Zitat

"der weiße bim" am 14.1.2019 um 20.36 Uhr:

Man stelle sich vor, DB Netz gibt eine Presseerklärung raus, dass aufgrund von Denkmalschutzauflagen wochenlang die Linien RE1, RB21 und RB22 zwischen Wannsee und Griebnitzsee sowie die Linien RE7 und RB33 zwischen Wannsee und Medienstadt Babelsberg (Drewitz) unterbrochen werden, man möge die Züge der S-Bahn oder Busse im Ersatzverkehr benutzen ...

Vielleicht nicht wochenlang, aber hat eventuell die für morgen Abend bis Sonntag Abend angekündigte Sperrung der Wetzlarer Bahn zwischen Wannsee und Griebnitzsee damit zu tun? In den aktuellen Informationen über Fahrplanänderungen des Fern- und Regionalverkehrs werden auf Seite 6 als Grund "Gleisarbeiten im Bahnhof Berlin-Wannsee" genannt. Die heutige rbb-Sendung "Brandenburg Aktuell" berichtete in den zweiten Kurznachrichten darüber:



Sendungswebseite: <https://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20190114_1930/nachrichten-zwei.html>
rbb-Mediathek: <https://mediathek.rbb-online.de/tv/Brandenburg-aktuell/Nachrichten-II/...> (beide von 3'26" bis 4'06")

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Bd2001
n ersten Blick paßt das überhaupt nicht zusammen. Ich habe mal eine Anfrage an die untere Denkmalschutzbehörde geschickt. Vielleicht bekomme ich da eine Antwort.

Bevor ich las, dass du mailen würdest, hatte ich heute Morgen bereits mal angerufen. Freundlicherweise hat mich der Leiter (netter Mensch) nun zurückgerufen:
- die Verkehrssicherheit ist nicht mehr gewährleistet
- es müssen dringend notwendige Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden
- eine Grundinstandsetzung soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen

Diese Information bekam ich auch heute per Mail. Eine sehr schnelle Reaktion für eine Behörde.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Bd2001
n ersten Blick paßt das überhaupt nicht zusammen. Ich habe mal eine Anfrage an die untere Denkmalschutzbehörde geschickt. Vielleicht bekomme ich da eine Antwort.

Bevor ich las, dass du mailen würdest, hatte ich heute Morgen bereits mal angerufen. Freundlicherweise hat mich der Leiter (netter Mensch) nun zurückgerufen:
- die Verkehrssicherheit ist nicht mehr gewährleistet
- es müssen dringend notwendige Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden
- eine Grundinstandsetzung soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen


Grüße
Nic

Das heißt also, es ist kein Abriss sondern Bestandssicherung, was da gemacht wird? In Höhe der Baustelle waren übrigens Halteverbotsschilder für den 18. und 19.1. aufgestellt, mit dem Hinweis "Kranaufstellung"...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner

Das heißt also, es ist kein Abriss sondern Bestandssicherung, was da gemacht wird?

Der Dr. Jörg Rüter von der Denkmalschutzbehörde schrieb mir: "Nein, das Stellwerk Ws wurde nicht zum Abbruch freigegeben." Scheinbar hatte es im Vorfeld Bemühungen der DB Netz AG gegeben, das Stellwerk abreissen zu lassen die aber nicht genehmigt wurden.
Zitat
krickstadt
Die heutige rbb-Sendung "Brandenburg Aktuell" berichtete in den zweiten Kurznachrichten darüber:


Interessante Schreibweise von Potsdam... ;-)

-------------------
MfG, S5M
Zitat
Bd2001
Zitat
Harald Tschirner

Das heißt also, es ist kein Abriss sondern Bestandssicherung, was da gemacht wird?

Der Dr. Jörg Rüter von der Denkmalschutzbehörde schrieb mir: "Nein, das Stellwerk Ws wurde nicht zum Abbruch freigegeben." Scheinbar hatte es im Vorfeld Bemühungen der DB Netz AG gegeben, das Stellwerk abreissen zu lassen die aber nicht genehmigt wurden.

Aha, danke! Da bin ich gespannt was draus wird!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Frau Reetz heißt nun Frau Nelken: [www.tagesspiegel.de]
Zitat
def
Frau Reetz heißt nun Frau Nelken: [www.tagesspiegel.de]

Rai*er ist jetzt Tw*x. Ansonsten ändert sich nix :-D

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Brand im Zwischengeschoß des Bahnhofs Alexanderplatz.
U2 und U8 fahren dort ohne Halt durch, die U5 endet von Hönow kommend Frankfurter Allee, die Straßenbahnen werden umgeleitet.
Kleine Korrektur:
Die U5 endete Frankfurter Tor.

Aktuell steht am Alex nur ein Gleis dieser Linie zur Verfügung weshalb der 5min-Takt Schillingstr.endet.

Zum/ab Alex geht es jetzt alle 10min (ab 21 Uhr wäre da regulär).

Gibt es denn Weichen am Frankfurter Tor/ Schillingstr.?
Zitat
micha774
Brand im Zwischengeschoß des Bahnhofs Alexanderplatz.

Eine Maschine der Schusterwerkstatt in der Ladenstraße war in Rauch aufgegangen. Wegen Verrauchung aller Zwischengeschosse wurde der gesamte Bahnhof evakuiert. Warum die U5 nicht bis Schillingstraße fahren und hinterm Gleiswechsel kehren konnte, erschließt sich mir im Moment nicht.

Zitat
micha774
Gibt es denn Weichen am Frankfurter Tor/ Schillingstr.?

Gleiswechsel gibt es auf der U5 nur westlich Schillingstraße, östlich Friedrichsfelde, westlich Tierpark, Biesdorf-Süd übers Mittelgleis, westlich Wuhletal, östlich Kaulsdorf-Nord, westlich Hellersdorf sowie zwischen Louis-Lewin-Straße und Hönow. In Frankfurter Alle gibt es nur die Kehrgleise in beide Richtungen. Weitere Gleiswechsel sind im Neubaubereich westlich Alexanderplatz, westlich Rotes Rathaus und östlich Hauptbahnhof im Bau.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2019 20:11 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Warum die U5 nicht bis Schillingstraße fahren und hinterm Gleiswechsel kehren konnte, erschließt sich mir im Moment nicht.

Das wurde dann ja wohl gegen 19 Uhr fabriziert, wobei ich mich frage wie der Fahrer ans andere Ende des Zuges kommt, wenn es kein H-Zug ist?
Zitat
micha774
Das wurde dann ja wohl gegen 19 Uhr fabriziert, wobei ich mich frage wie der Fahrer ans andere Ende des Zuges kommt, wenn es kein H-Zug ist?

Na durch die Schlupftüren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Das wurde dann ja wohl gegen 19 Uhr fabriziert, wobei ich mich frage wie der Fahrer ans andere Ende des Zuges kommt, wenn es kein H-Zug ist?

Na durch die Schlupftüren.

In Alexanderplatz funktioniert die Wende am Bahnsteig mit Fahrerwechsel. Mit einem zweiten Fahrer läuft die Kehre im Streckengleis ganz entspannt ohne Laufsteg oder Schlupftürnutzung.

so long

Mario
Potsdam:
Weltkriegsbombe gefunden, am Donnerstag wird entschärft
[www.potsdam.de]
mit Karte des Sperrkreises
Einschränkungen gibt es auch im Regionalverkehr und bei der S-Bahn. Der Potsdamer Hauptbahnhof ist ab 8 Uhr komplett gesperrt. Die S-Bahnen in Richtung Berlin starten und enden ab 8 Uhr am S-Bahnhof Babelsberg. Die Regionalbahnen fahren bis zum Start der Entschärfung ohne Halt am Hauptbahnhof. Bitte informieren Sie sich vor Fahrtantritt über ihre jeweiligen Reiseverbindungen.

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2019 17:14 von Bäderbahn.
Dazu noch die Unterbrechungen von RE1 und RE7....
Zitat

Thomas Krickstadt am 14.1.2019 um 21.30 Uhr:

[...] hat eventuell die für morgen Abend bis Sonntag Abend angekündigte Sperrung der Wetzlarer Bahn zwischen Wannsee und Griebnitzsee damit zu tun?

Ja, hat sie, denn vom Bahnhof Wannsee aus ist zu erkennen, dass nur im Bereich des Stellwerks Ws an den Schienen gearbeitet wird (bzw. die drei Fernbahngleise unter dem Stellwerk nicht passierbar sind):



Zitat

"S5 Mahlsdorf" am 15.1.2019 um 9.03 Uhr:

Interessante Schreibweise von Potsdam ... ;-)

Stimmt, fällt auch garnicht auf. ;-) In der heutigen rbb-Sendung "Brandenburg Aktuell" wurde der Ortsname aber wieder richtig geschrieben:

Sendungswebseite: <https://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20190116_1930/nachrichten-eins.html>
rbb-Mediathek: <https://mediathek.rbb-online.de/tv/Brandenburg-aktuell/Nachrichten-I/...> (beide von 2'27" bis 3'26")

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Aktuell Polizei- und Notarzteinsatz zwischen S Wildau und S Zeuthen, die S46 verkehrt nur S Westend <-> S Zeuthen und S Wildau <-> S Königs Wusterhausen. Ein Busnotverkehr ist eingerichtet.
Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft, Sperrkreis ist aufgehoben

[www.potsdam.de]

Bäderbahn
Mit Datum 15.01.2019 sind gleich vier weitere Doppeldecker abgestellt.

MAN DL04 3099 (Prototyp)
MAN DL07 3223 und 3227 sowie
MAN DL08 3379.

Somit sind derzeit 38 Doppeldecker bereits abgestellt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen