Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 08.12.2023 15:48 |
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phönix
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def
Währenddessen beim ÖPNV:
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Heidekraut
Vielleicht muss er ja nicht an jedem Knotenpunkt auch einen Bahnsteig haben.
Spindlersfeld und Biesenhorst sind jedenfalls weder Knotenpunkte noch bahnhofswürdig ;-)
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 08.12.2023 18:16 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 08.12.2023 19:13 |
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Arnd Hellinger
Dort entstand bzw. entsteht aber u. a. mit der "Gartenstadt Karlshorst I und II" bzw. auf dem ehemaligen Wäschereigelände umfangreiche Wohnbebauung - ein ÖPNV, der ohne Halt an seinen potenziellen Nutzenden vorbeifährt, macht irgendwie auch nicht wirklich Sinn, oder...?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 08.12.2023 19:18 |
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phönix
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Arnd Hellinger
Dort entstand bzw. entsteht aber u. a. mit der "Gartenstadt Karlshorst I und II" bzw. auf dem ehemaligen Wäschereigelände umfangreiche Wohnbebauung - ein ÖPNV, der ohne Halt an seinen potenziellen Nutzenden vorbeifährt, macht irgendwie auch nicht wirklich Sinn, oder...?
Die Gartenstadt ist durch den 296er sowie U Biesdorf Süd und S Karlshorst angebunden. Spindlersfeld durch Tram und Bus und S-bahn Spindlersfeld. Ganz ehrlich: die relativ wenigen Einwohner dort lassen woanders üblicherweise einen Bushalt oder maximal eine Tramanschließung erforderlich werden.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 08.12.2023 19:26 |
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phönix
[Ganz ehrlich: die relativ wenigen Einwohner dort lassen woanders üblicherweise einen Bushalt oder maximal eine Tramanschließung erforderlich werden.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 08.12.2023 19:33 |
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PassusDuriusculus
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phönix
[Ganz ehrlich: die relativ wenigen Einwohner dort lassen woanders üblicherweise einen Bushalt oder maximal eine Tramanschließung erforderlich werden.
Dann brauch man dort ja auch keine TVO-Straße...
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 08.12.2023 19:33 |
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PassusDuriusculus
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phönix
[Ganz ehrlich: die relativ wenigen Einwohner dort lassen woanders üblicherweise einen Bushalt oder maximal eine Tramanschließung erforderlich werden.
Dann brauch man dort ja auch keine TVO-Straße...
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 08.12.2023 20:53 |
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Nemo
Städtebaulich sollte man gerade jene Gegenden entwickeln, die an derartigen ÖPNV-Knoten liegen. Dann lohnt sich auch so ein Bahnhof. Man kann aber natürlich auch irgendwo auf der Grünen Wiese ne Großwohnsiedlung bauen, jahrzehntelang über den ÖV diskutieren und sich dann darüber freuen, dass die Leute endlich wieder Auto fahren wollen und mit Klimaschutz nichts am Hut haben.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 08.12.2023 20:59 |
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phönix
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Nemo
Städtebaulich sollte man gerade jene Gegenden entwickeln, die an derartigen ÖPNV-Knoten liegen. Dann lohnt sich auch so ein Bahnhof. Man kann aber natürlich auch irgendwo auf der Grünen Wiese ne Großwohnsiedlung bauen, jahrzehntelang über den ÖV diskutieren und sich dann darüber freuen, dass die Leute endlich wieder Auto fahren wollen und mit Klimaschutz nichts am Hut haben.
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber du willst doch nicht etwa aus der gartenstadt und dem Wäschereigelände eine Großwohnsiedlung machen?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 09.12.2023 02:18 |
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Nemo
Städtebaulich sollte man gerade jene Gegenden entwickeln, die an derartigen ÖPNV-Knoten liegen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 09.12.2023 08:55 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 09.12.2023 09:59 |
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Wutzkman
Was gibt (oder gab?) es denn da für Proteste?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 09.12.2023 10:33 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 09.12.2023 19:31 |
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B-V 3313
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Wutzkman
Was gibt (oder gab?) es denn da für Proteste?
Es gab da 2014 einen gewissen Volksentscheid und derzeit die erneute Diskussion darüber... ;-)
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 10.12.2023 15:40 |
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Nemo
obwohl die CDU natürlich eher eine Einfamilienhaussiedlung bauen möchte, die dann durch keine Magnetbahn erschlossen wird.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 10.12.2023 16:39 |
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Alter Köpenicker
Wir haben hier doch schon die größte Einfamilienhaussiedlung wo gibt (Biesdorf - Kaulsdorf - Mahlsdorf). Da könnte man doch die Magnetbahn drüberbauen und alle wären glücklich, weil es ja dann auch gleich die richtige Wählerschaft trifft, die so ein Pfeiler im Garten nicht weiter stören dürfte.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 11.12.2023 20:10 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 12.12.2023 00:39 |
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Johannes S.
Warum baut man keinen Bahnhof zwischen Ottomar-Geschke-Straße und Glienicker Straße?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 12.12.2023 03:25 |
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Johannes S.
S Spindlerfeld macht dagegen wenig Sinn zumal das Umsteigen unattraktiv ist.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 12.12.2023 10:25 |
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Alter Köpenicker
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Johannes S.
S Spindlerfeld macht dagegen wenig Sinn zumal das Umsteigen unattraktiv ist.
Die Bushaltestellen mögen dort ungünstig angeordnet sein, aber zur Straßenbahn braucht man doch quasi nur die Straßenseite wechseln. Da gibt es viele Bahnhöfe mit deutlich weiteren Wegen.