Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 17.07.2019 13:13 |
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manuelberlin
was spräche denn aus Deiner Sicht dagegen, einen so umfangreichen Rahmenvertrag auszuschreiben und bestimmte neue "Features" gegebenenfalls in spätere Lieferlose einfließen zu lassen? Was soll denn da völlig revolutionäres sein, das man mit der aktuellen BVG-Ausschreibung verpasst? Gut, wir wissen es alle nicht, können nur spekulieren.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 17.07.2019 13:47 |
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andre_de
Siehe Bombardier Talent 2, wo man es nicht mal geschafft hat, die fehlkonstruierte Mülleimer-Befestigung während der Serie zu korrigieren. Wozu auch, Vertrag ist ja erfüllt.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 17.07.2019 14:12 |
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Havelländer
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andre_de
Siehe Bombardier Talent 2, wo man es nicht mal geschafft hat, die fehlkonstruierte Mülleimer-Befestigung während der Serie zu korrigieren. Wozu auch, Vertrag ist ja erfüllt.
Bombardier hat geliefert was der Besteller so bestellt hat. Talent 2 anderer Besteller haben diese Mülleimer nicht und es wäre für den Besteller nachträglich recht einfach die Mülleimer wieder zu entfernen im Zuge der Instandhaltung. Macht er aber nicht und nun frag dich warum.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 17.07.2019 15:37 |
Zitat
Havelländer
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andre_de
Siehe Bombardier Talent 2, wo man es nicht mal geschafft hat, die fehlkonstruierte Mülleimer-Befestigung während der Serie zu korrigieren. Wozu auch, Vertrag ist ja erfüllt.
Bombardier hat geliefert was der Besteller so bestellt hat. Talent 2 anderer Besteller haben diese Mülleimer nicht und es wäre für den Besteller nachträglich recht einfach die Mülleimer wieder zu entfernen im Zuge der Instandhaltung. Macht er aber nicht und nun frag dich warum.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 17.07.2019 15:58 |
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Logital
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Havelländer
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andre_de
Siehe Bombardier Talent 2, wo man es nicht mal geschafft hat, die fehlkonstruierte Mülleimer-Befestigung während der Serie zu korrigieren. Wozu auch, Vertrag ist ja erfüllt.
Bombardier hat geliefert was der Besteller so bestellt hat. Talent 2 anderer Besteller haben diese Mülleimer nicht und es wäre für den Besteller nachträglich recht einfach die Mülleimer wieder zu entfernen im Zuge der Instandhaltung. Macht er aber nicht und nun frag dich warum.
Woher weißt du dass es so bestellt wurde?
Leider darf man logisches Nachdenken offenbar beim Auftragnehmer nicht vorschreiben. Also muss der Besteller festlegen, dass Mülleimer nicht in den Zwischenraum hineinragen dürfen. Und dann stöhnen wieder alle über die vielen Vorgaben.
Oder anderes Beispiel:
Im Netz Elbe Spree (dem Nachfolger vom Netz Stadtbahn) wurde auch festgelegt, dass Steckdosen nicht an die Decke sich befinden dürfen, so wie es heute im Talent 2 noch ist. Meinst du der Besteller hatte Steckdosen in der Decke damals im Netz Stadtbahn "bestellt"? Sicher nicht, sonst wären sie im KISS ja auch an der Decke.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 17.07.2019 16:00 |
Zitat
Logital
Woher weißt du dass es so bestellt wurde?
Zitat
Logital
Oder anderes Beispiel:
Im Netz Elbe Spree (dem Nachfolger vom Netz Stadtbahn) wurde auch festgelegt, dass Steckdosen nicht an die Decke sich befinden dürfen, so wie es heute im Talent 2 noch ist. Meinst du der Besteller hatte Steckdosen in der Decke damals im Netz Stadtbahn "bestellt"? Sicher nicht, sonst wären sie im KISS ja auch an der Decke.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 17.07.2019 16:09 |
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Bd2001
Zitat
Logital
Im Netz Elbe Spree (dem Nachfolger vom Netz Stadtbahn) wurde auch festgelegt, dass Steckdosen nicht an die Decke sich befinden dürfen, so wie es heute im Talent 2 noch ist. Meinst du der Besteller hatte Steckdosen in der Decke damals im Netz Stadtbahn "bestellt"? Sicher nicht, sonst wären sie im KISS ja auch an der Decke.
Ich frage mal nach. Aus Jux und Dollerei hat der Hersteller das nicht gemacht.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 17.07.2019 23:04 |
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mkg_koeln
Ich habe mir den Artikel inzwischen mal komplett durchgelesen und hatte den Eindruck, dass in diesem Fall alle Informationen, die über die ohnehin aus anderen Zeitungen bekannte Sachlage hinaus gehen, eben nicht fundiert recherchiert sein können. Dort ist beispielsweise die Rede davon, die BVG habe hydraulische Bremsen vorgeschrieben und elektrisches Bremsen verboten. Bekanntlich bremst die Berliner U-Bahn seit jeher elektrisch/pneumatisch und natürlich sind auch frühere Baureihen bereits rückspeisefähig. Ich wage doch stark zu bezweifeln, dass man jetzt ausgerechnet für die größte Beschaffung in der Geschichte der Berliner U-Bahn davon abweichen sollte. Zumal an anderer Stelle behauptet wird, die neuen Züge sollten praktisch ein Nachbau der bereits fahrenden Züge werden.
Zitat
mkg_koeln
Dann erwähnt der Autor die "häufigen" Änderungen verschiedener Dokumente im Verfahren und stellt auf Basis dieser Häufigkeit das Verfahren als "chaotisch" und damit angreifbar dar. Bei einem Verhandlungsverfahren ist es meines Erachtens doch sogar ausdrücklich der Sinn der Sache, dass als Ergebnis der Verhandlungen Dokumente wie das erwähnte Preisblatt und Verträge angepasst werden. Zumal er in keinem Wort auf den Umfang der Änderungen eingeht. Am Ende geht es nur um Kleinigkeiten, wie die Korrektur von redaktionellen Fehlern (aktualisierte Dokumentenverweise oder gar nur Rechtschreibung/Grammatik).
Zitat
mkg_koeln
Als Gegenbeispiel für eine gelungene Ausschreibung werden dann die "in Erprobung befindlichen Neubauzüge der Baureihe 481/483" angeführt und am Ende des Artikels geht es noch um die angeblich bereits erfolge Abstellung "erst 1992 gebaute[r] Aluzüge" im Kleinprofil. Gemeint sind hier sehr wahrscheinlich die A3L82, deren Abstellung aber nach meiner Informationslage in keinem Zusammenhang mit dem Werkstoff der Wagenkästen steht. Auch das sind alles nicht unbedingt Zeichen einer fundierten Recherche zum Thema.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 17.07.2019 23:31 |
Zitat
Bd2001
Nein, denn die A3L82 sind ja schon zehn Jahre früher gebaut und auch nicht gemeint. Der Autor meint die A3L92, die teilweise wegen Rissen im Rahmen abgestellt werden und aus diesem Grund wurde ja auch schon eine Einheit verschrottet.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 17.07.2019 23:48 |
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 17.07.2019 23:49 |
Zitat
Henning
Die F84, F87, F90 und F92 werden höchstwahrscheinlich keine Modernisierung bekommen und nach dem Erreichen der vorgesehenen Lebensdauer (40 Jahre) wie die F79 ausgemustert und verschrottet.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 17.07.2019 23:54 |
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 18.07.2019 10:18 |
Zitat
Henning
Es wurde aber sehr oft darüber gesprochen, dass die Wagenkästen dieser Bauarten wie die der F79 nicht so stabil sind und aus diesem Grund eine Modernisierung sich kaum lohnen würde.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 18.07.2019 14:44 |
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Es wurde aber sehr oft darüber gesprochen, dass die Wagenkästen dieser Bauarten wie die der F79 nicht so stabil sind und aus diesem Grund eine Modernisierung sich kaum lohnen würde.
Es wurde auch geplant, daß in absehbarer Zeit neue Züge kommen, um eben diese zu ersetzen. So es nun doch nicht dazu kommen sollte, wird sich die BVG wohl Plan B (für Ertüchtigung F8x/F9x) offenhalten. Die Alternative wäre sonst, daß man einzelne U-Bahnabschnitte bald nicht mehr bedienen könnte.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 18.07.2019 14:48 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Es wurde aber sehr oft darüber gesprochen, dass die Wagenkästen dieser Bauarten wie die der F79 nicht so stabil sind und aus diesem Grund eine Modernisierung sich kaum lohnen würde.
Es wurde auch geplant, daß in absehbarer Zeit neue Züge kommen, um eben diese zu ersetzen. So es nun doch nicht dazu kommen sollte, wird sich die BVG wohl Plan B (für Ertüchtigung F8x/F9x) offenhalten. Die Alternative wäre sonst, daß man einzelne U-Bahnabschnitte bald nicht mehr bedienen könnte.
Nein. Eine Ertüchtigung der F84-92 ist nicht vorgesehen. Wirtschaftlich wie auch wagenkastentechnisch macht es keinen Sinn mehr.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 18.07.2019 14:49 |
Zitat
Logital
Zitat
Untergrundratte
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Es wurde aber sehr oft darüber gesprochen, dass die Wagenkästen dieser Bauarten wie die der F79 nicht so stabil sind und aus diesem Grund eine Modernisierung sich kaum lohnen würde.
Es wurde auch geplant, daß in absehbarer Zeit neue Züge kommen, um eben diese zu ersetzen. So es nun doch nicht dazu kommen sollte, wird sich die BVG wohl Plan B (für Ertüchtigung F8x/F9x) offenhalten. Die Alternative wäre sonst, daß man einzelne U-Bahnabschnitte bald nicht mehr bedienen könnte.
Nein. Eine Ertüchtigung der F84-92 ist nicht vorgesehen. Wirtschaftlich wie auch wagenkastentechnisch macht es keinen Sinn mehr.
Hast du das selbst ausgerechnet oder baust du deine Einschätzung allein darauf, dass es die BVG schon täte wenn es "wirtschaftlich" wäre, weil die BVG ausschließlich wirtschaftliche Entscheidungen fällt?
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 06.08.2019 22:47 |
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 06.08.2019 23:36 |
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manuelberlin
Beschaffung von 20 batterie-elektrischen Nahverkehrszügen
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 06.08.2019 23:45 |
Zitat
manuelberlin
Zugunsten von Siemens bleibt zu sagen, dass die BVG meines Wissens (bitte korrigieren, falls das falsch ist) die Wartung nicht mit ausgeschrieben hat, sondern diese wie bisher üblich in Eigenregie durchführen will. Das ist natürlich bei einer so weitreichenden Garantie ein zusätzlicher Risikofaktor für den Hersteller.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 07.08.2019 00:00 |
Zitat
L.Willms
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manuelberlin
Beschaffung von 20 batterie-elektrischen Nahverkehrszügen
Das dürften dann die von der Baureihe 642 (Desiro Classic) abgeleiteten Züge sein, die bei dbregio.de unter [www.ecotrain.de] vorgestellt werden.