Wiederaufbau der Siemensbahn 10.08.2019 13:48 |
Zitat
Neben dem Neubau wird jetzt auch der Wiederaufbau von stillgelegten Strecken in Berlin voran gebracht. Aktuelles Beispiel: Die vor Jahrzehnten stillgelegte Siemens-S-Bahn wird aus ihrem Dornröschenschlaf wach geküsst! Im Juni hat Berlin für Planungsarbeiten zur Wieder-Inbetriebnahme 2,3 Mio Euro freigegeben. Bevor Ingenieur*innen die Strecke in Beschlag nehmen, lädt Daniel Buchholz mit der Deutschen Bahn zu einer exklusiven Entdeckertour mit Führung über die verwilderten Gleise der Siemensbahn ein. Interessierte können kostenlos am Freitag 23. August 2019 ab 16 Uhr dabei sein. Bitte melden Sie sich umgehend mit Namen, Alter (14+) und Adresse per E-Mail an. Wegen der großen Nachfrage werden die Plätze ausgelost. Mehr Infos:
www.daniel-buchholz.de/verkehr/siemensbahn
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 10.08.2019 20:20 |
Zitat
"Trittbrettfahrer" am 10.8.2019 um 13.48 Uhr:
Stellt sicher eine gute Gelegenheit dar, den aktuellen Zustand auf legale Weise zu dokumentieren.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 10.08.2019 21:13 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 10.08.2019 22:15 |
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krickstadt
Heute gab es z. Bsp. wieder eine Führung an und teilweise auf der Trasse vom Verkehrspolitischen Informationsverein (VIV) unter Leitung des Berliner Bahnchefs und Mitbegründers des VIVs Alexander Kaczmarek.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 14.08.2019 13:02 |
Zitat
Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke vom 28.6.2019 und Antwort des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 29.7.2019 (Vorabfassung): Wiederbelebung der Siemensbahn in Berlin
Vorbemerkung der Fragesteller:
Die Siemens AG plant, auf dem historischen Siemens-Gelände in Berlin Spandau in den kommenden Jahren bis zu 600 Mio. Euro in eine neue Arbeits- und Lebenswelt zu investieren. Es soll ein "Innovations-Campus" mit hochqualifizierten attraktiven Arbeitsplätzen entstehen. Das bisherige Industrieareal soll sich in einen modernen und von vielfältiger Nutzung geprägten urbanen Stadtteil der Zukunft wandeln.
Zur verkehrlichen Erschließung des Areals haben das Land Berlin und die Siemens AG in dem Memorandum of Understanding folgende Maßnahme vereinbart: "Die Aktivierung und Revitalisierung der S-Bahn-Trasse östlich und nördlich des Areals (sog. denkmalgeschützte Siemensbahn) inklusive Brückenneubau über der Spree (Rohrdamm-Brücke und Rudolf-Wissell-Brücke) nach aktuellem Leistungs- und Qualitätsstandards und als Teil des Berliner ÖPNV-Angebots sowie Anbindung an den Hauptbahnhof zur optimalen Verknüpfung mit dem Fernverkehr der Deutschen Bahn und schnelle Anbindung an den Flughafen BER" (Memorandum of Understanding, Seite 10). Die Deutsche Bahn AG steht einer Wiederbelebung der Siemensbahn aufgeschlossen gegenüber. Der Bahnbevollmächtigte für Berlin beabsichtigt, dieses Vorhaben prioritär zu behandeln und zügig umzusetzen (vgl. www.morgenpost.de/bezirke/spandau/article216339801/Die-Siemensbahn-wird-zum-Vorzeigeprojekt.html).
Frage 1: Wie steht die Bundesregierung zu den Plänen einer Wiederbelebung der Siemensbahn in Berlin?
Antwort zu 1.: Die Bundesregierung setzt sich für den Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ein. Auf Grund der gesetzlichen Vorgaben liegt die Verantwortung für die Planung, Organisation und Finanzierung des ÖPNV bei den Ländern. Dies schließt auch den Nahverkehr ein, der als Schienenpersonennahverkehr (SPNV) auf den Eisenbahnstrecken erbracht wird. Dabei unterstützt der Bund die Länder bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben mit unterschiedlichen Finanzierungsinstrumenten in Höhe von derzeit jährlich über neun Mrd. Euro. Gesetzliche Grundlagen sind das Regionalisierungsgesetz, das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz sowie das Entflechtungsgesetz. Über den Einsatz dieser Mittel entscheiden jeweils die Länder. Für die Inbetriebnahme der Siemensbahn, die wie früher als S-Bahn-Strecke ausschließlich für den Nahverkehr genutzt werden wird, ist somit ausschließlich das Land Berlin als SPNV-Aufgabenträger zuständig.
Frage 2: Welche konkreten Pläne hat nach Kenntnis der Bundesregierung die DB Netz AG zur Wiederbelebung der Siemensbahn in Berlin, und in welchem Zeitraum sollen diese realisiert werden?
Frage 3: Wie ist nach Kenntnis der Bundesregierung die weitere Zeitplanung für die einzelnen Planungsschritte zur Wiederinbetriebnahme der Siemensbahn?
Antwort zu 2. und 3.: Die Fragen 2 und 3 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Nach Auskunft der DB AG ist eine Aussage zum Projektumfang und eine genaue zeitliche Einordnung aufgrund der frühen Planungsphase derzeit noch nicht möglich.
Frage 4: Wie bewertet nach Kenntnis der Bundesregierung die DB Netz AG den Zustand der Gleisanlage bzw. die Schäden der ehemaligen Siemensbahn?
Frage 5: Wie bewertet nach Kenntnis der Bundesregierung die DB Netz AG den Zustand der zur Trasse gehörenden Brücken z. B. über den Jungfernheideweg?
Antwort zu 4. und 5.: Die Fragen 4 und 5 werden aufgrund des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Nach Auskunft der DB AG befinden sich die Untersuchungen zum Zustand der Gleisanlagen und der zur Trasse gehörenden Brückenbauwerke der Siemensbahn im Anfangsstadium. Abschließende Ergebnisse liegen noch nicht vor.
Frage 6: Inwieweit liegen nach Kenntnis der Bundesregierung der Deutschen Bahn AG konkrete Aussagen darüber vor, wie die Strecke wieder in Betrieb gehen kann und welche Kosten sowie juristischen Probleme damit verbunden sind (vgl. www.morgenpost.de/bezirke/spandau/article216339801/Die-Siemensbahn-wird-zum-Vorzeigeprojekt.html)?
Antwort zu 6.: In der jetzt laufenden Vorplanungsphase werden die technischen Optionen der Wiederinbetriebnahme der Siemensbahn hinsichtlich ihrer Machbarkeit untersucht und auf Verwendbarkeit geprüft. Ergebnisse liegen noch nicht vor.
Frage 7: Wer soll nach Auffassung der Bundesregierung die Kosten für eine Wiederinbetriebnahme der Siemensbahn tragen? Wird sich der Bund an der Finanzierung beteiligen?
Antwort zu 7.: Es wird auf die Antwort zu Frage 1 verwiesen.
Frage 8: Wie bewertet nach Kenntnis der Bundesregierung die Deutsche Bahn AG die Rentabilität einer Reaktivierung dieser Strecke, und wie stellt sich das in der errechneten Wirtschaftlichkeit dar?
Antwort zu 8.: Die Betrachtung der Wirtschaftlichkeit kann erst nach Abschluss der Vorplanungen erfolgen, da hierfür weitere Grundlagen und Informationen erforderlich sind und der Projektumfang zur Wiederinbetriebnahme der Siemensbahn definiert sein muss.
Frage 9: Gilt nach Kenntnis der Bundesregierung für diese Trasse und ihr Umfeld Denkmalschutz im Sinne eines Industriedenkmals?
Frage 10: Welchen Anforderungen des Denkmalschutzes der Trasse der Siemensbahn muss nach Kenntnis der Bundesregierung die DB Netz AG bei einer Reaktivierung Rechnung tragen, und welche Kosten sind damit verbunden (bitte die Maßnahmen und die Kosten tabellarisch auflisten)?
Antwort zu 9. und 10.: Die Fragen 9 und 10 werden aufgrund des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Die Siemensbahn ist im Landesdenkmalamt Berlin als Denkmalart Gesamtanlage (Strecke neben Empfangsgebäude) gelistet. Abstimmungen mit der Denkmalschutzbehörde werden nach Auskunft der DB AG im Rahmen der weiteren Planungen durchgeführt. Aussagen zu Kosten können erst nach Abschluss der laufenden Untersuchungen getroffen werden.
Frage 11: Soll nach Kenntnis der Bundesregierung geprüft werden, ob eine Anbindung nach Westend (Richtung Südring) sinnvoller sein kann als die historische Anbindung an den Nordring im Bahnhof Jungfernheide (vgl. www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-spandau-reaktivierung-der-siemensbahn-ist-mit-vielen-problemen-verbunden/23257374.html)?
Antwort zu 11.: Nach Auskunft der DB AG ist die Anbindung der Siemensbahn in Richtung Westend nicht Gegenstand der derzeitigen Untersuchungen.
Frage 12: Welche anderen Varianten hat nach Kenntnis der Bundesregierung die Deutsche Bahn AG untersucht, wie ein Anschluss der Siemensbahn an das Bestandsnetz erfolgen könnte, und mit welchem Ergebnis?
Antwort zu 12.: Der Anschluss der Siemensbahn an das Bestandsnetz ist nach Auskunft der DB AG Teil der Untersuchungen. Laut aktueller Planung soll die Siemensbahn
an den Bahnhof Jungfernheide angebunden werden.
Frage 13: Mit welchen Betriebskosten rechnet nach Kenntnis der Bundesregierung die Deutsche Bahn AG jährlich? Wie und durch wen soll die Finanzierung des Betriebs der Siemensbahn sichergestellt werden?
Antwort zu 13.: Nach Auskunft der DB AG müssen für die Ermittlung zukünftiger Betriebskosten zunächst die technischen Lösungsmöglichkeiten bekannt sein. Diese werden im Rahmen der mit dem Land Berlin vereinbarten Planungen geprüft.
Frage 14: Wie soll nach Kenntnis der Bundesregierung die Siemensbahn bei einer Reaktivierung in das Berliner S-Bahn-Netz eingebunden werden? Soll eine neue Linie eingerichtet werden, und mit welchem Verlauf, oder welche bestehende Linie soll die wiederhergestellten Bahnhöfe bedienen?
Antwort zu 14.: Die möglichen Optionen zur Einbindung der Siemensbahn in das Berliner S-Bahn-Netz werden nach Auskunft der DB AG im Rahmen der weiteren Planungen untersucht.
Frage 15: Wie soll nach Kenntnis der Bundesregierung die Siemensbahn in den sonstigen öffentlichen Personennahverkehr eingebunden werden?
Antwort zu 15.: Hierzu liegen der Bundesregierung keine eigenen Informationen vor.
Frage 16: Befürwortet der Bund die Weiterführung der Siemensbahn über den Bahnhof Gartenfeld hinaus bis nach Hakenfelde? Mit welchen Kosten wäre nach Kenntnis der Bundesregierung diese Weiterführung verbunden?
Antwort zu 16.: Hierzu liegen der Bundesregierung keine eigenen Informationen vor.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 22.08.2019 21:55 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 22.08.2019 22:32 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich bin jetzt nicht so der Fachmann. Aber welchen Sinn sollte die Anfrage an das Bundesministeriums haben wenn dies eher Ländersache (Berlin) ist?
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 22.08.2019 23:20 |
Desweiteren: Gab es nach der Wende nicht irgend eine beschlossene Vorgabe, dass die DB den Zustand wie vor dem Mauerbau herstellen muß? [/Quote]Zitat
Nicolas Jost
Zitat
GraphXBerlin
Ich bin jetzt nicht so der Fachmann. Aber welchen Sinn sollte die Anfrage an das Bundesministeriums haben wenn dies eher Ländersache (Berlin) ist?
Die Deutsche Bahn und ihre Infrastruktur sind immer noch zu 100% Eigentum des Bundes.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.08.2019 09:48 |
Bäderbahn
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.08.2019 10:51 |
Zitat
Bäderbahn
.... und die Planungen / Gedankenspiele gehen weiter:
Siemensbahn soll unterirdisch durch Spandau verlängert werden
Die Siemensbahn ist der verkehrstechnische Schlüssel für Spandaus neue Stadtquartiere. Zehntausende sollen hier bald wohnen, ohne S-Bahn droht der Kollaps. Weiter hier:
[www.rbb24.de]
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.08.2019 12:09 |
Zitat
hvhasel
Zitat
Bäderbahn
.... und die Planungen / Gedankenspiele gehen weiter:
Siemensbahn soll unterirdisch durch Spandau verlängert werden
Die Siemensbahn ist der verkehrstechnische Schlüssel für Spandaus neue Stadtquartiere. Zehntausende sollen hier bald wohnen, ohne S-Bahn droht der Kollaps. Weiter hier:
[www.rbb24.de]
Sorry, aber es ist so ein Trauerspiel mit der Wasserstadt oder das, was davon übrig ist - von Anfang an!
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.08.2019 12:36 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.08.2019 19:26 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.08.2019 08:57 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.08.2019 10:21 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.08.2019 11:15 |
Zitat
Latschenkiefer
Danke für den Link! Die Anmoderation ist in der Tat missglückt...
Laut Herrn Kaczmarek sind 18 m (!) Tiefenlage wegen der Gewässerquerungen erforderlich. Da werden sicherlich nicht nur 40%, sondern eher 400% Mehrkosten gegenüber einer ebenerdigen Trassenführung erforderlich. Vor allem, da es ab Gartenfeld keinerlei Trassenfreihaltungen gibt, wird das ein extrem teurer Spaß, mit einem sehr begrenzten Verkehrswert. Die so begeisterten Teilnehmer der Führung werden nämlich dann auch noch feststellen, dass die S-Bahn nicht in das Zentrum von Spandau fährt, wo vermutlich auch ein nicht geringer Prozentsatz der Fahrgäste hinmöchte.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.08.2019 11:24 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.08.2019 11:28 |
Zitat
Kowalski
Jetzt erstmal nicht über den Unsinn mit der U-Bahn aufregen.
Das ist bisher alles Hirnwichserei
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.08.2019 11:58 |
Zitat
Kowalski
Jetzt erstmal nicht über den Unsinn mit der U-Bahn aufregen.
Das ist bisher alles Hirnwichserei, Sorry, eines Spandauer Lokalpolitikers der es geschafft hat einem Redakteur weiszumachen das alles entschieden sei und man alles so mache.
Die DB als zuständiges Unternehmen bereitet grade erst die Unterlagen für die noch zu startende Variantenprüfung vor, diese wird demnächst dann erst gestartet. Nun anhand der dann irgendwann zu erwartenden Ergebnisse wird dann entschieden.
Bisher ist noch nichtmal andeutungsweise was entschieden und nur der Lokalpolitiker, der am liebsten überall U-Bahnen bauen will, ist der Meinung das alles bereits fest steht.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.08.2019 15:07 |