Re: Verbremst... 27.12.2019 17:12 |
Zitat
Flexist
Aber dennoch halten die Kurzzüge stadteinwärts doch nicht ganz hinten.
Re: Verbremst... 27.12.2019 23:05 |
Zitat
Bumsi
In Pankow-Heinersdorf durfte ich auch mal einem Verbremser beiwohnen. ^^
Re: Verbremst... 27.12.2019 23:08 |
Zitat
Railroader
Zitat
Lehrter Bahnhof
Eine Aufsicht hätte das unterbunden. Aber der DB-Konzern will halt $$$$$.
Eine Aufsicht hätte das auch nicht unterbinden können. Der Tf wählt i.d.R. die Türfreigabe vor, kommt er zum Stehen, sind die Türen freigegeben. Was soll die Aufsicht da machen? Habe ich selbst vor etlichen Jahren in Mahlsdorf mit abfertigender Aufsicht erlebt, als ich meinen Vollzug für einen Dreiviertelzug hielt und 2 Wagen noch auf der Brücke standen. Ich habe das selbst festgestellt und die Aufsicht mit den Worten: "Tut mir leid, hatte den ganzen Tag einen Dreiviertelzug, ich geh' mal hinter gucken" angefunkt und habe als Antwort bekommen: "Mach mal. Hab mich schon gewundert, was du da machst."
Jup, gefährlich ist das. Aber die Aufsicht hätte auch keine Gefahr abmildern können, es sei denn sie hätte den Tf angefunkt und gesagt: "Du fährst aber langsam ein. Sicher, dass du an der 3/4-Zugtafel halten willst?" Ich bitte dich, das hat und hätte keine Aufsicht getan.
Re: Verbremst... 28.12.2019 00:16 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Krass! Das ist ein gefährliches Ereignis!
Eine Aufsicht hätte das unterbunden. Aber der DB-Konzern will halt $$$$$.
Re: Verbremst... 28.12.2019 04:57 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Krass! Das ist ein gefährliches Ereignis!
Eine Aufsicht hätte das unterbinden können. Aber der DB-Konzern will halt $$$$$.
Re: Verbremst... 28.12.2019 06:35 |
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Flexist
[Schöneweide]
Aber dennoch halten die Kurzzüge stadteinwärts doch nicht ganz hinten.
Hat man das nicht geändert, weil der Tunnel gesperrt ist und nur die südlichen Ein-/Ausgänge zugänglich sind?
Re: Verbremst... 29.12.2019 13:26 |
Zitat
Henning
Zitat
Bumsi
In Pankow-Heinersdorf durfte ich auch mal einem Verbremser beiwohnen. ^^
Bei uns hier im Ruhrgebiet habe ich es einmal mit der Baureihe 422 erlebt, dass der erste Wagen über den Bahnsteig hinaus gefahren ist. Der Fahrer hat extra durchgesagt, dass der Wagen nicht am Bahnsteig ist bevor er die Türen freigab.
Re: Verbremst... 29.12.2019 14:53 |
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Zitat
Bumsi
In Pankow-Heinersdorf durfte ich auch mal einem Verbremser beiwohnen. ^^
Bei uns hier im Ruhrgebiet habe ich es einmal mit der Baureihe 422 erlebt, dass der erste Wagen über den Bahnsteig hinaus gefahren ist. Der Fahrer hat extra durchgesagt, dass der Wagen nicht am Bahnsteig ist bevor er die Türen freigab.
Ich weiß nicht, wie es bei der BR 422 ist, aber wenn ich merke, daß vorn oder hinten eine Tür nicht am Bahnsteig ist, mache ich eine entsprechende Durchsage, daß die letzte / erste Tür nicht zum Aussteigen genutzt werden kann und sperre die Tür ab, bevor ich die Türfreigabe setze.
Re: Verbremst... 29.12.2019 23:29 |
Re: Verbremst... 29.12.2019 23:47 |
Re: Verbremst... 30.12.2019 00:18 |
Zitat
GraphXBerlin
Wenn sich ein Tf. verbremst kann eine Aufsicht null tun. Die Frage ist inwieweit er aus Sicherheitsgründen ein wenig zurücksetzen darf.
Re: Verbremst... 30.12.2019 10:13 |
Re: Verbremst... 30.12.2019 11:09 |
Re: Verbremst... 30.12.2019 11:30 |
Re: Verbremst... 30.12.2019 15:58 |
Anonymer Benutzer
Re: Verbremst... 30.12.2019 20:50 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Ohne dabei gewesen zu sein, aber wenn die Rückwärtsfahrt tatsächlich in so kurzer Zeit einsetzte, handelte es sich um ein betriebsgefährdendes Ereignis. Zum Zurücksetzen gibt es 2 Voraussetzungen an den Triebfahrzeugführer:
- er muss einen schriftlichen Befehl vom Fahrdienstleiter erhalten (alleine das Schreiben dauert 2-3min)
- es muss sich ein Mitarbeiter im hinteren Führerstand befinden (entweder er selbst oder ein gastfahrender Tf, falls vorhanden)
Re: Verbremst... 30.12.2019 22:37 |
Zitat
PassusDuriusculus
Für den Rückwärtsgang müssen Fahrer doch aussteigen und ans andere Ende?
Anonymer Benutzer
Re: Verbremst... 30.12.2019 23:43 |
Zitat
Salzfisch
Da man ja bei "rückwärts" keine Geschwindigkeit vorgibt - was ist da maximal möglich?
Re: Verbremst... 31.12.2019 10:41 |
Zitat
Railroader
Auf das Zürücksetzen trifft das zu, mit öA gab es allerdings auch das Verfahren "Zurückschieben", was genau für solche Fälle (über das Ziel geschossen) angewandt wurde. Voraussetzung war, dass die Aufsicht das absichert. Hiefür musste auch kein Befehl erteilt oder der hintere Führerstand besetzt werden. Der Auftrag der öA zum Zurückschieben reichte aus.
Re: Verbremst... 31.12.2019 11:48 |
Deshalb muss der Tf ja auch den Fdl informieren wenn das Zurücksetzen beendet wurde und auch, dass alle Fahrzeuge zurückgekehrt sind.Zitat
Jumbo
Ich täte vermuten, dass das Signal dann nicht einfach automatisch wieder auf Fahrt schaltet, weil die Rückmeldung aus Waidmannslust fehlt, dass der Zug dort vollständig angekommen ist. Hier wäre doch sicher ein manueller Eingriff des Fahrdientleiters nötig, der erst eine Rücksprache erfordert, was mit dem Zug passiert ist‽