Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 26.03.2019 19:59 |
Zitat
Wegen kurzfristig erforderlichen Baumaßnahmen in Wannsee kann auf der Linie S7 vom 27.03.2019 bis 29.03.2019 sowie am 01.04.2019 jeweils in der Zeit von ca. 09:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr zwischen Wannsee und Potsdam Hbf nur ein 20-Minuten-Takt angeboten werden.
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 27.03.2019 14:16 |
https://sbahn.berlin/fahren/fahrplanaenderungen/Zitat
S7 fährt nicht - Verbindung unterbrochen
Weichenstörung Wannsee
Wegen einer Weichenstörung ist der Zugbetrieb der Linie S7 zwischen Wannsee und Griebnitzsee unterbrochen.
27.03.2019 - 12:23 Uhr
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 27.03.2019 14:39 |
Zitat
S-Bahn Berlin
Wannsee <> Potsdam
27.03. (Mi) bis 30.05. (Sa), ca. 9.00 Uhr - 15.00 Uhr
01.04. (Mo), ca. 7.00 Uhr - 17.00 Uhr
Zugverkehr nur im 20-Minutentakt.
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 27.03.2019 14:49 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 30.03.2019 18:00 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 31.03.2019 13:43 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 01.04.2019 00:15 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 02.04.2019 10:26 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ein Umlauf wird in Potsdam eingespart, die Züge stehen jetzt also nur noch 9 statt 15 Minuten.
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 02.04.2019 14:41 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 02.04.2019 17:27 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 02.04.2019 19:55 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 02.04.2019 23:12 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus
Ein Umlauf wird in Potsdam eingespart, die Züge stehen jetzt also nur noch 9 statt 15 Minuten.
Das ist die eigentliche Motivation der Spar-Bahn.
Dabei hätte man das schon sehr viel eher haben können (und müssen), als die Verkehrsprojekte Deutsche Einheit gestrickt wurden und der Bund sich formal noch zum vollständigen Wiederaufbau aller am 13. August 1961 unterbrochenen bundeseigenen Schienenwege bekannte, einschließlich der Wiedererrichtung aller 1945/46 als Reparation auf Befehl der sowjetischen Besatzungsmacht abgebauten zweiten Gleise.
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 02.04.2019 23:17 |
ja!Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus
Ein Umlauf wird in Potsdam eingespart, die Züge stehen jetzt also nur noch 9 statt 15 Minuten.
Das ist die eigentliche Motivation der Spar-Bahn.
Dabei hätte man das schon sehr viel eher haben können (und müssen), als die Verkehrsprojekte Deutsche Einheit gestrickt wurden und der Bund sich formal noch zum vollständigen Wiederaufbau aller am 13. August 1961 unterbrochenen bundeseigenen Schienenwege bekannte, einschließlich der Wiedererrichtung aller 1945/46 als Reparation auf Befehl der sowjetischen Besatzungsmacht abgebauten zweiten Gleise.
Wurden viele S-Bahnstrecken nach dem Kriegsende eingleisig umgebaut?
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 02.04.2019 23:22 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 02.04.2019 23:28 |
Zitat
Henning
Die Strecke der S25 zwischen Alt-Reinickendorf und Heiligensee ist z. B. eingleisig. Dieser Abschnitt war nicht im sowjetischen Sektor. War er früher zweigleisig?
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 02.04.2019 23:48 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 02.04.2019 23:53 |
Zitat
Nemo
Zitat
Henning
Die Strecke der S25 zwischen Alt-Reinickendorf und Heiligensee ist z. B. eingleisig. Dieser Abschnitt war nicht im sowjetischen Sektor. War er früher zweigleisig?
Ja, man sieht das Planum fürs 2. Gleis ja noch. Hier würde ich aber eine spätere Entfernung des 2. Gleises vermuten. Vielleicht sogar erst mit Stilllegung der S-Bahn im Jahr 1980?
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 03.04.2019 01:02 |
Zitat
Henning
Die Strecke der S25 zwischen Alt-Reinickendorf und Heiligensee ist z. B. eingleisig. Dieser Abschnitt war nicht im sowjetischen Sektor. War er früher zweigleisig?
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 03.04.2019 05:52 |
Zitat
Henning
Dieser Abschnitt war nicht im sowjetischen Sektor.
Zitat
Wikipedia
Auf Befehl der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland (SMAD) wurde die Deutsche Reichsbahn beauftragt, den geregelten schienengebundenen Güter- und Personenverkehr im Gebiet der SBZ wiederaufzunehmen (Befehl Nr. 8 der Transportabteilung der SMAD). Mit Zustimmung der Westalliierten wurden die gesamten Anlagen in den drei Westsektoren Berlins von der Deutschen Reichsbahn betrieben (Fernbahnnetz, Bahnhöfe, Betriebswerke und Verwaltungseinrichtungen der Bahn) inklusive der Gesamtberliner S-Bahn.
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 03.04.2019 19:49 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
versteh ich nicht. In 8/2013 hatte in Griebnitzsee Linksverkehr eingeführt, damit die (meist) verspäteten S-Bahnen aus Wannsee ohne Tempo zu drosseln in Griebnitzsee einfahren konnten. Warum hat man den Linksverkehr nicht belassen und in Richtung Wannsee gleichzeitig ein weiteres Signal kurz vor der Brücke / Weiche hinzugesetzt, um signaltechnisch abgesichert ein Vorrücken nach Wannsee zu ermöglichen.