Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV-Strategie für die Corona-Zeit nach den Ausgangsbeschränkungen
geschrieben von DaniOnline 
Zitat
T6Jagdpilot
Was anderswo komischerweise Funktioniert- geschlossene Kabinentür und Zahlklappe o.dergl.

Dann ist die Kabine aber von Anfang an dafür konstruiert. ;-)

Zitat
T6Jagdpilot
In Potsdam verkauft im Bus Kollege Automat die Fahrscheine-find ich ganz prima.

Schon in der Straßenbahn ist es für nicht ganz so gang- oder stehsichere Personen manchmal kompliziert sich einen Fahrschein zu ziehen. Beim wackelnden und schaukelnden Bus macht das noch mehr Spaß (wenn der dann gerade noch aus der Haltestelle rauszieht). Beim Bus ist konstruktionsbedingt ja eh ein Einstieg neben dem Fahrer (nich wie in der Bahn dahinter), da kann man die geballte Kompetenz dann auch gleich für den Ticketverkauf nutzen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
T6Jagdpilot
Und warum soll es nun ausgerechnet beim Bus anders sein als bei Bahn/U+S-Bahn bzw Straßenbahn..??

Weil der Arbeitsplatz völlig anders konstruiert ist. Der Fahrer sitzt eh links und nicht mehr wie bei den Schnauzenbussen in der Mitte.

Zitat
T6Jagdpilot
...mal abgesehen von dieser idiotischen EU-Reglung mit dem Fluchtweg....

Die sich wie nennt? Das ist eine urbane Legende, diese Sache ist rein deutsch.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lopi2000
Entsprechend geht man grundsätzlich davon aus, dass die "Fachkraft im Fahrbetrieb" ein sehr kundenorientierter Beruf und faktisch das Aushängeschild des Verkehrsbetriebs ist. Nicht zuletzt deshalb hatte man sich gegen die Kabinen entschieden.

Seltsamerweise trifft dies nur auf den Busbereich zu. Bei U- und Straßenbahn sind zusätzlich auch noch einige "Facharbeiter im städtischen Nahverkehr" unterwegs, die eine ebenso gute Ausbildung genossen haben, sich aber mit der Kabine abfinden müssen. Eigentlich schade, Deiner Argumentation nach.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Was anderswo komischerweise Funktioniert- geschlossene Kabinentür und Zahlklappe o.dergl.

Dann ist die Kabine aber von Anfang an dafür konstruiert. ;-)

Du meinst, so wie in den TZ der Linie 87 sowie in sämtlichen Wagen, die je auf der Linie 88 verkehrten?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Du meinst, so wie in den TZ der Linie 87 sowie in sämtlichen Wagen, die je auf der Linie 88 verkehrten?

Da bin ich überfragt. Ich weiß nicht, wann welche Kabinen dort eingebaut wurden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Du meinst, so wie in den TZ der Linie 87 sowie in sämtlichen Wagen, die je auf der Linie 88 verkehrten?

Da bin ich überfragt. Ich weiß nicht, wann welche Kabinen dort eingebaut wurden.

Bei den Altbaufahrzeugen sowie den Tatras waren bzw. sind dort die gleichen Kabinen drin, wie wir sie in Berlin auch hatten. Ob die Kabinen der anderen Fahrzeuge irgendwie für den Fahrscheinverkauf hergerichtet wurden, weiß ich nicht, sie sehen aber nicht sonderlich anders aus.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Lopi2000
Die "Fachkraft im Fahrbetrieb" hat als Ausbildungsberuf eine deutlich höhere Qualifikation als ein angelernter Fahrer, wie man ihn in manchen privaten Unternehmen findet und wie er z.B. in London an der Tagesordnung ist.

Wobei gerade in kleineren Betrieben der Beruf FiF weitaus mehr bringt, als bei der BVG. Die meisten landen am Ende eh im Fahrdienst und haben dann ihr Wissen relativ umsonst erlernt. Mir fallen 30 Namen von Kollegen ein, die seit dem Ende ihrer Ausbildung nur noch fahren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die einfachste Lösung sind Kabinen für Fahrer und Fahrkarten gibts in der Busmitte am Automaten...siehe München oder Potsdam. Die Fahrer haben mit dem Verkehr mehr als genug zu tun. Und dazu eben Vorverkauf mit Automaten an zentralen Haltestellen.
Zitat
Nordender
Die Fahrer haben mit dem Verkehr mehr als genug zu tun.

Bei stehendem Fahrzeug an Haltestellen weniger.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nordender
Die einfachste Lösung sind Kabinen für Fahrer und Fahrkarten gibts in der Busmitte am Automaten...siehe München oder Potsdam. Die Fahrer haben mit dem Verkehr mehr als genug zu tun. Und dazu eben Vorverkauf mit Automaten an zentralen Haltestellen.

Die Frage ist doch: Was wollen die zu Gast Fahrenden und was die zu Bus Fahrenden?
Ich fand den Verkauf immer als nette Abwechslung zum "Vekehr".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Irgendwie ist Dir jeder Fortschritt und Veränderung zuwider?
Wahrscheinlich sind die Höfe im ehem. Westen noch für Sd200 markiert? :)
Zitat
Nordender
Irgendwie ist Dir jeder Fortschritt und Veränderung zuwider?

Nö, aber ich sehe keinen Grund für deinen angeblichen "Fortschritt". Die beiden größten Busbetriebe Deutschlands (Berlin und Hamburg) haben den Verkauf beim Fahrer, dass kann also so falsch nicht sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Oder die beiden Betriebe hinken einfach hinterher..bzw. teilweise möchte das Fahrpersonal wohl nicht die "Einmannzulage" nicht missen.
Ich hätte jedenfalls keinen Bock, mit einem Haufen Bar und vllt auch noch schwerem Kleingeld vom Ablösepunkt nach Hause
oder gar noch zum Hof wegen Abrechnung zu müssen.
Mir war die Trennung mittels FK-Tür "nach hinten" stets recht, solange ich Fahrgäste befördern musste. Weil sich zunehmend immer weniger wie Gäste benehmen konnten.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Ich hätte jedenfalls keinen Bock, mit einem Haufen Bar und vllt auch noch schwerem Kleingeld vom Ablösepunkt nach Hause
oder gar noch zum Hof wegen Abrechnung zu müssen.

Für den Transport der Tonnen Kleingeld gibt es ja die Rollkoffer heutzutage... ;-)

Zitat
T6Jagdpilot
Mir war die Trennung mittels FK-Tür "nach hinten" stets recht, solange ich Fahrgäste befördern musste. Weil sich zunehmend immer weniger wie Gäste benehmen konnten.

Ob es vom Wegsehen oder -hören besser wird?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich bezweifel ich dass die Mehrheit der BVG-Busfahrer das Kleingeldgelumpe vermissen wird. Die ex BVB Kutscher haben ja auch geflucht, das sie auch noch Kasse machen sollten.
Und aufhalten tuts ohne Ende und dann noch dieser Vordereinstieg aus der Insel Westberlin. Ich hoffe der kommt nie wieder.
Welcher Grossbetrieb hat noch Vordereinstieg?
Zeit mal Umzudenken.
Welche idiotische EU-Regel ist denn jetzt für den Notausgang aus der Fahrerkabine zuständig, Herr Jagdpilot?
Zitat
Nordender
Ich bezweifel ich dass die Mehrheit der BVG-Busfahrer das Kleingeldgelumpe vermissen wird. Die ex BVB Kutscher haben ja auch geflucht, das sie auch noch Kasse machen sollten.
Und aufhalten tuts ohne Ende und dann noch dieser Vordereinstieg aus der Insel Westberlin. Ich hoffe der kommt nie wieder.

Ist der Kalte Krieg nicht auch für dich irgendwann einmal zu Ende?

Zitat
Nordender
Welcher Grossbetrieb hat noch Vordereinstieg?

Hamburg.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nordender
Die einfachste Lösung sind Kabinen für Fahrer und Fahrkarten gibts in der Busmitte am Automaten...siehe München oder Potsdam. Die Fahrer haben mit dem Verkehr mehr als genug zu tun. Und dazu eben Vorverkauf mit Automaten an zentralen Haltestellen.

Du hast völlig Recht. Ich finde das so auch besser. So ist es ja auch in den Straßen- und Stadtbahnen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2020 23:06 von Henning.
Zitat
T6Jagdpilot
Ich fand seit Einführung der Tatrawagen die geschlossene Kabine sehr praktisch,
und vorher die geschlossene Kabine beim Ika 180 und der letzten 260/280 Serie auch.
...

In Potsdam verkauft im Bus Kollege Automat die Fahrscheine-find ich ganz prima.

Im Berliner Ostsektor wurde den Barzahlern ja die Zahlbox mit gesellschaftlicher Kontrolle angeboten. Funktionierte genausogut wie die tausendmal teuereren und wartungsintensiven Automaten. Rollenwechsel hat ja der Fahrer in der Wendezeit erledigt.
Unterwegs galt die ganze Aufmerksamkeit dem Verkehrsgeschehen und an den Haltestellen dem sicheren Fahrgastwechsel.

so long

Mario
Zitat
Henning
Du hast völlig Recht. Ich finde das so auch besser. So ist es ja auch in den Straßen- und Stadtbahnen.

Du hast mal wieder völlig unrecht. Es gibt auch Straßenbahnbetriebe, da kann man seinen Fahrschein beim Fahrer erwerben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen