Re: Stand der Straßenbahnplanungen (Heinersdorf) 04.03.2021 11:44 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 19.03.2021 23:28 |
Zitat
Jay
Zitat
Marienfelde
Vielleicht sind diese langen Verzögerungen ja auch fast unvermeidlich gewesen:
Ausgehend von 0 (?) Planer/(inne?)/n rafften sich die drei Koalitionsparteien zu einem aus verkehrspolitischer Sicht vollkommen richtigen, sehr ambitionierten Schwerpunkt beim Ausbau der Straßenbahn (auch nach Westen) auf. Mit dem detaillierten Zeitkatalog von Ende 2016 wurde eine klare Handlungsorientierung formuliert, wobei die personellen Voraussetzungen zuerst komplett fehlten. [...]
Herrjee, dein Zwang, das Scheitern von R2G an den eigenen Anspruchen, positiv zu sehen, bleibt mir auch weiterhin ein Rätsel. Aber zumindest in der Fragestellung kann ich dir weiterhelfen: Es waren 3 Planerstellen bei SenUVK, von deinen eine effektiv besetzt war. Die Anzahl der Stellen wurde zwar deutlich erhöht, aber die Besetzung der freien Stellen lahmt. Im Übrigen sind es weniger die personellen Voraussetzungen, sondern die strukturellen Defizite der Verwaltung (und der BVG), die enorm bremsend wirken.
...
Zitat
Frage 7:
Für welche Planungsschritte bei Infrastrukturprojekten zum Ausbau des schienengebundenen Nahverkehrs
ist jeweils welches Referat zuständig?
Antwort zu 7:
Mit Infrastrukturprojekten sind bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und
Klimaschutz die Referate Grundsatzangelegenheiten der Verkehrspolitik,
Verkehrsentwicklungsplanung (IV A) und ÖPNV, gewerblicher Straßenpersonenverkehr,
Kreuzungsrecht (IV C) befasst. Das Referat IV A betreut dabei die Durchführung der
Grundlagenermittlungen und schafft eine Entscheidungsgrundlage für den Senat (HOAI
Leistungsphasen 0/1). Das Referat IV C steuert nach Billigung durch den Senat die
Vorplanung (HOAI-Leistungsphase 2) und unterstützt anschließend den Vorhabenträger
(Infrastrukturbetreiber) bei Vorbereitung und Durchführung des Planfeststellungsverfahrens
sowie der weiteren Schritte zur Umsetzung der Maßnahmen.
Das Referat IV E führt die planrechtlichen Verfahren als zuständige Anhörungs- und
Planfeststellungsbehörde durch und nimmt die bau-, betriebs- und
genehmigungsrechtlichen Aufgaben der Technischen Aufsichtsbehörde wahr.
Frage 8:
Wie schätzt die Senatsverwaltung die geplanten und reellen Personalkapazitäten für die Umsetzung der
Straßenbahnausbauplanungen gemäß Nahverkehrsplan ein?
Antwort zu 8:
Der Nahverkehrsplan gibt ein ambitioniertes Programm zum bedarfsgerechten Ausbau des
ÖPNV vor. Es wird mit Nachdruck an der Umsetzung der Ziele gearbeitet. Da insbesondere
Neubauprojekte auch von vielen externen Faktoren abhängig sind, kann keine
abschließende Einschätzung einer verfügbaren im Vergleich zu einer optimalen
Personalausstattung erfolgen. Hierbei ist jeweils zu prüfen, in wie weit es langfristig
zielführend ist, temporäre Spitzen durch personellen Zuwachs abzufedern.
Frage 9:
Konnte seit der Information von Senatorin Günther im Ausschuss für Umwelt, Verkehr, Klimaschutz am
12.11.2020, wonach drei von sechs bis acht Stellen für die Straßenbahnplanung nicht besetzt seien, die Lage
verbessert werden?
Frage 11:
Welche Maßnahmen unternimmt die Senatsverwaltung, um die Chancen zur Besetzung der vakanten Stellen
zu verbessern?
Antwort zu 9 und 11:
Die Fragen 9 und 11 werden aufgrund des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Im Bereich von IV C ist es kurzfristig gelungen die noch offenen Planerstellen zu besetzen.
Nach derzeitiger Einschätzung ist davon auszugehen, dass sich die Personalsituation damit
stabilisiert.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 23.03.2021 07:35 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 23.03.2021 10:59 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 23.03.2021 13:06 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 23.03.2021 15:01 |
Weil man in der Relation bald dichten Regionalverkehr hat und zudem eine S-Bahn plant (leider ohne Halt im Bereich Bundestag).Zitat
SVT_137
Und überhaupt: Hauptbahnhof - Brandenburger Tor - Potsdamer Platz: warum fehlt diese wichtige Verbindung oder ist das wieder zu sensibel/nicht erwünscht wegen Bundestag/Kanzleramt?
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 23.03.2021 15:06 |
Zitat
Slighter
Neenee, so unrealistisch sind die Zahlen nicht. Ich erinnere mich an ein Statement der Verkehrssenatorin wonach vom Beginn der Planungen bis zur Eröffnung im Moment Neun (9) Jahre vergehen, sofern alles gut geht.* Insofern passen die Zahlen ja: Alles, wo bereits Vorplanungen laufen, ist für 2028 terminiert. Alles, was dieses Jahr starten soll für 2030, usw.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 23.03.2021 15:11 |
Zitat
andre_de
Zitat
Slighter
Neenee, so unrealistisch sind die Zahlen nicht. Ich erinnere mich an ein Statement der Verkehrssenatorin wonach vom Beginn der Planungen bis zur Eröffnung im Moment Neun (9) Jahre vergehen, sofern alles gut geht.* Insofern passen die Zahlen ja: Alles, wo bereits Vorplanungen laufen, ist für 2028 terminiert. Alles, was dieses Jahr starten soll für 2030, usw.
Passt nur leider nicht dazu, dass zu diversen der genannte Maßnahmen bereits vor Jahren (!) Informationsveranstaltungen liefen mit mehr oder weniger detaillierten Lageplänen. D.h. die Vorplanungen bereits vor mehreren Jahren begonnen wurden. Den "Beginn der Planungen" auf JETZT zu legen, passt von daher nicht.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 23.03.2021 15:39 |
Zitat
Marienfelde
[...]
10. Pankow - Wollankstraße - Turmstraße: "Der ÖPNV-Bedarfsplan sieht für die genannte Strecke eine schienengebundene Erschließung vor. Diese ist als dringlicher Bedarf mit geplanter Inbetriebnahme nach 2030 vorgesehen.
Die Realisierung der Strecke als Straßenbahn oder als anderes Verkehrsmittel ist in Abhängigkeit von den verkehrlichen Bewertungen und weiteren Untersuchungen zu prüfen. Die Aufnahme der Grundlagenermittlung einschließlich Verkehrsmittelvergleich und Systementscheid in Referat IV A ist für das Jahr 2022/2023 vorgesehen."
[...]
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 23.03.2021 16:59 |
Zitat
Jay
Schon die S15 wird ja als Konkurrenz zur U9 nach Pankow gesehen.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 23.03.2021 17:52 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 23.03.2021 20:14 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 23.03.2021 21:54 |
Zitat
frolueb
Wow, ich seh schon... 2028 wird ein großartiges Jahr werden. Ich leg es mir mal auf Wiedervorlage zum 31.12.2028 ;)
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 23.03.2021 23:54 |
Zitat
Logital
Zitat
frolueb
Wow, ich seh schon... 2028 wird ein großartiges Jahr werden. Ich leg es mir mal auf Wiedervorlage zum 31.12.2028 ;)
Auf jeden Fall! Da werden Strecken in Wochenturnus eröffnet, und auch in 2030. Ich würde mir vorsichtshalber den Kalender frei halten.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 24.03.2021 10:48 |
Zitat
Nemo
Zitat
Logital
Zitat
frolueb
Auf jeden Fall! Da werden Strecken in Wochenturnus eröffnet, und auch in 2030. Ich würde mir vorsichtshalber den Kalender frei halten.
Bis dahin wird noch 2 Mal gewählt... Genug Chancen auf eine Autobahnregierung.
Zitat
76 Prozent der Berliner Haushalte mit einem Haushaltsnettoeinkommen von 500 bis unter 900 Euro im Monat kein Auto besitzen. In der nächst höheren Gruppe – Haushaltsnettoeinkommen 900 bis unter 1.500 Euro im Monat – sind es 75 Prozent.
Bei den Haushalten, die über 1.500 bis unter 2.000 Euro verfügen sind immer noch 62 Prozent ohne eigenen Pkw und selbst bei den Haushalten mit einem monatlichen Nettoeinkommen von 2.000 bis unter 3.000 hat noch eine gute Mehrheit von 55 Prozent kein eigenen Wagen vor der Tür stehen.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 24.03.2021 10:56 |
Zitat
TomB
Eine "Betonkoaltion" aus CDU, SPD und FDP kommt derzeit auch fast auf 50 %.
Diese Koalition ist nach September nicht unwahrscheinlich.
"Mit Bauchschmerzen" wird die SPD dann wieder einige Dinge durchwinken, wie immer.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 26.03.2021 07:34 |
Zitat
M48er
Weil man in der Relation bald dichten Regionalverkehr hat und zudem eine S-Bahn plant (leider ohne Halt im Bereich Bundestag).Zitat
SVT_137
Und überhaupt: Hauptbahnhof - Brandenburger Tor - Potsdamer Platz: warum fehlt diese wichtige Verbindung oder ist das wieder zu sensibel/nicht erwünscht wegen Bundestag/Kanzleramt?
Ich finde es sehr sinnvoll, dass der Senat stattdessen den M41 wohl in Richtung Zoo weiterentwickeln will.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 26.03.2021 07:36 |
Zitat
Jay
Zitat
Marienfelde
[...]
10. Pankow - Wollankstraße - Turmstraße: "Der ÖPNV-Bedarfsplan sieht für die genannte Strecke eine schienengebundene Erschließung vor. Diese ist als dringlicher Bedarf mit geplanter Inbetriebnahme nach 2030 vorgesehen.
Die Realisierung der Strecke als Straßenbahn oder als anderes Verkehrsmittel ist in Abhängigkeit von den verkehrlichen Bewertungen und weiteren Untersuchungen zu prüfen. Die Aufnahme der Grundlagenermittlung einschließlich Verkehrsmittelvergleich und Systementscheid in Referat IV A ist für das Jahr 2022/2023 vorgesehen."
[...]
1+1= U9 vs. Strab :(
Ich befürchte hier werden dann U-Bahn und Straßenbahn (wieder) gegeneinander ausgespielt. Schon die S15 wird ja als Konkurrenz zur U9 nach Pankow gesehen.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 26.03.2021 09:47 |
Zitat
SVT_137
Zitat
M48er
SVT_137
Ich finde es sehr sinnvoll, dass der Senat stattdessen den M41 wohl in Richtung Zoo weiterentwickeln will.
Letzteres finde ich auch gut. Aber ist der Regionalverkehr wirklich die Begründung für diese künftige Netzlücke? Es beträfe ja nur einen relativ kurzen Abschnitt, die Straßenbahn könnte eine bessere Feinverteilung vornehmen und auch andere Relationen wie beispielsweise Moabit - Potsdamer Platz - Neukölln möglich machen.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 26.03.2021 11:34 |
Zitat
SVT_137
Zitat
M48er
SVT_137
Letzteres finde ich auch gut. Aber ist der Regionalverkehr wirklich die Begründung für diese künftige Netzlücke? Es beträfe ja nur einen relativ kurzen Abschnitt, die Straßenbahn könnte eine bessere Feinverteilung vornehmen und auch andere Relationen wie beispielsweise Moabit - Potsdamer Platz - Neukölln möglich machen.