Re: Straßenbahn Ersatzverkehr 12.10.2019 00:12 |
Zitat
Mont Klamott
Die nicht mehr befahrende Neue Schönhauser Str. ab Rosa-Luxemburg-Platz zum Hackeschen Markt bietet sich für eine weitere Linie zur Entlastung an, ggfls. auch zum Kupfergraben.
Re: Straßenbahn Ersatzverkehr 12.10.2019 11:00 |
Zitat
der weiße bim
exakt seit dem 50. Jahrestag der DDR (7.10.19)
Re: Straßenbahn Ersatzverkehr 12.10.2019 12:55 |
Re: Straßenbahn Ersatzverkehr 12.10.2019 14:41 |
Habe den Post gelesen und wollte den Vergleich auch mit meinem aktuellen Aufenthaltort, Lodsch, machen.Zitat
tram-kenner
Wenn Mario meint die Innenstadtstrecken sind restlos ausgeknautscht trifft das aber auch nur für Berlin zu .
Alex 1 passieren bis zum Hackeschen Markt grad mal 60 Züge die Stunde , 30 pro Richtung und trotzdem stauen sich Bahnen an der Überfahrt
Alexanderstr / Karl-Marx-Allee.
Den Königsplatz in Augsburg passieren 120 Züge pro Stunde plus Busse , ohne dass dort nennenswerte Behinderungen entstehen.
Warum ist Berlin nun wieder anders ?
Re: Straßenbahn Ersatzverkehr 12.10.2019 18:15 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
tram-kenner
Wenn Mario meint die Innenstadtstrecken sind restlos ausgeknautscht trifft das aber auch nur für Berlin zu .
Alex 1 passieren bis zum Hackeschen Markt grad mal 60 Züge die Stunde , 30 pro Richtung und trotzdem stauen sich Bahnen an der Überfahrt
Alexanderstr / Karl-Marx-Allee.
Den Königsplatz in Augsburg passieren 120 Züge pro Stunde plus Busse , ohne dass dort nennenswerte Behinderungen entstehen.
Habe den Post gelesen und wollte den Vergleich auch mit meinem aktuellen Aufenthaltort, Lodsch, machen.
Am wohl wichtigsten Umsteigepunkt des Straßenbahnnetzes, Piotrkowska-Centrum, sieht die Bedienung wie folgt aus:
Wochentags - 12 Linien, insgesamt 110 Abfahrten pro Stunde in alle Richtungen;
Samstags - 9 Linien, 64 Abfahrten pro Stunde in alle Richtungen;
Sonntags - 9 Linien, 48 Abfahrten pro Stunde in alle Richtungen.
Re: Straßenbahn Ersatzverkehr 12.10.2019 22:30 |
Re: Straßenbahn Ersatzverkehr 12.10.2019 23:13 |
Re: Straßenbahn Ersatzverkehr 12.10.2019 23:31 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Mont Klamott
Die nicht mehr befahrende Neue Schönhauser Str. ab Rosa-Luxemburg-Platz zum Hackeschen Markt bietet sich für eine weitere Linie zur Entlastung an, ggfls. auch zum Kupfergraben.
Derzeit kannst du das vergessen.
Durch Bauarbeiten der Wasserbetriebe ist die Alte/Neue Schönhauser exakt seit dem 50. Jahrestag der DDR (7.10.19) etwa bis Weihnachten gesperrt und steht auch nicht für irgendwelchen Umleitungsverkehr bei Demos oder Veranstaltungen zur Verfügung.
Die Innenstadtstrecken der Straßenbahn sind restlos ausgeknautscht. Zusätzliche Fahrten, so sie bei der derzeitigen Personallage überhaupt möglich wären, scheitern an der Durchlassfähigkeit der Knotenpunkte und an der Leistungsfähigkeit der Fahrstromversorgung angesichts der durchgängigen Bestückung der M4 mit GT6-Doppeltraktionen und aller anderen Linien mit den langen Flexitys. Erst die Spannungserhöhung auf 750V nach dem Abschied der letzten KT4D kann hier noch Reserven bereitstellen.
Re: Straßenbahn Ersatzverkehr 13.10.2019 01:40 |
Stimmt, habe da gar nicht daran gedacht, und ja, auch hier fahren alle Linien durch, außer die 1, welche im historischen Stadtkern endet, eine "richtige" Wendestelle gibt es aber auch dort nicht, ein Kreisverkehr muss dafür herhalten (wie am Bersarinplatz in Berlin). Ansonsten gibt es in der Innenstadt nur eine Blockumfahrung (direkt an meiner Unterkunft, wird aber so gut wie nie benutzt, außer bei Störungen und zur Abstellung schadhafter Fahrzeuge) und der Rest liegt weiter draußen.Zitat
Philipp Borchert
Der wesentliche Unterschied zu den meisten anderen Netzen bei uns ist ja, dass alle Linien bei uns im Zentrum enden und nicht einfach durch fahren um an der Peripherie in ausreichend dimensionierten Wendestellen zu drehen...
Re: Straßenbahn Ersatzverkehr 15.10.2019 12:42 |
Zitat
tram-kenner
Wenn Mario meint die Innenstadtstrecken sind restlos ausgeknautscht trifft das aber auch nur für Berlin zu .
Alex 1 passieren bis zum Hackeschen Markt grad mal 60 Züge die Stunde , 30 pro Richtung und trotzdem stauen sich Bahnen an der Überfahrt
Alexanderstr / Karl-Marx-Allee.
Den Königsplatz in Augsburg passieren 120 Züge pro Stunde plus Busse , ohne dass dort nennenswerte Behinderungen entstehen.
Warum ist Berlin nun wieder anders ?
Re: Bauarbeiten östlich Nöldnerplatz/ war: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 25.10.2019 17:06 |
Re: Bauarbeiten östlich Nöldnerplatz/ war: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 25.10.2019 17:33 |
Zitat
svenni
Wie ist denn jetzt die Situation auf der U5?
Nach meiner Beobachtung fahren die zusätzlichen Busse zwischen Ostbf und Lichtenberg recht viel Luft durch due Gegend...
Re: Bauarbeiten östlich Nöldnerplatz/ war: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 25.10.2019 18:34 |
Zitat
Flexist
Zitat
svenni
Wie ist denn jetzt die Situation auf der U5?
Nach meiner Beobachtung fahren die zusätzlichen Busse zwischen Ostbf und Lichtenberg recht viel Luft durch due Gegend...
Auf die Busse, auf die regelmäßig in den Bahnhöfen hingewiesen wird, reagiert keiner.
Re: Bauarbeiten östlich Nöldnerplatz/ war: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 13.11.2019 23:20 |
Re: Bauarbeiten östlich Nöldnerplatz/ war: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 20.11.2019 16:31 |
Re: Bauarbeiten östlich Nöldnerplatz/ war: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 20.11.2019 16:49 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
nachdem jetzt bei den östl. S-Bahnlinien wieder alles rollt. Kann jemand sagen, ob sich am Gleisplan etwas geändert hat ? z.B. neue Überleitverbindungen hinzu o.ä..
Re: Bauarbeiten östlich Nöldnerplatz/ war: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 20.11.2019 17:06 |
Zitat
Latschenkiefer
In Springpfuhl gibt es neuerdings die Möglichkeit, Züge am Bahnsteig zu flügeln, wobei mir nicht bekannt ist, ob und wann das tatsächlich genutzt werden soll.
Re: Bauarbeiten östlich Nöldnerplatz/ war: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 20.11.2019 17:52 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
nachdem jetzt bei den östl. S-Bahnlinien wieder alles rollt. Kann jemand sagen, ob sich am Gleisplan etwas geändert hat ? z.B. neue Überleitverbindungen hinzu o.ä..
Es gibt meines Wissens nur ein neues Weichentrapez östlich Friedrichsfelde Ost. Betrieblich ist es jetzt aber überall möglich, freizügig in beiden Gleisen signalisiert zu fahren. Das war bisher oft nur mit Ersatzsignal möglich, und wurde deshalb kaum genutzt.
In Springpfuhl gibt es neuerdings die Möglichkeit, Züge am Bahnsteig zu flügeln, wobei mir nicht bekannt ist, ob und wann das tatsächlich genutzt werden soll.
Re: Bauarbeiten östlich Nöldnerplatz/ war: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 20.11.2019 19:44 |
Zitat
Jay
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
nachdem jetzt bei den östl. S-Bahnlinien wieder alles rollt. Kann jemand sagen, ob sich am Gleisplan etwas geändert hat ? z.B. neue Überleitverbindungen hinzu o.ä..
Es gibt meines Wissens nur ein neues Weichentrapez östlich Friedrichsfelde Ost. Betrieblich ist es jetzt aber überall möglich, freizügig in beiden Gleisen signalisiert zu fahren. Das war bisher oft nur mit Ersatzsignal möglich, und wurde deshalb kaum genutzt.
In Springpfuhl gibt es neuerdings die Möglichkeit, Züge am Bahnsteig zu flügeln, wobei mir nicht bekannt ist, ob und wann das tatsächlich genutzt werden soll.
Nein, das neue Trapez wurde leider noch nicht eingebaut. "Nur" das ESTW Biesdorfer Kreuz ist in Betrieb gegangen. In der Tat ist nun das Fahren im Gegengleis überall signalisiert möglich, sodass es nach Wartenberg künftig keinen Pendelverkehr mehr gibt.
Flügeln ist, wie Nemo schon richtig feststellte, problemlos möglich. Schwierigkeiten macht das Vereinigen von Zügen und das ist nach meiner Kenntnis auch weiterhin nicht planmäßig in Springpfuhl möglich.
Re: Bauarbeiten östlich Nöldnerplatz/ war: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 21.11.2019 20:10 |