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Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
Henning
Genau. Der Umbau dürfte wegen den fehlenden Türen sehr aufwendig und teuer sein.

Würde sagen käme drauf an wenn es sich rechnet nicht unmöglich, geht da auch drum wie Frei kann ich so ein Fahrzeug einsetzen, und da sind Einrichtungsfahrzeuge durchaus beschränkter einsetzbar, als Zweirichter nüchtern betrachtet.

Ob das je passieren wird steht auf einem anderen Blatt.

Dazu kommt ja auch irgendwann der Punkt wann wieder neue Fahrzeuge, bestellt werden müssten vor 2030 wahrscheinlich nicht zwingend welche, aber selbst dann muss man ja den Markt anschauen, und was man gebrauchen kann als Fahrzeug.
Zitat
Henning
Weiß jemand, warum die F8E im Gegensatz zu den KT4D und GT6N die gleichen Scheinwerfer vorne und hinten bekommen haben, obwohl sie alle Einrichtungsfahrzeuge sind und rückwärts nach vorne fahren können?

Die BVG wollte möglichst einheitliche Fahrzeuge haben, daher sind die Frontteile aller Flexity Berlin identisch ausgeführt. Damit braucht die BVG keine unterschiedlichen Ersatzteile für Ein- und Zweirichter, was z.B. auch die Instandsetzung nach Unfällen vereinfacht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Sasukefan86
Dazu kommt ja auch irgendwann der Punkt wann wieder neue Fahrzeuge, bestellt werden müssten vor 2030 wahrscheinlich nicht zwingend welche, aber selbst dann muss man ja den Markt anschauen, und was man gebrauchen kann als Fahrzeug.

Selbstverständlich müssen weiter Fahrzeuge beschafft und massenhaft Fahr- und Werkstattpersonale eingestellt und ausgebildet werden. Der Senat hat mehrere Neubaustrecken angekündigt und will die bestehenden Straßenbahnstrecken weiter verdichten (Zehnminutenmindesttakt ...).

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2020 11:00 von der weiße bim.
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der weiße bim
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Sasukefan86
Dazu kommt ja auch irgendwann der Punkt wann wieder neue Fahrzeuge, bestellt werden müssten vor 2030 wahrscheinlich nicht zwingend welche, aber selbst dann muss man ja den Markt anschauen, und was man gebrauchen kann als Fahrzeug.

Selbstverständlich müssen weiter Fahrzeuge beschafft und massenhaft Fahr- und Werkstattpersonale eingestellt und ausgebildet werden. Der Senat hat mehrere Neubaustrecken angekündigt und will die bestehenden Straßenbahnstrecken weiter verdichten (Zehnminutenmindesttakt ...).

Meinte damit komplette Neufahrzeuge, und nicht ergänzende Bestellung von Flexity.
Zitat
Sasukefan86
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der weiße bim
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Sasukefan86
Dazu kommt ja auch irgendwann der Punkt wann wieder neue Fahrzeuge, bestellt werden müssten vor 2030 wahrscheinlich nicht zwingend welche, aber selbst dann muss man ja den Markt anschauen, und was man gebrauchen kann als Fahrzeug.

Selbstverständlich müssen weiter Fahrzeuge beschafft und massenhaft Fahr- und Werkstattpersonale eingestellt und ausgebildet werden. Der Senat hat mehrere Neubaustrecken angekündigt und will die bestehenden Straßenbahnstrecken weiter verdichten (Zehnminutenmindesttakt ...).

Meinte damit komplette Neufahrzeuge, und nicht ergänzende Bestellung von Flexity.

Kommt doch aufs selbe raus? Da die Flexitybestellung ausgereizt ist und in zwei Jahren auslaufen wird, müssen die danach zu beschaffenden Wagen zwangsläufig Neuentwicklungen sein.
Zitat
schallundrausch
Zitat
Sasukefan86
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der weiße bim
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Sasukefan86
Dazu kommt ja auch irgendwann der Punkt wann wieder neue Fahrzeuge, bestellt werden müssten vor 2030 wahrscheinlich nicht zwingend welche, aber selbst dann muss man ja den Markt anschauen, und was man gebrauchen kann als Fahrzeug.

Selbstverständlich müssen weiter Fahrzeuge beschafft und massenhaft Fahr- und Werkstattpersonale eingestellt und ausgebildet werden. Der Senat hat mehrere Neubaustrecken angekündigt und will die bestehenden Straßenbahnstrecken weiter verdichten (Zehnminutenmindesttakt ...).

