Re: InnoTrans 2018 10.10.2018 22:45 |
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
Du bist anscheinend nur selten oder noch nie mit den S-Bahntypen 423 [...]
Ich darf die sogar selbst fahren. :)
Anonymer Benutzer
Re: InnoTrans 2018 10.10.2018 23:09 |
.Zitat
Henning
Darfst du auch die S-Bahntypen 420, 422 und 430 fahren?
Re: InnoTrans 2018 10.10.2018 23:32 |
Anonymer Benutzer
Re: InnoTrans 2018 11.10.2018 00:27 |
Zitat
Henning
Die drei neueren Bauarten haben ein sehr ähnliches Konzept. Warum hat man nicht gleich mit der Ausbildung als Fahrer für eines dieser Fahrzeuge die Fahrberechtigung für alle drei neueren Baureihen?
Re: InnoTrans 2018 11.10.2018 21:59 |
Anonymer Benutzer
Re: InnoTrans 2018 11.10.2018 22:49 |
Zitat
Henning
Ich dachte, dass man mit der Ausbildung für die Baureihe 423 auch die Typen 422 und 430 fahren dürfen, da sie alle vom Fahrzeugkonzept fast identisch sind.
Re: InnoTrans 2018 12.10.2018 22:37 |
Re: InnoTrans 2018 12.10.2018 22:47 |
Anonymer Benutzer
Re: InnoTrans 2018 12.10.2018 23:28 |
Zitat
Henning
Identisch heißt für mich, dass der Zug von der Anzahl der Wagen, von der Gesamtlänge und von der Konstruktion her gleich sind.
Zitat
Henning
Die Baureihen 423, 422 und 430 haben pro Triebzug vier Wagen, sind durchgängig, haben Klimaanlagen, automatische Haltstellenansagen bzw. -anzeigen, die gleiche Höchstgeschwindigkeit und das gleiche Drehgestellkonzept.
Re: InnoTrans 2018 13.10.2018 13:29 |
Zitat
Railroader
Zudem haben diese Empfehlungen ja durchaus einen Aspekt, der höherwertiger ist als das Bedürfnis nach Tradition. Es ist schlicht wichtiger, eingeschränkten Fahrgästen mehr Lebensqualität zu ermöglichen, als auf die Befindlichkeiten von Bahnfans einzugehen. Auch wenn mich dieser neue Ton selbst nervt.
Zitat
Harald Tschirner
Ungewohnt oder nicht: diese nervigen und unnötig lauten Töne werden nicht nur die Handynutzung einschränken sondern auch normale Gespräche stören.
Re: InnoTrans 2018 13.10.2018 13:37 |
Zitat
Stahldora
Wer ernsthaft denkt, es werden in Zugtüren weniger Leute verletzt, weil Türen piepen statt andere Töne zu machen, gehört eingewiesen! Hauptgrund für Verletzte in (S-)Bahntüren ist immer noch die pure Ignoranz jeglicher Aufforderungen à la Zurückbleiben oder Türwarnsignal. Daran wird auch ein Piepen nichts ändern.
Re: InnoTrans 2018 13.10.2018 13:52 |
Bäderbahn
Re: InnoTrans 2018 13.10.2018 19:48 |
In ganz Europa :-)Zitat
Bäderbahn
Verletzungsgefahr sehe ich eher nicht. Vielmehr ist es (irgendwann in der Zukunft) ein Vorteil, dass sich das Türschließsignal überall gleich anhört - egal ob in München, Köln oder Berlin.
Re: InnoTrans 2018 13.10.2018 20:56 |
Zitat
Chep87
In ganz Europa :-)Zitat
Bäderbahn
Verletzungsgefahr sehe ich eher nicht. Vielmehr ist es (irgendwann in der Zukunft) ein Vorteil, dass sich das Türschließsignal überall gleich anhört - egal ob in München, Köln oder Berlin.
Re: InnoTrans 2018 13.10.2018 21:15 |
Wenn du schlecht sehen kannst, dann bestimmt ;-)Zitat
Havelländer
Zitat
Chep87
In ganz Europa :-)Zitat
Bäderbahn
Verletzungsgefahr sehe ich eher nicht. Vielmehr ist es (irgendwann in der Zukunft) ein Vorteil, dass sich das Türschließsignal überall gleich anhört - egal ob in München, Köln oder Berlin.
Das sind die Dinge worauf die Bürger der EU ganz dringend warten ...
Re: InnoTrans 2018 13.10.2018 22:49 |
Re: InnoTrans 2018 13.10.2018 23:16 |
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
Identisch heißt für mich, dass der Zug von der Anzahl der Wagen, von der Gesamtlänge und von der Konstruktion her gleich sind.
Das sind aber Merkmale, die für die Ausbildung kaum interessant sind. Ein 426 hat nur 2 Wagen und dennoch wurde er in Kombination mit 423 geschult. Für die Ausbildung interessiert, wie @J. aus Hakenfelde schon richtig schrieb, die Technik: Wie löse ich den Federspeicher not? Wie stelle ich Bremsen ab? Wo sind welche Absperrhähne, wo welche Schalter? Wie bekomme ich den Zug im Störungsfall schleppfertig? Wie funktioniert die Software? Wie stelle ich Klapprampen oder Tritte ab? Wie wird das Fahrzeug angetrieben?
Zitat
Henning
Die Baureihen 423, 422 und 430 haben pro Triebzug vier Wagen, sind durchgängig, haben Klimaanlagen, automatische Haltstellenansagen bzw. -anzeigen, die gleiche Höchstgeschwindigkeit und das gleiche Drehgestellkonzept.
Warum sollte das für die Ausbildung interessant sein? Mit Ausnahme der Drehgestelle interessiert es nicht sonderlich, ob der Zug nun 4 oder 6 Wagen oder eine Klimaanlage hat.
Re: InnoTrans 2018 13.10.2018 23:23 |
Zitat
Bäderbahn
Verletzungsgefahr sehe ich eher nicht. Vielmehr ist es (irgendwann in der Zukunft) ein Vorteil, dass sich das Türschließsignal überall gleich anhört - egal ob in München, Köln oder Berlin.
Re: InnoTrans 2018 13.10.2018 23:23 |
Re: InnoTrans 2018 13.10.2018 23:32 |
Zitat
Henning
Zitat
Bäderbahn
Verletzungsgefahr sehe ich eher nicht. Vielmehr ist es (irgendwann in der Zukunft) ein Vorteil, dass sich das Türschließsignal überall gleich anhört - egal ob in München, Köln oder Berlin.
Genau. Verletzungsgefahr ist sehr unwahrscheinlich. Bevor die S-Bahntypen 423, 422 und 430 eingeführt wurden, fuhren in Ruhrgebiet, Frankfurt, Stuttgart und München entweder x-Wagen oder Züge der Baureihe 420, die ebenfalls wie die jetzigen Berliner Typen 485, 480 und 481 keine Türschließautomatik haben. Für die Leute dort war diese Technik anfangs auch ungewöhnlich und nervig. Berlin beginnt ziemlich genau 20 Jahre später damit.