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U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018
geschrieben von PassusDuriusculus 
Zitat
andre_de
Wenn ein Arbeitgeber, insbesondere ein öffentlicher, (zunächst) lediglich befristet einstellt, dann bedeutet das, dass er personalplanerisch auch nur eine befristete Stelle hat. Und die wandelt sich nicht von selbst in eine unbefristete um, sondern erfordert die Einrichtung einer neuen (unbefristeten) Planstelle, die von HR, Controlling, Betriebsrat usw. erstmal genehmigt werden muss.

Die befristete Einstellung im Fahrdienst ist für mich plausibel. Externe Bewerber werden zunächst als Omnibusfahrer/Straßenbahnfahrer/Zugfahrer U-Bahn zur Ausbildung eingestellt. Während der Ausbildung erfolgt die Bezahlung nach Entgeltgruppe 4 TV-N, nach bestandener Ausbildung und Einsatz im Betrieb als Fahrer nach Entgeltgruppe 5. Eine unbefristete Einstellung als Auszubildender mit EG 4 macht keinen Sinn. Erst nach erfolgreich bestandener Ausbildung und Bewährung in der alltäglichen Betriebspraxis erfolgt die unbefristete Übernahme, Fahrerstellen sind reichlich vorhanden und durch bestellte Leistungserweiterungen steigt die Anzahl schneller als sie besetzt werden können.

Bei anderen Stellen wie dieser hier [unternehmen.bvg.de] wird ein Sachgrund zur Befristung explizit in der Ausschreibung genannt.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim

Die befristete Einstellung im Fahrdienst ist für mich plausibel. Externe Bewerber werden zunächst als Omnibusfahrer/Straßenbahnfahrer/Zugfahrer U-Bahn zur Ausbildung eingestellt. Während der Ausbildung erfolgt die Bezahlung nach Entgeltgruppe 4 TV-N, nach bestandener Ausbildung und Einsatz im Betrieb als Fahrer nach Entgeltgruppe 5. Eine unbefristete Einstellung als Auszubildender mit EG 4 macht keinen Sinn.

Bei uns erhält der Anwärter in der Ausbildung auch eine niedrigere Lohngruppe, hat er die Prüfung bestanden, erhält er die höhere. Bewährung in der Praxis zeigt dann die Probezeit. Die unterschiedlichen Lohngruppen kann man ja auch in einem unbefristeten Arbeitsvertrag staffeln, macht die Bahn ja auch so. Ich verstehe hier daher tatsächlich das Problem nicht. Die Wirksamkeit eines Arbeitsvertrages kann auch an das Bestehen der Prüfungen gekoppelt sein.
Fehlender Umlauf auf der U1
U2 und U3 wirken Umlaufbezogen vollständig, was meine Beobachtung zwischen Alex und Wittenbergplatz betrifft



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2018 09:39 von PassusDuriusculus.
Zitat
der weiße bim
Zitat
andre_de
Wenn ein Arbeitgeber, insbesondere ein öffentlicher, (zunächst) lediglich befristet einstellt, dann bedeutet das, dass er personalplanerisch auch nur eine befristete Stelle hat. Und die wandelt sich nicht von selbst in eine unbefristete um, sondern erfordert die Einrichtung einer neuen (unbefristeten) Planstelle, die von HR, Controlling, Betriebsrat usw. erstmal genehmigt werden muss.

Die befristete Einstellung im Fahrdienst ist für mich plausibel. Externe Bewerber werden zunächst als Omnibusfahrer/Straßenbahnfahrer/Zugfahrer U-Bahn zur Ausbildung eingestellt. Während der Ausbildung erfolgt die Bezahlung nach Entgeltgruppe 4 TV-N, nach bestandener Ausbildung und Einsatz im Betrieb als Fahrer nach Entgeltgruppe 5. Eine unbefristete Einstellung als Auszubildender mit EG 4 macht keinen Sinn. Erst nach erfolgreich bestandener Ausbildung und Bewährung in der alltäglichen Betriebspraxis erfolgt die unbefristete Übernahme, Fahrerstellen sind reichlich vorhanden und durch bestellte Leistungserweiterungen steigt die Anzahl schneller als sie besetzt werden können.

Bei anderen Stellen wie dieser hier [unternehmen.bvg.de] wird ein Sachgrund zur Befristung explizit in der Ausschreibung genannt.
Und welchen Azubi lockt man damit aus der Deckung? Beim derzeitigen Mangel kann man sich so etwas m.E. einfach nicht mehr erlauben.
Zitat
Chep87
Und welchen Azubi lockt man damit aus der Deckung? Beim derzeitigen Mangel kann man sich so etwas m.E. einfach nicht mehr erlauben.

Gegenfrage: kann man es sich als Azubi leisten ohne Ausbildung dazustehen?
Zitat
micha774
Zitat
Chep87
Und welchen Azubi lockt man damit aus der Deckung? Beim derzeitigen Mangel kann man sich so etwas m.E. einfach nicht mehr erlauben.

Gegenfrage: kann man es sich als Azubi leisten ohne Ausbildung dazustehen?

Es gibt mehr Stellen als (geeignete) Bewerber. Dann geht man halt zu ner anderen Firma...

Oder man schreibt sich an der Uni ein...
Zitat
PassusDuriusculus
Fehlender Umlauf auf der U1
U2 und U3 wirken Umlaufbezogen vollständig, was meine Beobachtung zwischen Alex und Wittenbergplatz betrifft

Auf der U2 schien was zu fehlen.
Komme 08:38 am Alex die Treppe hoch. Zug Richtung Pankow schliesst gerade die Türen. Mist. Daisy zeigt als nächsten Zug "Nicht einsteigen" in 12 Minuten.
Zug ist raus, Daisy zeigt nur noch "Nicht einsteigen" ohne Countdown.
Nach 12 Min. fährt ein nach Pankow geschilderter Zug ein.

So kaschiert man jetzt also die Taktlücken auf den Daisys.
Zitat
RF96
Zitat
micha774
Zitat
Chep87
Und welchen Azubi lockt man damit aus der Deckung? Beim derzeitigen Mangel kann man sich so etwas m.E. einfach nicht mehr erlauben.

Gegenfrage: kann man es sich als Azubi leisten ohne Ausbildung dazustehen?

Es gibt mehr Stellen als (geeignete) Bewerber. Dann geht man halt zu ner anderen Firma...

Oder man schreibt sich an der Uni ein...
Eben. Die Zeiten, wo die Unternehmen wählerisch sein konnten, sind schon länger vorbei. Manches Unternehmen hat das aber noch nicht verstanden...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2018 11:08 von Chep87.
Zitat
Chep87
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RF96
Zitat
micha774
Zitat
Chep87
Und welchen Azubi lockt man damit aus der Deckung? Beim derzeitigen Mangel kann man sich so etwas m.E. einfach nicht mehr erlauben.

Gegenfrage: kann man es sich als Azubi leisten ohne Ausbildung dazustehen?

Es gibt mehr Stellen als (geeignete) Bewerber. Dann geht man halt zu ner anderen Firma...

Oder man schreibt sich an der Uni ein...
Eben. Die Zeiten, wo die Unternehmen wählerisch sein konnten, sind schon länger vorbei. Manches Unternehmen hat das aber noch nicht verstanden...

Wäre die BVG bei der Auswahl des Managements doch mal ähnlich wählerisch wie bei Azubis...
Zitat
RF96
Oder man schreibt sich an der Uni ein...

Und steht nach endlosen Semestern dann doch auf der Straße, weil man entweder Einer von Vielen ist oder sinnloses Zeug studiert hat.
"Sinnloses Zeug" ist allerdings sehr subjektiv auslegbar :)
Eher ist die Frage, ob nicht die Studiengänge wieder viel strenger begrenzt werden müssen, bzw. während der Studienprüfungen rechtzeitig ein bisschen ausgesiebt wird. Für was für ein Mist heute eine 1 gegeben wird...
Nach dem Aussieben muss es dann ein finanziell-abgesichertes Umsteiger-System geben, dass Studienabbruch nicht heißt: Du bist schlecht, sondern du hast noch nicht das richtige gefunden.
Leicht offtopic / Ergänzung:

Ich finde eh doof, dass alle das gleiche machen müssen. Beim Studium geht es ja nicht darum Fakten zu lernen, die man dann anwendet.

Warum muss Ausbildung und Studium so strickt getrennt sein:

Warum nicht bei einer Ausbildung (z.B. zum/zur Fahrer/in) auch wahlweise ein gewisses Pensum an Seminaren ermöglichen. Die Gesellschaft zu verstehen (Gesellschaftswissenschaft, Erziehungswissenschaft, Psychologie, Künste) hilft evtl. z. B. besser mit den Fahrgästen klar zu kommen, sich in andere hineinversetzen zu können. Ebenso hilft Studium die eigene Persönlichkeit zu entwickeln, was ebenso im Alltag/Beruf sehr hilfreich ist.

Wer auf das sinnlose Zeug dann keine Lust hat muss es ja nicht machen und kann sich auf die eigentlichen Ausbildungsinhalte beschränken...



Edit: Aber wahrscheinlich denke ich schon wieder zu idealistisch und nicht pragmatisch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2018 12:23 von PassusDuriusculus.
Andersherum sollte dann im Studium auch ermöglicht werden, sich ausbilden zu lassen. So könnten bspw. gleich auch Studentische U-/Straßenbahnfahrende akquiriert werden. Die praktische Tätigkeit schafft dann einen psychologisch guten Ausgleich zur kognitiven Arbeit
Zitat
PassusDuriusculus
Andersherum sollte dann im Studium auch ermöglicht werden, sich ausbilden zu lassen. So könnten bspw. gleich auch Studentische U-/Straßenbahnfahrende akquiriert werden. Die praktische Tätigkeit schafft dann einen psychologisch guten Ausgleich zur kognitiven Arbeit

Sowas geht aber nur in anderen Städten, nicht in Berlin.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
PassusDuriusculus
Leicht offtopic / Ergänzung:

Ich finde eh doof, dass alle das gleiche machen müssen. Beim Studium geht es ja nicht darum Fakten zu lernen, die man dann anwendet.

