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RF96
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md95129
1. Koennt ihr mir bitte erklaeren, wie ein Akku gleichzeitig be- und entladen werden kann, wenn er waehrend der Ladephase unter Oberleitung die Traktion uebernehmen soll?
Erklären kann ich es nicht, aber die Nutzung und gleichzeitige Ladung von Batterien ist nichts neues.
Das ist das Prinzip von einer unterbrechungsfreien Stromversorgung.
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VBB/HVV
In der Abendschau war letztens die Rede von den Linien M32, M49, X34 und X49, dies würde ja die Heerstraße mit betreffen, auf dem Fahrgastsprechtag hingegen war nur die Rede vom M32. Was stimmt denn da nun?
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Jay
(...) oder die BVG hat sich bereits für den M32 als Testprojekt entschieden und daher nur diese Linie benannt. Also abwarten und Tee trinken.
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B-V 3313
Man möge mir mal bitte verraten, ob O-Busse bei voller Fahrt "an-und abdrahten" können.
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nicolaas
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B-V 3313
Man möge mir mal bitte verraten, ob O-Busse bei voller Fahrt "an-und abdrahten" können.
Ein Experte eines größeren Obusbetriebs erklärte mir, dass die Industrie dafür Technik anbietet. Der Preis für die Technik soll bei über 100.000 Euro pro Bus liegen (vielleicht auch 200.000 Euro, das Gespräch ist länger her), die Erfolgsquote bei Andrahten bei irgendwas um die 70 Prozent. Also absurd teuer und in der Praxis nicht brauchbar.
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nicolaas
Wenn also irgendjemand von offizieller Seite so ein System bestellt, dann ist das entweder Sabotage oder jemand ist beratungsresistent.
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nicolaas
Ein Andrahttrichter aus Kunststoff an der Haltestelle kostet im Vergleich 500 Euro.
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nicolaas
Übrigens ist es hochgerechnet auf Batteriepreis inklusive dem nötigen Tausch nach einigen Jahren und die mögliche Ladeinfrastruktur im Betriebshof nach aktuellem Stand wohl billiger, auf der kompletten Strecke Oberleitung zu installieren, zumindest bei dem dichten Takt der Metrolinien.
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B-V 3313
Kann da ein Bus mit Stangen am Draht vorbeifahren, als diese Trichter "queren"?
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T6Jagdpilot
Einfach Weichen an den dicht frequentierten Haltestellen einbauen.
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T6Jagdpilot
Sicher nicht, aber Pulkfahren in einem gewissen Level muß man dann halt in Kauf nehmen.
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B-V 3313
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T6Jagdpilot
Sicher nicht, aber Pulkfahren in einem gewissen Level muß man dann halt in Kauf nehmen.
Sicher doch, die Heerstraße ist eine Kraftfahrstraße. Grundloses Halten (und das wäre der "Stangenkonflikt" im Sinne der StVO) ist da nicht.
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Jay
Ein Stangenkonflikt wäre "verkehrsbedingtes Warten" und keinesfalls grundlos.
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Jay
Allerdings gibt es auf der Heerstraße ja auch Haltestellen auf der Nebenfahrbahn. Insofern muss man sich da in jedem Fall eine Lösung einfallen lassen.
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Jay
Es kann weder Sinn der Sache sein, die Expressbusse auf die Nebenfahrbahn zu schicken, noch die "Lokalbusse" an jeder Haltestelle Ab- und wieder Andrahten zu lassen.
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B-V 3313
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T6Jagdpilot
Sicher nicht, aber Pulkfahren in einem gewissen Level muß man dann halt in Kauf nehmen.
Sicher doch, die Heerstraße ist eine Kraftfahrstraße. Grundloses Halten (und das wäre der "Stangenkonflikt" im Sinne der StVO) ist da nicht.
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Nemo
Wieso grundlos? Entweder der Bus fährt die Haltestelle an, weil er dort halten muss oder er fährt die Haltestelle an, weil er den in der Haltestelle stehenden Bus nicht überholen kann - so oder so hält er an der Haltestelle an.
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B-V 3313
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Nemo
Wieso grundlos? Entweder der Bus fährt die Haltestelle an, weil er dort halten muss oder er fährt die Haltestelle an, weil er den in der Haltestelle stehenden Bus nicht überholen kann - so oder so hält er an der Haltestelle an.
Der M49er ist vorne und fährt in die Haltestelle (Häfen, also rechts ran). Die Expressbusse sollen also dann warten (ist jetzt nicht so der eigentliche Sinn von Expressbussen...). Nun sind die Haltestellenhäfen aber bisher nicht lang genug für zwei Wagen, ergo muss man die erst verlängern oder der (Express!-)Bus blockiert eine Fahrspur. Ganz großes Kino, so fährt man den Versuch an die Wand.
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Philipp Borchert
Ganz ehrlich? Vielleicht sieht man auch erst einmal zu, dass das mit dem M32 klappt bevor man sich an Expressbus-Oberleitungs-hoch-runter-dran-vorbei-Lösungen abarbeitet...
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Nemo
Dann muss sich der langsame Bus an der Haltestelle automatisch ausklinken, wenn sich ein überholender Bus nähert. Dank GPS und 5G sollte das doch kein Problem sein!