Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 03.07.2018 16:41 |
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 03.07.2018 16:46 |
Zitat
Krumme Lanke
wie wäre es damit: wir lassen die U4 einfach wie sie ist, weil sie fahrzeugschonend ist und auch eine gewisse Berechtigung hat (wenngleich sie aus heutiger Sicht nicht wirklich U-Bahn-würdig sein mag). Aber jeder noch so gute Einfall zur "Rettung" der Linie scheitert letztlich am Geld, sodass man lieber das, was schon da ist, erhalten sollte.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 03.07.2018 16:56 |
Zitat
def
Zitat
Krumme Lanke
wie wäre es damit: wir lassen die U4 einfach wie sie ist, weil sie fahrzeugschonend ist und auch eine gewisse Berechtigung hat (wenngleich sie aus heutiger Sicht nicht wirklich U-Bahn-würdig sein mag). Aber jeder noch so gute Einfall zur "Rettung" der Linie scheitert letztlich am Geld, sodass man lieber das, was schon da ist, erhalten sollte.
Außerdem ist sie ein fantastisches Beispiel des Scheiterns - und der Unflexibilität von U-Bahnen. Denn die Stadt hat sich im letzten Jahrhundert abseits der U4 entwickelt, geschickt umkurvt sie wichtige Aufkommensschwerpunkte (Potsdamer Straße, City-West).
Die Erkenntnis? U-Bahnen sind Massenverkehrsmittel. Um die Massen zu generieren, um sie wirtschaftlich zu betreiben, dürfen Stadt- und Verkehrsplanung nicht isoliert betrachtet werden. Siedlungsschwerpunkten und Zentren sollten um (geplante oder vorhandene) Stationen entwickelt werden. Denn wenn sie einmal da ist, bleibt sie da - auch wenn kaum noch Bedarf besteht.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 03.07.2018 19:37 |
Ich denke nicht, dass man jeden zweiten Zug nach Schöneberg schicken würde. Eher so wie momentan bei der U1/U3, wo die U3 werktags doppelt so häufig wie die U1 fährt.Zitat
Nemo
Ist dann halt nur echt ärgerlich, wenn jeder 2. Zug von der Kreuzberger Strecke dann kurz vor Erreichen der City-West in ein Wohngebiet abbiegen wird. Aber gut, dann können die Leute aus dem Bayrischen Viertel besser gucken, wie es ihrer Zweit-Immobilie so geht.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 03.07.2018 19:45 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich bin schon froh, wenn endlich die U5 zum Hauptbahnhof fährt. Die S-Bahn und U2 sind jetzt schon in Mitte zum Teil unerträgtlich voll.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 03.07.2018 19:50 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich denke nicht, dass man jeden zweiten Zug nach Schöneberg schicken würde. Eher so wie momentan bei der U1/U3, wo die U3 werktags doppelt so häufig wie die U1 fährt.Zitat
Nemo
Ist dann halt nur echt ärgerlich, wenn jeder 2. Zug von der Kreuzberger Strecke dann kurz vor Erreichen der City-West in ein Wohngebiet abbiegen wird. Aber gut, dann können die Leute aus dem Bayrischen Viertel besser gucken, wie es ihrer Zweit-Immobilie so geht.
Aber wie gesagt: Alles Zukunftsmusik und wahrscheinlich ganz weit unten auf der Prioriätenliste.
Ich bin schon froh, wenn endlich die U5 zum Hauptbahnhof fährt. Die S-Bahn und U2 sind jetzt schon in Mitte zum Teil unerträgtlich voll.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 03.07.2018 20:21 |
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 03.07.2018 20:39 |
Zitat
Nemo
Zitat
IsarSteve
Zitat
Nemo
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Langfristig sinnvoll wäre es doch, wenn man die heutige U3 und U4 auf den Weg durch Kreuzberg schickt.
Denn die Strecke nach Uhlandstraße wird ja irgendwann mal (eventuell vielleicht...) zu einer Großprofilstrecke werden und eigentlich müsste vom Bedarf her die Äste nach Schöneberg und Zehlendorf. zusammen etwa dem Kreuzberger Ast entsprechen.
Aber gut, dann können die Leute aus dem Bayrischen Viertel besser gucken, wie es ihrer Zweit-Immobilie so geht.
Neidisch? p.s. in Berlin heisst es BayErsiches Viertel, sowie Strassenbahn und nicht Trambahn.
Im Bayerischen Viertel wäre ja Trambahn schon irgendwie angebracht...
Aber gut, es geht jetzt nicht um Sozialneid, sondern darum, dass ich ein U-Bahnwürdiges Verkehrsbedürfnis zwischen dem Bayerischen Viertel und Kreuzberg/ Friedrichshain anzweifle.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 03.07.2018 21:22 |
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 03.07.2018 21:31 |
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 04.07.2018 08:59 |
Leider trifft das exakt das momentane Problem. Nichtsdrestotrotz halte ich die U5-Verlängerung dennoch langfristig für absolut notwendig.Zitat
Jay
Die Frage ist nur: Mit welchen Fahrzeugen? Stand aktuell wird für die U5-Verlängerung kein einziges zusätzliches Fahrzeug zur Verfügung stehen, während der vorhandene Wagenparkt aktuell schon vorne und hinten nicht reicht.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 04.07.2018 11:43 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Notfalls beschafft man halt Draisinen für die U5...