Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heute vor 25 und 30 Jahren oder: Huch, wie lange ist das denn her? Der Thread für historisches.
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
hansaplatz
Sehr interessant, vielen Dank. War die Verbindungskurve Genshagener Heide damals anders aufgebaut als heute? Bei Minute 35:30 wird sie von Westen kommend befahren, um auf die Anhalter Bahn nach Norden abzubiegen. Der Fahrtverlauf passt aber nicht zum heutigen Gleisbild.

EDIT: habe mir die Frage durch googlen selbst beantwortet. Ich wusste nicht, dass es zwei Möglichkeiten gibt, um vom BAR aus westlicher Richtung kommend auf die Anhalter Bahn gen Norden zu kommen. Die erste durch die Verbindungskurve selbst, die zweite durch einen Abzweig weiter östlich unmittelbar hinter der Querung der Anhalter Bahn. Letztere war mir unbekannt, daher bin ich fälschlicher Weise davon ausgegangen, der Zug würde durch die große Verbindungsschlaufe fahren und hatte mich gewundert, was das für Gleise sind, die bei Minute 36:54 von Links kommen. Das hätte bei der Nutzung der großen Schlaufe natürlich nicht gepasst.

Da hast du dich etwas verguckt. Es gibt nur eine Fahrtmöglichkeit von Westen kommend auf die Anhalter Bahn und die führt durch das "Schweineohr". Die zweite Kurve dient nur der Anbindung des GVZ Großbeeren und besitzt leider keine Gleisverbindung auf die Anhalter Bahn.

Früher war das tatsächlich anders, wobei die Verbindungskurve aus Berlin kommend ins "Schweineohr" erst nachträglich angelegt wurde, um die fehlende Dresdener Bahn umfahren zu können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dann ersetze in meinem ersten EDIT-Satz "Ich wusste nicht, dass es zwei Möglichkeiten gibt,(...)" durch "Ich wusste nicht, dass es zwei Möglichkeiten gab,(...) und schon passt es. So oder so, es gibt zwei Abzweige gen Norden, einer auf die Anhalter Bahn und einer zum GVZ Großbeeren. Letztere wurde vom Zug im Video genutzt.
Zitat
hansaplatz
Dann ersetze in meinem ersten EDIT-Satz "Ich wusste nicht, dass es zwei Möglichkeiten gibt,(...)" durch "Ich wusste nicht, dass es zwei Möglichkeiten gab,(...) und schon passt es. So oder so, es gibt zwei Abzweige gen Norden, einer auf die Anhalter Bahn und einer zum GVZ Großbeeren. Letztere wurde vom Zug im Video genutzt.

Auch nicht ganz. Es gab niemals zwei Möglichkeiten, um von Saarmund zur Anhalter Bahn Richtung Berlin kommen. Es gibt zwei Abzweige, das ja. Der östliche ist der ursprüngliche, entstanden in den 1920ern Jahren von der damaligen Umgehungsbahn aus Seddin-Michendorf-Saarmuind nach Großbeeren und weiter nach Berlin. Der blieb dann auch in Betrieb. Nach 1945 wurde die eigentliche Anhalter Bahn demontiert; in Betrieb blieben Gleise bis Teltow, ursprüngliche Nebengleise beim Bau des Rangierbahnhofs Großbeeren. So kam man bis zum alten Bahnhof Teltow.

Nach 2000 wurde die Anhalter Bahn Richtung Berlin neu aufgebaut, westlich der verbliebenen Gleise entstand die Fernbahntrasse neu mit der neuen Anbindung aus Richtung Berlin ins Schweineohr. Die alten Gleise blieben eben für das GVZ und Güterverkehr im alten Bahnhof Teltow und sind nach wie vor über die alte Kurve angebunden, aber trennen sich schon südlich von Großbeeren von der eigentlichen Anhalter Bahn.
Also wenn hier schon Korinthen gekackt werden: Auch die Güter-/Nebengleise gehören für mein Verständnis zur Anhalter Bahn.
Aber was ist die Anhalter Bahn? Habe hier mal als Bonus-Korinthen die aktuellen Streckennummern und Streckenbezeichnungen der Deutschen Bahn rings um den früheren Bahnhof Genshagener Heide eingetragen (-> Quelle). Einschließlich der Baujahre der Verbindungskurven.

Wenn hier Anhalter Bahn gleich 6132 Berlin Südkreuz - Halle Hbf bedeutet, dann verläuft der östliche Abzweig vom Berliner Außenring nach Norden (6127) nicht auf die sondern parallel zur Anhalter Bahn.

Gruuß
Micha

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen