Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 18.07.2018 12:55 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 18.07.2018 13:37 |
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Railroader
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Jay
@Railroader: Planmäßige Durchfahrten gab es übrigens auch mal in den 90er Jahren mit der HVZ-Zuggruppe Olive von/nach Ahrensfelde. Hat da wohl nicht funktioniert.
Hey Jay,
Ich weiß, hatte das ja selbst schon hier vor ein paar Tagen erwähnt :
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Railroader
Ein Kollege erzählte mir, dass man so einen Versuch Ende der 90er schon mal durchgeführt hatte. Damals auf der Strecke nach Ahrensfelde. Eine Zuggruppe durchfuhr ein paar Bahnhöfe, die andere hielt überall. Das wurde aber nicht angenommen, da die Wartezeit auf den nächsten Zug zu groß war. Hier kann ich auch nachvollziehen, dass das scheiterte.
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Jay
@Passus: Da irrst du. Bei der S47 hat man diesen Quatsch ja gemacht. In Hermannstraße planmäßig geräumt und dann leer nach Südkreuz und dort als Ringverstärker S41 eingesetzt. Der Großteil der Fahrgäste mag nicht merken, was da passiert, aber es gibt durchaus Welche, die den Unterschied zwischen "in die Kehranlage rangieren" und "auf Streckengeschwindigkeit beschleunigen" zu interpretieren wissen.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 18.07.2018 20:56 |
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Jay
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Railroader
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Jay
@Railroader: Planmäßige Durchfahrten gab es übrigens auch mal in den 90er Jahren mit der HVZ-Zuggruppe Olive von/nach Ahrensfelde. Hat da wohl nicht funktioniert.
Hey Jay,
Ich weiß, hatte das ja selbst schon hier vor ein paar Tagen erwähnt :
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Railroader
Ein Kollege erzählte mir, dass man so einen Versuch Ende der 90er schon mal durchgeführt hatte. Damals auf der Strecke nach Ahrensfelde. Eine Zuggruppe durchfuhr ein paar Bahnhöfe, die andere hielt überall. Das wurde aber nicht angenommen, da die Wartezeit auf den nächsten Zug zu groß war. Hier kann ich auch nachvollziehen, dass das scheiterte.
Hatte ich es doch richtig in Erinnerung - aber auf die Schnelle nicht mehr gefunden. ;) Da steckt allerdings ein Fehler bei dir drin, denn die Olive war die 3. Zuggruppe nach Ahrensfelde und somit ist es doch vergleichbar, denn der 10-Minuten-Regeltakt wurde dadurch nicht verändert. Ein älterer Tf erzählte mir, dass Aufsichten und Tf damit nicht klar kamen, wann durchgefahren und wann gehalten wird, weil das wohl richtungsabhägig (durchfahren entgegen der Lastrichtung) geregelt war.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 18.07.2018 23:18 |
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Latschenkiefer
Zum Durchfahren: man muss das Rad ja nicht neu erfinden. Bei einigen japanischen Metro*-Linien gibt es Expresszüge, die nur an wichtigen Bahnhöfen halten, und die Lokalzüge, die an jedem Bahnhof halten überholen. An entsprechend ausgerüsteten Bahnhöfen kann bahnsteiggleich zwischen beiden Zügen gewechselt werden. Das erfordert allerdings eine sehr hohe Pünktlichkeit (in Japan gegeben), eine entsprechend ausgelegte Infrastruktur und auch eine nicht zu dichte Zugfolge.
