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Geplanter O-Bus-Test in Spandau - alter Wein in neuen Schläuchen?
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
hvhasel
Zitat
schallundrausch
Ich rolle mit den Augen, aber was soll's. So kann man einen 'schweren' Korridor auch ganz gut 'einreiten'. Überall, wo diese überlangen Dinger rumkurven, denkt man früher oder später über eine 'echte' Tram nach. Vor garnicht allzulanger zeit mit André in Malmö erlebt, dort fahren die auch zuhauf, bevorzugt auf ehemaligen Tramrouten, vielfach auf Eigentrasse. Witzigerweise vermarktet vanHool die Dinger ja auch als BusTram.

Wie heißt es so schön, „lieber einen BRT als keine Straßenbahn“. 😉
In Berlin muss man eben tief stapeln um nicht enttäuscht zu werden.

Ein langer Bus mit Oberleitung macht noch lange keinen BRT!

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
hvhasel
Zitat
schallundrausch
Ich rolle mit den Augen, aber was soll's. So kann man einen 'schweren' Korridor auch ganz gut 'einreiten'. Überall, wo diese überlangen Dinger rumkurven, denkt man früher oder später über eine 'echte' Tram nach. Vor garnicht allzulanger zeit mit André in Malmö erlebt, dort fahren die auch zuhauf, bevorzugt auf ehemaligen Tramrouten, vielfach auf Eigentrasse. Witzigerweise vermarktet vanHool die Dinger ja auch als BusTram.

Wie heißt es so schön, „lieber einen BRT als keine Straßenbahn“. 😉
In Berlin muss man eben tief stapeln um nicht enttäuscht zu werden.

Ein langer Bus mit Oberleitung macht noch lange keinen BRT!

Ganz genau! Der Antrieb und die Fahrzeuglänge ist mir als Fahrgast doch vollkommen schnuppe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2020 20:16 von hvhasel.
Zitat
hvhasel
Der Antrieb und die Fahrzeuglänge ist mir als Fahrgast doch vollkommen schnuppe.

Wobei es im O-Bus schon wesentlich ruhiger zugeht, als in einem Diesel-Bus. Man bedenke den fürchterlichen, teils ohrenbetäubenden Lärm, der im Heck dieser alten Solaris-Busse neben der Hitze produziert wird. Zudem werden Elektromotore auch nicht so warm, wie Verbrennungsmotore, so daß ein besseres Klima im Fahrgastraum zu erwarten ist.


Beginne den Tag mit einem Lächeln - dann hast Du es hinter Dir.
Als ich vor 1-2 Jahren erstmals in Eberswalde gewesen bin und damit auch zum ersten Mal im Leben in einem O-Bus mitfuhr, war ich echt verwundert, wie laut diese eigentlich sind (zumindest die Eberswalder), vielleicht nur geringfügig leiser als ein Diesel-Solaris. Ich habe davor eigentlich was anderes erwartet, ein eher leises elektrisches Summen, höchstens so laut wie das Geräusch einer Straßenbahn.

Jedenfalls fand ich es, unabhängig von der Lautstärke, doch angenehmer als das typische Dieselmotoren-Geräusch.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Als ich vor 1-2 Jahren erstmals in Eberswalde gewesen bin und damit auch zum ersten Mal im Leben in einem O-Bus mitfuhr, war ich echt verwundert, wie laut diese eigentlich sind

Die Geräuschentwicklung im Fahrzeug hängt auch stark vom befahrenen Untergrund ab. Bei Kopfsteinpflaster ist fast kein Unterschied zwischen beiden Antriebsarten zu vernehmen. Bei Stillstand an Ampel oder Haltestelle wird der Unterschied aber mehr als deutlich.


Beginne den Tag mit einem Lächeln - dann hast Du es hinter Dir.
Ich fuhr damals vom Bahnhof in Richtung des Familiengartens / altes Walzwerk, also die ganze Zeit auf der mehrspurigen Bundesstraße, ergo Asphalt.
Anstatt wieder viel Zeit mit Ausprobieren zu verplempern, sollte viel mehr gleich mal ein kleines O-Bus-Netz in Spandau gestrickt werden und in diesem Zuge der ganze Bereich um den Bahnhof neu gedacht werden. Mit all den Menschen, die in den kommenden Jahren hier hinzuziehen, hat das heutige Konzept ausgedient.

Allen einen schönen Tag!
Zitat
Jahreskarte
Anstatt wieder viel Zeit mit Ausprobieren zu verplempern, sollte viel mehr gleich mal ein kleines O-Bus-Netz in Spandau gestrickt werden...

Na, darum geht es doch auch. Aber selbst wenn man sich jetzt sofort für ein kleines O-Bus-Netz in Spandau entscheidet, ist für planerische Vorbereitungen bis hin zu Planfeststellung, Ausführungsplanung und Bauausführung der Zeitraum bis 2024 schon sportlich.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jahreskarte
Anstatt wieder viel Zeit mit Ausprobieren zu verplempern, sollte viel mehr gleich mal ein kleines O-Bus-Netz in Spandau gestrickt werden...

Na, darum geht es doch auch. Aber selbst wenn man sich jetzt sofort für ein kleines O-Bus-Netz in Spandau entscheidet, ist für planerische Vorbereitungen bis hin zu Planfeststellung, Ausführungsplanung und Bauausführung der Zeitraum bis 2024 schon sportlich.

Nur steht das Ziel ja schon seit langen im Nahverkehrsplan, der am 26. Februar 2019 vom Berliner Senat beschlossen wurde und schon Jahre vorher diskutiert wurde.

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Aufgrund von Verzögerungen im Schreibablauf kommt es bei einige Beiträgen zu Verspätungen und Ausfällen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2020 15:59 von Logital.
Frage von mir:
Wie ist das,wenn jemand in der zweiten Reihe parkt,ist da genug Stange zur Oberleitung zwecks Ausweichen vorhanden?
Ich habe noch schlechte Erinnerungen an die O-Busse der Linien 30.37.40 im Ostteil.
Gott,waren die unzuverlässig!
Die Fahrer mussten sehr sportlich sein,um auf das Dach zu klettern um dann die Stangen wieder einzufädeln.
Gut,die Technik ist heute weiter und die Stromabnehmer sind bestimmt auch besser geworden.
Zitat
Demaxberg
Frage von mir:
Wie ist das,wenn jemand in der zweiten Reihe parkt,ist da genug Stange zur Oberleitung zwecks Ausweichen vorhanden?
Ich habe noch schlechte Erinnerungen an die O-Busse der Linien 30.37.40 im Ostteil.
Gott,waren die unzuverlässig!
Die Fahrer mussten sehr sportlich sein,um auf das Dach zu klettern um dann die Stangen wieder einzufädeln.
Gut,die Technik ist heute weiter und die Stromabnehmer sind bestimmt auch besser geworden.

Ja die heutigen Glasfiberruten sind lang genug und der Schwenkbereich groß genug.
Im Süd/Osteuropa funktioniert das wunderbar und auch nicht langsam.
Die Stromabnehmerstangen haben sich seit LOWA-Obus und Skoda 9Tr auf den genannten Linien auch weiterentwickelt.
Kohlenwechsel findet an der Endstelle fest, machen auch Fahrerinnen aus dem Handgelenk mal so ganz fix ohne aufs Dach zu müssen.

Als Stippi hab ich den 37er auch noch in Erinnerung-aber nicht an ständige Ausfälle oder so.
Wenn man bei Oma aus dem Küchenfenster an der Dingelstädter gucket, und die Leitungen fingen an zu wackeln,
wusste man der Bus ist in Bürknersfelde losgefahren und man konnte zur Haltestelle gehen ;-)

T6JP
Zitat
Logital
Nur steht das Ziel ja schon seit langen im Nahverkehrsplan, der am 26. Februar 2019 vom Berliner Senat beschlossen wurde und schon Jahre vorher diskutiert wurde.

Ja, aber leider ist das Papier solcher Planungen geduldig und es sind eher Absichtserklärungen als ausfinanzierte Planungen. Wobei es durchaus sinnvoll ist, so vorzugehen, langfristige Ziele zu formulieren und die Finanzierung sowie die Ausführungsdetails in späteren Phasen zu klären. Weniger als ein Jahr nach Beschluss des Nahverkehrsplanes eine Machbarkeitsstudie für darin angedachte Details fertig zu haben, finde ich nicht wirklich langsam - auch wenn es natürlich eine grundsätzlich bewährte Technologie ist.
Für den geneigten Leser lässt sich die gesamte Studie dank eines interessierten Mitbürgers unter fragdenstaat.de öffentlich abrufen.

Sie ist allerdings mit 305 Seiten recht umfangreich, aber auch präzise. Die Studie geht mitnichten nur von einzelnen Linien aus, sondern betrachtet das gesamte Spandauer Busnetz für eine etwaige Umstellung.
Hallo hvhasel,

danke für den Link! Das Dokument ist in der Tat sehr detailliert und entsprechend interessant. Persönlich hat mich überrascht, wie hoch der vorgeschlagene Anteil der elektrifizierten Streckenlänge ist.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
hvhasel
Für den geneigten Leser lässt sich die gesamte Studie dank eines interessierten Mitbürgers unter fragdenstaat.de öffentlich abrufen.

Sie ist allerdings mit 305 Seiten recht umfangreich, aber auch präzise. Die Studie geht mitnichten nur von einzelnen Linien aus, sondern betrachtet das gesamte Spandauer Busnetz für eine etwaige Umstellung.
Zitat
manuelberlin
Hallo hvhasel,

danke für den Link! Das Dokument ist in der Tat sehr detailliert und entsprechend interessant. Persönlich hat mich überrascht, wie hoch der vorgeschlagene Anteil der elektrifizierten Streckenlänge ist.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
hvhasel
Für den geneigten Leser lässt sich die gesamte Studie dank eines interessierten Mitbürgers unter fragdenstaat.de öffentlich abrufen.

Sie ist allerdings mit 305 Seiten recht umfangreich, aber auch präzise. Die Studie geht mitnichten nur von einzelnen Linien aus, sondern betrachtet das gesamte Spandauer Busnetz für eine etwaige Umstellung.

Nur ein Zitat (S. 30): "Der Oberleitungsbus (Obus) ist nach heutigem Stand das einzige System, welches einen vergleichbaren technischen Reifegrad besitzt wie der Dieselbus."

Zur Herleitung des angestrebten relativ hohen "Strippenanteils" sh. hier: [www.drehscheibe-online.de]
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