Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Ah sehr schön :)

Wird die Wendeschleife A.-Saefkow-Straße "falschrum" befahren?
Zitat
PassusDuriusculus
Ah sehr schön :)

Wird die Wendeschleife A.-Saefkow-Straße "falschrum" befahren?

Danke.
Hmm, das kann ich nicht beschwören. Ich habe nur 2x diesen gleichen Zug(+Fahrer) gesehen und der fuhr so wie im Bild. Eine andere Bahn habe ich im 90 Grad Winkel aufgechippt, aber da würde ich nicht meine Hand fur ins Feuer legen, dass die auch so gefahren ist.

Anbei noch ein Foto vom seit 2002 stillgelegten Rest Richtung Kirchmöser.

Zitat
PassusDuriusculus
Ah sehr schön :)

Wird die Wendeschleife A.-Saefkow-Straße "falschrum" befahren?

Kommt drauf an, was du unter „falschrum“ verstehst. Normal ist es jedenfalls, die Schleife im Uhrzeigersinn zu befahren, wie auch im Bild zu sehen ist.

Die Strecke ist ja ohnehin ab Waldcafé Görden (bzw. gleich danach) eingleisig, mit Ausnahme der Haltestellen Asklepios-Klinik und Anton-Saefkow-Allee. Zwischen der Haltestelle Anton-Saefkow-Allee und der Rückfallweiche, die die Einfahrt in die Wendeschleife regelt, sind nochmal ein paar Meter eingleisig.
Von daher dürfte es im Prinzip egal sein, wierum die Wendeschleife befahren wird. Die Grundstellung der Rückfallweiche führt aber ins linke der beiden sichtbaren Gleise, sodass die Schleife im Uhrzeigersinn durchfahren wird.
Ja danke euch. Genau das meinte ich :)


Falschherum ist für mich wenn die Bahnen im mathematisch negativen Drehsinn ;-p die Wendeschleife befahren. Gibts das in Berlin überhaupt? In Potsdam fällt mir nur die Kirschallee und Campus Jungfernsee ein.
Wobei in Berlin könnte noch Ahrensfelde andersherum befahren sein, da bin ich mir nicht sicher...

Dass die Richtung dank der Eingleisigkeit "Rille" ist weiß ich. War das auch schon vor Stilllegung der Strecke nach Kirchmöser so? Bzw. wonach wird da entschieden? Wahrscheinlich nicht nach spontaner Laune, oder?
Zitat
PassusDuriusculus
Ah sehr schön :)

Wird die Wendeschleife A.-Saefkow-Straße "falschrum" befahren?

Einfach mal hier nachsehen:

[gleisplanweb.eu]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
PassusDuriusculus
Gibts das in Berlin überhaupt?

Bei der BVG gibt es nichts, was es nicht gibt ;-)

so long

Mario
Zitat
PassusDuriusculus
Ja danke euch. Genau das meinte ich :)


Falschherum ist für mich wenn die Bahnen im mathematisch negativen Drehsinn ;-p die Wendeschleife befahren. Gibts das in Berlin überhaupt? In Potsdam fällt mir nur die Kirschallee und Campus Jungfernsee ein.
Wobei in Berlin könnte noch Ahrensfelde andersherum befahren sein, da bin ich mir nicht sicher...

Dass die Richtung dank der Eingleisigkeit "Rille" ist weiß ich. War das auch schon vor Stilllegung der Strecke nach Kirchmöser so? Bzw. wonach wird da entschieden? Wahrscheinlich nicht nach spontaner Laune, oder?

Wenn du gegen Uhrzeigersinn meinst gibt es einige in Berlin wie Gehrenseestr., Falkenberg und Zingster str. zum Beispiel.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
VvJ-Ente
Warum muss ich dann jemand sein Hobby madig machen?

"Madig" bedeutet, dass dort Würmer sind. Was hat dies denn mit Hobby zu tun?

Recherchiere die Bedeuetung des Wortes bevor du solche Fragen stellst.

Das habe ich schon gemacht. Es gibt nur diese Bedeutung. Aus diesem Grund habe ich diese Frage gestellt.


Klicken

Danke dafür. Ich habe nur nach dem Wort "madig" recherchiert.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Wenn man die Fahrzeuge irgendwo richtig schützend aufbewahrt rosten sie doch nicht.

Scherzkeks. Wie willst du das machen?

Ganz normal in einem Museum oder in einer Halle aufbewahren und gegen Wetterschäden schützen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine Halle Rost verhindert?

