Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 23:32 |
Zitat
md95129
Wie gesagt, mein Chef hier in Silicon Valley stellt keine deutschen Ingenieure/Wissenschaftler etc. mehr ein, da die immer genau wissen, warum etwas nicht geht, anstatt unkonventionelle Loesungen zu finden.Zitat
Havelländer
Da hat aber einer sehr viele Visionen aber NULL Einblicke in den Warenverkehr.
Henner
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 23:38 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 23:40 |
Sowas wie Cargolifter oder Hyperloop?Zitat
Havelländer
Zitat
md95129
Wie gesagt, mein Chef hier in Silicon Valley stellt keine deutschen Ingenieure/Wissenschaftler etc. mehr ein, da die immer genau wissen, warum etwas nicht geht, anstatt unkonventionelle Loesungen zu finden.Zitat
Havelländer
Da hat aber einer sehr viele Visionen aber NULL Einblicke in den Warenverkehr.
Henner
Gegen unrealisitische Lösungen dürfte auch dein Chef was haben.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 23:45 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 23:53 |
Zitat
Florian Schulz
Ach weißt du, wer in einer Diskussion die Frage aufwirft ob der Inhalt eines Silos in die Satteltasche eines Lastenfahrrads passt oder mit einem 40-Tonner-Fernverkehr-LKW alle Tante-Emma-Laden beliefern möchte, ist wohl eher ein Sensibelchen, wenn derjenige statt seine eigenen Widersprüche einzugestehen auf Anfeindungen zurückgreifen muss. Aber vielleicht kannst du ja mal einen vernünftigen Gegenvorschlag machen, wie wir in Zeiten des steigenden CO2-Ausstoßes, der drohenden Diesel-Fahrverbote und der zunehmenden Unzufriedenheit aller Verkehrsteilnehmer gegenüber den täglichen Zuständen auf unseren Straßen den Lieferverkehr besser organisiert bekommen. Bisher kamen von dir nur unbegründete Widersprüche, Gelächter und Abwertungen. Bring mal Lösungen statt Einsprüche!
Florian Schulz
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 23:59 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 14.07.2019 00:06 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 14.07.2019 00:09 |
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md95129
Typisch: Unkonventionell = unrealistisch?
Henner
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 14.07.2019 04:45 |
Ich weiss zwar nicht, was "unrealsitisch" ist, aber Deine Antwort ist klassisch. Deine Loesungsmoeglichkeiten fuer den Verkehrskollaps oder Luftverschmutzung sind nicht gerade sehr kreativ (und wahrscheinlich ineffektiv), wie gesagt... In Staedten wie Berlin wird die 3.Spur-Idee genausowenig funktionieren wie in z.B. San Francisco, wo es fast nur nur 4-spurige und 2-spurige Strassen gibt. Hier auf dem "Dorf" in Fremont klappt das mit der 3.Spur ganz gut, aber dort ist der Verkehr auch kein groesseres Problem.Zitat
Havelländer
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md95129
Typisch: Unkonventionell = unrealistisch?
Henner
Unsinnig = unrealsitisch ... so wie der angeblich Ausweg Elektromobilität, Rohrpostspinnereien, Amazon-Drohnen usw usw
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 14.07.2019 08:22 |
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VvJ-Ente
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T6Jagdpilot
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Florian Schulz
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Havelländer
Nur weil irgendwo ein Stück Schiene an der Grundstücksgrenze oder in dessen Nähe vorbei führt, ist eine Belieferung per Schiene nicht automatisch machbar.
Die Versender von Kaufteilen und Komponenten müssen a) auch über einen Gleisanschluß verfügen und b) müssen die Komponenten tauglich für die Bahnverladung sein, ohne das jedes Mal daraus Lü-Sendungen werden, was besonders Stadler und Siemens betreffen wird.
Richtig, es muss bei der Konzeption die gesamte Lieferkette betrachtet werden. Daher können die einzelnen Städte oder Bundesländer wenig alleine ausrichten, sondern es ist der Bund gefragt, die passenden Rahmenbedingungen und Anreize dafür zu setzen.
Zitat
Havelländer
Weiter oben wurden weitere Container Terminal in der Innenstadt angeregt und ein LKW+45' Container = 40 Tonner (auch wenn er leichter ist, die Abmessungen sind gleichwertig).
Es kann kaum Ziel sein am Container-Terminal die Container auf zig kleine fahrbare Einheiten umzuladen und statt 1 LKW zum Empfänger 40-Ideologiemobile los zuschicken.
Genauso verhält es sich mit Silo-LKW für staubförmige Güter, die kann man in realistischen Szenarien auch nicht auf Lastenfahrräder umladen.
An einem Containerterminal wechseln die Container nur ihr Fahrzeug. Die Entladevorgänge finden woanders statt. Die Firmen, die Warenmengen in Containergröße erhalten, bekommen die Container in der Regel direkt geliefert. Das ist der Sinn der Container, dass man sie innerhalb einer Reisekette nicht nochmal umladen muss. Für mittelständische Unternehmen vor allem in eng bebauten Innenstadtlagen sind Container daher meist uninteressant. Aber man könnte die Container den oben genannten Hubs zuführen, wo deren Inhalt dann (auch) auf Lastenfahrräder umgeladen werden. Eine typische Transportkette sähe dann so aus: Ferncontainerzug --> Containerterminal --> Nahgüterzüge zu den Hubs --> Verladung des Inhalts auf stadtverträgliche Verkehrsmittel (Stadt-LKWs, Lastenfahrrad, Güterstraßenbahn o.ä.) --> Zustellung beim Endkunden. Und umgekehrt bei abgehenden Waren.
Viele Grüße
Florian Schulz
Ich seh schon die 20 Lastenräder die die Mehlsäcke zur Bäckerei an der Ecke Wendenschloßstr bringen , hahahahaha...
T6JP
Sag Bescheid, wenn du dir eine neue Küche kaufst - Ich setze mich dann mit einem Eimer Popcorn vor deine Haustür und sehe zu, wie du 43-mal mit deinem PKW nach Waltersdorf fährst und wieder zurück. Vor dem Einkaufen überlegen, welches Fahrzeug sinnvoll ist, scheint ja bei dir verboten zu sein. Dann nehmen wir deinem Briefträger, deinem Zeitungsausträger und allen Leuten in deiner Nachbarschaft ihre Fahrräder weg (ist ja eh nur grüne Spinnerei) und stellen jedem einen Van zur Verfügung. Viel Spaß bei der Parkplatzsuche in Zukunft! Als Taxis können nur noch Kleinbusse eingesetzt werden. Die brauchen an den Taxiständen dann etwas mehr Platz - schade, müssen wohl ein paar Bushaltestellen und Fußgängerquerungen dran glauben. Wo keine Gelenkbusse fahren können, muss der Busverkehr ohnehin eingestellt werden.
Vielleicht merkst du JETZT, dass NIEMAND (auch nicht die Grünen) Mehlsäcke, Europaletten, Zementblöcke oder U-Bahn-Wagen mit Lastenrädern ausliefern will! Es geht um Lieferdienste mit relativ kleinen Sendungen für Endkunden.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 14.07.2019 10:39 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 14.07.2019 10:57 |
Zitat
PassusDuriusculus
Warum gibts eigentlich bei den ganzen lohngedumpten Moped-/Fahrradkurrieren, die ja auch mitten in der Nacht Essen liefern keinen Personalmangel? Könnten man nicht solche Leute mit einem Job bei der BVG ködern? Oder sind das alles junge Leute, die das mal ein halbes Jahr machen und in 50 Jahren haben 80% der Einwohner mal für ein paar Monate für Lieferdingso und co. gearbeitet?
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 14.07.2019 11:02 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 14.07.2019 11:27 |
Zitat
md95129
Ich weiss zwar nicht, was "unrealsitisch" ist, aber Deine Antwort ist klassisch.
Zitat
md95129
Deine Loesungsmoeglichkeiten fuer den Verkehrskollaps oder Luftverschmutzung sind nicht gerade sehr kreativ (und wahrscheinlich ineffektiv), wie gesagt... In Staedten wie Berlin wird die 3.Spur-Idee genausowenig funktionieren wie in z.B. San Francisco, wo es fast nur nur 4-spurige und 2-spurige Strassen gibt. Hier auf dem "Dorf" in Fremont klappt das mit der 3.Spur ganz gut, aber dort ist der Verkehr auch kein groesseres Problem.
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md95129
Zum Thema Diesel: Du weisst hoffentlich, von wem die Messungen stammen?
Zitat
md95129
Mir geht es aber darum, dass unkonventionelle Loesungsgedanken nicht sofort abgeschossen werden.
Henner
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 14.07.2019 11:32 |
Zitat
eiterfugel
Ich weiß also nicht, wie geeignet sie dann für die BVG sind, zumal in Bezug auf der "große Bahn" ja immer wieder so getan wird, als ob ohne C2 Deutsch gar nichts gehen würde.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 14.07.2019 11:40 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ich denke mir, diese ganzen Kuriere die u.a. lauwarm-matschiges Lieferandozeugs an die Wohnungstür bringen,
sind in der Mehrzahl Studenten, die auf die Art ihr Studium finanzieren.
Das ist eben nur für die Zeit des Studiums oder bis zum Erhalt der Stelle nötig die sich der dann fertige Student dann ausgesucht hat.
Die BVG als Arbeitgeber steht dann höchstens auf deren Agenda wenn man irgendeinen Bachelor oder Ingeneursjob in den Trias anpeilt,
ans Kutschen denken die nicht und schon gar nicht wenn man im Trias angekommen ist.
Abgesehen davon hatten wir das Thema schon mehrmals, der Ausbildungsaufwand ist inzwischen zu hoch für die paar Studienjahre.
Wo man mit Macht ansetzen könnte Lieferverkehr zu verringern, wäre der Part Verpackungsvermeidung.
Nicht nur wegen dem Thema Plaste ( schauen wir nur wie ein USB Stick, SD Karte oder so eingeschweisst ist,
oder warum muss eine Tube Zahnpasta nun auch noch eine Pappschachtel drumherum haben?)..
Da könnte die zu transportierende Warenmenge weitaus weniger Fahrzeuge brauchen.
T6JP