Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2020)
geschrieben von Ruhlebener 
Re: Fragen (I/2020)
24.10.2020 20:52
Zitat
Heidekraut
Auf dem ersten Foto frage ich mich, ob das da ist, wo heute Saturn steht? Oder eher doch U2 zwischen Hotel und Galeria?

Für mich sieht das Gebäude am linken Straßenrand sehr nach dem Kaufhaus Tietz aus. Demnach müsste das der nördliche U-Bahnausgang sein, also zwischen Hotel und Galeria.
Um auf meine Frage zurückzukommen: Gibt es noch überhaupt eine Chance, die Lage oder zumindest die Namen der Haltestellen von damals herauszufinden?
Zitat
J. aus Hakenfelde
Gibt es noch überhaupt eine Chance, die Lage oder zumindest die Namen der Haltestellen von damals herauszufinden?

Ja, das BVG-Archiv steht unter anderem für solche Recherchen zur Verfügung: [www.bvg.de]

so long

Mario
Re: Fragen (I/2020)
24.10.2020 23:39
Zitat
der weiße bim
Natürlich waren in den 1920er Jahren sämtliche Haltestellen festgelegt und mit Haltestellenschildern entsprechend der Dienst- und Verkehrsvorschriften gekennzeichnet, an denen aktuelle Fahrplanaushänge befestigt waren.

Das zweite Foto ist nicht aus den 1920er Jahren, sondern aus den 1950er.
Zitat
B-V 3313
Warum sollte auch das spezielle BVG-Wegeleitsystem beim VBB auftauchen?
Es hätte auch als Beispiel beim VBB dargestellt sein können. Oder haben wir eine U20? Setzen sechs. Mußt Du jeden Scheiß kommentieren?
Re: Fragen (I/2020)
25.10.2020 00:04
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
B-V 3313
Warum sollte auch das spezielle BVG-Wegeleitsystem beim VBB auftauchen?
Es hätte auch als Beispiel beim VBB dargestellt sein können. Oder haben wir eine U20? Setzen sechs. Mußt Du jeden Scheiß kommentieren?

Wollt ihr beiden mal eine Paartherapie machen?
Ich will hier meine Ruhe und Informationen. Er will Krieg mit allen. Somit soll er Krieg haben. Solange bis er verstanden hat wie ein informatives Forum läuft. Stichwort: "der weise Bim". Er ist informativ und sachlich mit seinem Wissen. B-V 3313 ist einfach nur ein oberlehrerhafter Kotzbrocken. Solche Menschen muß man Kontra geben. Sie sind Einsam.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2020 00:13 von GraphXBerlin.
Re: Fragen (I/2020)
25.10.2020 00:35
Zitat
GraphXBerlin
Es hätte auch als Beispiel beim VBB dargestellt sein können. Oder haben wir eine U20?

Ahja, dir ist schon bekannt, dass es nur Beispiele sind?

Zitat
GraphXBerlin
Mußt Du jeden Scheiß kommentieren?

Deine Beiträge sind also nur "Scheiß"? Einsicht ist bekanntlich der erste Weg zu Besserung.

Deine Kriegserklärung ist niedlich.

x--x--x--x

Ein fester Standpunkt ist immer wichtig - besonders in Kurven und beim Bremsen. Bitte gut festhalten!
Wieso meine Beiträge? Lern lesen.
Re: Fragen (I/2020)
25.10.2020 01:02
Zitat
GraphXBerlin
Wieso meine Beiträge?

Sie werden kommentiert. Also sind sie der "Scheiß".

Zitat
GraphXBerlin
Lern lesen.

Dazu sind falsch konjugierte Imperative wie dein "Lern" aber nicht geeignet. Es muss "lerne" heißen.

x--x--x--x

Ein fester Standpunkt ist immer wichtig - besonders in Kurven und beim Bremsen. Bitte gut festhalten!
Re: Fragen (I/2020)
25.10.2020 01:15
Zitat
Henning
Das zweite Foto ist nicht aus den 1920er Jahren, sondern aus den 1950er.

Ja, ich denke, da hast Du recht. Zirkus Barlay eröffnete den Zirkusbau in der Friedrichstraße am 25. Dezember 1948. Wegen Baufälligkeit 1967 abgerissen wurde seine Manege im Winterquartier des Staatszirkus der DDR in Hoppegarten wieder aufgebaut und seitdem als Probearena genutzt.

Gruß
Micha




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2020 01:16 von Micha.
Re: Fragen (I/2020)
25.10.2020 01:17
Das genaue Aufnahmedatum steht doch unter dem Bild?

x--x--x--x

Ein fester Standpunkt ist immer wichtig - besonders in Kurven und beim Bremsen. Bitte gut festhalten!
Re: Fragen (I/2020)
25.10.2020 02:00
Re: Fragen (I/2020)
25.10.2020 10:51
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Wieso meine Beiträge?

Sie werden kommentiert. Also sind sie der "Scheiß".

Zitat
GraphXBerlin
Lern lesen.

Dazu sind falsch konjugierte Imperative wie dein "Lern" aber nicht geeignet. Es muss "lerne" heißen.

Ich werde mich hüten, mich in den "Krieg der Knöpfe" einzumischen...
Wenn es allerdings um eine Sprachdiskussion geht: Falsch ist es, bei "lern" von einem "falsch konjugierten Imperativ" zu sprechen. Ebenso falsch ist, dass es "lerne" heißen muss! Nicht ich treffe da eine Unterscheidung, sondern der DUDEN. Und nicht eine zwischen falsch und richtig, sondern eine zwischen "gehobener Sprache" und "Alltagssprache". Somit können hier beide Formen als "richtig" gelten! Wenn im Forum allerdings zu beobachten ist, wie hier ständig Emotionen hoch schwappen und gereizte Stimmung an der Tagesordnung ist, gehe ich davon aus, dass weiterhin eher die Alltagssprache hier Anwendung finden kann...

Noch einen friedlichen Sonntag allerseits
Bw Steg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2020 11:07 von Bw Steg.
Re: Fragen (I/2020)
25.10.2020 12:11
Wirf den Purschen zu Poden :-)
Re: Fragen (I/2020)
25.10.2020 22:43
Zitat
Micha
Zitat
Henning
Das zweite Foto ist nicht aus den 1920er Jahren, sondern aus den 1950er.

Ja, ich denke, da hast Du recht. Zirkus Barlay eröffnete den Zirkusbau in der Friedrichstraße am 25. Dezember 1948. Wegen Baufälligkeit 1967 abgerissen wurde seine Manege im Winterquartier des Staatszirkus der DDR in Hoppegarten wieder aufgebaut und seitdem als Probearena genutzt.

Gruß
Micha

Das Datum kann man auf den Fotos unten erkennen.
Re: Fragen (I/2020)
28.10.2020 21:08
Huhu,

ich habe mal eine Frage. Aus gegebenen Anlass sehe ich dass der EC Prag Hamburg gar nicht mehr in Dresden Neustadt hält.
Warum das? Ist das nur ein gewisser Bauzustand. Ich konnte dazu nichts finden.

Das bedeutet für Ziele nördlicher der Elbe rund 20min Fahrzeitverlängerung und damit ist eine Verbindung mit dem IC (halt in Dresden Neustadt) trotz Umweg über BER plus Halte in Elsterwerda und DoKI nur noch weniger Minuten langsamer. Echt schade, so wird die komplette Beschleunigungsarbeit der letzten Jahre zunichte gemacht :(

20 min bei ca. 2 Stunden Reisezeit bedeuten 15-20% Fahrzeitverlängerung.
Zitat
Reißwolf
Huhu,

ich habe mal eine Frage. Aus gegebenen Anlass sehe ich dass der EC Prag Hamburg gar nicht mehr in Dresden Neustadt hält.
Warum das? Ist das nur ein gewisser Bauzustand. Ich konnte dazu nichts finden.

Das bedeutet für Ziele nördlicher der Elbe rund 20min Fahrzeitverlängerung und damit ist eine Verbindung mit dem IC (halt in Dresden Neustadt) trotz Umweg über BER plus Halte in Elsterwerda und DoKI nur noch weniger Minuten langsamer. Echt schade, so wird die komplette Beschleunigungsarbeit der letzten Jahre zunichte gemacht :(

20 min bei ca. 2 Stunden Reisezeit bedeuten 15-20% Fahrzeitverlängerung.

In der Vergangenheit gab es diese Haltausfälle eigentlich immer, weil die Züge wegen Baumaßnahmen umgeleitet wurden, und deshalb gar nicht in Neustadt vorbeikamen. Es gibt ja mehrere mögliche Fahrweg für die Züge. Ob es aktuell auch so ist, kann ich aber nicht sicher sagen.
Re: Fragen (I/2020)
28.10.2020 21:24
Naja der IC Dresden-Warnemünde hält ja wie gesagt in Neustadt. Spezielle Baumaßnahmen habe ich nicht gefunden. Daher auch meine Frage.

Aber ich sehe gerade, nach dem Fahrplanwechsel fährt er wieder von dort. Zumindest als ich ein Beispieldatum Mitte Dezember gewählt habe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2020 21:28 von Reißwolf.
Re: Fragen (I/2020)
08.11.2020 10:14
Guten Morgen,

seit Wochen ist die Weichenansteuerung in der Herzbergstraße Ecke Siegfriedstraße aus Richtung Westen defekt. Das heißt, das jedes (!) mal, wenn die Weiche falsch liegt, der Fahrer sie mit dem Hebel manuell umstellen muss.
Als ich neulich an der Haltestelle einen Fahrer ansprach, der auf Dienstbeginn wartete, sagte der, das sei nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich, weil die Weiche somit nicht verriegelt sei und sich unter dem fahrenden Zug umlegen könnte. Stimmt das?

Und daran anschließend: Ich habe noch nie beobachtet, dass eine stumpf zu befahrende Weiche manuell umgestellt wurde. Können stumpfe Weichen auch in falscher Stellung befahren werden? Das würde ja in meiner Phantasie nur gehen, wenn sie nicht verriegelt ist. Oder funktionieren die dann ähnlich wie Rückfallweichen?

Gruß, Thilo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen