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Wiederaufbau der Siemensbahn
geschrieben von Trittbrettfahrer 
Zitat
Jumbo
Zitat
krickstadt
Ich habe mir erlaubt, den direkten Link zu der EBA-Seite der Planfeststellung unter den in der Bekanntmachung allgemein gehaltenen Link zu legen. Dort ist aktuell "nur" die vollständige Bekanntmachung als PDF-Datei zu finden.

Ungewöhnlicherweise führt dein in die Bekanntmachung eingarbeiteter Link jetzt auf eine Fehlerseite (Fehler 404). In der Regel werden die Unterlagen beim EBA auf der Seite veröffentlicht, wo man auch die Bekanntmachung lesen konnte.

Aber für die alte Siemensbahn und den Spree-Altar gibt's einen neuen Link, nämlich [www.eba.bund.de]
Und hier noch die Direktlinks zu den Planunterlagen [www.eba.bund.de] und den ergänzenden Planunterlagen [www.eba.bund.de]


Also ich kriege bei den Planunterlagen nur einen 404. Offenbar hat man nur die ergänzenden Unterlagen hochgeladen.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat

Thomas Krickstadt am 26.8.2024 um 5.02 Uhr:

[...] Ich habe mir erlaubt, den direkten Link zu der EBA-Seite der Planfeststellung unter den in der Bekanntmachung allgemein gehaltenen Link zu legen. Dort ist aktuell "nur" die vollständige Bekanntmachung als PDF-Datei zu finden.

Zitat

"Jumbo" am 2.9.2024 um 19.46 Uhr:

Ungewöhnlicherweise führt dein in die Bekanntmachung eingarbeiteter Link jetzt auf eine Fehlerseite (Fehler 404). In der Regel werden die Unterlagen beim EBA auf der Seite veröffentlicht, wo man auch die Bekanntmachung lesen konnte.

Es wurde nur ein Zeichen im Dateinamen der HTML-Datei geändert (plus Deiner "jsessionid", die man aber weglassen kann). In der oberen Zeile der von mir angegebene und von der Übersichtseite am 26.8.2024 kopierte Dateinamen sowie der von Dir angegebene Dateinamen ohne "jsessionid":
/SharedDocs/Anhoerungsverfahren/DE/Berlin/2024/0725_Anhoerung_Siemensbahn_1BA_PFA1.1_Bf_Jungfernheide_Altarm_Spree.html
/SharedDocs/Anhoerungsverfahren/DE/Berlin/2024/0725_Anhoerung_Siemensbahn_1BA_PFA1_1_Bf_Jungfernheide_Altarm_Spree.html
Trotzdem Danke für das "Daran denken". :-)

Zitat

"Nemo" am 2.9.2024 um 20 Uhr:

Also ich kriege bei den Planunterlagen nur einen 404. Offenbar hat man nur die ergänzenden Unterlagen hochgeladen.

Okay, hier die beiden Dateinamen ausgeschrieben, obere Reihe Planunterlagen und untere Reihe die ergänzenden Planunterlagen:
/anhoerungsverfahren/AHV_Siemensbahn-Reaktivierung-1BA_PA%20_1_1_Bf_Jungfernheide-Altarm-Spree.zip
/anhoerungsverfahren/AHV_Siemensbahn-Reaktivierung_ergaenzende_Planunterlagen.zip
Ich habe mehrere Veränderungen der URL der Planunterlagen ausprobiert, aber alle führen zu einem 404. Wie gesichtswahrend formuliert und an wen schickt man nun eine Fehlermeldung?

Viele Grüße, Thomas

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Es wurde nur ein Zeichen im Dateinamen der HTML-Datei geändert
Trotzdem hat meine gespeicherte URL nicht mehr funktioniert, da war der Server pingelig.

Zitat
krickstadt
Trotzdem Danke für das "Daran denken". :-)
Ich reiche den Dank weiter an meinen Computer :-)

Zitat
krickstadt
Zitat

"Nemo" am 2.9.2024 um 20 Uhr:

Also ich kriege bei den Planunterlagen nur einen 404. Offenbar hat man nur die ergänzenden Unterlagen hochgeladen.

Ich habe mehrere Veränderungen der URL der Planunterlagen ausprobiert, aber alle führen zu einem 404. Wie gesichtswahrend formuliert und an wen schickt man nun eine Fehlermeldung?

Auf der Webseite habe ich auf die Schnelle nur die „poststelle BEIM eba.bund.de“ als Adresse gefunden. Unter anderem unter dem Punkt „Barriere melden“ – irgendwie ist ein ins Leere führende Link doch eine Barriere ;-)
Zitat

"Jumbo" am 2.9.2024 um 22.06 Uhr:

[...] Auf der Webseite habe ich auf die Schnelle nur die "poststelle BEIM eba.bund.de" als Adresse gefunden. Unter anderem unter dem Punkt "Barriere melden" - irgendwie ist ein ins Leere führender Link doch eine Barriere. ;-)

In der Tat ... E-Mail wurde verschickt.

Danke und viele Grüße, Thomas

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

Thomas Krickstadt am 3.9.2024 um 4.27 Uhr:

E-Mail wurde verschickt.

Ich habe zwar keine Antwort bekommen, aber ein Klick auf den Link zu den Planunterlagen hat mir gerade eine 475.058.890 Bytes große ZIP-Datei heruntergeladen.

Viele Grüße, Thomas

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Für die Abschnitte 2 und 3 ist kein Planfeststellungsverfahren erforderlich, habe ich das richtig in Erinnerung?

Wäre natürlich schade, um die Unterlagen ^^
Zitat
krickstadt
Zitat

Thomas Krickstadt am 3.9.2024 um 4.27 Uhr:

E-Mail wurde verschickt.

Ich habe zwar keine Antwort bekommen, aber ein Klick auf den Link zu den Planunterlagen hat mir gerade eine 475.058.890 Bytes große ZIP-Datei heruntergeladen.

Ich konnte jetzt auch eine ZIP-Datei von heute, 10:53 Uhr runterladen. Vielen Dank fürs E-Mail schicken.
Zitat
Jumbo
Zitat
krickstadt
Zitat

Thomas Krickstadt am 3.9.2024 um 4.27 Uhr:

E-Mail wurde verschickt.

Ich habe zwar keine Antwort bekommen, aber ein Klick auf den Link zu den Planunterlagen hat mir gerade eine 475.058.890 Bytes große ZIP-Datei heruntergeladen.

Ich konnte jetzt auch eine ZIP-Datei von heute, 10:53 Uhr runterladen. Vielen Dank fürs E-Mail schicken.

Schließe mich dem Dank an. Hab alles gefunden. Interessant, daß das Kehrgleis (960) von beiden Seiten zu erreichen ist (siehe Spurplan), also auch aus Richtung Beusselstraße, ausreichend Weichen für Fahrten ins Gegengleis da sind und die Ringbahn in beide Richtungen weiterhin v-max=100 km/h beibehält.
Zitat

"Leyla" am 3.9.2024 um 15.48 Uhr:

Für die Abschnitte 2 und 3 ist kein Planfeststellungsverfahren erforderlich, habe ich das richtig in Erinnerung?

Nicht ganz, aber fast. :-)

Für eine vor fast einem Jahr im Wernerwerk-Hochhaus abgehaltene Informationsveranstaltung (14.9.2023) wurde auch eine PDF-Datei mit den Präsentationsfolien im "Projekttagebuch i2030" zum Download angeboten, deren Link immer noch verfügbar ist. Dort wird auf Seite 21 (PDF-Datei Seite 16) aufgelistet:



Demnach ist für den Projektabschnitt 1.1 und für die Abstellanlage mit ESTW und GUw im Projektabschnitt 1.3 ein Planfestellungsverfahren notwendig.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin,

mich freut an den Unterlagen, dass sich eine Vermutung, die ich auf einer meiner Webseiten vor 20 Jahren geäußert habe ...

Zitat

[...] Sollte jemals die Siemensbahn wieder reaktiviert werden, so würde das Gleis Richtung Gartenfeld wieder nördlich und das Gleis Richtung Jungfernheide südlich des jetzt genutzten Bahndammes der Ringbahn verlaufen. Das Gleis Richtung Jungfernheide müsste dann zusammen mit den Fernbahngleisen unter der Brücke hindurchgeführt werden.

... bewahrheitet hat (sogar mit doppeltem Gleiswechsel über dem Notauslass):


(ergänzende Planunterlagen, Ausschnitt aus dem Dokument "04_Spurplanskizzen/04-1-0_SPL_km-0_371_km1_488_Str_6022.pdf")

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

"Jim Knopf vom Niederrhein" am 3.9.2024 um 20.37 Uhr:

[...] Interessant, daß das Kehrgleis (960) von beiden Seiten zu erreichen ist (siehe Spurplan), also auch aus Richtung Beusselstraße [...]

Bist Du sicher, dass man das will? Immerhin muss man aus Beusselstraße kommend einmal zurücksetzen (wenn das signaltechnisch geht), um in das Gleis 960 zu fahren:


(ergänzende Planunterlagen, Ausschnitt aus dem Dokument "04_Spurplanskizzen/04-1-0_SPL_km-0_371_km1_488_Str_6022.pdf")

Viele Grüße, Thomas

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2024 06:12 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Jim Knopf vom Niederrhein" am 3.9.2024 um 20.37 Uhr:

[...] Interessant, daß das Kehrgleis (960) von beiden Seiten zu erreichen ist (siehe Spurplan), also auch aus Richtung Beusselstraße [...]

Bist Du sicher, dass man das will? Immerhin muss man aus Beusselstraße kommend einmal zurücksetzen (wenn das signaltechnisch geht), um in das Gleis 960 zu fahren
.

Im Lageplan sieht das anders aus, da ist das Gleis 960 zwischen den Weichen 2 und 3 und das, was in der Spurplanskizze als Gleis 960 bezeichnet ist, ist lediglich ein Flankenschutzgleis. Anders macht die doppelte Gleisverbindung mit den Weichen 2 und 1 sowie 6 und 5 auch keinen Sinn. Ich habe überlegt, warum man diese Fahrmöglichkeit braucht, und bin ein wenig unschlüssig, 2 zusätzliche Weichen sind ja schon ein gewisser Aufwand.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2024 08:04 von Nemo.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Jim Knopf vom Niederrhein" am 3.9.2024 um 20.37 Uhr:

[...] Interessant, daß das Kehrgleis (960) von beiden Seiten zu erreichen ist (siehe Spurplan), also auch aus Richtung Beusselstraße [...]

Bist Du sicher, dass man das will? Immerhin muss man aus Beusselstraße kommend einmal zurücksetzen (wenn das signaltechnisch geht), um in das Gleis 960 zu fahren:

Welchen Sinn hätte sonst die Weichenverbindung 1 – 2? Um von Beusselstraße kommend zum Gleis 956 (=nördliche Bahnsteigkante des Mittelbahnsteigs) zu kommen, könnte man ja auch über die Weichen 5 und 6 fahren.
Durch die Weichen 1 und 2 hat man eine Situation wie in Waidmannslust oder Frohnau. Dort muss man zur südlich(st)en Abstellposition ja auch zurücksetzen, wenn man von Süden kommt.
genau, hab auch etwas länger gebraucht um das zu verstehen. Der Spurplan ist total verzerrt gezeichnet. Die Zahl 960 müsste zwischen den Weichen 2 und 3 eingezeichnet sein. Gut gemacht auch: die Ausfahrt bzw. hier eher dann die Durchfahrt aus Gl. 956 (Ringbahn) kann direkt "volle Pulle" erfolgen. Weiche 4 ist eine ABW 54-1200, also mit 100 km/h befahrbar.
Zitat
krickstadt
Demnach ist für den Projektabschnitt 1.1 und für die Abstellanlage mit ESTW und GUw im Projektabschnitt 1.3 ein Planfestellungsverfahren notwendig.

Das macht einen doch zuversichtlich, dass das ganze Projekt recht wenig Potenzial hat, von NIMBYs aufgehalten zu werden.

Das ESTW und GUw dürften eigentlich niemanden stören, die Triebwagenhalle kommt mit Maximalschallschutz.

Es wird sicherlich einigen Aufstand der Kleingärtner im Abschnitt zwischen Jungfernheide und der Spreebrücke geben, aber hier sieht die Rechtslage wohl eindeutig aus.

Lediglich der in den Planunterlagen erwähnte Teilabriss der Kfz-Werkstatt am Bf Jungfernheide (Max-Dohrn-Str. 5A) lässt mich etwas gespannt zurück.

Die Anwohner auf der Südseite werden in Zukunft mehr vom Schall der viel lauteren Fernbahn geschützt sein.

Die Abstellanlage in Beußelstraße und die dritte Bahnsteigkante in Westhafen sind komplett unabhängig innerhalb Bahnland und befinden sich sowieso flächendeckend im Industriegebiet.

Also allem in allem finde ich eine Inbetriebnahme im Dezember 2029 zwar immer noch sportlich (für deutsche Verhältnisse), aber realistisch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2024 13:12 von Leyla.
Zitat

Thomas Krickstadt am 4.9.2024 um 6.12 Uhr:

[...] Immerhin muss man aus Beusselstraße kommend einmal zurücksetzen [...], um in das Gleis 960 zu fahren [...]

Zitat

"Nemo" am 4.9.2024 um 7.59 Uhr:

Im Lageplan sieht das anders aus, da ist das Gleis 960 zwischen den Weichen 2 und 3 und das, was in der Spurplanskizze als Gleis 960 bezeichnet ist, ist lediglich ein Flankenschutzgleis. [...]

Ich musste ersteinmal herausfinden, in welcher Datei der Lageplan enthalten ist (sie befindet sich im "Planunterlagen"-Paket und hat den Dateinamen "03_Lagepl/03-2-0_LP_km35_209_km34_748_Str_6020.pdf"). Du hast natürlich recht und zurückzusetzen braucht ein Tf aus Beusselstraße kommend dann auch nicht. Kann jemand erkennen, wie lang das eingezeichtete Podest ist bzw. wie viele Wagen bzw. Viertelzüge in diese "Kehranlage" passen?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

Thomas Krickstadt am 4.9.2024 um 6.12 Uhr:

[...] Immerhin muss man aus Beusselstraße kommend einmal zurücksetzen [...], um in das Gleis 960 zu fahren [...]

Zitat

"Nemo" am 4.9.2024 um 7.59 Uhr:

Im Lageplan sieht das anders aus, da ist das Gleis 960 zwischen den Weichen 2 und 3 und das, was in der Spurplanskizze als Gleis 960 bezeichnet ist, ist lediglich ein Flankenschutzgleis. [...]

Ich musste ersteinmal herausfinden, in welcher Datei der Lageplan enthalten ist (sie befindet sich im "Planunterlagen"-Paket und hat den Dateinamen "03_Lagepl/03-2-0_LP_km35_209_km34_748_Str_6020.pdf"). Du hast natürlich recht und zurückzusetzen braucht ein Tf aus Beusselstraße kommend dann auch nicht. Kann jemand erkennen, wie lang das eingezeichtete Podest ist bzw. wie viele Wagen bzw. Viertelzüge in diese "Kehranlage" passen?

Viele Grüße, Thomas

Aus dem Bauwerksverzeichnis ergibt sich für Punkt 6 eine Podestlänge von 155m
Zitat

"Leyla" am 4.9.2024 um 14.53 Uhr:

Aus dem Bauwerksverzeichnis ergibt sich für Punkt 6 eine Podestlänge von 155m

Dankeschön, dann hat dort ein Vollzug Platz (das Bauwerksverzeichnis ist im "Planunterlagen"-Paket in der Datei "04_Bauwerksvz/04-1-0_Bauwerksvz.pdf" zu finden, Punkt 6 auf Seite 5).

Viele Grüße, Thomas

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
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