Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausgemusterte DL
geschrieben von B-V 3313 
Re: Ausgemusterte DL
29.01.2020 00:14
Wirtschaftlich macht es kein Sinn, gelebt wird es aber oft eben anders, das genau der defekte Motor wieder eingebaut wird, zumindest aber eingehangen.
Re: Ausgemusterte DL
29.01.2020 19:02
Macht zugegebenermaße auch Sinn. Wenn nicht, dann steht ein Bus rum und irgendwo liegt ein Motor im Lager. Hängt der defekte Motor im Bus, dann steht nur ein defekter Bus herum. Der Bus steht mit oder ohne Motor herum und nimmt die gleiche Fläche ein. Ist dann halt ein rollendes Lager bzw. ein Teilespender.
Mit Motor steigt der Schrottwert ;-)

T6JP

PS: zu den Arbeitsstunden-man staunt was im Endeffekt an Arbeitsstunden zusammenkommt, wenn ein Auftrag geschlossen wird und SAP die Stunden zusammenrechnet..

T6JP
Re: Ausgemusterte DL
29.01.2020 23:58
Zitat
Slighter
Macht zugegebenermaße auch Sinn. Wenn nicht, dann steht ein Bus rum und irgendwo liegt ein Motor im Lager. Hängt der defekte Motor im Bus, dann steht nur ein defekter Bus herum. Der Bus steht mit oder ohne Motor herum und nimmt die gleiche Fläche ein. Ist dann halt ein rollendes Lager bzw. ein Teilespender.

Wer legt sich denn absichtlich defekte Motoren ins Lager, wenn man sie nicht reparieren will? Und du hast den Bus ja schon erwähnt, da kann man auch Teile im Innenraum lagern (was man so auch macht)... ,-)

x--x--x--x

Ein fester Standpunkt ist immer wichtig - besonders in Kurven und beim Bremsen. Bitte gut festhalten!
Re: Ausgemusterte DL
30.01.2020 19:48
Zitat
Harald01
Lassen wir euch mal im Glauben, das ihr es alle besser wisst.
Ist ja auch vollkommen Schnuppe. Durch dieses Diskussion wird eh kein Doppeldecker mehr auf der Straße landen.
Naja, das die Mitarbeiter in den Bw'n sich nicht überschlagen bei der Arbeit ist ja kein Geheimnis. Ich hab in meiner Ausbildungszeit 3 Monate die Bw vom Hof I von Innen gesehen, da wäre mehr zu schaffen gewesen.
Der Satz der mir bis heute im Gedächnis ist: "Mach nicht so schnell, sonst schaffen wir noch einen Zweiten"

Groß T steht auch noch dahinter, das aus der Technik gebrüllt wird, wir schaffen keine weiteren Fahrzeuge mehr.
Es wird derzeit ein ML Paket nach dem anderen Zurückgestellt, da keine BW ein Fahrzeug mehr haben möchte.
Re: Ausgemusterte DL
04.02.2020 08:02
Weiss jemand ob die anderen Betriebe ihre DL auch schon aussortiert?
Zwei Busse sind zu viel eingetragen.
Einer davon ist 3287, der noch munter seine Runden dreht. Gestern 101.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen BVG) 1881-2020
Re: Ausgemusterte DL
04.02.2020 19:56
Hallo,

Zitat
Harald01
Weiss jemand ob die anderen Betriebe ihre DL auch schon aussortiert?

Die TL in Lausanne ist gerade dabei, ihre Lion's City DD durch Enviro 500 zu ersetzen und im Fürstentum Liechtenstein wurden vor einigen Monaten die Wagen 81 und 82 ausgemustert, die jetzt bei einem Bushändler in München zum Verkauf stehen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


BVG - Doofheit auf Rädern!
Zitat
Oberdeck
Die TL in Lausanne ist gerade dabei, ihre Lion's City DD durch Enviro 500 zu ersetzen und im Fürstentum Liechtenstein wurden vor einigen Monaten die Wagen 81 und 82 ausgemustert, die jetzt bei einem Bushändler in München zum Verkauf stehen.

Damit bliebe dann ja nur noch Porto als Einsatzort außerhalb Berlins übrig, oder?
Oder hat man sich dort auch schon wieder von den Fahrzeugen getrennt?

Grüße
Nic
Re: Ausgemusterte DL
04.02.2020 22:46
Hallo,

Zitat
Nicolas Jost
Damit bliebe dann ja nur noch Porto als Einsatzort außerhalb Berlins übrig, oder?
Oder hat man sich dort auch schon wieder von den Fahrzeugen getrennt?

In Porto sind nach wie vor alle Wagen im Einsatz und werden es vermutlich auch noch eine Weile bleiben, immerhin haben die vor der Auslieferung ja einige Jahre bei MAN in Ismaning herumgestanden und dabei keine Kilometer gesammelt.

Auch in Liechtenstein bleiben die beiden 2012 beschafften Wagen weiterhin im Bestand.

Das Einzelfahrzeug der Fa. SatCom, das dem Bayerischen Rundfunk mehrere Jahre als mobiles Studio für die Fernsehsendung "Südwild" diente, wurde bereits 2014 über einen Fahrzeughändler an ein Schweizer Unternehmen verkauft und dort, soweit ich weiß, als Konferenz- oder Werbebus eingesetzt, befindet sich seit zwei oder drei Jahren allerdings beim Berliner Busunternehmen BCT und dient dort nach meiner Kenntnis als Versuchsträger für Elektroantriebe.

Und die Neoplan N4526/3 Centroliner in Dubai, die zwar auf dem Centroliner-Fahrgestell von Neoplan aufgebaut sind, ansonsten aber weitestgehend den Lion's City DD entsprechen, sind ebenfalls nach wie vor dort unterwegs.

Viele Grüße vom Oberdeck...


BVG - Doofheit auf Rädern!
@Oberdeck

Dankeschön.

Grüße
Nic
Re: Ausgemusterte DL
04.02.2020 23:42
Zitat
Harald01
Weiss jemand ob die anderen Betriebe ihre DL auch schon aussortiert?

Welche Städte besitzen auch diese DL-Busse?
M69
Re: Ausgemusterte DL
05.02.2020 00:00
Die Frage wurde einige Beiträge zuvor bereits beantwortet.
Es gibt DLs in Liechtenstein, Lausanne, Dubai und Porto.

------------------------------------
Eisern Union!
Re: Ausgemusterte DL
06.02.2020 05:54
Es wird immer schlimmer, inzwischen fahren unter anderem normale Eindecker statt Doppeldecker auf der Linie M85. Schon Doppeldecker sind von der Kapazität her zu klein, die Folge sind Ausfälle und Verspätungen.

Irgendwie hat die BVG die Verkehrswende falsch verstanden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2020 05:55 von DaniOnline.
Zitat
DaniOnline
Es wird immer schlimmer, inzwischen fahren unter anderem normale Eindecker statt Doppeldecker auf der Linie M85.

Nun übertreibs mal nicht. Ein einziger VDL (Wagen 2485) wurde heute vom Hof Cicerostraße auf den M85er geschickt. Außerdem ist der kleine Doppeldecker 3094 vom Hof I auf der Linie M85 unterwegs. Die anderen 13 Umläufe sind alle mit DL besetzt.

so long

Mario
Zitat
Mario
Nun übertreibs mal nicht.

Untertreib' Du das mal nicht, was die BVG da derzeit für eine 'Strategie' fährt.

Es MUSS ein Hobby sein - leisten kann ich mir das nicht... :)
Re: Ausgemusterte DL
06.02.2020 23:49
Er hat es nicht untertrieben, da anscheinend nur ein Umlauf auf der M85 mit einem Eindecker bestückt ist.
Gestern ganz konkret mag das der Fall gewesen sein. Allerdings hat "DaniOnline" auch gar nicht geschrieben, dass jetzt z.B. überwiegend Eindecker fahren würden. Er hat gar keine Aussage zur Einsatzhäufigkeit dieser Wagen getätigt, keine Ahnung, warum Mario da eine Übertreibung gesehen hat.

Dass die BVG aber mit der eben nicht rechtzeitig ausgelösten Ersatzbeschaffung für die abgängigen DL massiv hinterher hinkt, halte ich für unstrittig. Schon die GN bieten deutlich weniger Platz auf den stark nachgefragten Linien M48 und M85, und die kommen mittlerweile auch häufig zum Einsatz. Alle Ansätze, dieses hausgemachte Problem zu relativieren, halte ich für eine Untertreibung.

Es MUSS ein Hobby sein - leisten kann ich mir das nicht... :)
Re: Ausgemusterte DL
07.02.2020 17:23
Bei den DL-Linien von Cicerostraße, wie dem M85 besteht das Problem, dass dieser Hof kaum Gelenkbusse hat und die ausfallenden DL somit durch Eindecker ersetzt werden. Die weißen MAN sind meist auf X10 zu finden, wo sie auch nötig sind. Und ich meine, der X9 wird seit kurzem zumindest zum Teil wieder von Cicerostraße bedient. Die paar Leih-GN von Britz und Indira werden da auch nicht viel bewirken.
Die Solaris GN05, die vor kurzem von Lichtenberg nach Indira-Gandhi-Str. gewechselt sind, hätte man ja eigentlich auch nach C schicken können, sofern dort genügend Abstellplatz ist. Und durch die Filternachrüstung haben die ja meine ich sogar die Euro 6 Norm. Abgesehen von den manchmal verschlissenen Antriebsachsen (was die DL neben dem Rostproblem ebenfalls zum Teil plagt), blühen die jetzt zum Ende nochmal richtig auf.
Re: Ausgemusterte DL
07.02.2020 19:04
Also bis Mitte der Woche waren diverse gelbe Citaro- und weiße MAN-Gelenkbusse auf der Linie M85 im Einsatz, dazu gab es DLs.

Gestern hatte ich früh den VDL-Eindecker (exakt den von Mario beschriebenen Wagen 2485). Da ich ansonsten die anderen Gelenkbusse aus den vorangegangenen Monaten kannte, hatte ich die Befürchtung, es werde noch schlimmer. Wenn jetzt alles DLs und ein einziger VDL-Eindecker auf dem M85 unterwegs sind, dann möchte ich nicht weiter meckern.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen