Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 08:37 |
Mal ganz unabhängig was das ESTW technisch möglich macht bzw. auch nicht.... die dort vorhandene Gleisinfrastruktur mit der einfachen Kreuzungsweiche, lässt eine Fahrt vom Bahnsteig Gleis 2 nur entweder ins Gegengleis oder in die Kehre, zurück aufs Regelgleis lässt die Weiche nicht zu.Zitat
Florian Schulz
Zitat
Stefan Metze
Bemerkenswert finde ich bei diesem Bild, dass die gesamte Weichenanlage links im Bild offenbar nahezu komplett zerstört wurde.
Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass die in Ausfahrt befindliche S75 nach Ostbahnhof fälschlicherweise in die Kehranlage geschickt wurde und über die zweite Weiche wieder zurück auf's Streckengleis.
Das alles bei "normaler" Ausfahrgeschwindigkeit aus dem Bahnhof Lichtenberg und nicht mit der Geschwindigkeit einer Rangierfahrt.
Es gibt eine Abhängigkeit zwischen der Weichenstellung und dem Signal. Sollte eine Weiche auf Abzweig gestanden haben, kann der Zug dort nicht schneller als 40km/h unterwegs gewesen sein. Und auch ohne Fahrstraßensicherung ginge das nicht schneller weil dann das Ersatzsignal hätte gestellt werden müssen, was ebenfalls nur 40km/h erlaubt. Eine Zugfahrstraße über die Weichen nach links zur Kehranlage und wieder zurück auf das Streckengeis ist mit dem ESTW technisch möglich.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 08:39 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Stefan Metze
Bemerkenswert finde ich bei diesem Bild, dass die gesamte Weichenanlage links im Bild offenbar nahezu komplett zerstört wurde.
Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass die in Ausfahrt befindliche S75 nach Ostbahnhof fälschlicherweise in die Kehranlage geschickt wurde und über die zweite Weiche wieder zurück auf's Streckengleis.
Das alles bei "normaler" Ausfahrgeschwindigkeit aus dem Bahnhof Lichtenberg und nicht mit der Geschwindigkeit einer Rangierfahrt.
Es gibt eine Abhängigkeit zwischen der Weichenstellung und dem Signal. Sollte eine Weiche auf Abzweig gestanden haben, kann der Zug dort nicht schneller als 40km/h unterwegs gewesen sein. Und auch ohne Fahrstraßensicherung ginge das nicht schneller weil dann das Ersatzsignal hätte gestellt werden müssen, was ebenfalls nur 40km/h erlaubt. Eine Zugfahrstraße über die Weichen nach links zur Kehranlage und wieder zurück auf das Streckengeis ist mit dem ESTW technisch möglich.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 08:43 |
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 09:08 |
Zitat
def
Wieso eigentlich der SEV zwischen Biesdorf und Wuhletal?
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 09:09 |
Zitat
Henning
Es ist schon merkwürdig und kaum vorstellbar wie die Stromschiene sich in den Führerstand bohren konnte.
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 09:13 |
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Es ist schon merkwürdig und kaum vorstellbar wie die Stromschiene sich in den Führerstand bohren konnte.
Das könnte ich mir bei den ersten Wagen noch gut vorstellen, wenn es bei den letzten beiden Wagen passiert - quasi von hinten- muss auch ich meine Vorstellungskraft schon stärker bemühen.
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 09:16 |
Zitat
Stefan Metze
Bemerkenswert finde ich bei diesem Bild, dass die gesamte Weichenanlage links im Bild offenbar nahezu komplett zerstört wurde.
Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass die in Ausfahrt befindliche S75 nach Ostbahnhof fälschlicherweise in die Kehranlage geschickt wurde und über die zweite Weiche wieder zurück auf's Streckengleis.
Das alles bei "normaler" Ausfahrgeschwindigkeit aus dem Bahnhof Lichtenberg und nicht mit der Geschwindigkeit einer Rangierfahrt.
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 09:16 |
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Es ist schon merkwürdig und kaum vorstellbar wie die Stromschiene sich in den Führerstand bohren konnte.
Das könnte ich mir bei den ersten Wagen noch gut vorstellen, wenn es bei den letzten beiden Wagen passiert - quasi von hinten- muss auch ich meine Vorstellungskraft schon stärker bemühen.
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 09:19 |
Zitat
Logital
Das könnte ich mir bei den ersten Wagen noch gut vorstellen, wenn es bei den letzten beiden Wagen passiert - quasi von hinten- muss auch ich meine Vorstellungskraft schon stärker bemühen.
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 09:20 |
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 09:24 |
Zitat
Jay
Zitat
Stefan Metze
Bemerkenswert finde ich bei diesem Bild, dass die gesamte Weichenanlage links im Bild offenbar nahezu komplett zerstört wurde.
Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass die in Ausfahrt befindliche S75 nach Ostbahnhof fälschlicherweise in die Kehranlage geschickt wurde und über die zweite Weiche wieder zurück auf's Streckengleis.
Das alles bei "normaler" Ausfahrgeschwindigkeit aus dem Bahnhof Lichtenberg und nicht mit der Geschwindigkeit einer Rangierfahrt.
Nein, das ist ein starkes Indiz dafür, dass die Weiche Richtung Kehranlage unter dem letzten Wagen umgelaufen ist und er dann von den drei vorderen Wagen aus dem Gleis gezogen wurde. Entsprechend der linksseitigen Weichenstellung ist er dann zunächst nach links abgebogen und wurde dann zunächst durch den Schotter gezogen, dann aber durch die gegenläufige Weichenstraße unter Zerstörung des Gleises nach rechts gedrückt. Und wäre er noch ein paar Meter weiter gefahren, hätte es auch noch den Fahrleitungsmast der Fernbahn erwischt.
