Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 06.07.2018 05:52 |
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 06.07.2018 05:58 |
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 06.07.2018 13:14 |
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 06.07.2018 17:16 |
Zitat
andre_de
Ja das ist das traurige, dass die Berliner Medien die Meldungen des BVG-Propagandaministeriums zur "Planübererfüllung" regelmäßig unreflektiert und kommentarlos übernehmen. Solche Medien haben eindeutig ihren gesellschaftlichen Auftrag verfehlt, was im Falle des öffentlich-rechtlichen RBB besonders zu kritisieren ist.
Es bestätigt aber meine These: Das Einzige, was unter der Ära Nikutta super gut funktioniert, ist eben diese Medienarbeit und Selbstdarstellung. Macht sicher auch viel mehr Spaß, Herzchen-Aufkleber verteilen, bei Foto-Terminen nett lächeln, Tram- und Bus-Meisterschaften ausrichten... Dass man dann keine Zeit und keine Lust mehr auf das Managen des Tagesgeschäfts hat, kann ich mir gut vorstellen.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 07.07.2018 05:55 |
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 07.07.2018 11:26 |
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 07.07.2018 12:24 |
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 07.07.2018 13:34 |
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andre_de
Es gibt einen Antwortbrief des Vorstands, der jedoch (wenig überraschend) eher aus allgemeinem Geschwafel besteht:
https://www.morgenpost.de/berlin/article214783149/BVG-Wir-sind-quasi-Opfer-der-eigenen-Leistungsfaehigkeit.html
Bemerkenswert ist natürlich das Agieren der Vorstandsvorsitzenden, man kennt dies bereits von den Fahrgastsprechtagen: Statt sich den konkreten und kritischen Fragen - hier der Beschäftigten - zu stellen, verschwindet sie lieber nach ein paar warmen Worten und überlässt den anstrengenden Teil einem "Untergebenen". Ernsthaftes Interesse hätte sie dadurch zeigen können, indem sie sich kurzfristig und noch vor ihrem Urlaub mit den Vertretern persönlich getroffen hätte. Hat sie aber nicht.
Viele Grüße
André
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 08.07.2018 18:51 |
Zitat
Ein Straßenbahner schildert in neues deutschland die Situation aus seiner Sicht
»Dass alle Dienste besetzt werden können, ist ein Märchen«, sagt der Fahrer. Es hingen teilweise mehrere A4-Seiten mit offenen Diensten aus, über Funk werde um Überstunden gebettelt. »Aber viele Kollegen, so auch ich, haben einfach keinen Bock mehr auf Überstunden, weil die ehrliche Anerkennung dafür fehlt.«
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 09.07.2018 07:53 |
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 09.07.2018 09:47 |
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 09.07.2018 10:01 |
Ist das nicht die vielbeschworene, so tolle 1/6 Regelung, die der Personalrat der BVG immer so toll findet?Zitat
micha774
Mir ist am Samstag die Kinnlade runtergefallen als mir ein befreundeter Busfahrer sagte, wieviel Dienste auf seinem Hof täglich mind. entfallen.
Und dann sah ich seinen Dienstplan:
60min Fahrzeit bei 70min Umlauf. Das ist schlicht unwürdig.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 09.07.2018 12:19 |
Zitat
micha774
Mir ist am Samstag die Kinnlade runtergefallen als mir ein befreundeter Busfahrer sagte, wieviel Dienste auf seinem Hof täglich mind. entfallen.
Und dann sah ich seinen Dienstplan:
60min Fahrzeit bei 70min Umlauf. Das ist schlicht unwürdig.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 09.07.2018 12:20 |
Zitat
Chep87
Ist das nicht die vielbeschworene, so tolle 1/6 Regelung, die der Personalrat der BVG immer so toll findet?Zitat
micha774
Mir ist am Samstag die Kinnlade runtergefallen als mir ein befreundeter Busfahrer sagte, wieviel Dienste auf seinem Hof täglich mind. entfallen.
Und dann sah ich seinen Dienstplan:
60min Fahrzeit bei 70min Umlauf. Das ist schlicht unwürdig.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 09.07.2018 14:22 |
Die 1/6 beziehen sich doch auf die Lenkzeit, ergo in meinen Augen auf die 60 Minuten Fahrzeit. Damit käme es hin.Zitat
Logital
Zitat
Chep87
Ist das nicht die vielbeschworene, so tolle 1/6 Regelung, die der Personalrat der BVG immer so toll findet?Zitat
micha774
Mir ist am Samstag die Kinnlade runtergefallen als mir ein befreundeter Busfahrer sagte, wieviel Dienste auf seinem Hof täglich mind. entfallen.
Und dann sah ich seinen Dienstplan:
60min Fahrzeit bei 70min Umlauf. Das ist schlicht unwürdig.
Nein, weil 1/6 von 70 mehr als 10 Minuten sind. Es dürfte also noch eine Blockpause geben.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 09.07.2018 14:46 |
Richtig, die Pause muss 1/6 der Lenkzeit betragen, hier also 10 Minuten (1/6 von 60 sind 10).Zitat
Chep87
Die 1/6 beziehen sich doch auf die Lenkzeit, ergo in meinen Augen auf die 60 Minuten Fahrzeit. Damit käme es hin.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 09.07.2018 14:49 |
Zitat
Logital
Zitat
micha774
Mir ist am Samstag die Kinnlade runtergefallen als mir ein befreundeter Busfahrer sagte, wieviel Dienste auf seinem Hof täglich mind. entfallen.
Und dann sah ich seinen Dienstplan:
60min Fahrzeit bei 70min Umlauf. Das ist schlicht unwürdig.
Was ist denn daran unwürdig?
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 09.07.2018 15:29 |
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 09.07.2018 16:11 |
Zitat
Tradibahner
Kann es sein, das die Weiche in die Hirtestr am S Köpenick am Elcknerplatz auch defekt ist? Eben in 15 Minuten mussten alle drei Züge die ich sah Richtung Norden dort die Weiche von Hand drehen/stellen.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 09.07.2018 16:45 |
Zitat
Bahnsteigkante
Zitat
Tradibahner
Kann es sein, das die Weiche in die Hirtestr am S Köpenick am Elcknerplatz auch defekt ist? Eben in 15 Minuten mussten alle drei Züge die ich sah Richtung Norden dort die Weiche von Hand drehen/stellen.
Das ist die besagte Weiche, die letzte Woche Donnerstag in der Abendschau erwähnt wurde.
Dort ist ein Sperrkreis defekt. Eine kurzfristige Reparatur mit verbundenen Aufbrucharbeiten ist an dieser Stelle mitten auf der Kreuzung ohne behördliche Anordnung der VLB nicht möglich.