Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.11.2023 01:23 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.11.2023 03:21 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.11.2023 15:30 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.11.2023 10:18 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.11.2023 10:35 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.11.2023 11:09 |
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Trittbrettfahrer
Wer heutzutage schon mal in Berlin auf Wohnungssuche war, fragt sich hin und wieder, warum man solche "einfachen Platzverschwendungen" nicht behebt (ja, halb-naive Ansicht). Ist natürlich ein verwalterischer Akt zwischen Bahn, Bund und Berlin. Aber die Bahn würde durch Einsparung der Wartung und Veräußerung der Grundstücke daran verdienen.
Da gibt es in Berlin noch so viel Potential an vielen unausgelasteten/verwaisten Strecken.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.11.2023 11:19 |
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Lopi2000
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Trittbrettfahrer
Wer heutzutage schon mal in Berlin auf Wohnungssuche war, fragt sich hin und wieder, warum man solche "einfachen Platzverschwendungen" nicht behebt (ja, halb-naive Ansicht). Ist natürlich ein verwalterischer Akt zwischen Bahn, Bund und Berlin. Aber die Bahn würde durch Einsparung der Wartung und Veräußerung der Grundstücke daran verdienen.
Da gibt es in Berlin noch so viel Potential an vielen unausgelasteten/verwaisten Strecken.
Vermutlich hat die Strecke heute nicht mehr eine ganz so große Bedeutung wie zur Zeit ihres Baus, aber ich denke nicht, dass man hier eine gut funktionierende Infrastruktur beschneiden sollte. Ohne diese Kurve hätte man dann mehr Fahrten, die das Gegengleis kreuzen müssten.
Da gibt es in Berlin ganz andere Flächen mit deutlich mehr Baupotenzialen, an die sich seit Jahren bis Jahrzehnten niemand aus Angst vor Protesten aus der Nachbarschaft heran traut. Dazu zählen neue Stadtquartiere mit hunderten bis tausenden Wohnungen wie die Elisabethaue oder die Erweiterung von Karow Nord und Buch Süd ebenso wie Nachverdichtungen in bestehenden Bereichen wie in der Michelangelostraße.
Auch im Bereich um das Biesdorfer Kreuz werden viel größere Flächen "verschwendet" - allein schon im Gewerbegebiet, in dem die BVG-Werkstatt steht, könnte man die zahlreichen PKW genausogut in Parkhäusern "stapeln" und erheblich mehr Flächen für andere Nutzungen frei bekommen als die Aufhebung dieses Verbindungsgleises bringen würde.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.11.2023 12:24 |
Zitat
def
Nicht zu vergessen viele, viele eingeschossige Supermärkte mit riesigen Parkplätzen davor, selbst mitten in Wohngebieten; auch wenn es einzelne Projekte gab und gibt und z.B. der zu Netto (rot) gehörende Immobiliendeveloper in dieser Hinsicht recht aktiv ist, schlummert hier noch einiges an Potential. Allein beim verlinkten Projekt in der Sewanstraße werden immerhin 130 Wohnungen geschaffen. Man rechne das mal aufs ganze Stadtgebiet hoch. Selbst wenn man konservativ von 100 solcher Supermärkte (7-8 pro Bezirk) ausgeht, könnten das 10.000-15.000 zusätzlicher Wohnungen für vielleicht 30.000 Menschen sein.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.11.2023 13:27 |
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Lopi2000
Vermutlich hat die Strecke heute nicht mehr eine ganz so große Bedeutung wie zur Zeit ihres Baus, aber ich denke nicht, dass man hier eine gut funktionierende Infrastruktur beschneiden sollte. Ohne diese Kurve hätte man dann mehr Fahrten, die das Gegengleis kreuzen müssten.
Zitat
Lopi2000
Da gibt es in Berlin ganz andere Flächen mit deutlich mehr Baupotenzialen, an die sich seit Jahren bis Jahrzehnten niemand aus Angst vor Protesten aus der Nachbarschaft heran traut.
Zitat
Lopi2000
Auch im Bereich um das Biesdorfer Kreuz werden viel größere Flächen "verschwendet" - allein schon im Gewerbegebiet, in dem die BVG-Werkstatt steht, könnte man die zahlreichen PKW genausogut in Parkhäusern "stapeln" und erheblich mehr Flächen für andere Nutzungen frei bekommen als die Aufhebung dieses Verbindungsgleises bringen würde.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.11.2023 14:08 |
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Trittbrettfahrer
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Lopi2000
Vermutlich hat die Strecke heute nicht mehr eine ganz so große Bedeutung wie zur Zeit ihres Baus, aber ich denke nicht, dass man hier eine gut funktionierende Infrastruktur beschneiden sollte. Ohne diese Kurve hätte man dann mehr Fahrten, die das Gegengleis kreuzen müssten.
Die Frage ist ja auch: Wie viel Bedeutung hat die Strecke denn überhaupt? Dass ein zusätzliches Gleis immer Vorteile bietet, ist ja klar.
Zitat
Lopi2000
Da gibt es in Berlin ganz andere Flächen mit deutlich mehr Baupotenzialen, an die sich seit Jahren bis Jahrzehnten niemand aus Angst vor Protesten aus der Nachbarschaft heran traut.
Der große Vorteil in diesem Fall ist, dass eine das Viertel trennende und mit Lärmbelastung verbundene Störquelle zu Gunsten von Wohngebäuden ersetzt wird. Wer könnte dagegen protestieren, wenn der wenige Verkehr problemlos über die andere Kurve laufen kann.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.11.2023 14:34 |
Zitat
def
Wir erleben doch gerade die Folgen jahrzehntelanger Schönwetter-Infrastrukturplanung, in der vermeintlich überflüssige Infrastruktur beseitigt wurde und Ausbauten allenfalls in Sparversionen erfolgten: eine lausige Pünktlichkeitsstatistik nach der anderen, zu kurze Bahnsteige - zu kurze Züge, insgesamt zu wenig Kapazität etc.
Sollten wir daraus nicht gelernt haben?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.11.2023 14:39 |
Zitat
def
Wir erleben doch gerade die Folgen jahrzehntelanger Schönwetter-Infrastrukturplanung, in der vermeintlich überflüssige Infrastruktur beseitigt wurde und Ausbauten allenfalls in Sparversionen erfolgten: eine lausige Pünktlichkeitsstatistik nach der anderen, zu kurze Bahnsteige - zu kurze Züge, insgesamt zu wenig Kapazität etc.
Sollten wir daraus nicht gelernt haben?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.11.2023 14:57 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
def
Wir erleben doch gerade die Folgen jahrzehntelanger Schönwetter-Infrastrukturplanung, in der vermeintlich überflüssige Infrastruktur beseitigt wurde und Ausbauten allenfalls in Sparversionen erfolgten: eine lausige Pünktlichkeitsstatistik nach der anderen, zu kurze Bahnsteige - zu kurze Züge, insgesamt zu wenig Kapazität etc.
Sollten wir daraus nicht gelernt haben?
Was heißt denn "vermeintlich überflüssig"? Ist denn jemand hier, der auch den Bedarf kennt? Das ist jetzt das zweite Mal, dass so eine Phrase kommt. Das beantwortet doch nicht die konkrete Frage.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.11.2023 15:25 |
Nein, der eigentliche Hintergrund für diesen doch sehr großen Schwenk lag in dem Vorhaben, von Süden kommende Güterzüge zu kehren und dann von Norden in den RBf. Wuhlheide einfahren zu lassen. Die dafür auch noch notwendige Kurve von Osten nach links Richtung Süden abbiegend wurde aber nur als Planum mit zwei weiteren Brücken realisiert. Da lag nie ein Gleis.Zitat
Trittbrettfahrer
Am Biesdorfer Kreuz gibt es die Verbindungskurve 6076. Ich vermute, dass der enorme Bedarf zu DDR-Zeiten diese große Schleife mitten durch das Wohngebiet erforderte.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.11.2023 18:48 |
Zitat
def
Insofern: Das vermeintliche Gesundschrumpfen der 90er und Nullerjahren ist grandios gescheitert - ein ziemlich großer Teil der Probleme, die Berlin und das deutsche Bahnsystem heute haben, basieren darauf, dass man vor 20, 25 Jahren den heutigen Bedarf an eigentlich allem (außer Faxgeräten) gewaltig unterschätzt hat. Wie möchtest Du sicherstellen, dass die vermeintlich überflüssige Kurve nicht in den 2030er oder 2040er Jahren schmerzlich vermisst wird? Zumal wir ja auch sehen, wie mühsam es ist, einmal Zerstörtes wieder herzustellen.
Auch seltsam: im Thread geht's eigentlich um eine Schnellstraße, die für eine halbe Milliarde Euro durch den Berliner Osten gezogen wird. Nicht nur, dass der Ausbau des parallelen SPNV komplett unterbleibt - Du möchtest auch nach die Axt an der vorhandenen parallelen Schieneninfrastruktur ansetzen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 22.11.2023 10:49 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
def
Insofern: Das vermeintliche Gesundschrumpfen der 90er und Nullerjahren ist grandios gescheitert - ein ziemlich großer Teil der Probleme, die Berlin und das deutsche Bahnsystem heute haben, basieren darauf, dass man vor 20, 25 Jahren den heutigen Bedarf an eigentlich allem (außer Faxgeräten) gewaltig unterschätzt hat. Wie möchtest Du sicherstellen, dass die vermeintlich überflüssige Kurve nicht in den 2030er oder 2040er Jahren schmerzlich vermisst wird? Zumal wir ja auch sehen, wie mühsam es ist, einmal Zerstörtes wieder herzustellen.
Auch seltsam: im Thread geht's eigentlich um eine Schnellstraße, die für eine halbe Milliarde Euro durch den Berliner Osten gezogen wird. Nicht nur, dass der Ausbau des parallelen SPNV komplett unterbleibt - Du möchtest auch nach die Axt an der vorhandenen parallelen Schieneninfrastruktur ansetzen.
Hier bin ich mal ganz deiner Meinung.
Bevor nicht im Rahmen der Planfeststellung für die zweigleisige Wiederherstellung und Elektrifizierung der Preußischen Ostbahn die daraus resultierenden Anforderungen an das Biesdorfer Kreuz festgelegt sind, müssen dort alle Veränderungen warten.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 22.11.2023 12:28 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 22.11.2023 12:57 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Vermutlich war das der Schuss ins Knie, so eine Frage in einem Nahverkehrsforum zu stellen. Da stellt sich keine Sachlichkeit ein. Mein Fehler. Ab mit mir auf den Scheiterhaufen. Zurück zum Thema.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 22.11.2023 15:04 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Mein Fehler. Ab mit mir auf den Scheiterhaufen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 22.11.2023 15:28 |
Zitat
Mario
Als wirksamer Beitrag zur Lösung der Wohnungsfrage wäre der Wiederaufbau sämtlicher in der Nachwendezeit "vom Markt genommener", also mit öffentlichen Mitteln (!) abgerissener Wohnungsbauten in Hohenschönhausen, Marzahn und Hellersdorf wesentlich erfolgversprechender.