* Metro ist hier im Sinne von "Heavy Rail" gement, also eine Schnellbahn auf eigenem Fahrweg, vergleichbar einer S-Bahn oder U-Bahn, wobei die Grenzen in Japan fließend sind.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 18.07.2018 23:27 |
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Jay
Da steckt allerdings ein Fehler bei dir drin, denn die Olive war die 3. Zuggruppe nach Ahrensfelde und somit ist es doch vergleichbar, denn der 10-Minuten-Regeltakt wurde dadurch nicht verändert.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 19.07.2018 08:43 |
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Henning
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Latschenkiefer
Zum Durchfahren: man muss das Rad ja nicht neu erfinden. Bei einigen japanischen Metro*-Linien gibt es Expresszüge, die nur an wichtigen Bahnhöfen halten, und die Lokalzüge, die an jedem Bahnhof halten überholen. An entsprechend ausgerüsteten Bahnhöfen kann bahnsteiggleich zwischen beiden Zügen gewechselt werden. Das erfordert allerdings eine sehr hohe Pünktlichkeit (in Japan gegeben), eine entsprechend ausgelegte Infrastruktur und auch eine nicht zu dichte Zugfolge.
* Metro ist hier im Sinne von "Heavy Rail" gement, also eine Schnellbahn auf eigenem Fahrweg, vergleichbar einer S-Bahn oder U-Bahn, wobei die Grenzen in Japan fließend sind.
Nicht nur in Japan gibt es dies. Die New Yorker U-Bahn und die Kopenhagener S-Bahn haben ebenfalls sowas.
Als ich vor 21 Jahren als Kind meinen Eltern in Kopenhagen war, sind wir auch mit einer S-Bahnlinie gefahren, die nur an wenigen Unterwegsbahnhöfen hielt. Die Strecke hatte meiner Erinnerung auch nicht mehrere Gleise pro Richtung.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 19.07.2018 09:41 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 19.07.2018 10:45 |
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 19.07.2018 12:50 |
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 19.07.2018 12:52 |
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micha774
Entweder wollte man wirklich die Reaktion der Öffentlichkeit testen oder man hat diese schlichtweg unterschätzt.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 19.07.2018 15:40 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 19.07.2018 18:28 |
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Hansawagen
Mal ganz davon abgesehen ist Berlin eine Stadt, die nicht nur einen Haufen Touristen hat, die bei weitem nicht alle aus dem deutschsprachigen Ausland kommen, sondern auch jede Menge Einwohner, die der deutschen Sprache nicht oder nicht besonders mächtig sind. Das wäre ein heilloses Chaos geworden!
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 19.07.2018 18:39 |
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Wutzkman
Ganz im Gegensatz zu einem kleinen verschlafenen Örtchen im Südosten Englands, welches von Touris regelrecht gemieden wird und wo ausschließlich wenige Leute, die alle auch noch ein ausgezeichnetes Englisch sprechen, mit den Öffentlichen fahren - in London!
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Logital
Wäre es da nicht sinnvoller in Treptower Park den 7 Minutenzug und den 17 Minutenzug nebeneinander zu stellen und den 17er in den 7er zu kippen? Dann fährt der 7er Zug raus und steht seine Restminuten Sonnenallee ab, damit die S9 auch vorbeikommt.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 19.07.2018 22:03 |
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dubito ergo sum
Das würde Weichenverbindungen von den inneren Gleisen zum Südring voraussetzen.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten - Bsp. Baustelle Karlshorst 20.07.2018 12:50 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 20.07.2018 13:29 |
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Hansawagen
Irgendwie wird S-Bahn fahren immer mehr zum Lotteriespiel. Schon heute weiss ich nicht, ob ich pünktlich ankommen werde - in der Regel eher nicht. Nun weiß ich in Zukunft auch nicht mehr, ob mein Zug noch am benötigten Bahnhof hält?
Der Ring ist einfach überlastet. Es gibt zu wenig Züge und zu wenig Wagen für zu viele Menschen. Es wäre sicherlich schon viel gewonnen, man würde auf dem Ring wie bis 2004 geschehen die Mehrzahl der Züge mit 8 Wagen fahren und die Linien S45, 46 und 47 wieder bis Gesundbrunnen fahren lassen. Aber man hat ja damals fleissig die Büchsen verschrottet und nun nicht mehr genügend Wagen.