Meinte damit komplette Neufahrzeuge, und nicht ergänzende Bestellung von Flexity.

Kommt doch aufs selbe raus? Da die Flexitybestellung ausgereizt ist und in zwei Jahren auslaufen wird, müssen die danach zu beschaffenden Wagen zwangsläufig Neuentwicklungen sein.

Mal sehen was dann entweder hier getestet wird, oder zum Einsatz kommt Bombadier Fahrzeuge jedenfalls nicht mehr.
Zitat
Sasukefan86
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schallundrausch
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Sasukefan86
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der weiße bim
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Sasukefan86
Dazu kommt ja auch irgendwann der Punkt wann wieder neue Fahrzeuge, bestellt werden müssten vor 2030 wahrscheinlich nicht zwingend welche, aber selbst dann muss man ja den Markt anschauen, und was man gebrauchen kann als Fahrzeug.

Selbstverständlich müssen weiter Fahrzeuge beschafft und massenhaft Fahr- und Werkstattpersonale eingestellt und ausgebildet werden. Der Senat hat mehrere Neubaustrecken angekündigt und will die bestehenden Straßenbahnstrecken weiter verdichten (Zehnminutenmindesttakt ...).

Meinte damit komplette Neufahrzeuge, und nicht ergänzende Bestellung von Flexity.

Kommt doch aufs selbe raus? Da die Flexitybestellung ausgereizt ist und in zwei Jahren auslaufen wird, müssen die danach zu beschaffenden Wagen zwangsläufig Neuentwicklungen sein.

Mal sehen was dann entweder hier getestet wird, oder zum Einsatz kommt Bombadier Fahrzeuge jedenfalls nicht mehr.

Auch für dich gilt: Spekulationen als solche kennzeichnen und nicht als Tatsachen ausgeben!

Das Vergabeverfahren für den Flexity-Nachfolger läuft schon etwas länger und ich gehe davon aus, dass sich auch Bombardier daran beteiligt. Da noch kein Zuschlag erteilt wurde, kann selbstverständlich auch Bombardier (wieder) zum Zug kommen.

--- Signatur ---
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Jay
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Sasukefan86
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schallundrausch
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Sasukefan86
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der weiße bim
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Sasukefan86
Dazu kommt ja auch irgendwann der Punkt wann wieder neue Fahrzeuge, bestellt werden müssten vor 2030 wahrscheinlich nicht zwingend welche, aber selbst dann muss man ja den Markt anschauen, und was man gebrauchen kann als Fahrzeug.

Selbstverständlich müssen weiter Fahrzeuge beschafft und massenhaft Fahr- und Werkstattpersonale eingestellt und ausgebildet werden. Der Senat hat mehrere Neubaustrecken angekündigt und will die bestehenden Straßenbahnstrecken weiter verdichten (Zehnminutenmindesttakt ...).

Meinte damit komplette Neufahrzeuge, und nicht ergänzende Bestellung von Flexity.

Kommt doch aufs selbe raus? Da die Flexitybestellung ausgereizt ist und in zwei Jahren auslaufen wird, müssen die danach zu beschaffenden Wagen zwangsläufig Neuentwicklungen sein.

Mal sehen was dann entweder hier getestet wird, oder zum Einsatz kommt Bombadier Fahrzeuge jedenfalls nicht mehr.

Auch für dich gilt: Spekulationen als solche kennzeichnen und nicht als Tatsachen ausgeben!

Das Vergabeverfahren für den Flexity-Nachfolger läuft schon etwas länger und ich gehe davon aus, dass sich auch Bombardier daran beteiligt. Da noch kein Zuschlag erteilt wurde, kann selbstverständlich auch Bombardier (wieder) zum Zug kommen.

Ich Spekuliere nicht da Bombardier aufgekauft wird, von Alstom und Bombardier ab 2021 nicht mehr auf dem Markt ist.

[www.welt.de]
>Selbstverständlich müssen weiter Fahrzeuge beschafft und massenhaft Fahr- und Werkstattpersonale eingestellt und ausgebildet werden.

Hab mir überlegt mich als Lokführer ausbilden zu lassen. Deutsch kann ich schon, wenn auch nur mäßig.
Der SRS-KTNF6 26 wirbt jetzt für BB-Radio. Gestalterisches Harakiri. Die Beibehaltung der Front (und des Hecks) in der ursprünglichen Lackierung mag obligatorisch sein, aber was sollen diese extra Flächen in diesem wirklich scheußlichen grün? Rot allein war nicht mehr state of the art?



