Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 23:42 |
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 23:43 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
andre_de
Auch die BVG-Propagandaabteilung stellt das fälschlicherweise immer so dar.
Hättest du da mal einen Link?
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 18.05.2019 23:28 |
Zitat
m7486
Es wäre ein Witz, wenn bis 2033 zu beschaffende Züge keine Klimaanlage bekommen.
Gab es nicht kürzlich Äußerungen, dass diese eben optional doch kommen könnten? Bis dahin werden in Europa fast ausschließlich klimatisierte Fahrzeuge in Betrieb sein und die führende EU-Nation schwitzt sich in ihrer Hauptstadt in immer wärmer werdenden Sommern bei 40° in U-Bahnen ab?
Welche Baureihen sollen denn ab 2033 überhaupt verkehren? Ausschließlich IK und J?
Nachtrag - Hier noch der Artikel, wonach Klimaanlage ggf. nachgerüstet werden könnten: [www.rbb24.de]
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 18.05.2019 23:38 |
Zitat
B-V 3313
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Henning
Was ich geschrieben habe ist korrekt. Hier [www.morgenpost.de] gibt es auch einen Artikel mit Grafiken darüber.
Kannst du in die Glaskugel schauen? Da brennt z.B. ein Werk ab und schon ist der Zeitplan dahin.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 18.05.2019 23:53 |
Zitat
Henning
Zitat
m7486
Es wäre ein Witz, wenn bis 2033 zu beschaffende Züge keine Klimaanlage bekommen.
Gab es nicht kürzlich Äußerungen, dass diese eben optional doch kommen könnten? Bis dahin werden in Europa fast ausschließlich klimatisierte Fahrzeuge in Betrieb sein und die führende EU-Nation schwitzt sich in ihrer Hauptstadt in immer wärmer werdenden Sommern bei 40° in U-Bahnen ab?
Welche Baureihen sollen denn ab 2033 überhaupt verkehren? Ausschließlich IK und J?
Nachtrag - Hier noch der Artikel, wonach Klimaanlage ggf. nachgerüstet werden könnten: [www.rbb24.de]
Im Jahr 2033 werden wahrscheinlich die Baureihen HK, IK und JK im Kleinprofil und die Typen H und J im Großprofil im Einsatz sein. Klimaanlagen in U-Bahnen haben meiner Meinung nach kaum einen Sinn, da die Tunneln und die unterirdischen Bahnhöfe dadurch extrem warm werden.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 19.05.2019 00:06 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
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Henning
Zitat
m7486
Es wäre ein Witz, wenn bis 2033 zu beschaffende Züge keine Klimaanlage bekommen.
Gab es nicht kürzlich Äußerungen, dass diese eben optional doch kommen könnten? Bis dahin werden in Europa fast ausschließlich klimatisierte Fahrzeuge in Betrieb sein und die führende EU-Nation schwitzt sich in ihrer Hauptstadt in immer wärmer werdenden Sommern bei 40° in U-Bahnen ab?
Welche Baureihen sollen denn ab 2033 überhaupt verkehren? Ausschließlich IK und J?
Nachtrag - Hier noch der Artikel, wonach Klimaanlage ggf. nachgerüstet werden könnten: [www.rbb24.de]
Im Jahr 2033 werden wahrscheinlich die Baureihen HK, IK und JK im Kleinprofil und die Typen H und J im Großprofil im Einsatz sein. Klimaanlagen in U-Bahnen haben meiner Meinung nach kaum einen Sinn, da die Tunneln und die unterirdischen Bahnhöfe dadurch extrem warm werden.
Die Dönerläden heizen die U-Bahnhöfe heute schon genug auf. Macht keinen großen Unterschied mehr. Die Klimaanlagenabluft stinkt zudem nicht.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 19.05.2019 12:21 |
Zitat
Havelländer
Zitat
T6Jagdpilot
Das schlägt auf die Wagenverfügbahrkeit sofort durch,unrühmliche Beispiele gibts da bei der Straßenbahn...
und dem Faß dem Boden ausschlagen die "Innovativen" Teppich-S-Bahnen, sprich IC 2.
Reden da auf der Datenleitung nur einer der umgepönten RegioDosto nicht mit der Lok, ist Essig mit dem ganzen Zugverband.
T6JP
Ich glaube nicht, daß das eine Erfindung von Bombardier ist, sondern sich eher beim EBA wiederfindet.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 19.05.2019 12:56 |
Zitat
andre_de
Zitat
T6Jagdpilot
Eben, je mehr Firlefanz an solchen neuen Fahrzeugen verbaut wird, desto komplizierter und zeitaufwendiger (und damit teurer) wird die Wartung/Instandhaltung.
Das schlägt auf die Wagenverfügbahrkeit sofort durch
Zum Glück ist das Gegenteil der Fall. Dieselloks, E-Loks und Triebzüge waren noch nie so wartungsarm wie heute und haben noch nie so hohe Verfügbarkeiten und Laufleistungen gebracht. "Früher" gabs (nach heutigen Maßstäben) irrwitzig hohe Reserven und Personalbedarfe, um die Fahrzeuge am Laufen zu halten oder zu warten. Überleg mal, wieviele Betriebswerke und Ausbesserungswerke es früher gab und wieviele Leute da beschäftigt waren. Und wie oft Loks dort aktiv betreut werden mussten. Heute spult eine E-Lok oder ein Triebzug ohne Wartung Strecken ab, was früher unvorstellbar war.
Zitat
T6Jagdpilot
und dem Faß dem Boden ausschlagen die "Innovativen" Teppich-S-Bahnen, sprich IC 2.
Reden da auf der Datenleitung nur einer der umgepönten RegioDosto nicht mit der Lok, ist Essig mit dem ganzen Zugverband.
Dass die Ausfallhäufigkeit des IC 2 peinlich ist, ist unstrittig. Das ist aber eben genau nicht Stand der Technik. Zig andere moderne Triebzugbaureihen machen das, was sie sollen, nämlich fahren. Und die haben alle einen Datenbus und reichlich elektronische Komponenten. ICEs, S-Bahnen und Straßenbahnen haben allesamt komplexe Datenleitungen durch den ganzen Zug und fallen aber nicht deswegen prinzipbedingt aus.
Zitat
T6Jagdpilot
Man muß auch die Bremse nicht neu erfinden, lieber bewährtes verbauen, und Keinesfalls von den Kaufleuten billig rechnen lassen wie den Gleitschutz der Br 481.
Da hast Du bestimmt eine Quelle, dass die Auslegung des Gleitschutzes bei der 481 von Kaufleuten vorgegeben wurde? An sich ein "schönes" Beispiel, wie einem noch viele Jahre später um die Ohren fliegen kann, wenn man sich zum Zeitpunkt der Entwicklung nicht nach dem Stand der Technik richtet, sondern irgendwas "bewährtes von früher" einbaut.
Zitat
T6Jagdpilot
Und je mehr Überwachungsfunktionen ohne Not von technikverliebten Ingenieure irgendwo verbaut werden, desto störanfälliger wird das Gesamtsystem.
Was ist denn aus Deiner Sicht eine "ohne Not" eingebaute Überwachungsfunktion? Man baut Überwachungen genau dort ein, wo sich ein Problem oder ein drohender Ausfall rechtzeitig detektieren lässt, um es eben gerade nicht zu einer Störung kommen zu lassen. Im Übrigen beeinflusst eine nebenlaufende Überwachungsfunktion eben nicht die Verfügbarkeit des Gesamtsystems.
Um Deine Aussagen mal zusammenzufassen: Lieber alles wie früher. Nur wann ist dieses "früher"? Und wieviel Technik ist aus Deiner Sicht erlaubt und wer definiert die Grenze zur Spielerei? Fahrstrom ist hoffentlich nicht schon Teufelszeug. Und Bordspannungsversorgung? Türantriebe? Notrufeinrichtungen? Überwachung der Sandstreueinrichtung? Gleitschutz überhaupt?
Sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss, aber das ist mir alles viel zu platt, was Du da schreibst.
Viele Grüße
André
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 19.05.2019 23:19 |
Zitat
Nemo
Klar, wenn es in meiner Bude zu warm ist, dann schmeiße ich auch immer ein paar Kohlen in den Ofen! Deswegen habe ich auch im Sommer Heizkosten!