Doch, ich glaube schon, dass Museen und Hallen normalerweise Rost verhindern, da dort in der Regel kein Regenwasser reinkommt. Viele historische Fahrzeuge im Technikmuseum Berlin fahren ja auch nicht mehr und stehen schon sehr lange darin.
Zitat
Henning
Doch, ich glaube schon, dass Museen und Hallen normalerweise Rost verhindern, da dort in der Regel kein Regenwasser reinkommt. Viele historische Fahrzeuge im Technikmuseum Berlin fahren ja auch nicht mehr und stehen schon sehr lange darin.

Auch diese Fahrzeuge rosten vor sich hin.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Warum denn?

[de.wikipedia.org] - Zur Rostbildung braucht es Sauerstoff und Wasser. Wasser ist in Form von Luftfeuchtigkeit auch in geschlossenen Räumen vorhanden. Der menschliche Körper gibt ständig Wasser durch Verdunstungsprozesse ab.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Henning
Warum denn?

Weil diese Hallen nicht hermetisch von der Außenwelt abgeriegelt sind und man kaum alle Stellen (Tank etc.) vorher zu 100% trocken bekommen hat.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Warum denn?
Weil auch Dein Zimmer eine natürliche Prozentzahl an Luftfeuchtigkeit hat. In ungeheizten Hallen wie der Monumentenhalle sicherlich über 60%. Es rostet sehr langsam, aber es rostet...
Hallo PassusDuriusculus,

ja, Ahrensfelde wird im Uhrzeigersinn befahren, gleiches gilt interessanterweise auch für die heutige Zwischenschleife vor der Wuhletalstraße. Es ergibt eigentlich nur dann Sinn, wenn man den Schleifeninnenraum für Bushaltestellen zum bahnsteiggleichen Umsteigen nutzt, schließlich braucht man dafür bei einer zweigleisigen Strecke eine Kreuzung an der Schleifeneinfahrt, die Geld kostet und eine Unfallgefahr darstellt. Bei einer eingleisigen Strecke ist der Drehsinn natürlich egal.

Spontan ist mir noch Rostock Mecklenburger Allee mit Verkehr im Uhrzeigersinn eingefallen, aber ich habe mich mal aus Langeweile ein wenig umgesehen - um das Ganze (willkürlich) einzugrenzen, in den "neuen" Bundesländern, oder wie auch immer man diese im Jahr 2020 sinnvoll bezeichnen mag.

Weitere Beispiele für Schleifen, die im Uhrzeigersinn befahren werden (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- Chemnitz: Altchemnitz, Hutholz, Schönau, Technopark

- Dessau: Junkerspark, Tempelhofer Straße

- Dresden: Kleinzschachwitz, Laubegast, Weinböhla, Zschertnitz

- Erfurt: Bindersleben, Urbicher Kreuz

- Gera: Untermhaus, Zwötzen

- Görlitz: Weinhübel

- Leipzig: Böhlitz-Ehrenberg, Gohlis Landberger Straße, Gohlis Nord, Knautkleeberg, Markkleeberg Ost, Mockau Post, Taucha

- Plauen: Plamag, Neundorf

- Rostock: Mecklenburger Allee

- Schwerin: Bertha-Klingberg-Platz

- Zwickau: Neuplanitz

Interessant:

In etlichen Betrieben kommen im Uhrzeigersinn befahrene Schleifen gar nicht vor (Cottbus, Gotha, Frankfurt (Oder), Halle, Halberstadt, Jena, Magdeburg, Nordhausen) oder stellen eine absolute Ausnahme dar (wie in Berlin). Sonst ist es meist eher gemischt mit deutlichem Übergewicht von "gegen den Uhrzeigersinn". Dagegen haben zwei Städte überwiegend Schleifen, die im Uhrzeigersinn befahren werden: Chemnitz und Dessau.

Viele Grüße
Manuel

Zitat
PassusDuriusculus
Wobei in Berlin könnte noch Ahrensfelde andersherum befahren sein, da bin ich mir nicht sicher...

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Hallo PassusDuriusculus,

ja, Ahrensfelde wird im Uhrzeigersinn befahren, gleiches gilt interessanterweise auch für die heutige Zwischenschleife vor der Wuhletalstraße. Es ergibt eigentlich nur dann Sinn, wenn man den Schleifeninnenraum für Bushaltestellen zum bahnsteiggleichen Umsteigen nutzt, schließlich braucht man dafür bei einer zweigleisigen Strecke eine Kreuzung an der Schleifeneinfahrt, die Geld kostet und eine Unfallgefahr darstellt. Bei einer eingleisigen Strecke ist der Drehsinn natürlich egal.

Spontan ist mir noch Rostock Mecklenburger Allee mit Verkehr im Uhrzeigersinn eingefallen, aber ich habe mich mal aus Langeweile ein wenig umgesehen - um das Ganze (willkürlich) einzugrenzen, in den "neuen" Bundesländern, oder wie auch immer man diese im Jahr 2020 sinnvoll bezeichnen mag.

