Re: Ausgemusterte DL 23.01.2020 23:37 |
Re: Ausgemusterte DL 24.01.2020 08:48 |
Zitat
Der Grund für den hohen Anteil ausgemusterter DL 09 ist, dass diese Wagen über einen EEV-Motor verfügen und diese nicht auf ein SCRT-Abgasfiltersystem umgebaut werden können. Diese Umrüstung ist ab 2012 bei den DL 08 und DL 07 erfolgt, seit kurzem sind auch die DL 05 im Umbau. Erkennbar ist dies an einer anderen Abgasanlage und einer kleinen Wartungsklappe links neben dem Mitteltürpaar bzw. einem nachträglich im Fahrgastraum unter der Sitzbank eingebauten Metallkasten. Daher ist nach momentaner Lage für die DL 09 auch keine Aufarbeitung vorgesehen, weshalb bei diesen Bussen schon vergleichsweise geringe Schäden genügen, um daraus einen wirtschaftlichen Totalschaden werden zu lassen.
Mit EEV-Motor ausgestattet sind auch die Wagen 3388, 3390, 3434 und 3435 der Serie DL 08, für die vermutlich auch keine Perspektive besteht. Übrigens war das auch der Abstellungsgrund für den Wagen 3102, der eigentlich technisch noch ganz fit, aber als Vorserienfahrzeug ebenfalls nicht umrüstbar war - zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.
Re: Ausgemusterte DL 24.01.2020 09:43 |
Re: Ausgemusterte DL 24.01.2020 13:39 |
Zitat
Philipp Borchert
Und diese nicht machbare Umrüstung ist aus welchem Grund notwendig? Es klingt ja - nicht nur in diesem Moment - durch, dass diese ganze Sache allein Umweltschutzgründe hat. Und tatsächlich gab es ja vor Kurzem die Meldung, dass die Messstation am Hardenbergplatz deutlich weniger Luftbelastungen anzeigt als noch vor wenigen Jahren, was vor Allem auf die Veränderungen im Bus-Fuhrpark der BVG zurückzuführen sei.
Aber war das in der Tat der richtige Ansatz? Die Kapazität im ÖPNV zu verringern, um an neuralgischen Plätzen eine Luftverbesserung zu erreichen?
Re: Ausgemusterte DL 24.01.2020 14:50 |
Zitat
Mario
Auf die Qualität und Quantität der Beförderungsleistung hat das aber wenig Auswirkung.
Re: Ausgemusterte DL 24.01.2020 15:20 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Mario
Auf die Qualität und Quantität der Beförderungsleistung hat das aber wenig Auswirkung.
Doch, derzeit eine negative! Wäre ich Fahrgast der Linien 200 oder M46, wären meine Chancen auf einen Sitzplatz plötzlich enorm gesunken.
Re: Ausgemusterte DL 24.01.2020 15:33 |
Re: Ausgemusterte DL 24.01.2020 15:51 |
Zitat
Slighter
Was die Vorteile für den Fahrgast angeht: Warum macht man nicht aus zwei Bussen einen funktionierenden, und baut die gut erhaltenen Teile der neueren Busse in den überholten älteren Bus? Ist ja am Ende auch nur alles verschraubt.
Re: Ausgemusterte DL 24.01.2020 15:55 |
Dieser ständig ausfallene E-Quatsch ist natürlich auf den Touristenlinien das allerbeste Aushängeschild für das Berliner Verwaltungsversagen.Zitat
B-V 3313
Dafür rollen auf dem 200er bald saubere E-Gelenkwagen durch die Leipziger Straße und machen die zu einem Luftkurort. Dagegen kann ein DL - Achtung Wortspiel - ja nur abstinken...
Re: Ausgemusterte DL 24.01.2020 16:32 |
Zitat
Philipp Borchert
Doch, derzeit eine negative! Wäre ich Fahrgast der Linien 200 oder M46, wären meine Chancen auf einen Sitzplatz plötzlich enorm gesunken.
Re: Ausgemusterte DL 24.01.2020 17:08 |
Zitat
M69
Mit DL wurden im Dauerbetrieb gefahren:
X83
Das bezieht sich auf den Einsatz auf fast allen Umläufen, wo alle DL vorhanden waren (2010-2018)
Re: Ausgemusterte DL 24.01.2020 17:17 |
Re: Ausgemusterte DL 24.01.2020 17:18 |
Nach der Rückübernahme von X83 und 115 von den Subunternehmern hatten diese Linien seit Dezember 2009 fast ausschliesslich DL.Zitat
BV3222
Zitat
M69
Mit DL wurden im Dauerbetrieb gefahren:
X83
Das bezieht sich auf den Einsatz auf fast allen Umläufen, wo alle DL vorhanden waren (2010-2018)
Da sind von Britz immer Gelenkwagen gelaufen, zum Anfang waren es meist die 28er Solaris und später dann die allgemeinen GN-Typen vom Betriebshof Britz. Diese fahrzeuge sind auch perfekt für diese Kurzstreckenlinie. Der Hof Cicerostraße hat oftmals GN eingesetzt und erst seit diese dort nicht mehr beheimatet sind, kamen mehrheitlich DL zum Einsatz, aber auch die Quote der Eindecker stieg an.
Re: Ausgemusterte DL 24.01.2020 17:25 |
Zitat
M69
Beim M46 sieht es allerdings anders aus. Verspätungen von -8 und mehr sind seit dem regelmässigen GN-Einsatz keine Seltenheit mehr.
Es fällt dem Durchschnittsfahrgast nur nicht so auf da der nächste ebenfalls stark verspätet ist. Wo noch alles DL war und nur einzelne GN dazwischen hatte man am Daisy gut an der massiven Verspätung den GN im Umlauf erkennen können. Allerdings wird da von der Chefetage in B offenbar gezielt die Statistik geschönt, da die ganzen letzten Male wo es unter der Woche zwischen all den GN zu einem Doppeldeckereinsatz kam wurde mutwillig mit 8 Minuten Verspätung die Fahrt am Anfangspunkt begonnen, um den Beweis das der DL pünktlich durchkommt zu widerlegen. Auch hat B die höchste DL Schadensquote von allen Höfen.
In Britz läuft scheinbar schon seit geraumer Zeit nicht alles so rechtmässig ab.Da wurde bei FB schon vor langer Zeit gewitzelt Britz hat mal wieder zu heiss gegrillt, in dem Zeitraum wo sich auf wundersame Weise Solarisbrände häuften auf B. Eigentlich waren vor all diesen Zufällen für B gar keine neuen Scanias vorgesehen...
Das stimmt einfach mal nicht!Zitat
M69
Nach der Rückübernahme von X83 und 115 von den Subunternehmern hatten diese Linien seit Dezember 2009 fast ausschliesslich DL.
Re: Ausgemusterte DL 24.01.2020 17:31 |
Zitat
BV3222
Selten solche Scheiße gehört...
Re: Ausgemusterte DL 24.01.2020 19:55 |
Re: Ausgemusterte DL 24.01.2020 20:34 |
Bin den M11 schon mehrfach mit VDL gefahren, wenn voll dann gehts einfach weiter. Merkt man nicht. Der Vorteil unserer Neufahrzeuge gegenüber dem DL ist halt die manuelle Türsteuerung.Zitat
micha774
Also den M11 mal auf VDL umstellen und dann sagen das die Verspätungen nix mit dem Wagentyp zu tun haben, hätte doch was.
Oder den 234er auf GN :-)
Re: Ausgemusterte DL 24.01.2020 21:45 |
Zitat
M69
Beim M46 sieht es allerdings anders aus. Verspätungen von -8 und mehr sind seit dem regelmässigen GN-Einsatz keine Seltenheit mehr.
Es fällt dem Durchschnittsfahrgast nur nicht so auf da der nächste ebenfalls stark verspätet ist. Wo noch alles DL war und nur einzelne GN dazwischen hatte man am Daisy gut an der massiven Verspätung den GN im Umlauf erkennen können. Allerdings wird da von der Chefetage in B offenbar gezielt die Statistik geschönt, da die ganzen letzten Male wo es unter der Woche zwischen all den GN zu einem Doppeldeckereinsatz kam wurde mutwillig mit 8 Minuten Verspätung die Fahrt am Anfangspunkt begonnen, um den Beweis das der DL pünktlich durchkommt zu widerlegen. Auch hat B die höchste DL Schadensquote von allen Höfen.
In Britz läuft scheinbar schon seit geraumer Zeit nicht alles so rechtmässig ab.Da wurde bei FB schon vor langer Zeit gewitzelt Britz hat mal wieder zu heiss gegrillt, in dem Zeitraum wo sich auf wundersame Weise Solarisbrände häuften auf B. Eigentlich waren vor all diesen Zufällen für B gar keine neuen Scanias vorgesehen...
Re: Ausgemusterte DL 24.01.2020 22:27 |
Zitat
Zektor
Also als täglicher Nutzer des M46 kann man schon sagen, dass es zu DL-besetzter Zeit nicht solch immensen Verspätungen gab, mal die eine oder andere schon, aber nicht mit der jetzt üblichen Intensität.
Zitat
BV3222
Bin den M11 schon mehrfach mit VDL gefahren, wenn voll dann gehts einfach weiter. Merkt man nicht.
Re: Ausgemusterte DL 24.01.2020 22:51 |
Zitat
Philipp Borchert
Wenn die Reparatur kleinerer Schäden wirtschaftlich nicht darstellbar ist, weil so ein Bus nicht mehr mit einem dauerhaft zulässigen Abgasreinigungssystem ausgestattet werden kann, aber auf ihn aus Kapazitätsgründen nicht verzichtet werden kann - dann ist es halt so? Was macht die S-Bahn denn mit ihren alten Baureihen? Seit Jahren wird uns erzählt, die Inbetriebhaltung vor Allem der BR 485 sei schon lange nicht mehr wirtschaftlich. Na und, die brauchen wir aber.
Und die DL brauchen wir auch. Es kann doch nicht sein, dass ad hoc ganze Linien mit der Hälfte der Sitzplätze ausgestattet werden, weil die Altfahrzeuge wirtschaftlich nicht mehr tragbar sind. Oder besser gesagt - es kann natürlich sein, aber vernünftig klingt das in meinen Ohren nicht.