Re: U 1 zum Adenauerplatz 18.06.2019 18:31 |
Zitat
Jay
am Besten mit Direktzugang zum Artemis.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 18.06.2019 18:35 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Jay
am Besten mit Direktzugang zum Artemis.
Am Eröffnungstag gibts Schnupperangebote für ÖPNV Bedienstete und Studenten ...
Re: U 1 zum Adenauerplatz 18.06.2019 18:42 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Havelländer
Zitat
Jay
am Besten mit Direktzugang zum Artemis.
Am Eröffnungstag gibts Schnupperangebote für ÖPNV Bedienstete und Studenten ...
Und wer mehr als nur schnuppern will?
Re: U 1 zum Adenauerplatz 18.06.2019 19:01 |
Re: U 1 zum Adenauerplatz 18.06.2019 21:00 |
Zitat
Jay
Aber klar, so viel Verkehr, wie am Westkreuz herrscht, braucht es da unbedingt auch noch eine U-Bahn - am Besten mit Direktzugang zum Artemis.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 18.06.2019 21:55 |
Zitat
Havelländer
In den westlichen Bezirken wäre genug Akzeptanz, wenn die Regionalbahn 14 dauerhaft zum BER fahren täte und es keinen Zwangsumstieg am Hauptbahnhof in den Flughafenexpress gäbe.
Auf 70min U7 ist eher niemand scharf.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 19.06.2019 09:50 |
Hm, wenigstens wäre dort dann Verkehr...Zitat
Jay
Aber klar, so viel Verkehr, wie am Westkreuz herrscht, braucht es da unbedingt auch noch eine U-Bahn - am Besten mit Direktzugang zum Artemis.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 19.06.2019 23:06 |
Re: U 1 zum Adenauerplatz 19.06.2019 23:11 |
Re: U 1 zum Adenauerplatz 19.06.2019 23:30 |
Re: U 1 zum Adenauerplatz 19.06.2019 23:44 |
Zitat
PassusDuriusculus
Vielleicht könnte dort dann auch die Bürgerbeteiligungsveranstaltungen stattfinden.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 20.06.2019 15:02 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Havelländer
In den westlichen Bezirken wäre genug Akzeptanz, wenn die Regionalbahn 14 dauerhaft zum BER fahren täte und es keinen Zwangsumstieg am Hauptbahnhof in den Flughafenexpress gäbe.
Auf 70min U7 ist eher niemand scharf.
Da sind wir uns mal einig. Ein Regionalzug HVL - Spandau - Jungfernheide - BER könnte auch gleich die recht sinnfreie Siemensbahn ersetzen.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 20.06.2019 15:37 |
Zitat
S-Bahnberlin28
In wie fern würde das die Siemensbahn ersetzen???
Re: U 1 zum Adenauerplatz 20.06.2019 23:56 |
Man braucht eine takt-dichte und umsteigefreie Verbindung von Siemensstadt ins Stadtzentrum. Eine RB-Linie, die einmal in der Stunde über Jungfernheide fährt, erfüllt genau diese Anforderungen nicht.Zitat
B-V 3313
Damit wäre die geforderte schnelle Verbindung zum Hauptbahnhof und zum Flughafen machbar. Einfach in Jungfernheide oder Spandau umsteigen und schon ist man da.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 21.06.2019 00:21 |
Zitat
Henning
Am Westkreuz und Ostkreuz herrschen jeweils so viel Verkehr, so dass eine U-Bahn dort absolut überflüssig ist.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 21.06.2019 00:26 |
Zitat
Wuhletal
Mir kam ein Gedanke:
Was, wenn die Verlängerung bis Adenauerplatz unterirdisch und dahinter oberirdisch mit Viadukt wäre?
Re: U 1 zum Adenauerplatz 21.06.2019 02:24 |
Re: U 1 zum Adenauerplatz 21.06.2019 04:56 |
Zitat
flierfy
Man braucht eine takt-dichte und umsteigefreie Verbindung von Siemensstadt ins Stadtzentrum. Eine RB-Linie, die einmal in der Stunde über Jungfernheide fährt, erfüllt genau diese Anforderungen nicht.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 21.06.2019 12:25 |
Zitat
m7486
Wäre in der Holtzendorffstraße nicht sogar ausreichend Platz für einen S-Bahnhof vorhanden? Dieser könnte deutlich schneller und günstiger realisiert werden.
Ohnehin ist der Abstand zwischen Westkreuz und Charlottenburg mit 1,4km in einem dicht besiedelten Innenstadtgebiet recht hoch und keine Schnellbahnanbindung vorhanden.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 21.06.2019 13:54 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
m7486
Wäre in der Holtzendorffstraße nicht sogar ausreichend Platz für einen S-Bahnhof vorhanden? Dieser könnte deutlich schneller und günstiger realisiert werden.
Ohnehin ist der Abstand zwischen Westkreuz und Charlottenburg mit 1,4km in einem dicht besiedelten Innenstadtgebiet recht hoch und keine Schnellbahnanbindung vorhanden.
Wurde schon mal angedacht, ich wäre aber dagegen. Das würde z. B. die S-Bahnen nach Potsdam und Spandau nochmals um 2 Minuten verlangesamen, und sie damit im Vergleich zum RE noch unattraktiver machen.
Sollte der Grünstreifen zwischen Fernverkehr und S-Bahn dort bebaut werden, ist in der Gegend aber unbedingt eine Verbesserung der ÖPNV-Angebotes erforderlich. Eigentlich auch jetzt schon, wo dort zwei große Wohngebäude kurz vor der Fertigstellung stehen.