Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 12.12.2019 00:21 |
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Nemo
Ich bin zwar West-Berliner, kann mich aber nie erinnern, dass dort jemals ein Zug über das Kehrgleis gekehrt wurde. War aber auch erst Ende der 80er gelegentlich an diesem Bahnhof.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 12.12.2019 00:26 |
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fatabbot
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Nemo
Ich bin zwar West-Berliner, kann mich aber nie erinnern, dass dort jemals ein Zug über das Kehrgleis gekehrt wurde. War aber auch erst Ende der 80er gelegentlich an diesem Bahnhof.
Das einzige Gleis, das Richtung Westen befahrbar war, war das hinter der meterhohen Wand gelegene Gleis für den Verkehr Friedrichstraße - Lehrter Stadtbahnhof (und darüber hinaus). Was aus Osten kam hatte keine Gleisverbindung gen Westen. Sagt zumindest [www.bstu.de] oder auch [archiv.berliner-zeitung.de].
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 12.12.2019 02:17 |
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der weiße bim
Solange alles regelmäßig läuft, funktionierte es. Unter heutigen Bedingungen mit tariflich vereinbarter Mindestwendezeit von 4 Minuten braucht man für den 3/3/4-Takt der U1 und U3 im Hochbahnhof Warschauer Straße oft die dritte Bahnsteigkante.
Extrembeispiel ist Nollendorfplatz, wo die U4 auch beim Fünfminutentakt mit nur einer Bahnsteigkante auskommt.
Allerdings ist der Eisenbahnbetrieb nach EBO etwas anspruchsvoller.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 12.12.2019 10:03 |
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der weiße bim
Allerdings ist der Eisenbahnbetrieb nach EBO etwas anspruchsvoller.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 12.12.2019 10:49 |
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Jay
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fatabbot
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Nemo
Ich bin zwar West-Berliner, kann mich aber nie erinnern, dass dort jemals ein Zug über das Kehrgleis gekehrt wurde. War aber auch erst Ende der 80er gelegentlich an diesem Bahnhof.
Das einzige Gleis, das Richtung Westen befahrbar war, war das hinter der meterhohen Wand gelegene Gleis für den Verkehr Friedrichstraße - Lehrter Stadtbahnhof (und darüber hinaus). Was aus Osten kam hatte keine Gleisverbindung gen Westen. Sagt zumindest [www.bstu.de] oder auch [archiv.berliner-zeitung.de].
Das Kehrgleis hatte ja auch keine Verbindung zu den "Westgleisen", es lag aber im "Grenzbereich" direkt daneben und war damit für den Regelbetrieb nicht nutzbar. Und natürlich gab es von Osten kommend eine Gleisverbindung dorthin - allerdings lag diese auf der Ostseite des Bahnhofs und war logischerweise ebenfalls nicht im Regelbetrieb nutzbar.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 12.12.2019 13:50 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 12.12.2019 22:25 |
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Global Fisch
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Jay
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fatabbot
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Nemo
Ich bin zwar West-Berliner, kann mich aber nie erinnern, dass dort jemals ein Zug über das Kehrgleis gekehrt wurde. War aber auch erst Ende der 80er gelegentlich an diesem Bahnhof.
Das einzige Gleis, das Richtung Westen befahrbar war, war das hinter der meterhohen Wand gelegene Gleis für den Verkehr Friedrichstraße - Lehrter Stadtbahnhof (und darüber hinaus). Was aus Osten kam hatte keine Gleisverbindung gen Westen. Sagt zumindest [www.bstu.de] oder auch [archiv.berliner-zeitung.de].
Das Kehrgleis hatte ja auch keine Verbindung zu den "Westgleisen", es lag aber im "Grenzbereich" direkt daneben und war damit für den Regelbetrieb nicht nutzbar. Und natürlich gab es von Osten kommend eine Gleisverbindung dorthin - allerdings lag diese auf der Ostseite des Bahnhofs und war logischerweise ebenfalls nicht im Regelbetrieb nutzbar.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 13.12.2019 00:25 |
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Bd2001
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der weiße bim
Solange alles regelmäßig läuft, funktionierte es. Unter heutigen Bedingungen mit tariflich vereinbarter Mindestwendezeit von 4 Minuten braucht man für den 3/3/4-Takt der U1 und U3 im Hochbahnhof Warschauer Straße oft die dritte Bahnsteigkante.
Extrembeispiel ist Nollendorfplatz, wo die U4 auch beim Fünfminutentakt mit nur einer Bahnsteigkante auskommt.
Allerdings ist der Eisenbahnbetrieb nach EBO etwas anspruchsvoller.
Nicht der Eisenbahnbetrieb nach EBO ist das Problem. Limitierend wirkt sich hier die ZBS aus, die restriktiv auf die Geschwindigkeitskurve bei Haltzeigenden Signalen und nach der Anfahrt nach einem Halt vor einem Signal wirkt. [...]