Weitere Beispiele für Schleifen, die im Uhrzeigersinn befahren werden (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- Chemnitz: Altchemnitz, Hutholz, Schönau, Technopark

- Dessau: Junkerspark, Tempelhofer Straße

- Dresden: Kleinzschachwitz, Laubegast, Weinböhla, Zschertnitz

- Erfurt: Bindersleben, Urbicher Kreuz

- Gera: Untermhaus, Zwötzen

- Görlitz: Weinhübel

- Leipzig: Böhlitz-Ehrenberg, Gohlis Landberger Straße, Gohlis Nord, Knautkleeberg, Markkleeberg Ost, Mockau Post, Taucha

- Plauen: Plamag, Neundorf

- Rostock: Mecklenburger Allee

- Schwerin: Bertha-Klingberg-Platz

- Zwickau: Neuplanitz

Interessant:

In etlichen Betrieben kommen im Uhrzeigersinn befahrene Schleifen gar nicht vor (Cottbus, Gotha, Frankfurt (Oder), Halle, Halberstadt, Jena, Magdeburg, Nordhausen) oder stellen eine absolute Ausnahme dar (wie in Berlin). Sonst ist es meist eher gemischt mit deutlichem Übergewicht von "gegen den Uhrzeigersinn". Dagegen haben zwei Städte überwiegend Schleifen, die im Uhrzeigersinn befahren werden: Chemnitz und Dessau.

Viele Grüße
Manuel

Zitat
PassusDuriusculus
Wobei in Berlin könnte noch Ahrensfelde andersherum befahren sein, da bin ich mir nicht sicher...

Viele Grüße
Manuel

Die Variante von Ahrensfelde, dürfte aber wahrscheinlich in sachen Konstruktion, ziemlich einmalig sein.
Zitat
manuelberlin
Hallo PassusDuriusculus,

ja, Ahrensfelde wird im Uhrzeigersinn befahren, gleiches gilt interessanterweise auch für die heutige Zwischenschleife vor der Wuhletalstraße. Es ergibt eigentlich nur dann Sinn, wenn man den Schleifeninnenraum für Bushaltestellen zum bahnsteiggleichen Umsteigen nutzt, schließlich braucht man dafür bei einer zweigleisigen Strecke eine Kreuzung an der Schleifeneinfahrt, die Geld kostet und eine Unfallgefahr darstellt. Bei einer eingleisigen Strecke ist der Drehsinn natürlich egal.

Spontan ist mir noch Rostock Mecklenburger Allee mit Verkehr im Uhrzeigersinn eingefallen, aber ich habe mich mal aus Langeweile ein wenig umgesehen - um das Ganze (willkürlich) einzugrenzen, in den "neuen" Bundesländern, oder wie auch immer man diese im Jahr 2020 sinnvoll bezeichnen mag.

Weitere Beispiele für Schleifen, die im Uhrzeigersinn befahren werden (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- Chemnitz: Altchemnitz, Hutholz, Schönau, Technopark

- Dessau: Junkerspark, Tempelhofer Straße

- Dresden: Kleinzschachwitz, Laubegast, Weinböhla, Zschertnitz

- Erfurt: Bindersleben, Urbicher Kreuz

- Gera: Untermhaus, Zwötzen

- Görlitz: Weinhübel

- Leipzig: Böhlitz-Ehrenberg, Gohlis Landberger Straße, Gohlis Nord, Knautkleeberg, Markkleeberg Ost, Mockau Post, Taucha

- Plauen: Plamag, Neundorf

- Rostock: Mecklenburger Allee

- Schwerin: Bertha-Klingberg-Platz

- Zwickau: Neuplanitz

Interessant:

In etlichen Betrieben kommen im Uhrzeigersinn befahrene Schleifen gar nicht vor (Cottbus, Gotha, Frankfurt (Oder), Halle, Halberstadt, Jena, Magdeburg, Nordhausen) oder stellen eine absolute Ausnahme dar (wie in Berlin). Sonst ist es meist eher gemischt mit deutlichem Übergewicht von "gegen den Uhrzeigersinn". Dagegen haben zwei Städte überwiegend Schleifen, die im Uhrzeigersinn befahren werden: Chemnitz und Dessau.

Viele Grüße
Manuel

Zitat
PassusDuriusculus
Wobei in Berlin könnte noch Ahrensfelde andersherum befahren sein, da bin ich mir nicht sicher...

Viele Grüße
Manuel

Gotha, Tühringener Waldbahn, Bad Tabarz auch.

