Re: Fragen (Q3 / 2019) 09.09.2019 11:28 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Paul1405
Gestern Abend sah ich eine Flexity als Probefahrt über die Kreuzung Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße fahren, weiß jemand mehr dazu ? Also bezüglich Flexitybetrieb in Schöneweide ?
Das war die Abnahmefahrt für die neue Brückenhälfte Friedrichsfelde.
Da hat man gleich auf die Art geprüft, wo es im Verlauf der 17er Trasse und bis zum FEZ und Btf SW Engstellen gibt.
T6JP
(PS: Als damals die 27 auf Gt6 umgestellt wurde, wuchsen nach der Meßfahrt jede Menge Begegnungsverbote auf der Trasse,
bis diese nach und nach beim Streckenumbau überflüssig wurden, das an der Winkelmannstr ist davon immer noch übrig...)
Re: Fragen (Q3 / 2019) 09.09.2019 12:54 |
Re: Fragen (Q3 / 2019) 09.09.2019 13:52 |
Zitat
VBB/HVV
9117? Sicher, dass es nicht 9115 war?
Re: Fragen (Q3 / 2019) 09.09.2019 17:03 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
VBB/HVV
9117? Sicher, dass es nicht 9115 war?
Sorry: Teppfihler, war 9115!
Re: Fragen (Q3 / 2019) 09.09.2019 17:25 |
Zitat
alf1136
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
VBB/HVV
9117? Sicher, dass es nicht 9115 war?
Sorry: Teppfihler, war 9115!
Es ist schon erstaunlich das ein gerade angeliefertes Fahrzeug (9115) für solch eine Testfahrt zur Abnahme einer Strecke benutzt wird.
Zur Inbetriebnahme eines Fahrzeuges bedarf es einiger Probefahrten, aber diese zum befahren einer Strecke zu benutzen um die Profiltauglichkeit dieser zu verwenden ist schon ungewöhlich. Flexitys sind ja bekanntlich noch nie an der AdK Richtung Süden gefahren.
Was wäre mit der Garantie vom Hersteller wenn etwas nicht gepasst hätte?
Und dann gleich noch den Betriebshof Schöneweide mit seinen völlig veralteten Gleisen anzufahren ist schon sehr bemerkenswert.
Nun gut, es hat wohl alles gepasst, aber für die Freigabe der Strecke werden wohl sehr viele Begegnungsverbote in die Oberleitung gehangen werden. Auch einige Haltestellen müssten überarbeitet werden.
Es ist aber ein Schritt um auch im Südosten Fahrzeuge einsetzen zu können, die von der Kapazität größer sind.
Mal abwarten wie die Ergebnisse dieser Fahrt bei den Verantwortlichen ankommen wird und die Streckenfreigabe erfolgt.
Die M17 wurde ja auch bis zur Südostallee und zum FEZ getestet um bei Störungen Ausweichmöglichkeiten zu haben.
Um weitere Steckenabschnitte zu testen war wohl die Zeit zu begrenzt. Mahlsdorf-Süd wäre auch noch möglich oder die Altstadt Köpenick.
Diese Strecken wurden auf jeden Fall ertüchtigt um die Flexi´s fahren zu lassen.
Das bedarf aber noch weiterer Probefahrten um das zu überprüfen.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 09.09.2019 18:03 |
Re: Fragen (Q3 / 2019) 09.09.2019 18:53 |
Zitat
Flexist
Aber was ist das mit den Flexitys die heute auf dem befahrenen Teil der 21 rumgurken?
Ich hätte da ein Bild falls jemand Zweifel hat, aber das ist mir misslungen von der Schärfe her.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 09.09.2019 21:15 |
Zitat
T6Jagdpilot
Man ist ja auch damals zu den ersten Bremsprobefahrten etc des nächtens zum Heizkraftwerk gefahren, wenn die 21 Betriebspause hatte.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 11.09.2019 07:41 |
Re: Fragen (Q3 / 2019) 11.09.2019 07:43 |
Zitat
Marienfelde
In Leipzig werden zur Zeit die bestehenden 670 Wartehäuschen durch Neubauten ersetzt. Hintergrund ist eine Neuvergabe von Werberechten. Die neuen Wartehäuschen sollen entweder mit Solarzellen bedacht werden oder ein "grünes Dach" (aus Mauerpfeffer und Fetthenne) erhalten. Hier mal ein Link dazu: [www.leipzig.de]
Gibt es in Berlin auch Überlegungen in dieser Richtung?
Re: Fragen (Q3 / 2019) 11.09.2019 17:41 |
Zitat
LariFari
Zitat
Marienfelde
In Leipzig werden zur Zeit die bestehenden 670 Wartehäuschen durch Neubauten ersetzt. Hintergrund ist eine Neuvergabe von Werberechten. Die neuen Wartehäuschen sollen entweder mit Solarzellen bedacht werden oder ein "grünes Dach" (aus Mauerpfeffer und Fetthenne) erhalten. Hier mal ein Link dazu: [www.leipzig.de]
Gibt es in Berlin auch Überlegungen in dieser Richtung?
Ich hoffe. Die alten Wall-Häuschen aus den Anfängen der 1990er Jahren haben bestimmt schon 25 Jahre hinter sich. Und das sieht man auch.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 11.09.2019 19:43 |
Re: Fragen (Q3 / 2019) 11.09.2019 23:05 |
Wenn Du die mit den weißen Plaste-Dächern meinst, die gibt es schon seit Mitte der 1980er Jahre (siehe oftmals am rückwärtigen BVG-Logo mit dem SD200 und der BR475) und erfüllen ihren Zweck. Optisch sollte man aber mal langsam ein wenig über Neue nachdenken.Zitat
LariFari
Ich hoffe. Die alten Wall-Häuschen aus den Anfängen der 1990er Jahren haben bestimmt schon 25 Jahre hinter sich. Und das sieht man auch.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 11.09.2019 23:12 |
BR481 Mitte der 80er? Wer soll denn da in die Kristallkugel geschaut haben?Zitat
GraphXBerlin
Wenn Du die mit den weißen Plaste-Dächern meinst, die gibt es schon seit Mitte der 1980er Jahre (siehe oftmals am rückwärtigen BVG-Logo mit dem SD200 und der BR481) und erfüllen ihren Zweck. Optisch sollte man aber mal langsam ein wenig über Neue nachdenken.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 11.09.2019 23:16 |
Re: Fragen (Q3 / 2019) 11.09.2019 23:16 |
Zitat
GraphXBerlin
.. (siehe oftmals am rückwärtigen BVG-Logo mit dem SD200 und der BR481) ...Zitat
LariFari
Ich hoffe. Die alten Wall-Häuschen aus den Anfängen der 1990er Jahren haben bestimmt schon 25 Jahre hinter sich. Und das sieht man auch.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 12.09.2019 00:26 |
Re: Fragen (Q3 / 2019) 12.09.2019 00:51 |
Zitat
Zektor
Zitat
GraphXBerlin
.. (siehe oftmals am rückwärtigen BVG-Logo mit dem SD200 und der BR481) ...Zitat
LariFari
Ich hoffe. Die alten Wall-Häuschen aus den Anfängen der 1990er Jahren haben bestimmt schon 25 Jahre hinter sich. Und das sieht man auch.
Hehe, Du meinst doch bestimmt eher die S-Bahn BR 475[/45 b]!
Edit: Andere waren schneller
Gibt's da eigentlich noch eine Variante mit der BR 480?
Re: Fragen (Q3 / 2019) 13.09.2019 11:25 |
Zitat
GraphXBerlin
Wenn Du die mit den weißen Plaste-Dächern meinst, die gibt es schon seit Mitte der 1980er Jahre (siehe oftmals am rückwärtigen BVG-Logo mit dem SD200 und der BR475) und erfüllen ihren Zweck. Optisch sollte man aber mal langsam ein wenig über Neue nachdenken.Zitat
LariFari
Ich hoffe. Die alten Wall-Häuschen aus den Anfängen der 1990er Jahren haben bestimmt schon 25 Jahre hinter sich. Und das sieht man auch.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 13.09.2019 12:56 |
Zitat
GraphXBerlin
Wenn Du die mit den weißen Plaste-Dächern meinst, die gibt es schon seit Mitte der 1980er Jahre (siehe oftmals am rückwärtigen BVG-Logo mit dem SD200 und der BR475) und erfüllen ihren Zweck. Optisch sollte man aber mal langsam ein wenig über Neue nachdenken.Zitat
LariFari
Ich hoffe. Die alten Wall-Häuschen aus den Anfängen der 1990er Jahren haben bestimmt schon 25 Jahre hinter sich. Und das sieht man auch.