Disclaimer: Das ist meine Hypothese anhand der bisher wenigen Bilder, die ich gesehen habe.
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 09:36 |
Zitat
Jay
Passend dazu die BVG:
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 09:58 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Wieso eigentlich der SEV zwischen Biesdorf und Wuhletal?
Meine Vermutung: Die Reisenden sollen in Wuhletal in die U5 umsteigen und wenigstens bis Lichtenberg vorfahren. Von dort werden alle anderen Bahnhöfe, mit Ausnahme von Biesdorf, erreicht. Daher der SEV nur nach Biesdorf.
Zitat
Alter Köpenicker
Einerseits finde ich das, ob der Gegebenheiten in Biesdorf, ganz vernünftig so, andererseits frage ich mich, warum man da die S-Bahn überhaupt noch zwischen Mahlsdorf und Wuhletal fahren läßt. Einfacher wäre es doch für alle Beteiligten, wenn der Ersatzverkehr von Strausberg gleich bis Biesdorf durchfahren würde.
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 10:16 |
Zitat
Jay
Nein, das ist ein starkes Indiz dafür, dass die Weiche Richtung Kehranlage unter dem letzten Wagen umgelaufen ist und er dann von den drei vorderen Wagen aus dem Gleis gezogen wurde. Entsprechend der linksseitigen Weichenstellung ist er dann zunächst nach links abgebogen und wurde dann zunächst durch den Schotter gezogen, dann aber durch die gegenläufige Weichenstraße unter Zerstörung des Gleises nach rechts gedrückt. Und wäre er noch ein paar Meter weiter gefahren, hätte es auch noch den Fahrleitungsmast der Fernbahn erwischt.
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 10:27 |
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 10:32 |
Verstehe. Dieser "Laufweg" der Stromschiene kam mir noch nicht in den Sinn. Ich dachte sie hätte sich von außen in den Führerstand gebohrt.Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Das könnte ich mir bei den ersten Wagen noch gut vorstellen, wenn es bei den letzten beiden Wagen passiert - quasi von hinten- muss auch ich meine Vorstellungskraft schon stärker bemühen.
Zum Glück nur im letzten Wagen des Zuges. Natürlich kann eine überfahrene Stromschiene (vor allen die relativ leichte, aber elatische und feste Aluschiene mit Edelstahllaufffläche) unter dem Wagen hochschnellen und sich durch den dünnen Fußboden in den Wagenkasten bohren.
Hinten durch den Führerstand hat sich das Ende herausgeschoben und die Scheibe herausgedrückt, wie die Stellung des Wischerarms zeigt.
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 10:34 |
Zitat
Florian Schulz
Es gibt eine Abhängigkeit zwischen der Weichenstellung und dem Signal. Sollte eine Weiche auf Abzweig gestanden haben, kann der Zug dort nicht schneller als 40km/h unterwegs gewesen sein. Und auch ohne Fahrstraßensicherung ginge das nicht schneller weil dann das Ersatzsignal hätte gestellt werden müssen, was ebenfalls nur 40km/h erlaubt. Eine Zugfahrstraße über die Weichen nach links zur Kehranlage und wieder zurück auf das Streckengeis ist mit dem ESTW technisch möglich.
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 10:39 |
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Wieso eigentlich der SEV zwischen Biesdorf und Wuhletal?
Meine Vermutung: Die Reisenden sollen in Wuhletal in die U5 umsteigen und wenigstens bis Lichtenberg vorfahren. Von dort werden alle anderen Bahnhöfe, mit Ausnahme von Biesdorf, erreicht. Daher der SEV nur nach Biesdorf.
Ah, mein Verständnisproblem hatte einen ganz anderen Hintergrund: ich habe mich verlesen und gemeint, die S5 führe zwischen Mahlsdorf und Lichtenberg. Vor diesem Hintergrund erschien mir ein SEV zwischen Wuhletal und Biesdorf etwas unlogisch.
Zitat
Alter Köpenicker
Einerseits finde ich das, ob der Gegebenheiten in Biesdorf, ganz vernünftig so, andererseits frage ich mich, warum man da die S-Bahn überhaupt noch zwischen Mahlsdorf und Wuhletal fahren läßt. Einfacher wäre es doch für alle Beteiligten, wenn der Ersatzverkehr von Strausberg gleich bis Biesdorf durchfahren würde.
Das wäre vielleicht als Zusatzangebot nicht schlecht (braucht aber sicher zur Organisation) - aber wieso sollte man es Mahlsdorfern und Kaulsdorfern noch schwerer machen, Richtung Stadt zu kommen?
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 10:42 |
Zitat
der weiße bim
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Jay
Passend dazu die BVG:
Seit Betriebsbeginn wird an der Behebung einer Weichenstörung im U-Bahnhof Friedrichsfelde gearbeitet. Zur Gewährleistung des U5-Coronafahrplans sind die Weichen im Hauptgleis wohl verschlossen worden, so dass keine Verstärkerzüge aus der BwFi ein- oder aussetzen können.
Am BT-Personal liegts nicht, denn auf der U8 wird mit 8 oder 9 Sonderzügen der Fünfminutentakt gefahren. Bekanntlich können aber wegen der Bauwerksschäden im Verbindungstunnel keine Züge der U8 auf die U5 übergehen.
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 10:50 |
Zitat
andre_de
Bedingungsloser Glauben an fehlerfreie Stellwerkstechnik ist nach einem realen Unfall nicht unbedingt angezeigt