Zitat
T6Jagdpilot
Was anderswo komischerweise Funktioniert- geschlossene Kabinentür und Zahlklappe o.dergl.
Zitat
T6Jagdpilot
In Potsdam verkauft im Bus Kollege Automat die Fahrscheine-find ich ganz prima.
Zitat
T6Jagdpilot
Und warum soll es nun ausgerechnet beim Bus anders sein als bei Bahn/U+S-Bahn bzw Straßenbahn..??
Zitat
T6Jagdpilot
...mal abgesehen von dieser idiotischen EU-Reglung mit dem Fluchtweg....
Zitat
Lopi2000
Entsprechend geht man grundsätzlich davon aus, dass die "Fachkraft im Fahrbetrieb" ein sehr kundenorientierter Beruf und faktisch das Aushängeschild des Verkehrsbetriebs ist. Nicht zuletzt deshalb hatte man sich gegen die Kabinen entschieden.
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Was anderswo komischerweise Funktioniert- geschlossene Kabinentür und Zahlklappe o.dergl.
Dann ist die Kabine aber von Anfang an dafür konstruiert. ;-)
Zitat
Alter Köpenicker
Du meinst, so wie in den TZ der Linie 87 sowie in sämtlichen Wagen, die je auf der Linie 88 verkehrten?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Du meinst, so wie in den TZ der Linie 87 sowie in sämtlichen Wagen, die je auf der Linie 88 verkehrten?
Da bin ich überfragt. Ich weiß nicht, wann welche Kabinen dort eingebaut wurden.
Zitat
Lopi2000
Die "Fachkraft im Fahrbetrieb" hat als Ausbildungsberuf eine deutlich höhere Qualifikation als ein angelernter Fahrer, wie man ihn in manchen privaten Unternehmen findet und wie er z.B. in London an der Tagesordnung ist.
Zitat
Nordender
Die Fahrer haben mit dem Verkehr mehr als genug zu tun.
Zitat
Nordender
Die einfachste Lösung sind Kabinen für Fahrer und Fahrkarten gibts in der Busmitte am Automaten...siehe München oder Potsdam. Die Fahrer haben mit dem Verkehr mehr als genug zu tun. Und dazu eben Vorverkauf mit Automaten an zentralen Haltestellen.
Zitat
Nordender
Irgendwie ist Dir jeder Fortschritt und Veränderung zuwider?
Zitat
T6Jagdpilot
Ich hätte jedenfalls keinen Bock, mit einem Haufen Bar und vllt auch noch schwerem Kleingeld vom Ablösepunkt nach Hause
oder gar noch zum Hof wegen Abrechnung zu müssen.
Zitat
T6Jagdpilot
Mir war die Trennung mittels FK-Tür "nach hinten" stets recht, solange ich Fahrgäste befördern musste. Weil sich zunehmend immer weniger wie Gäste benehmen konnten.
Zitat
Nordender
Ich bezweifel ich dass die Mehrheit der BVG-Busfahrer das Kleingeldgelumpe vermissen wird. Die ex BVB Kutscher haben ja auch geflucht, das sie auch noch Kasse machen sollten.
Und aufhalten tuts ohne Ende und dann noch dieser Vordereinstieg aus der Insel Westberlin. Ich hoffe der kommt nie wieder.
Zitat
Nordender
Welcher Grossbetrieb hat noch Vordereinstieg?
Zitat
Nordender
Die einfachste Lösung sind Kabinen für Fahrer und Fahrkarten gibts in der Busmitte am Automaten...siehe München oder Potsdam. Die Fahrer haben mit dem Verkehr mehr als genug zu tun. Und dazu eben Vorverkauf mit Automaten an zentralen Haltestellen.
Zitat
T6Jagdpilot
Ich fand seit Einführung der Tatrawagen die geschlossene Kabine sehr praktisch,
und vorher die geschlossene Kabine beim Ika 180 und der letzten 260/280 Serie auch.
...
In Potsdam verkauft im Bus Kollege Automat die Fahrscheine-find ich ganz prima.
Zitat
Henning
Du hast völlig Recht. Ich finde das so auch besser. So ist es ja auch in den Straßen- und Stadtbahnen.