Anonymer Benutzer
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 20.05.2019 00:28 |
Zitat
Nemo
Klar, wenn es in meiner Bude zu warm ist, dann schmeiße ich auch immer ein paar Kohlen in den Ofen! Deswegen habe ich auch im Sommer Heizkosten!
Zitat
andre_de
Ein häufiger Denkfehler bei dem Klimaanlagen-Thema in U-Bahnen ist, dass die Kühlleistung der Klimaanlage bzw. die dadurch transportierte Wärmemenge als zusätzliche Wärme in den Tunnel eingebracht wird. Auch die BVG-Propagandaabteilung stellt das fälschlicherweise immer so dar.
Richtig ist dagegen, dass die Gesamt-Wärmemenge (Wärme um Zug + Wärme im Tunnel) gleich bleibt. Lediglich der Ort verändert sich "geringfügig". Daher muss diese aus dem Fahrzeug in den Tunnel raustransportierte Wärmemenge auch nicht zusätzlich aus dem Tunnel rausgeschafft werden. Lediglich die Eigenbedarfsleistung der Klimaanlage (zum Antrieb der Wärmepumpe) fällt zusätzlich an, das ist aber nur ungefährt 1/6 der maximalen Kühlleistung.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 20.05.2019 07:13 |
Zitat
T6Jagdpilot
Überwachung ohne Not ist für mich z.B wenn einzelne Glühlampen oder LED Bausteine überwacht werden, der Ausfall angezeigt wird,
dann aber die Fehlermeldung mit dem Wechseln des Leuchtmittels nicht erlischt, sondern im Bord PC extra gelöscht werden muß, das ist Blödfug hoch 10.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 20.05.2019 10:32 |
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 20.05.2019 10:43 |
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 20.05.2019 12:25 |
Bäderbahn
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 20.05.2019 13:37 |
Zitat
T6Jagdpilot
Überwachung ohne Not ist für mich z.B wenn einzelne Glühlampen oder LED Bausteine überwacht werden, der Ausfall angezeigt wird,
dann aber die Fehlermeldung mit dem Wechseln des Leuchtmittels nicht erlischt, sondern im Bord PC extra gelöscht werden muß, das ist Blödfug hoch 10.
Bewährte Technik die zig Jahre ohne große Mucken funktioniert-das ist soll Meßlatte sein und man muß diese nicht per PC verschlimmbessern.
Da brauchst Du nicht solchen Unsinn von Dir geben ob Bordspannungsnetze sinnvoll seien.
Das ist mir dann zu platt
T6JP
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 20.05.2019 23:39 |
Zitat
Bäderbahn
Der rbb schreibt:
Nach rbb-Informationen hat der französische Fahrzeughersteller Alstom Einspruch gegen die Entscheidung des BVG-Aufsichtsrates eingelegt, den Auftrag über 1.500 neue U-Bahn-Wagen an das Unternehmen Stadler in Pankow zu vergeben.
Ganzer Artikel hier: [www.rbb24.de]
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 20.05.2019 23:48 |
Anonymer Benutzer
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 20.05.2019 23:53 |
Zitat
Henning
Ich finde es absolut bescheuert, dass Alstom Einspruch gegen die Vergabe eingelegt hat. Man kann eben nicht erwarten, dass man den Zuschlag bekommt, wenn noch andere Anbieter in Frage kommen.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 21.05.2019 00:13 |
Zitat
Railroader
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Henning
Ich finde es absolut bescheuert, dass Alstom Einspruch gegen die Vergabe eingelegt hat. Man kann eben nicht erwarten, dass man den Zuschlag bekommt, wenn noch andere Anbieter in Frage kommen.
Sicherlich ist es für uns Fahrgäste "bescheuert" und wirklich sehr ärgerlich, aber am Ende ist es gelebte Demokratie. Ich verstehe immer nicht, warum der Rechtsstaat und die Demokrtie für viele immer nur dann als gute Errungenschaft angesehen werden, solange man dadurch keine eigenen Nachteile hat.
Anonymer Benutzer
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 21.05.2019 00:52 |
Zitat
Arnd Hellinger
Genau. Wir wissen ja auch nicht, warum Alstom genau Einspruch erhoben hat und welche Rechtsfolgen sie damit begehren.