur zu früh bzw zu spät unterwegs, und es wird nur zwischen 6 und 18 Uhr gewerkelt. Dann könnte man aber auch die Strecke schon heute Abend nach 18 Uhr freigeben. Denn nördliche Weichen hattest du geschrieben? Genau dort müsste man irgendwelche Leute in Warnkleidung ausmachen. Einen Zug erst Recht. Die S-Bahn wendete auf dem stadtauswärtigen Streckengleis Richtung Ahrensfelde/Wartenberg, das stadteinwärts führende Gleis war zu allen Zeiten leer. Ich schaue schon ordentlich in allen Richtungen. Wenn ich einen dem Betriebsablauf störenden Bauzug gesehen hätte, meinst du, ich hätte diese Behauptung aufgestellt? Ja, ich weiß, bei mir weiß man ja nie. Vielleicht wird auch erstmal nachgedacht, warum eine Behauptung aufstellt? Auch dein Ton macht die Musik!
Aber klar, Tradibahner, immer eine rein in die Fresse.

Lass mal gut sein. Es ging um deine Unterstellung die S-Bahn würde die Bauarbeiten in irgendeiner Art und Weise ausnutzen, indem sie vorhandene Infrastruktur bewusst nicht nutzt. Dem ist nicht so, weil die Infrastruktur in dem Umfang diesmal nicht zur Verfügung steht. Und eine Beweisführung durch Nichtsehen finde ich immer etwas schwierig, weil man dazu die Situation 24h beobachten müsste. Dann lieber einmal einen Bauzug im Bahnhof sehen, das reicht als Beleg für das Stattfinden der Bauarbeiten - wissenschaftlich gesehen. Die detaillierten Beschreibungen zum Bauzug ziehe ich mir nicht aus dem Finger.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Philipp Borchert
Sogar ich bin da gestern für 'ne Viertelminute vorbei (saß in der RB24, Lichtenberg ab 17:07) und in diesem Moment stand ein Bauzug am S Springpfuhl auf dem stadtwärtigen Gleis.

Als ich um 20:18 Uhr mit der Tram M8 von oben auf den Bahnsteig geschaut habe, stand auf den stadtauswärtigen Gleis nur eine S7, von einem Bauzug keine Spur, wenn ein Gleis durch einen Bauzug belegt, und deshalb als gesperrten gewesen wäre, hätte ich da nicht noch die S75 mir hinfahren gewünscht. Ich bin davon ausgegangen, das beide Gleise befahrbar wären, siehe Ausgangsposting, Zitat "in Springpfuhl kann man von der Stadt beide Bahnsteige anfahren und nutzen". Aber soetwas überliest man ja freundlichst! Aufklärung OK, aber nicht so!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Ich bin davon ausgegangen, das beide Gleise befahrbar wären, siehe Ausgangsposting, Zitat "in Springpfuhl kann man von der Stadt beide Bahnsteige anfahren und nutzen". Aber soetwas überliest man ja freundlichst! Aufklärung OK, aber nicht so!

Wieso überlesen? Deine (verkehrte) Annahme war der Anlass für mein Posting...

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2018 12:38 von Florian Schulz.
Zitat
Tradibahner
Aber soetwas überliest man ja freundlichst! Aufklärung OK, aber nicht so!

Ist es die Hitze oder was liegt dir quer? Das...

Zitat
Tradibahner
Daran sieht man wieder, wie Bauarbeiten DB Netz der S-Bahn Berlin nutzen, bzw diese schamlos ausnutzt.

... ist absolut nicht in Ordnung und einfach nur unterste Schubalde. Denn das war mal wieder eine Unterstellung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Gerade Polizeieinsatz Hermannstraße S41. Reservezug Südkreuz hat soeben eingesetzt.
Zitat
Railroader
Gerade Polizeieinsatz Hermannstraße S41. Reservezug Südkreuz hat soeben eingesetzt.

Ich bin erschüttert, es gibt besetzte Reservezüge? Unglaublich, was bei der S-Bahn abgeht. :-)

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner


Ich bin erschüttert, es gibt besetzte Reservezüge? Unglaublich, was bei der S-Bahn abgeht. :-)

Seit 'ner Woche schon, hab' ich doch schon geschrieben. ;)

Zusätzlich waren in Südkreuz heute auch 3 Reserve-Tf. Einer hat jetzt Feierabend, einer ist mit dem Reservezug unterwegs und einer sitzt noch da.
Zitat
Railroader
Zitat
Tradibahner


Ich bin erschüttert, es gibt besetzte Reservezüge? Unglaublich, was bei der S-Bahn abgeht. :-)

Seit 'ner Woche schon, hab' ich doch schon geschrieben. ;)

Zusätzlich waren in Südkreuz heute auch 3 Reserve-Tf. Einer hat jetzt Feierabend, einer ist mit dem Reservezug unterwegs und einer sitzt noch da.

BoZ gibt es also auch mal wieder, sind das nicht Posten (finanziell gesehen) die sehr teuer sind?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Die gab es die ganze Zeit, sie konnten nur nicht besetzt werden. Das man es gerade am Wochenende kann, ist wohl den Bauarbeiten im Netz geschuldet. Der besetzte Reservezug in Südkreuz hielt sich aber die Woche recht stabil.
Zitat
Tradibahner
Zitat
Railroader
Zitat
Tradibahner


Ich bin erschüttert, es gibt besetzte Reservezüge? Unglaublich, was bei der S-Bahn abgeht. :-)

Seit 'ner Woche schon, hab' ich doch schon geschrieben. ;)

Zusätzlich waren in Südkreuz heute auch 3 Reserve-Tf. Einer hat jetzt Feierabend, einer ist mit dem Reservezug unterwegs und einer sitzt noch da.

BoZ gibt es also auch mal wieder, sind das nicht Posten (finanziell gesehen) die sehr teuer sind?

Das teuerste ist, wenn eine Zugfahrt ausfällt nur weil der Lokführer nicht da ist und es auch keine Reserve-Tf gibt. Der Tf macht nur weniger als 10% der Gesamtkosten der Zugfahrt aus. Fährt der Zug nicht hat sich das Unternehmen zwar Energiekosten gespart aber auf den Kapital- und Trassenkosten bleibt es sitzen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ach, ich war gerade das Wochende Mal wieder in Poznan. Da steht in JEDER Wendeschleife der Straßenbahn ein jederzeit einsetzbarer Reservezugang, im Busnetz sind ebenso solche Busse strategisch im Netz verteilt.

Ja natürlich. Kann man sich nur leisten, wenn man ÖPNV als Infrastrukturmaßnahme sieht, was ja in DE schon seit Jahren vorüber ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2018 23:07 von fatabbot.
Nur zur Info, jetzt steht ein Zug in Springpfuhl auf dem stadteinwärts führenden Gleis, eine Sh2-Tafel konnte ich auf dem Berg Richtung Wartenberg ausmachen, mehr konnte ich von der Straßenbahn im Dunkeln nicht ausmachen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Railroader
Gerade Polizeieinsatz Hermannstraße S41. Reservezug Südkreuz hat soeben eingesetzt.

Gut fand ich auch die operative Maßnahme, die meine S46 Richtung Westend betraf. Nach Information des Tf und etwas Wartezeit in Neukölln wurde der Zug über den Gleiswechsel und das Gegengleis am Problem vorbei bis zum Gleiswechsel vor Tempelhof geleitet, dann weiter mit lediglich +6 Minuten. Weniger Glück hatten die Fahrgäste der vorausfahrenden S45, die an der Einfahrt Hermannstraße wegen Belegung des Bahnhofsgleises 1 durch eine Ringbahn feststand.
Zitat
Mike485
Weniger Glück hatten die Fahrgäste der vorausfahrenden S45, die an der Einfahrt Hermannstraße wegen Belegung des Bahnhofsgleises 1 durch eine Ringbahn feststand.

Meine Fahrgast-S45 fiel heute zum Feierabend auch aus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2018 01:11 von Railroader.
Zitat
T6Jagdpilot

Kleiner Trost, diese Sorte Fahr"gäste" gibts auch bei der Bimmel.
Die latschen Dir auf die Hände, wenn man die Klapprampe ausklappen muß,
die springen auf den sich grade hebenden oder senkenden Hublift beim GTZ, was der dann auch gerne mit Störung quittiert.

Heute in der Schicht:

2x Zug steht eine Minute am Bahnsteig, Fahrtziel am Bahsteig und am Zug korrekt geschildert, Lautsprecher und ZZA funktionerten. Hab extra drauf geachtet. ;-) Fahrgäste (im 1. Fall ein Pärchen mit Fahrrädern, im 2. Fall eine Mädels-Gruppe) stehen davor, die ganze Zeit. Ich ahnte schon was passieren wird und ließ zwischen dem "zurückbleiben bitte" und dem Türenschließen noch 5 Sekunden Zeit. Beim "Zurückbleiben bitte" passiert nichts, Fahrgäste stehen davor und unterhalten sich. Als sich die Türen schließen dann plötzlich die große Panik. Er bleibt mit dem Fahrrad stecken, sie panisch vor der Tür. Im 2. Fall lachende Mädels, die das offenbar total lustig fanden, dass die Freundinnen im Zug sind und eine noch halb draußen hängt.

1x "Spaßansage" eines jungen Herren: Es hämmert und hämmert an die Füherstandstür. Ich mache vorsichtshalber nur das Fenster auf und frage: "Warum so panisch?", Antwort: "Holen Sie die Polizei, da sind Terroristen im Zug, die da, das sind Terroristen!" 30 Sekunden später grinste der Typ mich und seine Freunde gleichzeitig an und verwies darauf, dass das ja nur ein Spaß war. Der Wortwechsel mit seinen Freuden bestätigte diesen "Scherz" auch. Was sowas auslösen kann, hatte die Type offenbar nicht auf dem Plan.

3x Man ist ja als Fahrgast im Zug freundlich und hält für die noch angerannten Leute die Tür auf. Bei der Baureihe 480 immer schön, die reversieren ja nicht. In 2 Fällen hing dann noch die Tasche draußen, in einem Fall war der Arm von innen erstmal eingeklemmt, der Fahrgast ging offenbar davon aus, dass wir Lichtschranken haben. Also nochmal öffen, wieder schließen und wieder 'ne Minute mehr rumgestanden, wodurch ja die wichtigen Anschlüsse für die Fahrgäste ins Berliner Umland flöten gehen, wie man hier ja oft liest.

Der Polizeieinsatz Hermannstraße heute rührte wohl daher, dass man einen Zug mit Steinen beschossen hat, wodruch auch eine Scheibe zu Bruch ging. Nichts Ungewöhnliches in der Ecke: Da landeten schon Fahrräder auf dem Dach, Steine wurden von Brücken in die Frontscheibe geschmissen, Weichen manipuliert um Züge zu besprühen... Aber sind natürlich alles nur Einzelfälle. ;-)

Damit das nicht zu einseitig meckernd rüberkommt nochmal der Hinweis auf meine ausgefallene S45, die den Feierabend dann noch versüßt hat.

Aber recht hast du: Ich verstehe nicht, warum manche Kollegen Probleme mit den Rollstuhlfahrern haben. Das liegt dann vermutlich an dem Auftreten der Kollegen (Achtung! Hier ist Kritik an der S-Bahn und dem Personal!) Gerade die Rollifahrer sind immer super nett, entschuldigen sich für den Rest oder die Umstände, die sie einem gemacht haben, was völlig unnötig ist. Meine tollste Geschichte war mit einer Rollifahrerin, der ich die Rampe angelegt habe und dabei mein Telefon aus der Jackentasche zwischen Zug und Bahnsteig fiel. Sie hatte so einen Greifarm dabei und bot mir an, es damit zu versuchen. Hat geklappt. Ansonsten wäre das Telefon nun weg. Da hat der ganze Wagen gespannt geguckt, ob das noch ein "Happy end" hat. LOL



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2018 02:54 von Railroader.
Hallo alle,
was denken die S-Bahner selbst: [www.morgenpost.de]
Aus der Morgenpost von gestern
Mit freundlichen Grüssen aus Paris
umrk
Zitat
umrk
Hallo alle,
was denken die S-Bahner selbst: [www.morgenpost.de]
Aus der Morgenpost von gestern
Mit freundlichen Grüssen aus Paris
umrk

Schaust du mal dort: [www.bahninfo-forum.de], du bist immer zu spät und deine Links kennen wir hier schon

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Railroader
Heute in der Schicht:

[...]

Sehr interessante Schilderungen aus der Perspektive eines S-Bahn-Fahrers, danke dafür!
Zitat
Railroader
Meine Fahrgast-S45 fiel heute zum Feierabend auch aus.

Das war mir gestern am späten Abend auch noch ein Rätsel. Gegen 23.33 Uhr war ich auf dem Heimweg mit der S46 in Südkreuz und bemerkte den angekündigten Ausfall der S45 um 23.48 Uhr auf den Info-Anzeigern. Das verwunderliche ist aber, dass wir in Tempelhof pünktlich mit S45/1 kreuzten und auch sein Nachfolger war pünktlich in Köllnische Heide. Woran können Ausfälle dann liegen? Fahrzeug-Disposition am Übergang So/Mo, eben aus der Störung am Abend? Da ich erst seit vier Monaten (wieder) in Berlin wohne, bin ich mit den Umläufplänen noch nicht so vertraut. ;-)
Allerdings könnte man im Alltag als interessierter Laie schon manchmal den Eindruck haben, dass es der S45 nicht unbedingt guttut, die gleiche Fahrzeugbespannung der Linien S41/42 zu haben, als ob die Züge dann auf dem Ring verschwänden...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen