Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausgemusterte DL
geschrieben von B-V 3313 
Bestimmte DL09 können auch einen höheren Verschleiß oder größere Schäden als ein DL05 haben. Auch können sie teilweise mehr Kilometer als ein älterer Typ haben. Die Gründe der Ausmusterung können vielseitig sein. Das hat nicht immer nur etwas mit dem Alter zu tun.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2020 23:37 von GraphXBerlin.
Re: Ausgemusterte DL
24.01.2020 08:48
Hallo,

ein Mitglied der ATB hat mich gebeten, folgendes hier zu zitieren:

Zitat

Der Grund für den hohen Anteil ausgemusterter DL 09 ist, dass diese Wagen über einen EEV-Motor verfügen und diese nicht auf ein SCRT-Abgasfiltersystem umgebaut werden können. Diese Umrüstung ist ab 2012 bei den DL 08 und DL 07 erfolgt, seit kurzem sind auch die DL 05 im Umbau. Erkennbar ist dies an einer anderen Abgasanlage und einer kleinen Wartungsklappe links neben dem Mitteltürpaar bzw. einem nachträglich im Fahrgastraum unter der Sitzbank eingebauten Metallkasten. Daher ist nach momentaner Lage für die DL 09 auch keine Aufarbeitung vorgesehen, weshalb bei diesen Bussen schon vergleichsweise geringe Schäden genügen, um daraus einen wirtschaftlichen Totalschaden werden zu lassen.

Mit EEV-Motor ausgestattet sind auch die Wagen 3388, 3390, 3434 und 3435 der Serie DL 08, für die vermutlich auch keine Perspektive besteht. Übrigens war das auch der Abstellungsgrund für den Wagen 3102, der eigentlich technisch noch ganz fit, aber als Vorserienfahrzeug ebenfalls nicht umrüstbar war - zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Und diese nicht machbare Umrüstung ist aus welchem Grund notwendig? Es klingt ja - nicht nur in diesem Moment - durch, dass diese ganze Sache allein Umweltschutzgründe hat. Und tatsächlich gab es ja vor Kurzem die Meldung, dass die Messstation am Hardenbergplatz deutlich weniger Luftbelastungen anzeigt als noch vor wenigen Jahren, was vor Allem auf die Veränderungen im Bus-Fuhrpark der BVG zurückzuführen sei.

Aber war das in der Tat der richtige Ansatz? Die Kapazität im ÖPNV zu verringern, um an neuralgischen Plätzen eine Luftverbesserung zu erreichen?

Wenn die Reparatur kleinerer Schäden wirtschaftlich nicht darstellbar ist, weil so ein Bus nicht mehr mit einem dauerhaft zulässigen Abgasreinigungssystem ausgestattet werden kann, aber auf ihn aus Kapazitätsgründen nicht verzichtet werden kann - dann ist es halt so? Was macht die S-Bahn denn mit ihren alten Baureihen? Seit Jahren wird uns erzählt, die Inbetriebhaltung vor Allem der BR 485 sei schon lange nicht mehr wirtschaftlich. Na und, die brauchen wir aber.

Und die DL brauchen wir auch. Es kann doch nicht sein, dass ad hoc ganze Linien mit der Hälfte der Sitzplätze ausgestattet werden, weil die Altfahrzeuge wirtschaftlich nicht mehr tragbar sind. Oder besser gesagt - es kann natürlich sein, aber vernünftig klingt das in meinen Ohren nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Und diese nicht machbare Umrüstung ist aus welchem Grund notwendig? Es klingt ja - nicht nur in diesem Moment - durch, dass diese ganze Sache allein Umweltschutzgründe hat. Und tatsächlich gab es ja vor Kurzem die Meldung, dass die Messstation am Hardenbergplatz deutlich weniger Luftbelastungen anzeigt als noch vor wenigen Jahren, was vor Allem auf die Veränderungen im Bus-Fuhrpark der BVG zurückzuführen sei.

Aber war das in der Tat der richtige Ansatz? Die Kapazität im ÖPNV zu verringern, um an neuralgischen Plätzen eine Luftverbesserung zu erreichen?

Ja, das ist Senatslinie: Durch hohe Investitionen in den ÖPNV (E-Busse und Nachrüstung der neuesten Schadstoff-Filtertechnik die den Dieseln) die Luftgüte soweit zu verbessern, dass man um noch mehr unpopuläre Fahrverbote für Diesel-PKW herumkommt. Auf die Wählerstimmen der Autofahrer kann (zumindest momentan) noch nicht verzichtet werden.
Die Mehrkosten für die E-Busse sind enorm (doppelte Anzahl bei mehr als doppeltem Preis für die gleiche Fahrplanleistung, Personalmehrbedarf für zusätzliche Leerfahrten zum Aufladen nach jeweils einer Schicht, größerer Platzbedarf auf den ohnehin durch den steigenden Gelenkbusanteil ausgereizten Hofflächen). Nur ein Teil davon, wie die zusätzlichen Stromtrassen zu den Höfen lässt sich (hoffentlich) über Fördermittel abdecken.
Der Senat steht dabei gut da, da die Investitionen in den Nahverkehr stark steigen. Auf die Qualität und Quantität der Beförderungsleistung hat das aber wenig Auswirkung.

Das ist schon irre: der seinerzeit beste (und anfangs relativ teure) Abgasstandard EEV, führt nun zur vorzeitigen Abstellung der letztgebauten Neoman-DL und Solaris-GN. Die älteren, innen ziemlich abgerockten Exemplare sind mit modernerer Abgasreinigung nachgerüstet, etwas sauberer. Nur der Busfahrgast hat nichts davon.

so long

Mario
Zitat
Mario
Auf die Qualität und Quantität der Beförderungsleistung hat das aber wenig Auswirkung.

Doch, derzeit eine negative! Wäre ich Fahrgast der Linien 200 oder M46, wären meine Chancen auf einen Sitzplatz plötzlich enorm gesunken.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Ausgemusterte DL
24.01.2020 15:20
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Mario
Auf die Qualität und Quantität der Beförderungsleistung hat das aber wenig Auswirkung.

Doch, derzeit eine negative! Wäre ich Fahrgast der Linien 200 oder M46, wären meine Chancen auf einen Sitzplatz plötzlich enorm gesunken.

Dafür rollen auf dem 200er bald saubere E-Gelenkwagen durch die Leipziger Straße und machen die zu einem Luftkurort. Dagegen kann ein DL - Achtung Wortspiel - ja nur abstinken...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Ausgemusterte DL
24.01.2020 15:33
Das Problem ist ja nicht, dass die DL ausfallen. Das Problem ist, dass nicht rechtzeitig adäquater Ersatz rangeschafft werden kann. Wobei, wenn ich mich recht erinnere, das Problem auch erstmal nur temporärer Natur ist.

Was die Vorteile für den Fahrgast angeht: Warum macht man nicht aus zwei Bussen einen funktionierenden, und baut die gut erhaltenen Teile der neueren Busse in den überholten älteren Bus? Ist ja am Ende auch nur alles verschraubt.
Re: Ausgemusterte DL
24.01.2020 15:51
Zitat
Slighter
Was die Vorteile für den Fahrgast angeht: Warum macht man nicht aus zwei Bussen einen funktionierenden, und baut die gut erhaltenen Teile der neueren Busse in den überholten älteren Bus? Ist ja am Ende auch nur alles verschraubt.

Genau das macht man ja gerade...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
M69
Re: Ausgemusterte DL
24.01.2020 15:55
Zitat
B-V 3313
Dafür rollen auf dem 200er bald saubere E-Gelenkwagen durch die Leipziger Straße und machen die zu einem Luftkurort. Dagegen kann ein DL - Achtung Wortspiel - ja nur abstinken...
Dieser ständig ausfallene E-Quatsch ist natürlich auf den Touristenlinien das allerbeste Aushängeschild für das Berliner Verwaltungsversagen.
Es ist natürlich ausschliesslich die Aufgabe des ÖPNV die Luftqualität am Hardenbergplatz und anderswo zu verbessern.
Wie war das früher noch einmal ...?
Berlin und seine großen Gelben als Wahrzeichen?
Aber ein Weltkulturerbe mit Würmchenmuster ist natürlich viel besser als ein weltbekanntes Wahrzeichen!

------------------------------------
Eisern Union!
Re: Ausgemusterte DL
24.01.2020 16:32
Zitat
Philipp Borchert
Doch, derzeit eine negative! Wäre ich Fahrgast der Linien 200 oder M46, wären meine Chancen auf einen Sitzplatz plötzlich enorm gesunken.

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich im 200er zuletzt nicht einen 2er-Sitz für mich alleine hatte. Wenn er entsprechend des Fahrplans kommt, reichen GN locker aus.
Re: Ausgemusterte DL
24.01.2020 17:08
Zitat
M69
Mit DL wurden im Dauerbetrieb gefahren:
X83
Das bezieht sich auf den Einsatz auf fast allen Umläufen, wo alle DL vorhanden waren (2010-2018)

Da sind von Britz immer Gelenkwagen gelaufen, zum Anfang waren es meist die 28er Solaris und später dann die allgemeinen GN-Typen vom Betriebshof Britz. Diese fahrzeuge sind auch perfekt für diese Kurzstreckenlinie. Der Hof Cicerostraße hat oftmals GN eingesetzt und erst seit diese dort nicht mehr beheimatet sind, kamen mehrheitlich DL zum Einsatz, aber auch die Quote der Eindecker stieg an.
M69
Re: Ausgemusterte DL
24.01.2020 17:17
Beim M46 sieht es allerdings anders aus. Verspätungen von -8 und mehr sind seit dem regelmässigen GN-Einsatz keine Seltenheit mehr.
Es fällt dem Durchschnittsfahrgast nur nicht so auf da der nächste ebenfalls stark verspätet ist. Wo noch alles DL war und nur einzelne GN dazwischen hatte man am Daisy gut an der massiven Verspätung den GN im Umlauf erkennen können. Allerdings wird da von der Chefetage in B offenbar gezielt die Statistik geschönt, da die ganzen letzten Male wo es unter der Woche zwischen all den GN zu einem Doppeldeckereinsatz kam wurde mutwillig mit 8 Minuten Verspätung die Fahrt am Anfangspunkt begonnen, um den Beweis das der DL pünktlich durchkommt zu widerlegen. Auch hat B die höchste DL Schadensquote von allen Höfen.
In Britz läuft scheinbar schon seit geraumer Zeit nicht alles so rechtmässig ab.Da wurde bei FB schon vor langer Zeit gewitzelt Britz hat mal wieder zu heiss gegrillt, in dem Zeitraum wo sich auf wundersame Weise Solarisbrände häuften auf B. Eigentlich waren vor all diesen Zufällen für B gar keine neuen Scanias vorgesehen...

------------------------------------
Eisern Union!
M69
Re: Ausgemusterte DL
24.01.2020 17:18
Zitat
BV3222
Zitat
M69
Mit DL wurden im Dauerbetrieb gefahren:
X83
Das bezieht sich auf den Einsatz auf fast allen Umläufen, wo alle DL vorhanden waren (2010-2018)

Da sind von Britz immer Gelenkwagen gelaufen, zum Anfang waren es meist die 28er Solaris und später dann die allgemeinen GN-Typen vom Betriebshof Britz. Diese fahrzeuge sind auch perfekt für diese Kurzstreckenlinie. Der Hof Cicerostraße hat oftmals GN eingesetzt und erst seit diese dort nicht mehr beheimatet sind, kamen mehrheitlich DL zum Einsatz, aber auch die Quote der Eindecker stieg an.
Nach der Rückübernahme von X83 und 115 von den Subunternehmern hatten diese Linien seit Dezember 2009 fast ausschliesslich DL.

------------------------------------
Eisern Union!
Re: Ausgemusterte DL
24.01.2020 17:25
Zitat
M69
Beim M46 sieht es allerdings anders aus. Verspätungen von -8 und mehr sind seit dem regelmässigen GN-Einsatz keine Seltenheit mehr.
Es fällt dem Durchschnittsfahrgast nur nicht so auf da der nächste ebenfalls stark verspätet ist. Wo noch alles DL war und nur einzelne GN dazwischen hatte man am Daisy gut an der massiven Verspätung den GN im Umlauf erkennen können. Allerdings wird da von der Chefetage in B offenbar gezielt die Statistik geschönt, da die ganzen letzten Male wo es unter der Woche zwischen all den GN zu einem Doppeldeckereinsatz kam wurde mutwillig mit 8 Minuten Verspätung die Fahrt am Anfangspunkt begonnen, um den Beweis das der DL pünktlich durchkommt zu widerlegen. Auch hat B die höchste DL Schadensquote von allen Höfen.
In Britz läuft scheinbar schon seit geraumer Zeit nicht alles so rechtmässig ab.Da wurde bei FB schon vor langer Zeit gewitzelt Britz hat mal wieder zu heiss gegrillt, in dem Zeitraum wo sich auf wundersame Weise Solarisbrände häuften auf B. Eigentlich waren vor all diesen Zufällen für B gar keine neuen Scanias vorgesehen...

Selten solche Scheiße gehört... Verspätungen vom Wagentyp abhängig zu machen... Naja und die Wagen die in C, I; L; M und S abgebrannt sind..
Scania kamen nach Britz um Fahrzeuge mit Euro 6 in der Innenstadt zu haben.

Zitat
M69
Nach der Rückübernahme von X83 und 115 von den Subunternehmern hatten diese Linien seit Dezember 2009 fast ausschliesslich DL.
Das stimmt einfach mal nicht!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2020 17:25 von BV3222.
Zitat
BV3222
Selten solche Scheiße gehört...

Was soll der merkwürdige Einwand?

Du kannst doch wohl kaum abstreiten, dass wenn man einen Gelenkwagen auf einer Linie deren Haltestellen mehrheitlich für kürzere Busse ausgelegt sind, fährt, man an mehreren solcher Stationen durch erschwertes Anfahren auch Verspätung ansammeln kann. Und dass der Einstieg - bei konsequentem Einhalten des Vordereinstiegs UND mit "trainierten" Fahrgästen - im DL deutlich schneller gehen kann als vor Allem in den Scania-Bussen, da direkt hinter der Vordertür im DL zwei Wege ins Wageninnere führen und im Scania nur einer.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Ausgemusterte DL
24.01.2020 19:55
Also den M11 mal auf VDL umstellen und dann sagen das die Verspätungen nix mit dem Wagentyp zu tun haben, hätte doch was.
Oder den 234er auf GN :-)
Re: Ausgemusterte DL
24.01.2020 20:34
Zitat
micha774
Also den M11 mal auf VDL umstellen und dann sagen das die Verspätungen nix mit dem Wagentyp zu tun haben, hätte doch was.
Oder den 234er auf GN :-)
Bin den M11 schon mehrfach mit VDL gefahren, wenn voll dann gehts einfach weiter. Merkt man nicht. Der Vorteil unserer Neufahrzeuge gegenüber dem DL ist halt die manuelle Türsteuerung.
Re: Ausgemusterte DL
24.01.2020 21:45
Zitat
M69
Beim M46 sieht es allerdings anders aus. Verspätungen von -8 und mehr sind seit dem regelmässigen GN-Einsatz keine Seltenheit mehr.
Es fällt dem Durchschnittsfahrgast nur nicht so auf da der nächste ebenfalls stark verspätet ist. Wo noch alles DL war und nur einzelne GN dazwischen hatte man am Daisy gut an der massiven Verspätung den GN im Umlauf erkennen können. Allerdings wird da von der Chefetage in B offenbar gezielt die Statistik geschönt, da die ganzen letzten Male wo es unter der Woche zwischen all den GN zu einem Doppeldeckereinsatz kam wurde mutwillig mit 8 Minuten Verspätung die Fahrt am Anfangspunkt begonnen, um den Beweis das der DL pünktlich durchkommt zu widerlegen. Auch hat B die höchste DL Schadensquote von allen Höfen.
In Britz läuft scheinbar schon seit geraumer Zeit nicht alles so rechtmässig ab.Da wurde bei FB schon vor langer Zeit gewitzelt Britz hat mal wieder zu heiss gegrillt, in dem Zeitraum wo sich auf wundersame Weise Solarisbrände häuften auf B. Eigentlich waren vor all diesen Zufällen für B gar keine neuen Scanias vorgesehen...

Grade heute erst wieder selbst miterlebt. (Sachsendamm/Gotenstr.)
M46 um 18:25 musste wohl gerade weg sein.
Kurze Zeit später sah ich innerhalb von ca. 1-2 Minuten zwei Gelenkbusse von S Südkreuz Richtung U Alt-Tempelhof in den Sachsendamm abbiegen.
18:30 sollte der letzte M46er Verstärker nach U Alt-Tempelhof kommen, der kam wohl einige Minuten später (hatte leider nicht auf die Uhr gesehen),
war aber nur einige Minuten vor der Abfahrt des 248, der um 18:42 fuhr, also müsste das so ca. 18:39 gewesen sein.
Der M46 um 18:35 kam erst gar nicht vorgefahren (ausgefallen???).
Und der M46 um 18:45 hatte laut Öffi auch nur +4, also nur 4 Minuten Verspätung, aber dafür mit bester Raumausnutzung, also Fahrgäste soweit man sehen konnte.
Also als täglicher Nutzer des M46 kann man schon sagen, dass es zu DL-besetzter Zeit nicht solch immensen Verspätungen gab, mal die eine oder andere schon,
aber nicht mit der jetzt üblichen Intensität.
Also schön ist das auf dem M46 schon lange nicht mehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2020 21:45 von Zektor.
Zitat
Zektor
Also als täglicher Nutzer des M46 kann man schon sagen, dass es zu DL-besetzter Zeit nicht solch immensen Verspätungen gab, mal die eine oder andere schon, aber nicht mit der jetzt üblichen Intensität.

Ja, aber so Helden wie der BV3222 haben ja gerade erklärt, woran das liegt. Das Problem ist, dass trotz viel zu kleiner Fahrzeuge trotzdem genau so viele Leute wie zuvor mit dem Bus fahren wollen. Also liegt's an Leuten wie Dir. Würde man Dich und Deinesgleichen einfach stehen lassen (dafür hat man wohl extra diese Türansteuerung, wenn ich's richtig verstanden habe), gäb's trotz Einsatz von Gelenkbussen keine zusätzlichen Verspätungen.

Zitat
BV3222
Bin den M11 schon mehrfach mit VDL gefahren, wenn voll dann gehts einfach weiter. Merkt man nicht.

Und jetzt spielen wir diesen Gedanken weiter. Noch kleinere Fahrzeuge einsetzen, wenn die voll sind einfach abfahren. Kleinere Fahrzeuge = weniger Emissionen, Umweltauflagen erfüllt. Nächster Schritt: Busverkehr komplett einstellen, Umweltziele übererfüllt - zumindest am Hardenbergplatz. Und auch noch Geld gespart.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Ausgemusterte DL
24.01.2020 22:51
Zitat
Philipp Borchert
Wenn die Reparatur kleinerer Schäden wirtschaftlich nicht darstellbar ist, weil so ein Bus nicht mehr mit einem dauerhaft zulässigen Abgasreinigungssystem ausgestattet werden kann, aber auf ihn aus Kapazitätsgründen nicht verzichtet werden kann - dann ist es halt so? Was macht die S-Bahn denn mit ihren alten Baureihen? Seit Jahren wird uns erzählt, die Inbetriebhaltung vor Allem der BR 485 sei schon lange nicht mehr wirtschaftlich. Na und, die brauchen wir aber.

Und die DL brauchen wir auch. Es kann doch nicht sein, dass ad hoc ganze Linien mit der Hälfte der Sitzplätze ausgestattet werden, weil die Altfahrzeuge wirtschaftlich nicht mehr tragbar sind. Oder besser gesagt - es kann natürlich sein, aber vernünftig klingt das in meinen Ohren nicht.

Von ein paar Tagen haben wir erst im Thread über die Verkehrspolitik gesagt, dass Bahnen mindestens zwei- bis dreimal länger halten als Busse.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen