Re: Kurzmeldungen Mai 2019 03.05.2019 22:43 |
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lkf
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Henning
In Kopenhagen gibt es auch Express-S-Bahnlinien, die nicht an jedem Bahnhof halten.
Dort sind es im Tagesverkehr die Langläufer von Køge und Hillerød die als Express fahren, während die Verstärker überall halten.
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 03.05.2019 22:48 |
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hacklberry
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Henning
Warum sollen die Leute nicht selbst schuld sein, wenn sie Beschriftungen und Beschilderungen überlesen?
Natürlich sind sie selbst schuld. Nur habe ich solche Kandidaten schon oft auf alles mögliche schimpfen gehört. Nur nicht auf sich selbst. So war das gemeint.
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 03.05.2019 22:48 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 03.05.2019 22:52 |
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Henning
Nur ein kleiner Teil der Leute sehen solche Situationen als eigene Fehler ein.
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 04.05.2019 07:56 |
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hacklberry
Natürlich sind sie selbst schuld. Nur habe ich solche Kandidaten schon oft auf alles mögliche schimpfen gehört. Nur nicht auf sich selbst. So war das gemeint.
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 04.05.2019 19:14 |
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Artikel in nd
»Inzwischen ist die Situation so weit zugespitzt, dass eine Betriebseinstellung nicht mehr auszuschließen ist!«, schreibt der Betriebsrat.
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 04.05.2019 20:50 |
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nicolaas
Betriebsrat der Betriebszentrale der S-Bahn Berlin warnt vor Zusammenbruch des Zugverkehrs. Mehr in meinem Artikel im nd.
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Artikel in nd
»Inzwischen ist die Situation so weit zugespitzt, dass eine Betriebseinstellung nicht mehr auszuschließen ist!«, schreibt der Betriebsrat.
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 04.05.2019 21:06 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 04.05.2019 23:07 |
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nicolaas
Betriebsrat der Betriebszentrale der S-Bahn Berlin warnt vor Zusammenbruch des Zugverkehrs.
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Thomas Fülling
Konkret geht es um die Betriebszentrale der S-Bahn in Halensee, von der aus fast der gesamte Zugverkehr in der Hauptstadt gesteuert wird. In der Schaltzentrale, die in Verantwortung der Bahntochter DB Netze liegt, herrsche extremer Personalmangel. Vermehrt müssten Fahrdienstleiter zwei Arbeitsplätze gleichzeitig übernehmen, gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeiten würden nicht eingehalten, beklagt der Betriebsrat in einem internen Schreiben, das der Berliner Morgenpost vorliegt. „Inzwischen ist die Situation so weit zugespitzt, dass eine Betriebseinstellung nicht mehr auszuschließen ist!“, heißt es unmissverständlich im „Netzblatt Extra“.
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 05.05.2019 00:03 |
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Logital
Es fallen heute und morgen aus:
- die Ausflugszüge nach Prenzlau
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 05.05.2019 09:48 |
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der weiße bim
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nicolaas
Betriebsrat der Betriebszentrale der S-Bahn Berlin warnt vor Zusammenbruch des Zugverkehrs.
Das kann auch in der Morgenpost nachgelesen werden: [www.morgenpost.de]
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Thomas Fülling
Konkret geht es um die Betriebszentrale der S-Bahn in Halensee, von der aus fast der gesamte Zugverkehr in der Hauptstadt gesteuert wird. In der Schaltzentrale, die in Verantwortung der Bahntochter DB Netze liegt, herrsche extremer Personalmangel. Vermehrt müssten Fahrdienstleiter zwei Arbeitsplätze gleichzeitig übernehmen, gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeiten würden nicht eingehalten, beklagt der Betriebsrat in einem internen Schreiben, das der Berliner Morgenpost vorliegt. „Inzwischen ist die Situation so weit zugespitzt, dass eine Betriebseinstellung nicht mehr auszuschließen ist!“, heißt es unmissverständlich im „Netzblatt Extra“.
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 05.05.2019 10:42 |
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Latschenkiefer
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der weiße bim
Zitat
nicolaas
Betriebsrat der Betriebszentrale der S-Bahn Berlin warnt vor Zusammenbruch des Zugverkehrs.
Das kann auch in der Morgenpost nachgelesen werden: [www.morgenpost.de]
Zitat
Thomas Fülling
Konkret geht es um die Betriebszentrale der S-Bahn in Halensee, von der aus fast der gesamte Zugverkehr in der Hauptstadt gesteuert wird. In der Schaltzentrale, die in Verantwortung der Bahntochter DB Netze liegt, herrsche extremer Personalmangel. Vermehrt müssten Fahrdienstleiter zwei Arbeitsplätze gleichzeitig übernehmen, gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeiten würden nicht eingehalten, beklagt der Betriebsrat in einem internen Schreiben, das der Berliner Morgenpost vorliegt. „Inzwischen ist die Situation so weit zugespitzt, dass eine Betriebseinstellung nicht mehr auszuschließen ist!“, heißt es unmissverständlich im „Netzblatt Extra“.
Das ist eigentlich erstaunlich, denn ausgebildete Fahrdienstleiter müsste es an sich genug geben, denn es werden ja weiterhin Altstellwerke durch ESTW ersetzt. Bloß wollen diese offenbar nicht in einer (ggfs. weit vom Wohnort entfernten) Betriebszentrale arbeiten, oder wo liegen die Gründe für den Personalmangel? Mir ist natürlich klar, dass immer vorher eine Schulung (für die Bauform ESTW und für die konkreten Stellbereiche) geben muss, aber eben keine vollständige Neuausbildung.
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 06.05.2019 11:35 |
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DB Pressemitteilung
Berliner Hauptbahnhof leuchtet in den Farben Europas
Deutsche Bahn macht den Mai zum „Europa-Monat“ • 100.000 zusätzliche Tickets „Sparpreis Europa“ verfügbar • DB als Teil der europäischen Eisenbahnerfamilie bekennt sich zu den Werten der EU
(Berlin, 5. Mai 2019) Ab Montagabend erstrahlt der Berliner Hauptbahnhof für eine Woche in den Farben Europas. Mit der Aktion bekennt sich die Deutsche Bahn zu Idee und zu den Werten der Europäischen Union.
Bahnchef Richard Lutz: „Die Europaflagge auf der Fassade des Hauptbahnhofes: Damit zeigen wir im Wortsinn Flagge. Wir bei der DB sind Teil der europäischen Eisenbahnerfamilie. Die europäischen Bahnen stehen für Vielfalt, für Toleranz und für internationale Kooperationen. Die enge Zusammenarbeit ist die Grundlage für den Erfolg des europäischen, grenzüberschreitenden Schienenverkehrs. Die Schienenwege sind das Rückgrat der Mobilität in Europa und aktiver Beitrag zum Klimaschutz.“
Bis zum kommenden Sonntag wird die Fassade der Bügelbauten des Berliner Hauptbahnhofs ab Einbruch der Dunkelheit in eine überdimensionale Europa-Flagge verwandelt. Aber nicht nur mit der Licht-Aktion am Hauptbahnhof macht die DB den Mai zum „Europa-Monat“. Bereits seit Monatsbeginn bietet die Kundenzeitschrift DB mobil in den Fernzügen mit fast 50 Seiten viel Lesestoff zum Thema „Europa“. Ab dem 9. Mai, dem Europa-Tag, stehen auf bahn.de/europa für Bahnreisen zu den schönsten Zielen Europas 100.000 zusätzliche günstige Tickets des Sparpreises Europa zur Verfügung. Die Aktion läuft bis zum 12. Mai, bis zu sechs Monaten im Voraus sind die Tickets buchbar.
Weitere Informationen:
- bahn.de/europa
- bahn-fuer-Europa.de
- #bahnfuereuropa
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 06.05.2019 16:44 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 06.05.2019 17:57 |
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Harald Tschirner
Bekam eben die Meldung, dass das Stellwerk Frankfurter Allee, dem Baustil nach ein von Richard Brademan entworfener Bau, gerade abgerissen wird. In der Berliner Denkmalliste ist es nicht verzeichnet.
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 06.05.2019 19:10 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 06.05.2019 19:34 |
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Florian Schulz
@andre_de
Was wurde geantwortet? Und welche Antwort hast du erwartet?
Keinerlei Reaktion von Herrn Haspel. Nach erneuter Rückfrage direkt bei ihm ebenfalls keinerlei Antwort.Zitat
zuständigkeitshalber leiten wir Ihren Hinweis an das Landesdenkmalamt und den Landeskonservator, Herrn Prof. Dr. Haspel, weiter.
Er wird Ihnen Auskunft geben zur Schutzwürdigkeit des Gebäudes.
Keinerlei Reaktion oder Antwort.Zitat
m.d.B. um Rückantwort an Herrn ...
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 07.05.2019 12:11 |
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BVG Pressemitteilung
Berlin, 7. Mai 2019
Auf die Größe kommt es doch an
Die Straßenbahn passt ab dem 13. Mai 2019 in der Hauptverkehrszeit vorübergehend die Takte auf den Linien M2 und M4 an. Durch den Einsatz größerer Fahrzeuge bleibt das Platzangebot dabei nahezu gleich. Außerhalb der Hauptverkehrszeit steigt die Kapazität der beiden Linien sogar deutlich.
Die schwierige Situation im Berliner Straßenverkehr und ein durchaus damit verbundener langfristig erhöhter Krankenstand hatten im vergangenen Jahr zu einem Absinken der Zuverlässigkeitswerte geführt. Durch fehlenden Vorrang an Ampelkreuzungen, Staus, Baustellen und das insgesamt erhöhte Verkehrsaufkommen muss die Straßenbahn aktuell täglich bis zu 14 ungeplante Züge (sogenannte Pausenzüge) ins Netz schicken, damit alle Fahrerinnen und Fahrer ihre gesetzlich geregelten Pausenzeiten einhalten können. Die Konsequenz: Obwohl die BVG für die Straßenbahn rechnerisch mehr Fahrpersonal als benötigt unter Vertrag hat, führt dies leider zu Ausfällen an anderer Stelle.
„Durch die weiterhin laufende Lieferung langer Flexity-Züge ist es uns nun möglich, entsprechend gegenzusteuern“, sagt Rico Gast, Bereichsleiter Straßenbahn. „Als ersten Schritt wollen wir die zuletzt meist ausgefallenen Verstärkerfahrten auf der Linie M6 wieder regelmäßig einsetzen. Natürlich läuft auch die Gewinnung neuer Kolleginnen und Kollegen für den Fahrdienst weiter auf Hochtouren. Bis Ende August werden drei weitere Kurse ihre Ausbildung beenden. Wir gehen davon aus, dass wir dann schon wieder zum bisherigen Takt auf der M4 zurückkehren können.“
Auf der Linie M2 gilt in der Hauptverkehrszeit ab dem 13. Mai ein 7/7/6-Minuten Takt statt eines 5-Minuten-Taktes. Durch die Umstellung von kurzen (30 Meter) auf lange (40-Meter) Züge des Typs Flexity wird das kompensiert. Sie bieten rund 60 Fahrgästen mehr Platz als die bisher eingesetzten Fahrzeuge.
Auf der Linie M4 fahren die Züge in der Hauptverkehrszeit ab dem 13. Mai alle vier Minuten. Bisher galt ein 3/3/4-Minuten-Takt. Zum Ausgleich werden auf der Linie ausschließlich gekoppelte Doppelzüge des Typs GT6 eingesetzt, in denen fast 60 Fahrgäste mehr Platz finden als in den bisher vorrangig eingesetzten Flexity-Zügen.
Die Takte außerhalb der Hauptverkehrszeiten bleiben auf beiden Linien unverändert.
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 07.05.2019 13:11 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 07.05.2019 13:34 |
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micha774
Bei allem Respekt, aber die haben doch nen Knall der M2 drei Fahrten pro Stunde wegzunehmen.