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 13.12.2019 02:19 |
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les_jeux
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Bd2001
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der weiße bim
Solange alles regelmäßig läuft, funktionierte es. Unter heutigen Bedingungen mit tariflich vereinbarter Mindestwendezeit von 4 Minuten braucht man für den 3/3/4-Takt der U1 und U3 im Hochbahnhof Warschauer Straße oft die dritte Bahnsteigkante.
Extrembeispiel ist Nollendorfplatz, wo die U4 auch beim Fünfminutentakt mit nur einer Bahnsteigkante auskommt.
Allerdings ist der Eisenbahnbetrieb nach EBO etwas anspruchsvoller.
Nicht der Eisenbahnbetrieb nach EBO ist das Problem. Limitierend wirkt sich hier die ZBS aus, die restriktiv auf die Geschwindigkeitskurve bei Haltzeigenden Signalen und nach der Anfahrt nach einem Halt vor einem Signal wirkt. [...]
Aha. Und jetzt sag mal, welche Vorgaben die ZBS technisch umsetzt. Ah, Tatsache, die Vorgaben der EBO?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 13.12.2019 08:36 |
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Jay
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fatabbot
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Nemo
Ich bin zwar West-Berliner, kann mich aber nie erinnern, dass dort jemals ein Zug über das Kehrgleis gekehrt wurde. War aber auch erst Ende der 80er gelegentlich an diesem Bahnhof.
Das einzige Gleis, das Richtung Westen befahrbar war, war das hinter der meterhohen Wand gelegene Gleis für den Verkehr Friedrichstraße - Lehrter Stadtbahnhof (und darüber hinaus). Was aus Osten kam hatte keine Gleisverbindung gen Westen. Sagt zumindest [www.bstu.de] oder auch [archiv.berliner-zeitung.de].
Das Kehrgleis hatte ja auch keine Verbindung zu den "Westgleisen", es lag aber im "Grenzbereich" direkt daneben und war damit für den Regelbetrieb nicht nutzbar. Und natürlich gab es von Osten kommend eine Gleisverbindung dorthin - allerdings lag diese auf der Ostseite des Bahnhofs und war logischerweise ebenfalls nicht im Regelbetrieb nutzbar.
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Zektor
Friedrichstr. (Stadtbahn)
Bildstrecke der östlichen Einfahrt
Bildstrecke der westlichen Einfahrt
Der 9. November 1989 - Die S-Bahn läuft zur Höchstform auf (Seite 1)
Der 9. November 1989 - Die S-Bahn läuft zur Höchstform auf (Seite 2)
Der 9. November 1989 - Die S-Bahn läuft zur Höchstform auf (Seite 3)
Der 9. November 1989 - Die S-Bahn läuft zur Höchstform auf (Seite 4)
Wiederaufnahme des durchgehenden S-Bahnverkehrs zwischen Friedrichstraße und Lehrter Stadtbahnhof
Quelle: www.stadtschnellbahn-berlin.de[/
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 20.12.2019 23:16 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 20.12.2019 23:18 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 21.12.2019 11:50 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 21.12.2019 12:05 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 21.12.2019 12:54 |
Zitat
Stefan Metze
^
Na ja, ein Vorteil hat die Verzögerung....die Stadtbahnhöfe (Charlottenburg, Zoo, Friedrichstraße, Alexanderplatz, Ostbahnhof) die 2025 ihren direkten Express-Anschluss zum BER verlieren würden, dürfen ihn noch etwas länger behalten bevor der neue FEX zum Sondertarif auf die neu Strecke geschickt wird.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 21.12.2019 13:07 |
Zitat
Global Fisch
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Stefan Metze
^
Na ja, ein Vorteil hat die Verzögerung....die Stadtbahnhöfe (Charlottenburg, Zoo, Friedrichstraße, Alexanderplatz, Ostbahnhof) die 2025 ihren direkten Express-Anschluss zum BER verlieren würden, dürfen ihn noch etwas länger behalten bevor der neue FEX zum Sondertarif auf die neu Strecke geschickt wird.
Ich weiß nicht, woher Du die Information mit dem Sondertarif hast. Die Idee ist m.W. vom Tisch.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 21.12.2019 13:20 |
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Global Fisch
Ich weiß nicht, woher Du die Information mit dem Sondertarif hast. Die Idee ist m.W. vom Tisch.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 21.12.2019 13:45 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 21.12.2019 13:51 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 21.12.2019 14:59 |
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TomB
Warum sollte der Zug unterfinanziert sein? Die ABC Tickets sind doch nicht gerade billig. Und Touristen
und Geschäftsreisende, die womöglich die größte Gruppe der Nutzer stellen werden, haben im Gegensatz
zu Pendlern keine (günstigeren) Abo-Tarife, sondern Einzelfahrscheine. Der Zug lohnt sich womöglich
sogar mehr als eine typische Pendlerlinie wie der RE1.