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schallundrausch
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Sasukefan86
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der weiße bim
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Sasukefan86
Dazu kommt ja auch irgendwann der Punkt wann wieder neue Fahrzeuge, bestellt werden müssten vor 2030 wahrscheinlich nicht zwingend welche, aber selbst dann muss man ja den Markt anschauen, und was man gebrauchen kann als Fahrzeug.

Selbstverständlich müssen weiter Fahrzeuge beschafft und massenhaft Fahr- und Werkstattpersonale eingestellt und ausgebildet werden. Der Senat hat mehrere Neubaustrecken angekündigt und will die bestehenden Straßenbahnstrecken weiter verdichten (Zehnminutenmindesttakt ...).

Meinte damit komplette Neufahrzeuge, und nicht ergänzende Bestellung von Flexity.

Kommt doch aufs selbe raus? Da die Flexitybestellung ausgereizt ist und in zwei Jahren auslaufen wird, müssen die danach zu beschaffenden Wagen zwangsläufig Neuentwicklungen sein.

Die bestellten Flexitys werden wahrscheinlich schon nächstes Jahr komplett ausgeliefert sein. Siehe [www.berlin-straba.de]
Zitat
Sasukefan86
Ich Spekuliere nicht da Bombardier aufgekauft wird, von Alstom und Bombardier ab 2021 nicht mehr auf dem Markt ist.

[www.welt.de]

Mal für dich der erste Satz des Artikels hervorgehoben: "Der französische Zugbauer Alstom will die Bahnsparte des Konkurrenten Bombardier übernehmen."

Da ist noch überhaupt nichts in trockenen Tüchern. Der letzte Übernahmeversuch von Alstom ist gescheitert und es gibt keinerlei Gewissheit, dass die Kartellbehörden dieses Mal grünes Licht geben. Insofern spekulierst du eben doch.

--- Signatur ---
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Hallo zusammen!

Ja, in der Tat. Ich hatte aber bereits den Satz von Sasukefan86 nicht verstanden. Es handelt sich entgegen des ersten Anscheins wohl nicht um Deutsch.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Jay
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Sasukefan86
Ich Spekuliere nicht da Bombardier aufgekauft wird, von Alstom und Bombardier ab 2021 nicht mehr auf dem Markt ist.

[www.welt.de]

Mal für dich der erste Satz des Artikels hervorgehoben: "Der französische Zugbauer Alstom will die Bahnsparte des Konkurrenten Bombardier übernehmen."

Da ist noch überhaupt nichts in trockenen Tüchern. Der letzte Übernahmeversuch von Alstom ist gescheitert und es gibt keinerlei Gewissheit, dass die Kartellbehörden dieses Mal grünes Licht geben. Insofern spekulierst du eben doch.
Zitat
Jay
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Sasukefan86
Ich Spekuliere nicht da Bombardier aufgekauft wird, von Alstom und Bombardier ab 2021 nicht mehr auf dem Markt ist.

[www.welt.de]

Mal für dich der erste Satz des Artikels hervorgehoben: "Der französische Zugbauer Alstom will die Bahnsparte des Konkurrenten Bombardier übernehmen."

Da ist noch überhaupt nichts in trockenen Tüchern. Der letzte Übernahmeversuch von Alstom ist gescheitert und es gibt keinerlei Gewissheit, dass die Kartellbehörden dieses Mal grünes Licht geben. Insofern spekulierst du eben doch.

Man sollte sich auch die Zeitschiene ansehen: Der Zuschlag für die neuen Straßenbahnen erfolgt ja definitiv bevor die Übernahmeverhandlungen abgeschlossen sind. Seitens Bpmbardier wurde auch klargestellt, daß man weiter auch an dem Angebot festhält. Damit sind weiter drei Angebote im Rennen.
Zitat
Henning
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schallundrausch
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Sasukefan86
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der weiße bim
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Sasukefan86
Dazu kommt ja auch irgendwann der Punkt wann wieder neue Fahrzeuge, bestellt werden müssten vor 2030 wahrscheinlich nicht zwingend welche, aber selbst dann muss man ja den Markt anschauen, und was man gebrauchen kann als Fahrzeug.

