Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 22.06.2023 12:58 |
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Bahnstern -2-
Das OA schreibt so oft Owis, das man das mit Schneeflocken vergleichen könnte...im Sommer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 27.07.2023 16:11 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 27.07.2023 17:21 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 27.07.2023 18:05 |
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VvJ-Ente
Ist denn dann der Kosten-Nutzen-Faktor überhaupt noch größer als 1?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 27.07.2023 18:30 |
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def
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VvJ-Ente
Ist denn dann der Kosten-Nutzen-Faktor überhaupt noch größer als 1?
In ehrlichen Untersuchungen war er es nie. Dafür, kein einziges Problem zu lösen, aber viele weitere zu schaffen, wären auch 10 Euro zu viel.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.07.2023 10:33 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.07.2023 10:40 |
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Balu der Bär
Wenn man an der Köpenicker Landstraße wohnt, dann sind diese Leute direkt von dem Verkehr betroffen, der sich jeden Tag an ihren Wohnungen / Häusern vorbeiquält. Der ÖPNV ist am Limit und wird trotz jahrzehntelanger Planungen nicht ausgebaut. Nun haben auch diese Menschen Rechte und nicht nur das "Pech", zur falschen Zeit am falschen Ort zu wohnen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.07.2023 10:54 |
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Nemo
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Balu der Bär
Wenn man an der Köpenicker Landstraße wohnt, dann sind diese Leute direkt von dem Verkehr betroffen, der sich jeden Tag an ihren Wohnungen / Häusern vorbeiquält. Der ÖPNV ist am Limit und wird trotz jahrzehntelanger Planungen nicht ausgebaut. Nun haben auch diese Menschen Rechte und nicht nur das "Pech", zur falschen Zeit am falschen Ort zu wohnen.
Die Köpenicker Landstraße ist doch bereits durch die A113 entlastet worden. Worüber beschwerst du dich?
Du wirst auch kaum weniger Autoverkehr haben, wenn die TVO kommt. Eher mehr, denn durch die TVO kommt man dann so rum super von Treptow nach Marzahn!
Ansonsten ist die Verweigerung vom Ausbau des ÖPNV wohl kaum ein Argument für den Ausbau der Straße.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.07.2023 11:31 |
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Nemo
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Balu der Bär
Wenn man an der Köpenicker Landstraße wohnt, dann sind diese Leute direkt von dem Verkehr betroffen, der sich jeden Tag an ihren Wohnungen / Häusern vorbeiquält. Der ÖPNV ist am Limit und wird trotz jahrzehntelanger Planungen nicht ausgebaut. Nun haben auch diese Menschen Rechte und nicht nur das "Pech", zur falschen Zeit am falschen Ort zu wohnen.
Die Köpenicker Landstraße ist doch bereits durch die A113 entlastet worden. Worüber beschwerst du dich?
Du wirst auch kaum weniger Autoverkehr haben, wenn die TVO kommt. Eher mehr, denn durch die TVO kommt man dann so rum super von Treptow nach Marzahn!
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.07.2023 11:41 |
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Balu der Bär
Das war auch nicht mein Argument, wenn du oben noch einmal nachliest. Ich habe sehr explizit gesagt, dass man beides zusammen bauen sollte.
Gar nichts von beidem zu bauen bedeutet, dass man das Problem aber weiter verschlimmert und auch die Überlastung der radialen ÖPNV Achsen weiter zunehmen wird. Der Verkehr verschwindet nicht, und ja, er nimmt zu, auch deshalb, weil wir rund um den BER und in Adlershof/Johannisthal wachsende Gewerbegebiete haben.
Zitat
Balu der Bär
Wer dann wirklich sagt, er will keine TVO, der sollte der Ehrlichkeit halber wenigstens einen deutlichen Wohnungsneubau rund um den BER und in Johannisthal fordern, damit die Pendlerwege wegfallen. Bliebe dann nur noch das Problem des Wirtschaftsverkehrs, dass man irgendwie lösen müsste.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.07.2023 12:21 |
Zitat
def
Wie oft muss ein Konzept eigentlich noch scheitern, damit es nicht weiter angewendet wird? Die angeblich entlasteten Straßen werden nach 2-3 Jahren wieder genauso voll sein wie vorher, nur dass man dann eine halbe Milliarde Euro dafür ausgegeben hat, dass Leute zum Einkaufen durch die halbe Stadt statt um die Ecke fahren und der Pkw- und LKW-Verkehr zwischen Usedom/ Stralsund/ Stettin und Lausitz/ Sachsen/ Tschechien die mautfreie Abkürzung über die tolle neue (aber mautfreie!) Stadtautobahn nimmt statt über die A10 um die Stadt herum zu fahren.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.07.2023 12:54 |
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Balu der Bär
Wer dann wirklich sagt, er will keine TVO, der sollte der Ehrlichkeit halber wenigstens einen deutlichen Wohnungsneubau rund um den BER und in Johannisthal fordern, damit die Pendlerwege wegfallen. Bliebe dann nur noch das Problem des Wirtschaftsverkehrs, dass man irgendwie lösen müsste.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.07.2023 13:19 |
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Balu der Bär
Seid ihr persönlich von der TVO betroffen? Werdet ihr be- oder entlastet? Oder seid ihr unbeteiligte Dritte mit einer starken Meinung?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.07.2023 13:24 |
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Lopi2000
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def
Wie oft muss ein Konzept eigentlich noch scheitern, damit es nicht weiter angewendet wird? Die angeblich entlasteten Straßen werden nach 2-3 Jahren wieder genauso voll sein wie vorher, nur dass man dann eine halbe Milliarde Euro dafür ausgegeben hat, dass Leute zum Einkaufen durch die halbe Stadt statt um die Ecke fahren und der Pkw- und LKW-Verkehr zwischen Usedom/ Stralsund/ Stettin und Lausitz/ Sachsen/ Tschechien die mautfreie Abkürzung über die tolle neue (aber mautfreie!) Stadtautobahn nimmt statt über die A10 um die Stadt herum zu fahren.
Grundsätzlich volle Zustimmung, aber mautfrei ist die Strecke immerhin nicht. Da die Strecke aber rund 30 km kürzer ist als der Weg um die Stadt und vom Berufsverkehr und Bauarbeiten abgesehen für LKW ohne großen Zeitverlust genutzt werden kann, zieht sie diesen unnötigen Transitverkehr in die Stadt.
Zitat
VvJ-Ente
Das würde bedeuten, dass man TVO MIV und TVO Schiene zeitgleich baut und in Betrieb nimmt. Damit die Anwohner eine echte Wahl haben, ob sie von Biesdorf zum BER mit der Bahn oder dem Auto fahren können. Und es würde bedeuten, dass am Tag der Freigabe der TVO mindestens die Köpenicker Straße, der Straßenzug Bahnhofstraße - Kaulsdorfer Straße - Chemnitzer Straße und Rhinstraße - Treskowallee - Waldowallee dauerhaft und unwiederbringlich für den DURCHGANGSVERKEHR gesperrt und mittels Einbahnstraßen und Kiezblöcken auch sämtliche Schleichwege durch die Wohngebiete unbrauchbar gemacht würden.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.07.2023 14:34 |
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def
Soll auf der TVO wirklich Maut erhoben werden? Das könnte dann natürlich wiederum den Effekt haben, dass die Entlastungswirkung für die Treskowallee ausbleibt...
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.07.2023 17:08 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
def
Soll auf der TVO wirklich Maut erhoben werden? Das könnte dann natürlich wiederum den Effekt haben, dass die Entlastungswirkung für die Treskowallee ausbleibt...
Achso, nein, das käme natürlich erschwerend hinzu. Es wird ja auch vermutlich eher keine Bundesstraße, oder? Ich hatte mich gedanklich auf den zusätzlichen Verkehr, den die A113 ins Stadtgebiet zieht, bezogen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.07.2023 19:07 |
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Jay
Wie gut die "Entlastung" funktioniert hat, zeigt die Dörpfeldstraße, wo heute genauso viele Autos unterwegs sind, wie vor dem Ausbau des Glienicker Wegs. Warum sollte das auf der Treskowallee anders sein? Sie wird (im Gegensatz zur "Dö") eine übergeordnete Hauptstraße bleiben, womit verkehrsberuhigende Maßnahmen kaum umsetzbar sind.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.07.2023 20:50 |
Der ÖPNV und andere könnte (so man denn ernsthaft wollte) ein Schlupfloch bekommen, in dem man versenkbare Poller installiert, die von den Bussen (und anderen Fahrzeugen mit Sonderrechten wie Feuerwehr, RTW oder Polizei) mittels Transponder in weniger als 10 Sekunden aus dem Weg geräumt werden.Zitat
Jay
zu guter Letzt muss der ÖPNV auch noch irgendwo durch, was dann auch das "Schlupfloch" für den MIV bliebe.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 29.07.2023 05:29 |
Zitat
VvJ-Ente
Der ÖPNV und andere könnte (so man denn ernsthaft wollte) ein Schlupfloch bekommen, in dem man versenkbare Poller installiert, die von den Bussen (und anderen Fahrzeugen mit Sonderrechten wie Feuerwehr, RTW oder Polizei) mittels Transponder in weniger als 10 Sekunden aus dem Weg geräumt werden.Zitat
Jay
zu guter Letzt muss der ÖPNV auch noch irgendwo durch, was dann auch das "Schlupfloch" für den MIV bliebe.
Bereits in Venlo vor mehr als 20 Jahren gesehen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 29.07.2023 06:55 |
Zitat
Lopi2000
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Balu der Bär
Seid ihr persönlich von der TVO betroffen? Werdet ihr be- oder entlastet? Oder seid ihr unbeteiligte Dritte mit einer starken Meinung?
Mindestens bin ich ja als jemand, der in Berlin Steuern zahlt, betroffen, wenn diese unwirtschaftlich eingesetzt werden, insofern nicht unbeteiligt.
Und was die Menschen, die an der künftig vielleicht ein wenig entlasteten Strecke leben, angeht:
Diejenigen, die schon hier her gezogen sind, als die Häuser gebaut wurden und der Verkehr auf der Strecke noch vor allem von Kutschen, Straßenbahnen und Fahrrädern geprägt wurde, können durch die Autozentrierung des Verkehrs in den letzten Jahrzehnten vielleicht überrascht sein, aber ansonsten dürfte doch wohl jedem, der hier hergezogen ist, klar gewesen sein, dass es sich um eine ziemlich belastete Hauptverkehrsstraße handelt. Diese wurde ja auch schon durch die A113 angeblich massiv vom Durchgangsverkehr entlastet, da bringt die TVO vermutlich einen noch geringeren Zusatznutzen.