Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 15.08.2018 08:09 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 15.08.2018 12:35 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 15.08.2018 14:46 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 15.08.2018 17:06 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 16.08.2018 00:46 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 16.08.2018 12:12 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 16.08.2018 16:13 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 16.08.2018 19:18 |
Zitat
Arnd Hellinger
Habt Ihr denn rein zufällig nebenbei auch irgendetwas erkennen können, was auf den angeblich bereits begonnenen Bau des Empfangsgebäudes bzw. der Aborte hindeutet?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 16.08.2018 19:31 |
Zitat
manuelberlin
(24) Blick zur EÜ Wiesenweg. Hier wurde heute wieder betoniert. Inzwischen sind drei von vier Widerlagerhälften betoniert und zwei oder drei Flügelwände. Die Ausführung der Bewehrungen spricht dafür, dass Widerlager und Überbauten ein Rahmenbauwerk bilden sollen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 16.08.2018 21:30 |
Zitat
FerkeltaxeZitat
manuelberlin
(24) Blick zur EÜ Wiesenweg. [...]
Korrekt, ganz offensichtlich baut man hier ein Rahmenbauwerk. Dies erklärt auch, weshalb auf der einen Seite (Ich glaube im Norden?) eine Flachgründung erfolgte. Diese Seite bildet dann sozusagen das "Loslager" der Brücke, die Pfahlgründung gegenüber ist das "Festlager". (Ist nicht ganz korrekt, aber ihr versteht sicher, wie es gemeint ist.)
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 16.08.2018 21:36 |
Zitat
Ferkeltaxe
Zitat
manuelberlin
(24) Blick zur EÜ Wiesenweg. Hier wurde heute wieder betoniert. Inzwischen sind drei von vier Widerlagerhälften betoniert und zwei oder drei Flügelwände. Die Ausführung der Bewehrungen spricht dafür, dass Widerlager und Überbauten ein Rahmenbauwerk bilden sollen.
Korrekt, ganz offensichtlich baut man hier ein Rahmenbauwerk. Dies erklärt auch, weshalb auf der einen Seite (Ich glaube im Norden?) eine Flachgründung erfolgte. Diese Seite bildet dann sozusagen das "Loslager" der Brücke, die Pfahlgründung gegenüber ist das "Festlager". (Ist nicht ganz korrekt, aber ihr versteht sicher, wie es gemeint ist.)
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 16.08.2018 22:34 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 16.08.2018 22:43 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 16.08.2018 22:54 |
Genau! Das ist sogar der wesentliche Grund, sich diese Wartungskosten sparen zu können. Man baut so lange Rahmenbauwerke, wie es die Stützweite zulässt. Hier gab es in den letzten Jahren einen deutlichen Trend zu größeren Stützweiten, die noch als monolithisches Rahmenbauwerk errichtet werden können. Vermutlich, weil man die Kräfte im Beton heutzutage deutlich besser berechnen und im Griff behalten kann.Zitat
Ferkeltaxe
Außerdem spart man sich die Lagerkonstruktionen (sowie später im Betrieb deren Wartung und Kontrolle), wie sie bei aufgelagerten Trägerkonstruktionen i. d. R. erforderlich sind.
Unabhängig davon, ob dort Bohrpfähle eingesetzt wurden (an ein Bohrpfahlgerät kann ich mich vor Ort nicht erinnern): Das Rahmenbauwerk nimmt die Kräfte in Form von Materialspannung vollständig auf, da bewegt sich definitiv kein Widerlager auf einer Seite über seiner (Flach-)Gründung.Zitat
Ferkeltaxe
@ Manuel: Ich meine mich zu erinnern, dass auf einer Seite der Brücke aus dem Fundament die Bewehrungen von Pfählen herausschauten. Zu sehen auf Fotos hier im Forum. (Ich bin ehrlich: ich mag nur grad nicht suchen, der Tag war lang und hart...)
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 16.08.2018 23:16 |
Zitat
Arnd Hellinger
Vielleicht könnt Ihr zwei ja meinem Halbwissen etwas nachhelfen... :-)
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 17.08.2018 00:00 |
Zitat
Ferkeltaxe
@ Manuel:
Noch eine Anmerkung: Die mögliche Setzung ist weniger der Grund für die Wahl der Pfahlgründung. [...]
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 17.08.2018 08:26 |
Zitat
manuelberlin
Hallo Ferkeltaxe!
...
Vielleicht hast Du aber auch untenstehendes Foto in Erinnerung. Da ist aber m.E. kein Bohrpfahlkopf, sondern ein Schacht.
...
Nordseite (23. Juni 2018)
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 17.08.2018 08:37 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 17.08.2018 20:34 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 18.08.2018 01:07 |
Zitat
manuelberlin
(2) Der Gleisbau auf der Ostseite wurde heute fortgesetzt. Hier stehen ebenfalls schon die Ausfahrsignale.