Selbstverständlich müssen weiter Fahrzeuge beschafft und massenhaft Fahr- und Werkstattpersonale eingestellt und ausgebildet werden. Der Senat hat mehrere Neubaustrecken angekündigt und will die bestehenden Straßenbahnstrecken weiter verdichten (Zehnminutenmindesttakt ...).

Meinte damit komplette Neufahrzeuge, und nicht ergänzende Bestellung von Flexity.

Kommt doch aufs selbe raus? Da die Flexitybestellung ausgereizt ist und in zwei Jahren auslaufen wird, müssen die danach zu beschaffenden Wagen zwangsläufig Neuentwicklungen sein.


Die bestellten Flexitys werden wahrscheinlich schon nächstes Jahr komplett ausgeliefert sein. Siehe [www.berlin-straba.de]

Das stimmt, ich habe sehr großzügig gerundet (and dann wahrscheinlich noch in die falsche Richtung). Wenn weiterhin nach Plan ca. 2 Fahrzeuge pro Monat ausgeliefert werden, dann sollte die Lieferung im August oder September 2021 abgeschlossen sein. Einigen wir uns auf 1,5 Jahre. ;)
Zitat
Bd2001
Zitat
Jay
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Sasukefan86
Ich Spekuliere nicht da Bombardier aufgekauft wird, von Alstom und Bombardier ab 2021 nicht mehr auf dem Markt ist.

[www.welt.de]

Mal für dich der erste Satz des Artikels hervorgehoben: "Der französische Zugbauer Alstom will die Bahnsparte des Konkurrenten Bombardier übernehmen."

Da ist noch überhaupt nichts in trockenen Tüchern. Der letzte Übernahmeversuch von Alstom ist gescheitert und es gibt keinerlei Gewissheit, dass die Kartellbehörden dieses Mal grünes Licht geben. Insofern spekulierst du eben doch.

Man sollte sich auch die Zeitschiene ansehen: Der Zuschlag für die neuen Straßenbahnen erfolgt ja definitiv bevor die Übernahmeverhandlungen abgeschlossen sind. Seitens Bpmbardier wurde auch klargestellt, daß man weiter auch an dem Angebot festhält. Damit sind weiter drei Angebote im Rennen.

Das wäre ja nicht das erste Mal, dass während der Fertigung nominell der Hersteller wechselt (natürlich nicht das Werk'). Es gibt ja 481er mit DWA-, ADtranz- und Bombardier-Fabrikschild.
Hallo zusammen!

Zitat
schallundrausch
Das wäre ja nicht das erste Mal, dass während der Fertigung nominell der Hersteller wechselt (natürlich nicht das Werk'). Es gibt ja 481er mit DWA-, ADtranz- und Bombardier-Fabrikschild.

Richtig. Bei den Berliner GT6-STraßenbahnen ist es grundsätzlich ebenfalls nicht anders, nur dass die Reihe hier AEG - ADtranz - Bombardier heißt.

Viele Grüße
Manuel
Vorgestern über Sternfahrten nach Berlin eingeweiht, seit gestern nun offiziell im Einsatz:
Die gekauften Stadler KISS der Westbahn auf der Intercitylinie Rostock – Berlin – Dresden.


4115 als IC 2271 nach Dresden Hbf am S-Bahnhof Berlin-Pankow.



4111 als IC 2176 nach Rostock Hbf am Bahnhof Lichterfelde Ost.
Hatten wir schon mal, nannte sich Neptun-Express.
Zitat
manuelberlin
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schallundrausch
Das wäre ja nicht das erste Mal, dass während der Fertigung nominell der Hersteller wechselt (natürlich nicht das Werk'). Es gibt ja 481er mit DWA-, ADtranz- und Bombardier-Fabrikschild.

Richtig. Bei den Berliner GT6-STraßenbahnen ist es grundsätzlich ebenfalls nicht anders, nur dass die Reihe hier AEG - ADtranz - Bombardier heißt.

Wobei DWA ohne Umweg über ADtranz damals direkt von der Treuhand (oder sogar erst von der BVS?) an Bombardier ging, aber noch ein paar Jahre unter eigener Marke betrieben wurde. ADtranz wiederum entstand aus ABB, AEG, Thyssen-Henschel sowie MAN-Schienenfahrzeugbau und wurde ihrerseits erst in 1999/2000 im Zuge der Daimler-Chrysler-Fusion von Bombardier übernommen.

Das Ganze ist zugegeben nicht ganz übersichtlich...

Viele Grüße
Arnd
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