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md95129
Und tolle Kurzschluesse! Denk mal darueber nach, warum Trolleystangen gefuehrt sind.
Henner
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Für Spurwechsel sind keine Bremsvorgänge notwendig. Verlässt der Lkw die Spur unter der Oberleitung, ziehen sich die Stromabnehmer automatisch ein. Nach dem Überholen und Einfädeln in die Lkw-Spur fahren die Stromabnehmer wieder aus. Der Dieselantrieb wird nur für den Spurwechsel – beispielsweise beim Überholen – benötigt.
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Wutzkman
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RF96
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md95129
1. Koennt ihr mir bitte erklaeren, wie ein Akku gleichzeitig be- und entladen werden kann, wenn er waehrend der Ladephase unter Oberleitung die Traktion uebernehmen soll?
Erklären kann ich es nicht, aber die Nutzung und gleichzeitige Ladung von Batterien ist nichts neues.
Das ist das Prinzip von einer unterbrechungsfreien Stromversorgung.
Nein, eine USV speist ein Netz genau dann, wenn die reguläre Speisung ausfällt. Folglich kann sie sich nicht gleichzeitig laden.
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RF96
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Wutzkman
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RF96
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md95129
1. Koennt ihr mir bitte erklaeren, wie ein Akku gleichzeitig be- und entladen werden kann, wenn er waehrend der Ladephase unter Oberleitung die Traktion uebernehmen soll?
Erklären kann ich es nicht, aber die Nutzung und gleichzeitige Ladung von Batterien ist nichts neues.
Das ist das Prinzip von einer unterbrechungsfreien Stromversorgung.
Nein, eine USV speist ein Netz genau dann, wenn die reguläre Speisung ausfällt. Folglich kann sie sich nicht gleichzeitig laden.
Es gibt tatsächlich USV, bei der die Energieversorgung ständig durch die Batterie erfolgt. VFI-USV.
Das mag auf der Autobahn funktionieren, in der Stadt mit erzwungenen Spurwechseln, Haltebuchten und geparkten Autos in der zweiten Reihe waere das viel zu stoeranfaellig und teuer (siehe z.B. induktives Laden). Da waere der Vorteil der Obus/Batterieloesung schnell verloren.Zitat
RF96
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md95129
Und tolle Kurzschluesse! Denk mal darueber nach, warum Trolleystangen gefuehrt sind.
Henner
Warum sollte das hier nicht auch bei Bussen funktionieren?
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Für Spurwechsel sind keine Bremsvorgänge notwendig. Verlässt der Lkw die Spur unter der Oberleitung, ziehen sich die Stromabnehmer automatisch ein. Nach dem Überholen und Einfädeln in die Lkw-Spur fahren die Stromabnehmer wieder aus. Der Dieselantrieb wird nur für den Spurwechsel – beispielsweise beim Überholen – benötigt.
[www.elektropraktiker.de]
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md95129
1. Koennt ihr mir bitte erklaeren, wie ein Akku gleichzeitig be- und entladen werden kann, wenn er waehrend der Ladephase unter Oberleitung die Traktion uebernehmen soll?
2. Das Gewicht eines Elektrofahrzeugs spielt bei der Energiebilanz fast keine Rolle, da praktisch nur der (recht geringe) Rollwiderstand davon beeinflusst wird. Beim Anfahren/Bergsteigen wird die Energie fast zu 100% beim Bremsen/Bergabfahren wieder zurueckgewonnen.
Henner
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Marienfelde
Auch die heutige Berliner Zeitung berichtet auf Seite 9 (Überschrift in der Druckausgabe: "Spandau unter Strom"): [www.berliner-zeitung.de]
Drei Fragen dazu sind mir in den Sinn gekommen:
1. ) Wenn ich das richtig sehe, würde man für eine Obuslinie kein Planfeststellungsverfahren benötigen?
2.) Eine Mitnutzung des Autobusbetriebshofs Spandau durch Obusse wäre vermutlich denkbar?
3.) Wenn für den Obus prinzipiell stark ausgelastete Autobuslinien in Betracht kommen, die b.a.w. nicht straßenbahnwürdig sind oder bei denen eine Umstellung auf Straßenbahnbetrieb (noch) nicht absehbar ist, würde man konsequenterweise ausschließlich Gelenkobusse beschaffen?
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S18-21896
Frage 5:
Welche Maßnahmen wird die Senatsverwaltung gemeinsam mit dem Bezirk Spandau und der BVG durchführen, um diese Teststrecke so schnell wie möglich zu realisieren?
Antwort zu 3 und 5:
Es sind aufbauend auf die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie die Implementierung der Fahrleitungsinfrastruktur, die Anpassung von Haltestellenlängen und die Anpassung des Betriebshofs Spandau zu planen. Für den Bau der Fahrleitungsinfrastruktur im öffentlichen Straßenland des Bezirkes ist ein Planfeststellungsbeschluss erforderlich.
...
Zitat
S18-21896
Frage 2:
Welche Faktoren haben die Linie M32 für den Testbetrieb eines elektrischen Busses mit Streckenladung laut den Ergebnissen der Machbarkeitsstudie besonders prädestiniert?
Antwort zu Frage 2:
Die Linie M32 bietet folgende Vorteile:
· Nachfragestarke Linie mit hohem Fahrgastaufkommen, die bereits heute mit großen Fahrzeugen in dichter Taktfolge bedient wird.
· Für die Linie werden weitere Fahrgaststeigerungen erwartet, denen besser durch den Einsatz größerer Fahrzeuge, als durch noch dichteren Takt begegnet werden kann.
· Die Linie M32 eignet sich gut für Streckenladung, weil es eine Linie mit einer Stammstrecke und verschiedenen Ästen ist, so dass die Installation der Ladeinfrastruktur entlang der von allen Fahrzeugen befahrenen Stammstrecke besonders effizient ist.
· Entlang der M32 gibt es keine konkurrierenden Straßenbahnplanungen.
· Die Entfernung zum Betriebshof ist gering.
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der weiße bim
Wesentliche Teile der heutigen Linie M32 (damals Linie A31 Gartenstadt Staaken - Hauptbahnhof Spandau -heute Stresow-) waren ja bereits von Weihnachten 1933 bis Ende 1952 mit Oberleitung ausgerüstet und von der BVG mit drei langen dreiachsigen Obussen befahren. Diese übernachteten in einer separaten Halle im Straßenbahnhof Spandau. Aufgrund technischer Probleme und Kriegsschäden kam es zu mehreren längeren Unterbrechungen, so dass sich der elektrische Betrieb letztlich nicht bewährt hat. Das kann heute bei erheblich gewachsener Siedlungsdichte (und anderen Grenzverläufen) ganz anders sein.
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Mario
Detail am Rande: Offenbar steht das Gleichrichterwerksgebäude von 1933 noch immer an der Kreuzung Bunsbütteler/Nennhauser Damm (...). Daneben wäre sicher ein guter Standort für ein neues Unterwerk, direkt am Abzweig zweier Streckenäste.
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mitropam
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md95129
1. Koennt ihr mir bitte erklaeren, wie ein Akku gleichzeitig be- und entladen werden kann, wenn er waehrend der Ladephase unter Oberleitung die Traktion uebernehmen soll?
Zu 1: Ganz einfach: So wie beim Taschentelefon. Damit kann man ja auch telefonieren, während es geladen wird. Die externe Stromversorgung speist gleichzeitig den Verbraucher (beim O-Bus ist das der Antrieb) und lädt den Akku.
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md95129
zu 1. Ich wollte die voellig falsche Behauptung richtigstellen, dass waehrend der Fahrt unter Oberleitung die Batterie die Traktionsenergie liefert und gleichzeitig geladen wird!
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Wutzkman
Aber irgendwer meinte, dass bei den neuen Bussen in Eberswalde der Antrieb immer durch den Akku gespeist wird, welcher gleichzeitig über die Oberleitung geladen wird. Das geht nicht.
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· Entlang der M32 gibt es keine konkurrierenden Straßenbahnplanungen.
So langsam wird diese Diskussion grenzwertig. In mehreren Beitraegen wurde Dir erklaert, welche Betriebsszenarien (auch beim so beliebten Handy) moeglich sind. Wenn aber Deine physikalischen Kenntnisse nicht ausreichen, das zu verstehen, dann solltest Du Dich vielleicht aus der Diskussion heraushalten. Mir tun nur die armen Elektronen leid, die zur gleichen Zeit in eine Batterie hinein- und herausfliessen muessen.Zitat
Philipp Borchert
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md95129
zu 1. Ich wollte die voellig falsche Behauptung richtigstellen, dass waehrend der Fahrt unter Oberleitung die Batterie die Traktionsenergie liefert und gleichzeitig geladen wird!
Hast Du allerdings nicht getan, nur diese forsche Frage gestellt.
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Wutzkman
Aber irgendwer meinte, dass bei den neuen Bussen in Eberswalde der Antrieb immer durch den Akku gespeist wird, welcher gleichzeitig über die Oberleitung geladen wird. Das geht nicht.
Ich habe keinerlei Eberswalder O-Busse ins Spiel gebracht. Aber so wie Du es beschrieben hast, habe ich es verstanden, wie die BVG den Streckenlader beim Fahrgastsprechtag beschrieben hat. Leider sind die Folien dazu nicht veröffentlicht worden, sodass ich nicht mal prüfen kann, ob ich da was falsch verstanden habe oder das tatsächlich so aufzufassen war.
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schallundrausch
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· Entlang der M32 gibt es keine konkurrierenden Straßenbahnplanungen.
Diesen Fakt finde ich besonders wichtig.
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Jay
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schallundrausch
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· Entlang der M32 gibt es keine konkurrierenden Straßenbahnplanungen.
Diesen Fakt finde ich besonders wichtig.
Angesichts von angedachten Doppelgelenkbussen und der Idee die Linie am Rathaus mit der 36er-Bündel zu verknüpfen, höre ich da ein Pferd trojanischer Art antraben.
Bei der Heerstraße wird es schon zwiespältig, auch wenn dort ein Obus bis zur potenziellen Errichtung einer Straßenbahnstrecke längst abgeschrieben sein dürfte. Aber das 36er-Bündel wäre genau jener Tabubruch.