GLG.................Tramy1
Zitat
manuelberlin
ja, Ahrensfelde wird im Uhrzeigersinn befahren, gleiches gilt interessanterweise auch für die heutige Zwischenschleife vor der Wuhletalstraße. Es ergibt eigentlich nur dann Sinn, wenn man den Schleifeninnenraum für Bushaltestellen zum bahnsteiggleichen Umsteigen nutzt, schließlich braucht man dafür bei einer zweigleisigen Strecke eine Kreuzung an der Schleifeneinfahrt, die Geld kostet und eine Unfallgefahr darstellt. Bei einer eingleisigen Strecke ist der Drehsinn natürlich egal.

Bei Zwischenwendeschleifen wie Wuhletalstraße oder Mockau, Post braucht man aber so oder so eine Kreuzung, entweder bei der Einfahrt (Schleife links der Strecke, aus Richtung des endenden Zuges gesehen) oder der Ausfahrt (Schleife rechts der Strecke).

Gute Aufstellung der Wendeschleifen übrigens. Interessant wäre noch, welche am Ende von zweigleisigen Strecken sind und welche im Inneren Bushaltestellen mit bahnsteiggleichem Umstieg haben.

In den mir bekannten Orten fallen mir ein:
- Berlin: Ahrensfelde Stadtgrenze, Betriebshof Weißensee⁶, S+U Lichtenberg⁴, S+U Warschauer Straße

- Dessau: Junkerspark, Tempelhofer Straße

- Görlitz: Weinhübel¹

- Gotha / Thüringerwaldbahn: Bad Tabarz², Waltershausen Bahnhof

- Halle(Saale): Merseburg Süd

- Leipzig: Böhlitz-Ehrenberg, Gohlis Landsberger Straße, Gohlis Nord, Knautkleeberg, Markkleeberg Ost, (einst:) Markkleeberg West, Taucha

- Nürnberg: Am Wegfeld

- Potsdam: Kirschallee, Campus Jungfernsee

- Schwerin: Bertha-Klingberg-Platz³

- Zwickau: Neuplanitz

¹bemerkenswert: würde die Schleife andersrum befahren werden, was am Ende der eingleisigen Strecke ja problemlos möglich wäre, könnte der Umstieg vom/zum Bus ohne Gleisquerung erfolgen
²in Bad Tabarz befindet sich zwar im Inneren der Straßenbahnschleife eine Buswendeschleife, aber die Bahnsteige sind nicht benachbart
³die Zufahrten zu dieser (eigentlich Zwischen-)Wendeschleife, die am Ende einer extrem kurzen Stichstrecke liegt, sind ja zweigleisig, daher fett
⁴Blockumfahrung, die Busse fahren aber nicht im Inneren gegenläufig zur Straßenbahn, sondern nutzen dieselben Haltestellen wie die Bahn
⁵inzwischen zwar Zwischenschleife, aber die Befahrrichtung wurde ja nicht gedreht
⁶jedenfalls bis zum Umbau

Zitat
manuelberlin
in den "neuen" Bundesländern, oder wie auch immer man diese im Jahr 2020 sinnvoll bezeichnen mag.

Die offizielle Bezeichnung „im Artikel 3 des Einigungsvertrags genanntes Gebiet“ ist etwas sperrig. Aber da es nunmal die neuesten deutschen Bundesländer sind, passt „neue Bundesländer“ schon – siehe die Stadt, die Auslöser dieses Teilthreads war: die Neustadt Brandenburgs ist sogar schon mehrere 100 Jahre alt und nur wenige Jahre jünger als die Altstadt.


Edith korrigierte einen Denkfehler bezüglich der Lage der Kreuzung bei Zwischenwendeschleifen.
Edit zum Zweiten: weitere End-Schleifen in Berlin nach Jays Posting ergänzt



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2020 15:05 von Jumbo.
Hallo zusammen!

Zitat
Sasukefan86
Die Variante von Ahrensfelde, dürfte aber wahrscheinlich in sachen Konstruktion, ziemlich einmalig sein.

Nein, das ist typisch für eine im Uhrzeigersinn befahrene Endschleife an einer zweigleisigen Strecke. Das ist in den meisten von mir aufgezählten Fällen genau so angelegt.

Danke insbesondere an Jumbo für die Ergänzungen und Korrekturen sowie die Differenzierungen!

Viele Grüße
Manuel
Danke Danke für die vielen Kommentare :)

Im ganz konkreten Fall A.-Saefkow-Str., gibt es ja keine Haltestelle in der Schleife, hab also überlegt, ob es vielleicht noch irgendwelche anderen Vor-/Nachteile der Drehrichtung gibt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen