Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 24.03.2019 08:07 |
Zitat
andre_de
Zitat
Rummelburg
Verspätet sich die ankommende Bahn, fährt die andere gleich bis Babelsberg durch.
Heißt, der Fahrplan dürfte so im Raum Potsdam einigermaßen stabil bleiben.
Das ist alles sehr viel Theorie und setzt insbesondere voraus, dass sich (trotz heutigem automatischen Zugleitbetrieb) ein Fahrdienstleiter die ganze Zeit explizit die Betriebssituation in Potsdam anschaut und fallweise bei jedem Zug eingreift. Andernfalls fährt da nämlich nix "gleich bis Babelsberg durch". Wir werden sehen...
Viele Grüße
André
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 24.03.2019 10:20 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 24.03.2019 13:50 |
Zitat
Latschenkiefer
Wirklich kritisch ist der sehr lange eingleisige Abschnitt Griebnitzsee - Wannsee. Dieser wird nun ein klein wenig entschärft, weil es künftig in Griebnitzsee möglich ist, bis zum Beginn des eingleisigen Abschnitt vorzurücken. Dort ist ein zusätzliches Signal aufegestellt worden.
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 24.03.2019 13:57 |
Zitat
les_jeux
Zitat
Latschenkiefer
Wirklich kritisch ist der sehr lange eingleisige Abschnitt Griebnitzsee - Wannsee. Dieser wird nun ein klein wenig entschärft, weil es künftig in Griebnitzsee möglich ist, bis zum Beginn des eingleisigen Abschnitt vorzurücken. Dort ist ein zusätzliches Signal aufegestellt worden.
Hier muss ich widersprechen, zumindest am Gleis 2 Griebnitzsee steht das Ausfahrsignal schon "seit Jahr und Tag" am Ende der Zweigleisigkeit kurz vor der Teltowkanalbrücke. Dies wurde im alten Fahrplankonzept auch ausgiebig genutzt, Abfahrminuten waren x7 nach Berlin und x8 nach Potsdam und die Kreuzung erfolgte spitz Richtung Wannsee. Im neuen Fahrplan sind beide Züge zur Minute x7 in Griebnitzsee, da die Kreuzungen auf dem gesamten Abschnitt etwas "nach Westen" verschoben wurden, liegt sie jetzt in Griebnitzsee eher spitz Richtung Babelsberg.
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 24.03.2019 14:22 |
Zitat
Latschenkiefer
Wirklich kritisch ist der sehr lange eingleisige Abschnitt Griebnitzsee - Wannsee.
...
Wirklich hilfreich wäre es natürlich, wenn man das sog. Testgleis im S-Bw zum Streckengleis umbaut. Dann kann man von Wannsee bis an den Teltowkanal zweigleisig fahren. Die andere, historische Lösung (außen um das S-Bw herum) ist sehr teuer, weil die Abstände zu Gebäuden usw. nach heutigen Normen nicht mehr zulässig sind. Das wurde bereits in den 1990er Jahren untersucht.
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 24.03.2019 14:45 |
Zitat
les_jeux
Zitat
Latschenkiefer
Wirklich kritisch ist der sehr lange eingleisige Abschnitt Griebnitzsee - Wannsee. Dieser wird nun ein klein wenig entschärft, weil es künftig in Griebnitzsee möglich ist, bis zum Beginn des eingleisigen Abschnitt vorzurücken. Dort ist ein zusätzliches Signal aufegestellt worden.
Hier muss ich widersprechen, zumindest am Gleis 2 Griebnitzsee steht das Ausfahrsignal schon "seit Jahr und Tag" am Ende der Zweigleisigkeit kurz vor der Teltowkanalbrücke. Dies wurde im alten Fahrplankonzept auch ausgiebig genutzt, Abfahrminuten waren x7 nach Berlin und x8 nach Potsdam und die Kreuzung erfolgte spitz Richtung Wannsee. Im neuen Fahrplan sind beide Züge zur Minute x7 in Griebnitzsee, da die Kreuzungen auf dem gesamten Abschnitt etwas "nach Westen" verschoben wurden, liegt sie jetzt in Griebnitzsee eher spitz Richtung Babelsberg.
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 24.03.2019 14:59 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 25.03.2019 07:36 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 25.03.2019 10:07 |
Zitat
micha774
Zur Feier des Tages gleich ne Signalstörung und 20min Takt Wannsee-Potsdam.
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 25.03.2019 10:44 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
micha774
Zur Feier des Tages gleich ne Signalstörung und 20min Takt Wannsee-Potsdam.
Die Störung ist im Bereich des Bw Wannsee aufgetreten (wo am Wochenende ebenfalls gebaut wurde), und hat daher mutmaßlich nichts mit den neuen Gleisen in Potsdam zu tun.
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 25.03.2019 17:44 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 25.03.2019 17:54 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 25.03.2019 19:42 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 25.03.2019 20:16 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 25.03.2019 21:00 |
Zitat
Jay
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
micha774
Zur Feier des Tages gleich ne Signalstörung und 20min Takt Wannsee-Potsdam.
Die Störung ist im Bereich des Bw Wannsee aufgetreten (wo am Wochenende ebenfalls gebaut wurde), und hat daher mutmaßlich nichts mit den neuen Gleisen in Potsdam zu tun.
Jein. Mit den neuen Gleisen in Potsdam hat das direkt nichts zu tun. Mit dem Stellwerk allerdings schon - und damit indirekt. In Wannsee wurde das Einfahrsignal versetzt, damit die Züge stadteinwärts später auf 50 km/h herunterbremsen müssen und so ein paar Sekunden zu gewinnen. Offenbar gibt es jetzt genau da die Probleme.
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 25.03.2019 21:37 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 25.03.2019 22:29 |
Zitat
les_jeux
Zitat
micha774
Zur Feier des Tages gleich ne Signalstörung und 20min Takt Wannsee-Potsdam.
Die Störung war/ist wohl, wie micha774 schreibt, im Bereich des Werks.
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 25.03.2019 23:46 |
Zitat
PassusDuriusculus
zu a) nur aus meiner Erinnerung
Babelsberg seit gefühlt 10-15 Jahren
(Ich weiß noch wie vorher der ostwärtsgerichtete Zug spätestens auf halber Strecke vor Babelsberg langsam dahin kroch)
Griebnitzsee seit gefühlt 5-10 Jahren,
auf jeden Fall noch nicht so lange wie in Babelsberg
(Auch hier fing der Zug gegen Ende des Testgleis vom BW Wannsee an zu schleichen...)
Anonymer Benutzer
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 26.03.2019 00:01 |
Zitat
PassusDuriusculus
Griebnitzsee seit gefühlt 5-10 Jahren,
auf jeden Fall noch nicht so lange wie in Babelsberg
(Auch hier fing der Zug gegen Ende des Testgleis vom BW Wannsee an zu schleichen...)
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 26.03.2019 00:46 |