Re: Schienenverkehrswochen 2019 26.09.2019 00:26 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich bleibe dabei: Alles nur Blabla.
Meine zweite Frage wurde auch verweigert. Ich bin extrem unzufrieden mit dem Sprechtag.
Nicht anders zu erwarten. Wenn du zufrieden gewesen wärst, hätte ich mir ernste Sorgen gemacht. Um die s-Bahn, nicht um dich.
Re: Schienenverkehrswochen 2019 26.09.2019 08:24 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich bleibe dabei: Alles nur Blabla.
Meine zweite Frage wurde auch verweigert. Ich bin extrem unzufrieden mit dem Sprechtag.
Nicht anders zu erwarten. Wenn du zufrieden gewesen wärst, hätte ich mir ernste Sorgen gemacht. Um die s-Bahn, nicht um dich.
Re: Schienenverkehrswochen 2019 26.09.2019 08:53 |
Zitat
schallundrausch
Im übrigen darf ich Dich beruhigen, die beiden Tunnelröhren gehen - nach aktueller Planung - am Reichstag vorbei, eine vorne, eine hinten. Deswegen kann es auch keine Haltestelle dort geben. Was den Ältestenrat nun daran stört, das weiß dieser allein... ;)
Re: Schienenverkehrswochen 2019 26.09.2019 09:29 |
Zitat
Latschenkiefer
Einen Halt der S21 am Reichstag wird es definitiv nicht geben. Dazu gab es diverse Trassierungsstudien und es ist offenbar nicht möglich, bei all den sonstigen Zwangspunkten dort einen auch nur annähernd waagerechten Bahnsteig zu bauen.
Re: Schienenverkehrswochen 2019 26.09.2019 12:06 |
Zitat
Jay
Offensichtlich hast du da etwas verpasst. ;) Irgendwann in den 90ern hat man mal Liniennummern für die Grundsanierung und den Ausbau des Netzes festgelegt. Damals sollte die Strecke nach Hennigsdorf die S6 werden und aus dieser Zeit hat sich die Nummer gehalten.
Re: Schienenverkehrswochen 2019 26.09.2019 13:02 |
Re: Schienenverkehrswochen 2019 26.09.2019 13:46 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Latschenkiefer
Einen Halt der S21 am Reichstag wird es definitiv nicht geben. Dazu gab es diverse Trassierungsstudien und es ist offenbar nicht möglich, bei all den sonstigen Zwangspunkten dort einen auch nur annähernd waagerechten Bahnsteig zu bauen.
Dann baut man eben einen geneigten Bahnsteig, was ist denn schon dabei? Anderswo gibt es auch hanghuhntaugliche Bahnsteige und niemand stört sich daran. Richtig steile Exemplare gibt es beispielsweise bei der U-Bahn in Lausanne zu bestaunen.
Re: Schienenverkehrswochen 2019 26.09.2019 13:47 |
Zitat
m7486
Ist der "richtige" S21-Bahnhof am Hauptbahnhof eigentlich baulich komplett unabhängig vom 2. BA oder bleibt der provisorische Bahnsteig auch länger als vorgesehen, solange der nächste Bauabschnitt noch nicht geplant ist?
Re: Schienenverkehrswochen 2019 26.09.2019 13:54 |
Bäderbahn
Re: Schienenverkehrswochen 2019 26.09.2019 15:01 |
Zitat
Latschenkiefer
Der provisorische Bahnsteig liegt unmittelbar nördlich des "richtigen" Bahnsteigs.
Re: Schienenverkehrswochen 2019 26.09.2019 17:10 |
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Harald Tschirner
Zitat
Jay
Offensichtlich hast du da etwas verpasst. ;) Irgendwann in den 90ern hat man mal Liniennummern für die Grundsanierung und den Ausbau des Netzes festgelegt. Damals sollte die Strecke nach Hennigsdorf die S6 werden und aus dieser Zeit hat sich die Nummer gehalten.
Ist doch aber ziemlicher Unsinn, diese Nummer öffentlich zu kommunizieren. Wer kennt und benutzt denn diese Nummer? Ist das so eine Baustreckennummer wie die Buchstaben bei der U-Bahn?
Wobei ja eine Umbenennung der S25 in S6 und der S26 in S65 durchaus denkbar wäre...;-)
Re: Schienenverkehrswochen 2019 26.09.2019 17:45 |
Re: Schienenverkehrswochen 2019 26.09.2019 18:57 |
Zitat
Nemo
Eine S10 würde nicht ins System passen, denn eine abzweigende Linie wäre dann ja eine S105. Das will man sicherlich nicht.
Ich würde einfach die Siemensbahn S6 nennen, denn die passt dann ja mit einer Führung über Hauptbahnhof zum Südring und dann weiter nach Schweineöde nirgendwo rein.
Re: Schienenverkehrswochen 2019 26.09.2019 22:50 |
Zitat
Jay
Zitat
S5 Mahlsdorf
Auf Seite 18 (Baumaßnahmen im Jahr 2020) wird die Strecke nach Hennigsdorf S6 Nord genannt (grauer Kasten auf der linken Seite mittig). Hab ich da was verpasst? Dachte, die Nummer wird zukünftig für Grünau - Buch verwendet.
Offensichtlich hast du da etwas verpasst. ;) Irgendwann in den 90ern hat man mal Liniennummern für die Grundsanierung und den Ausbau des Netzes festgelegt. Damals sollte die Strecke nach Hennigsdorf die S6 werden und aus dieser Zeit hat sich die Nummer gehalten.
Re: Schienenverkehrswochen 2019 27.09.2019 00:39 |
Zitat
m7486
Ist der "richtige" S21-Bahnhof am Hauptbahnhof eigentlich baulich komplett unabhängig vom 2. BA oder bleibt der provisorische Bahnsteig auch länger als vorgesehen, solange der nächste Bauabschnitt noch nicht geplant ist?
Re: Schienenverkehrswochen 2019 28.09.2019 12:43 |
Das ist inzwischen Geschichte. Der RE19 fährt dafür ganzjährig und dient im Winter den Skifahrern und im Sommer den Wanderern. Das verkehren oder nicht verkehren der Wintersportzüge war vor allem für eine Fahrplanauskunft wie wir sie heutzutage kennen eher problematisch.Zitat
def
Die Aussage "Gutes Wetter kann man nicht planen" ist ja wohl ein Witz. Seit Jahrzehnten verkehren im Winterhalbjahr an Samstagen bei Skiwetter zusätzliche Züge von Dresden Hbf nach Altenberg, selbst unter der SBS. Bekannt gegeben wurde traditionellerweise am Donnerstag davor, ob sie verkehren oder nicht. Und im Ostseeverkehr sollte das nicht möglich sein?
Re: Schienenverkehrswochen 2019 28.09.2019 16:40 |
Zitat
HS-DPIN
Das ist inzwischen Geschichte. Der RE19 fährt dafür ganzjährig und dient im Winter den Skifahrern und im Sommer den Wanderern. Das verkehren oder nicht verkehren der Wintersportzüge war vor allem für eine Fahrplanauskunft wie wir sie heutzutage kennen eher problematisch.Zitat
def
Die Aussage "Gutes Wetter kann man nicht planen" ist ja wohl ein Witz. Seit Jahrzehnten verkehren im Winterhalbjahr an Samstagen bei Skiwetter zusätzliche Züge von Dresden Hbf nach Altenberg, selbst unter der SBS. Bekannt gegeben wurde traditionellerweise am Donnerstag davor, ob sie verkehren oder nicht. Und im Ostseeverkehr sollte das nicht möglich sein?
Re: Schienenverkehrswochen 2019 28.09.2019 17:31 |
Zitat
Logital
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HS-DPIN
Das ist inzwischen Geschichte. Der RE19 fährt dafür ganzjährig und dient im Winter den Skifahrern und im Sommer den Wanderern. Das verkehren oder nicht verkehren der Wintersportzüge war vor allem für eine Fahrplanauskunft wie wir sie heutzutage kennen eher problematisch.Zitat
def
Die Aussage "Gutes Wetter kann man nicht planen" ist ja wohl ein Witz. Seit Jahrzehnten verkehren im Winterhalbjahr an Samstagen bei Skiwetter zusätzliche Züge von Dresden Hbf nach Altenberg, selbst unter der SBS. Bekannt gegeben wurde traditionellerweise am Donnerstag davor, ob sie verkehren oder nicht. Und im Ostseeverkehr sollte das nicht möglich sein?
Wieso? Im Gegenteil! Man kann heute ad-hoc Züge in die Fahrplanauskunft speisen. Wenige Stunden vor Abfahrt.
Re: Schienenverkehrswochen 2019 28.09.2019 19:12 |
Darum ging es ja gar nicht, es wurde die Fahrplanauskunft als Hindernis genannt. Auch kann man solche Züge in einer Ausschreibung berücksichtigten, dann werden diese auch vergütet. Das Problem wäre das Personal, aber das ließe sich durch entsprechenden Vorlauf regeln, oder in der Ausschreibung wird halt prinzipell für bestimmte Wochenenden festgelegt entsprechende Personalreserven vorzuhalten.Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Zitat
HS-DPIN
Das ist inzwischen Geschichte. Der RE19 fährt dafür ganzjährig und dient im Winter den Skifahrern und im Sommer den Wanderern. Das verkehren oder nicht verkehren der Wintersportzüge war vor allem für eine Fahrplanauskunft wie wir sie heutzutage kennen eher problematisch.Zitat
def
Die Aussage "Gutes Wetter kann man nicht planen" ist ja wohl ein Witz. Seit Jahrzehnten verkehren im Winterhalbjahr an Samstagen bei Skiwetter zusätzliche Züge von Dresden Hbf nach Altenberg, selbst unter der SBS. Bekannt gegeben wurde traditionellerweise am Donnerstag davor, ob sie verkehren oder nicht. Und im Ostseeverkehr sollte das nicht möglich sein?
Wieso? Im Gegenteil! Man kann heute ad-hoc Züge in die Fahrplanauskunft speisen. Wenige Stunden vor Abfahrt.
Und das Personal fällt adhoc vom Himmel, wenn man einen Tag vorher entscheidet, so einen Zug zu fahren? Und welcher Entscheidungsprozess muss laufen für so einen Zug? Oder werden festgelegte Kilometer beauftragt? Aber was wenn diese verbraucht sind?
Solche Leistungen sind nicht einfach mit den System Ausschreibung zu händeln.
Re: Schienenverkehrswochen 2019 28.09.2019 21:30 |
Zitat
485er-Liebhaber
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Logital
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HS-DPIN
Das ist inzwischen Geschichte. Der RE19 fährt dafür ganzjährig und dient im Winter den Skifahrern und im Sommer den Wanderern. Das verkehren oder nicht verkehren der Wintersportzüge war vor allem für eine Fahrplanauskunft wie wir sie heutzutage kennen eher problematisch.Zitat
def
Die Aussage "Gutes Wetter kann man nicht planen" ist ja wohl ein Witz. Seit Jahrzehnten verkehren im Winterhalbjahr an Samstagen bei Skiwetter zusätzliche Züge von Dresden Hbf nach Altenberg, selbst unter der SBS. Bekannt gegeben wurde traditionellerweise am Donnerstag davor, ob sie verkehren oder nicht. Und im Ostseeverkehr sollte das nicht möglich sein?
Wieso? Im Gegenteil! Man kann heute ad-hoc Züge in die Fahrplanauskunft speisen. Wenige Stunden vor Abfahrt.
Und das Personal fällt adhoc vom Himmel, wenn man einen Tag vorher entscheidet, so einen Zug zu fahren? Und welcher Entscheidungsprozess muss laufen für so einen Zug? Oder werden festgelegte Kilometer beauftragt? Aber was wenn diese verbraucht sind?
Solche Leistungen sind nicht einfach mit den System Ausschreibung zu händeln.