Warum muss Ausbildung und Studium so strickt getrennt sein:

Warum nicht bei einer Ausbildung (z.B. zum/zur Fahrer/in) auch wahlweise ein gewisses Pensum an Seminaren ermöglichen. Die Gesellschaft zu verstehen (Gesellschaftswissenschaft, Erziehungswissenschaft, Psychologie, Künste) hilft evtl. z. B. besser mit den Fahrgästen klar zu kommen, sich in andere hineinversetzen zu können. Ebenso hilft Studium die eigene Persönlichkeit zu entwickeln, was ebenso im Alltag/Beruf sehr hilfreich ist.

Wer auf das sinnlose Zeug dann keine Lust hat muss es ja nicht machen und kann sich auf die eigentlichen Ausbildungsinhalte beschränken...



Edit: Aber wahrscheinlich denke ich schon wieder zu idealistisch und nicht pragmatisch

+1
Zitat
micha774
Gegenfrage: kann man es sich als Azubi leisten ohne Ausbildung dazustehen?

Ohne Ausbildung kein Azubi.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774

Gegenfrage: kann man es sich als Azubi leisten ohne Ausbildung dazustehen?

Bekommen denn Quereinsteiger, die bereits eine Ausbildung vorweisen können und auf Busfahrer umschulen, bei der BVG sofort einen Unbefristeten?
Zitat
PassusDuriusculus
Fehlender Umlauf auf der U1
U2 und U3 wirken Umlaufbezogen vollständig, was meine Beobachtung zwischen Alex und Wittenbergplatz betrifft

Auf der U1 haben sogar zwei der sechs Kurse gefehlt. Die wurden schon zum Betriebsbeginn gar nicht erst eingesetzt und fehlten den gesamten Vormittag. U3 fehlte erst einer, dann war alles da, irgendwann nach 11 Uhr wurde auf Krumme Lanke aber wieder einer ausgesetzt.
Zitat
Railroader

Bekommen denn Quereinsteiger, die bereits eine Ausbildung vorweisen können und auf Busfahrer umschulen, bei der BVG sofort einen Unbefristeten?

Wenn sie von extern kommen, dann nicht.
Zitat
Logital
Zitat
PassusDuriusculus
Andersherum sollte dann im Studium auch ermöglicht werden, sich ausbilden zu lassen. So könnten bspw. gleich auch Studentische U-/Straßenbahnfahrende akquiriert werden. Die praktische Tätigkeit schafft dann einen psychologisch guten Ausgleich zur kognitiven Arbeit

Sowas geht aber nur in anderen Städten, nicht in Berlin.

Selbstverständlich geht das auch in Berlin. Ich selbst bin dafür lebendes Beispiel, denn während des Direktstudiums, besonders während der Betriebspraktika hatte ich stets auch Fahrdienste bei der Straßenbahn geleistet.
Der Unterschied zu Nicht-Bahnern bestand darin, dass ich schon zuvor etliche Monate hauptamtlich als Tfs (Triebwagenfahrer Straßenbahn) tätig war und die nötigen Typberechtigungen und Streckenkenntnis hatte. Umfangreiche Ausbildungen dafür lohnen einfach nicht, da für einen Lehrgang schon acht bis zehn Anwärter vorhanden sein müssen, um den personellen Aufwand für Fahrlehrer / Lehrfahrer sinnvoll bereitzustellen. Die Anwärter müssten stets zu gleichen Terminen Zeit haben, mehrere Wochen in Vollzeit oder entsprechend monatelang an zwei oder drei Ganztagen pro Woche.
In anderen, vor allem kleineren Betrieben geht das sehr viel schneller, wenn nur eine oder zwei Typberechtigungen und auf ein oder zwei Linien Streckenkenntnis nötig sind.

Völlig illusorisch ist der Einsatz von Hilfskräften bei der U-Bahn, da es dort strikte Festlegungen zu Laufbahnen gelten. Um die betrieblichen Zusammenhänge kennen zu lernen, ist vor der Zugfahrerausbildung eine sechsmonatige Tätigkeit als Bahnhofsaufsicht erforderlich. Die Zugfahrerausbildung für das Groß- oder Kleinprofilnetz mit allen dort eingesetzten Fahrzeugtypen selbst dauert vier bis sechs Monate (Vollzeit). So müsste man also vor dem Studium mindestens ein praktisches Jahr im Fahrdienst verbringen, um während des Studiums hin und wieder Dienste zu übernehmen. Ob das jemand will?

so long

Mario
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